Habe ich richtig gehandelt?

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #1 »Ro-Gi » 13. Aug 2019 14:27

Seit gestern plagt mich ein wenig das schlechte Gewissen.
Begründet durch folgendes:
Am 6. August erhielten wir eine schriftliche Anfrage für Silvester – 8 Personen, die für 3 Nächte das gesamte Haus mieten möchten. Ich teilte mit, dass dies erst ab 5 Nächten möglich sei. Für mich war die Sache damit erledigt.
Am 9. August meldete sich die Dame erneut, aber lediglich mit der Bitte, das Haus bis Sonntag, 11. August zu „reservieren“, bis dahin würden sie sich entschieden haben.
Ich gab mein Ok für die „Reservierung“.
Am Sonntagabend fragten weitere Interessenten an, ob das Haus vom 25.12.19 bis 02.01.20, also für 8 Nächte/8 Personen, noch verfügbar sei. Falls ja, würden sie gerne sofort buchen.
Daraufhin bat ich um die Kontaktdaten usw.

Am Montagmorgen fand ich die Nachricht der besagten Dame, die sie um kurz vor 24 Uhr gemailt hatte. Da ich da schon im Bett lag, hatte ich diese natürlich noch nicht gelesen.
Sie hatte geschrieben, dass sie sich für unser Haus entschieden hätten und in ein paar Tagen uns das genaue Datum mitteilen würden.

Naja, das war mir nun doch zu blöd/zu kompliziert.
Mit den anderen Interessenten hatte ich daraufhin gestern Morgen recht zügig den gesamten Buchungsvorgang abgewickelt.

Der Dame schrieb ich dann, dass andere Gäste inzwischen kurzfristig verbindlich gebucht hätten.
Sie war nun ziemlich enttäuscht und sauer, zumal ich ihr die „Reservierung“ zugesagt hätte.

Es tut mir natürlich leid, ich brachte es ihr gegenüber auch zum Ausdruck, aber auch mit dem Hinweis, dass eine „Reservierung“ keine Buchung ist. Irgendwie fühlt sich das für mich nicht gut an.
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #2 »Anne » 13. Aug 2019 14:45

Da hätte ich auch mit den zweiten Gästen fest gebucht. Wenn bei den ersten, bei zwei mal Emailkontakt, noch kein Termin feststand wäre mir das zu vage.
Grüsse aus dem Nahetal

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #3 »Holunder » 13. Aug 2019 16:51

Ich kann Dein schlechtes Gewissen nachfühlen, hab ich auch manchmal. Aber ich weiß inzwischen aus Erfahrung: was Gut ist, ist einfach. Alles was nicht rund läuft, läuft auch nachher nicht gut. Ich hatte im April aus der Nachbarschaft eine Anfrage, die zog sich, und zog sich.....und dabei ging es grad mal um 3 Übernachtungen wo ich eh schon eine Ausnahme gemacht hätte. Dann wollte man sich die Wohnung noch ansehen, kam dann aber nicht und wollte am nächsten Tag, und und und. Ich hab der netten Nachbarin dann angerufen und gesagt das ich die Buchung nicht annehmen möchte. Wir hätten jetzt für diese Zeit Eigenbedarf an den Wohnungen. Und das war gut so, hätte ich die Wohnung an Nachbars vermietet hätte ich eine Monatsbuchung ausschlagen müssen, weil die dann genau für 3 Tage da gewesen und mich sicher als Hotel angesehen hätten. Ich glaube man muss sich nicht mehr alles an tun. Wie gesagt, was gut ist geht leicht.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #4 »piloty » 13. Aug 2019 18:49

Ro-Gi hat geschrieben:
13. Aug 2019 14:27
Seit gestern plagt mich ein wenig das schlechte Gewissen.
Ach was, die sind ne halbe Stunde sauer nach deiner Absage und dann suchen die sich was neues im Internet. Sowas ist gleich vergessen bei den Gästen
Begründet durch folgendes:
Am 6. August erhielten wir eine schriftliche Anfrage für Silvester – 8 Personen, die für 3 Nächte das gesamte Haus mieten möchten. Ich teilte mit, dass dies erst ab 5 Nächten möglich sei. Für mich war die Sache damit erledigt.
Gibt es bei dir in der Nähe an Silvester eine Location wo sie feiern können? oder wird dein Haus dann zur Partymeile umgewandelt? ( Bei Gruppenbuchung immer sehr riskant!
Am 9. August meldete sich die Dame erneut, aber lediglich mit der Bitte, das Haus bis Sonntag, 11. August zu „reservieren“, bis dahin würden sie sich entschieden haben.
Naja sie haben sich ja dann erstmal nur für das Objekt entschieden, Zeitraum immer noch offen
Am Sonntagabend fragten weitere Interessenten an, ob das Haus vom 25.12.19 bis 02.01.20, also für 8 Nächte/8 Personen, noch verfügbar sei. Falls ja, würden sie gerne sofort buchen.
Daraufhin bat ich um die Kontaktdaten usw.

Am Montagmorgen fand ich die Nachricht der besagten Dame, die sie um kurz vor 24 Uhr gemailt hatte. Da ich da schon im Bett lag, hatte ich diese natürlich noch nicht gelesen.
Sie hatte geschrieben, dass sie sich für unser Haus entschieden hätten und in ein paar Tagen uns das genaue Datum mitteilen würden.
Eigentlich eine Frechheit! Die Dame erwartet dass du bis 24 Uhr zuwartest ob da noch ne mail komm? iCH WÜRDE DER dAME gEIGEN; dass du täglich nur bis Büroschluss (z.B. 18 Uhr) die Reservierungen berücksichtigst, ab dann werden die Belegungskalender online wieder als frei gemeldet sodass jeder andere in den Nachtstunden wieder buchen kann.

Naja, das war mir nun doch zu blöd/zu kompliziert.
Mit den anderen Interessenten hatte ich daraufhin gestern Morgen recht zügig den gesamten Buchungsvorgang abgewickelt.

Der Dame schrieb ich dann, dass andere Gäste inzwischen kurzfristig verbindlich gebucht hätten.
Sie war nun ziemlich enttäuscht und sauer, zumal ich ihr die „Reservierung“ zugesagt hätte.
Interessant wäre hier der WOrtlaut der Dame :lol:

Es tut mir natürlich leid, ich brachte es ihr gegenüber auch zum Ausdruck, aber auch mit dem Hinweis, dass eine „Reservierung“ keine Buchung ist. Irgendwie fühlt sich das für mich nicht gut an.
Glaub mir, die Leute kennen den Unterschied. Die wollen erstmal mehrere Objekte im Peto haben, dann wird die ganze Gruppe befragt ob jeder einverstanden ist.

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #5 »Bergfee » 13. Aug 2019 23:14

... und den Preis vergleichen.
Warst nun vielleicht 5 € preiswerter als andere Anbieter.
Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Bekommst du immer Antwort auf eine Mail " wir würden gern ihre Wohnung buchen"???

Bin ich inzwischen eiskalt geworden.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #6 »Storch » 14. Aug 2019 01:17

Ich mag dieses unverbindliche "können Sie uns die Wohnung bis ... reservieren" überhaupt nicht, oft kommt da nicht mal eine Absage nach den Tagen.

Rogi, du hat vollkommen richtig gehandelt.
1. ist 0 Uhr nun wirklich keine Zeit wo Gast damit rechnen kann noch eine Antwort zu bekommen.
2. Hat Gast in der Antwort dich weiter hin gehalten. Was ist das bitte für eine Aussage
für unser Haus entschieden hätten und in ein paar Tagen uns das genaue Datum mitteilen würden.
Du blockierst dann so lange bis Madame klar sagt " ich buche jetzt" ?? Nee, sicher nicht.
3. Selbst wenn sie um 0 Uhr geschrieben hätte "ich buche von... bis..." hast du die Möglichkeit zu sagen, du hast bis 21 Uhr auf ihre Antwort gewartet und dann das Haus vergeben.
4. Hast du die Reservierung bis 11.8. zugesagt und nicht bis irgendwann danach.
5. Wette ich, die hatten ohnehin vor, ein besseres Schnäppchen zu finden und deshalb noch keine genauen Daten genannt.

Ich hatte gestern eine Anfrage "machen Sie mir ein Angebot" für das kommende Wochenende, erst mit ihrer, dann mit seiner E-Mail Adresse über das gleiche Portal, identischer Freitext. Belegungskalender war gestern aktualisiert, Preisrechner funktioniert. Ich habe trotzdem "frei, Preis" geantwortet und wie erwartet keine Antwort bekommen.
Wie bei einigen hier, stimmt mein Bauchgefühl nach etlichen Vermieterjahren sehr oft.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #7 »cbo99 » 14. Aug 2019 07:42

Da braucht Dich wirklich kein schlechtes Gewissen plagen! Die hätte Dir irgendwann auch ohne mit der Wimper zu zucken storniert, wenn ihr ein paar Leute abgesprungen wären. Denn wenn sie erst mal so lange abchecken muss, deutet das auf eine Feier mit lauter Einzelpersonen hin, nicht zB 2 Familien, die hätten vorher gewusst was sie wollen.
Und auf die genaue Eingangszeit der Buchungen achte ich nicht, viele mails kommen eh über Nacht. Ich habe mir angewohnt erst mal alle zu lesen bevor ich antworte. Dann entscheide ich, ist die Buchung für mich lukrativer und mein Bauchgefühl besser? Dann nehme ich die, egal ob vorher ein anderer die Fewo wollte. Die anderen bekommen eine freundliche Absage oder evt eine Alternative genannt.

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #8 »Ro-Gi » 14. Aug 2019 10:01

Inzwischen habe ich mich wieder beruhigt und bin sicher, dass ich richtig reagiert habe.

Weihnachten/Silvester/Ostern/Pfingsten wird hier gerne von Familien mit mehreren Generationen gebucht. Es werden ein paar ruhige, naturnahe Tage gesucht, ohne Trubel und Verpflichtungen.
Der Vorteil für die Gäste ist, dass wir dafür beide Wohnungen im selben Haus anbieten - über 200 qm Wohnfläche und riesige Außenbereiche - und so jeder seine Rückzugsmöglichkeiten finden kann.

Die besagte Dame hatte sich lediglich per Mail mit mir unterhalten, nie die Personenzahl genannt und das Datum unklar gelassen.
Bei den anderen Interessenten, die ruckzuck buchten, war alles von Anfang an klar: 2 Familien mit Kindern, 8 Personen, 8 Nächte vom 25.12. bis 02.01.2020. Da ist also auch keine Party zu erwarten.
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #9 »FairBär » 14. Aug 2019 15:47

Da hätte ich auch kein schlechtes Gewissen. Sie war einfach zu langsam und andere schneller!

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #10 »piloty » 16. Aug 2019 18:18

Anscheinend erwarten Gäste heutzutage dass Privatvermieter sofort reagieren, ihrerseits werden aber einige Tage bedenkzeit eingefordert wo man die Unterkunft blockieren soll.
Bei mir war nun 2 mal der fall genau anders rum:


Buchung 1: Vorgestern Abend kam über ein Portal eine Gästebuchung rein:
Wir würden gerne vom 02.09-09.09 das Ferienhaus buchen
Wir sind eine kleine Familie
Ich bin 29 mein Partner 27 und mein Sohn 4 Jahre alt"


Ich habe die Email gleich unterwegs beantwortet und bestätigt, da ich nicht im Büro war. Habe geschrieben dass ich die Rechnung noch in einer separaten Email zusende.

Aufgrund des gestrigen Feiertags war ich nicht im Büro um dort die Buchung zu bearbeiten mit Rechnungserstellung.
Heute sende ich die Rechnung an die Gäste.

Kam heute gleich als Antwort zurück:
Guten Tag
Ich habe bei ihnen nicht gebucht . Ich glaub da ist was schief gelaufen ich hab mir nur ein Angebot geholt und habe die Buchung nicht bestätigt .
Das wundert mich jetzt , da ich schon eine andere Ferienwohnung gebucht habe
Mit freundlichen Grüßen


Ich habe dann den Emailverlauf nochmal geschickt, bis jetzt keine Reaktion.


Buchung 2: Vorgestern Nacht kam Buchung über die Sofort Buchungsfunktion rein, Gast sieht gleich online den Preis und kann fest buchen.
Er bekommt dann gleich die email mit der Eingabe seiner Buchungsdaten und die Info dass Rechnung separat zugeschickt wird.
Aufgrund gestern Feiertag und Abwesenheit im Büro konnte ich die Rechnung noch nicht erstellen.
Heute habe ich das erledigt und Gast geschickt.

Dann kommt prompt Antwort vom Gast
ich möchte mich für die Rechnung von Ihnen bedanken, doch leider habe ich mich in der doch etwas längeren Zeit von der Anfrage bis zur Rechnung für eine andere Unterkunft entschieden. Somit storniere ich die gebuchte Ferienwohnung.

Habe dann nochmal verglichen, vom Gast waren gestern am Feiertag 5 Anrufe am AB verzeichnet, jedesmal ohne Nachricht.

Scheinbar erwartet Gast heutzutage, dass man als Privatvermieter stante Pede 24h am Tag bereitstehen muss, obwohl alles schriftlich fixiert ist. Die denken scheinbar, solange keine formale Rechnung kommt, hat die Buchung keinen Bestand.

Wolfgang12
Beiträge: 35
Registriert: 17. Aug 2019 07:05

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #11 »Wolfgang12 » 18. Aug 2019 09:55

Guten Morgen,
gegenüber unschlüssigen Gästen gebe ich keine Zusage die Wohnung vorläufig zu blockieren. Ich mache ihnen nur das Angebot, falls eine Anfrage mit festen Buchungsabsichten kommt, sie darüber zu informieren. Erwarte dann aber eine sofortige Entscheidung mit Buchungsbestätigung per E-Mail. Ansonsten gebe ich der neuen Anfrage den Vorrang. Bei Buchungen habe ich diesen Passus in die Buchungsbestätigung eingefügt: „Bitte bestätigen Sie uns den Erhalt dieser E-Mail innerhalb der nächsten 24 Stunden. Falls noch nicht geschehen, senden Sie uns auch bitte Ihre Anschrift und Telefonnummer unter der man Sie notfalls erreichen kann.“

Schönen Sonntag allerseits!

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #12 »cbo99 » 19. Aug 2019 07:40

Ihr ahnt nicht wie schnell die Anzahlungen kommen seit ich diesen Satz drin habe:
"Sobald die Anzahlung bei mir angekommen ist, ist die Buchung für beide Seiten verbindlich und Sie erhalten eine Bestätigung per email."

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #13 »FairBär » 21. Aug 2019 14:58

Freihalten tu ich auch nichts. Der zuerst kommt, malt zuerst.

Es sei denn, der zuvor angefragte Zeitraum ist für mich attraktiver, da längere Buchungszeit.

Das entscheide ich dann von Fall zu Fall. Jedoch auf den Wunsch hin, man brauche "bis nächsten Mittwoch
Überlegungszeit" - sieht für mich aus nach: festhalten und weitersuchen.

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #14 »Bergfee » 21. Aug 2019 22:46

Bei mir wird nix frei gehalten oder reserviert. Gestern Anfrage für 2 Paare im September, natürlich über die TF. 2 Paare und angefragt in 5 Schlafräumen :? :? :? :? Musste ich doch anrufen und glatt weg fragen, ob alle Schnarchen und einzeln schlafen möchten. NEEEEEE, brauchen nur eine kleine Wohnung. Sohn mit Freundin kommt mit. AHA und warum fragen sie dann in so einer großen Wohnung an? Schulterzuck......
Ich bot dann schriftlich eine kleinere Wohnung an. Bitte bis Freitag! reservieren muss mit Sohn sprechen.... AHA
Heute habe ich die Wohnung vergeben! Freue ich mich sehr. :D :D

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #15 »Holunder » 22. Aug 2019 09:15

drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht was bessres findet :roll:
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #16 »Bergfee » 22. Aug 2019 14:52

Holunder hat geschrieben:
22. Aug 2019 09:15
drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht was bessres findet :roll:
:D :D :D :D ..... billigeres findet. smilie_tra_033

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #17 »FairBär » 22. Aug 2019 16:48

Wenn wir mit Freunden verreisen, gucken wir gemeinsam zuerst die Objekte an und dann
wird entschieden, welches (eine) wir anfragen und wenn das dann zusagt, ist die Sache
gebucht und ich brauche nicht noch xyz Tage, ehe meine Bekannten zustimmen.

Heute kann man sich online via WhatsApp jeden Pups-Link quer über den Erdball senden - ich
weiß nicht, wo da immer das Problem ist, mit wem man sich da "nochmal" besprechen muss.

Aber ich bin da wahrscheinlich aus old scool.

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #18 »cbo99 » 23. Aug 2019 08:53

am Montag Anruf zu einem Haus , das ab Samstag als Last Minute angeboten wurde. "Können Sie es mir bis Freitag frei halten, ich möchte abwarten wie das Wetter wird?" Konnte ich nicht -Hallo? Geht's noch? (nur gedacht)- und es freut mich irgendwie besonders dass heute morgen seine Buchungsmail da ist, das Haus aber bereits vergeben wurde an einen der nicht lang gefackelt hat.

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #19 »Ro-Gi » 23. Aug 2019 12:21

cbo99 hat geschrieben:
23. Aug 2019 08:53
"Können Sie es mir bis Freitag frei halten, ich möchte abwarten wie das Wetter wird?"
Das ja ein ziemlich billiges Argument.

Wenn wir etwas suchen - meist Ferienhäuser oder -wohnungen in Privathäusern - buche ich seit Jahren nicht mehr über irgendwelche Portale. Das erscheint mir alles zunehmend undurchsichtig. Ich schaue dort allerdings, ob mir etwas gefällt und wie der Belegungsplan aussieht.
Letztlich bemühe ich mich aber, die private Adresse oder Homepage herauszufinden, um mit dem Vermieter direkten Kontakt aufzunehmen.
Sollte ich keinen Belegungsplan finden, kann es auch sein, dass ich an 3-5 verschiedene Unterkünfte Mails mit Anfragen schicke bzw. dort anrufe.
Liebe Grüße
Ro-Gi

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #20 »Holunder » 23. Aug 2019 13:16

Also das "können Sie reservieren bis ich weiß was ich will" wird in meinem Bekanntenkreis als völlig normal angesehen! Da gibt es etliche die denken das man als Vermieter nie vermietet hat und nur auf sie wartet. Da spielt bei den Überlegungen oft mit: wie wird das Wetter; vielleicht brauchen mit meine Enkel oder ich könnte alternativ auch.....Entscheidungen zu treffen wird immer schwerer. Früher sind wir oft mit mehreren Leuten in den Urlaub gefahren, heute frag ich gar nicht mehr - eben wegen der geringen Entscheidungsfreude, das Leben ist dann aber in seiner langen Weile wieder aufregend. Ich mag mich aber nicht mehr aufregen :-)
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #21 »FairBär » 24. Aug 2019 17:57

Ich frag mich immer, wann der Punkt ist, an dem die Mitmenschen komisch werden.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #22 »Holunder » 25. Aug 2019 21:57

die sind nicht komisch, die sind egoistisch und kurzsichtig, man sieht eben nur noch bis zu eigenen Fußspitzen.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #23 »FairBär » 28. Aug 2019 16:32

Aber dann gibt es auch wieder ganz liebe, die mitdenken!

Mich hat mal ein Gast gefragt, ob es wirklich schon mal vorkam, dass Wein ausgetrunken und
durch Wasser ersetzt wurde.

Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte ....

Carobirdie
Beiträge: 13
Registriert: 23. Sep 2019 13:32

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #24 »Carobirdie » 27. Sep 2019 12:03

Sowas habe ich mal selbst in einem Hotel an der Minibar erlebt. Ich nehme mir ein Bierchen raus (der Kronkorken war fest verschlossen). War aber nur Wasser drin. :(

Benutzeravatar
Ayla
Admin
Admin
Beiträge: 373
Registriert: 19. Jan 2017 17:02

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Beitrag von #25 »Ayla » 27. Sep 2019 20:37

Ich kann Kronkorken auch so öffnen, dass sie nicht beschädigt werden, aber deshalb betrüge ich doch nicht?

Wie hat das Hotel reagiert? Oder hast du die "Kröte" geschluckt und nichts gesagt?
Beste Grüße
Ayla vom Adminteam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste