Umgang mit Baulärm

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Wolfgang12
Beiträge: 35
Registriert: 17. Aug 2019 07:05

Umgang mit Baulärm

Beitrag von #1 »Wolfgang12 » 10. Jun 2021 09:06

Hallo,
in direkter Nachbarschaft findet ein umfassender Umbau mit mehr oder weniger starker Lärmbelästigung statt. Wie gehe ich damit um? Die Gäste im Vorfeld darauf hinweisen ist selbstverständlich, aber muß ich eine Mietminderung vornehmen?
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Umgang mit Baulärm

Beitrag von #2 »Storch » 14. Jun 2021 01:19

Du musst nicht unbedingt.
Kommt immer darauf an, wie die Gäste reagieren. Und natürlich wie schlimm es gerade in der Zeit ist. Wenn Du vor Ort wohnst, kannst du es ja beurteilen.
Stell dir vor, es wäre dein Urlaub, vielleicht der 1. nach vielen Corona-Monaten. Könntest du ihn genießen?

Ich sage in solchen Fällen, dass es natürlich unangenehm ist, "aber zum Glück sind Sie ja wahrscheinlich am Tage unterwegs" ...
Was ja in der Regel auch stimmt.
Über einen Gutschein (Eis, Bäcker, Restaurant, Eintritt) freuen sich die Gäste aber sicher.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Wolfgang12
Beiträge: 35
Registriert: 17. Aug 2019 07:05

Re: Umgang mit Baulärm

Beitrag von #3 »Wolfgang12 » 14. Jun 2021 04:41

Vielen Dank für deine Antwort! So ungefähr habe ich es mir auch gedacht. Zum Glück sind die Gäste Radler und bei dem Wetter tagsüber unterwegs. Eine gute Flasche Weißwein steht schon im Kühlschrank bereit.

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Umgang mit Baulärm

Beitrag von #4 »Bergfee » 15. Jun 2021 21:51

Das ist schon blöd.
Ich erinnere mich an meinen Wasserschaden im Haus. Nicht jeder Gast in den anderen Wohnungen zeigte sich einsichtig. Ich denke da besonders an ein Paar mit 15 jährigem Sohn und Oma. Sie waren schon nach 1 Tag stinkig, da ich nicht im Detail erklärt habe, was da für Handwerker anrollen. Habe dann als Entschädigung ein Abendessen für die gesamte Familie im Nachbarort organisiert. Da die Preise dort sehr moderat sind und die Portionen sehr groß dachte ich so an etwa 80 €.
Mit der Chefin hatte ich vereinbart...ich komme am nächsten Tag und begleiche die angefallene Rechnung.
Mir sind bei der Zahl bald die Augen raus gefallen......

Abendessen:
Kaffee,einige verschiedene Getränke pro Pers., Vorspeise, Hauptspeise, Eisbecher und natürlich einen Kräuter zum Verdauen.
Das würde mir nie wieder passieren.
Am Ende haben sie mir noch eine Stehlampe zur Erde gebracht, aber da habe ich auch richtig zu geschlagen und sofort kassiert. Schließlich kam mein Aufwand 50 km in die Stadt zu fahren auch dazu.

Wolfgang12
Beiträge: 35
Registriert: 17. Aug 2019 07:05

Re: Umgang mit Baulärm

Beitrag von #5 »Wolfgang12 » 15. Jun 2021 22:04

Wow! Wenn man in so einem Fall auch noch solche Gäste hat, ist das schon übel.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste