Fenster putzen

Das ist eher unser "Technik Forum" mit Themen wie Rauchwarnmelder, Elektrogeräte, Hausumbau, Gartenpflege und Putztipps.
Antworten
Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Fenster putzen

Beitrag von #1 »fewoklaus » 28. Apr 2013 07:24

Wenn meine Frau etwas hasst, dann ist es Fenster putzen...

Als wir letztens bei Freunden waren und man zwangsweise auf das Ferienhaus zu sprechen kam, stand die Frau meines Freundes auf, verschwand für ein paar Minuten und kam dann mit einem uns bis dato unbekannten Gerät zurück. Einem "Fenstersauger".

Sie führte uns das auch gleich vor und das Ergebnis war erstaunlich. Meine Frau meinte, daß sie das auch mal testen will. Somit informierte ich mich im Internet und fand auch diese Seite:
http://www.fenstersauger-info.de/

Wir haben dann den WV75 + Hüftgurt bestellt. (Kosten unter 100 Euro)

Test im Ferienhaus:
Die 13 Fenster waren ruckzuck sauber. Lediglich an den Rändern des Rahmens muß man mit einem Tuch etwas nachputzen. Das liegt an der Bauweise der Fenster und nicht am Gerät.

Die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt. Nun macht Fensterputzen auch meiner Frau Spaß :mrgreen:

Benutzeravatar
madita

Re: Fenster putzen

Beitrag von #2 »madita » 28. Apr 2013 07:40

Guten Morgen,
ich kann Klaus nur zustimmen, habe mir das kleine Modell des Kärcher Fenstersaugers ( WV50) zugelegt.
Den gab es vor drei Wochen im Sonderangebot für 39,95 im Praktiker Baumarkt. Bin auch total zufrieden. Die Ränder muss man allerdings bei jedem Fenster mit einem Tuch etwas nachputzen, das bestätigen auch die Kunden von Amazon bei ihren Bewertungen. Der einzige kleine Minuspunkt bei dem Gerät.
Total begeistert bin ich bei meiner Duschkabine, die ist damit ruck zuck streifenfrei sauber.

Benutzeravatar
Kleeblatt

Re: Fenster putzen

Beitrag von #3 »Kleeblatt » 28. Apr 2013 10:40

Oh gaaaanz große Dank von meiner Seite für diesen unbezahlbaren Tipp!!!
Der wird sofort geshopped!

Hier nochmal der Link zur Produktbeschreibung;
http://www.amazon.de/K%C3%A4rcher-Fenst ... d_add_1_dp

Benutzeravatar
Anette

Re: Fenster putzen

Beitrag von #4 »Anette » 28. Apr 2013 11:43

- Zauberlappen -
Ich habe nur einen Lappen und Wasser.
Habe den Lappen mal im drei Pack für 12,00 € bei uns im TV Shop gekauft . Da brachte mich meine Freundin drauf.
Mit dem kann man sogar Fensterputzen wenn die Sonne scheint ,es sind keine Streifen und Schlieren da.
Er geht für alle glatten Flächen wunderbar .
Mein Mann hat einen im Auto für die Scheiben .

Benutzeravatar
Elena

Re: Fenster putzen

Beitrag von #5 »Elena » 28. Apr 2013 12:30

Das klingt tatsächlich interessant- und Fensterputzen kann ich tatsächlich nicht besonders gut.

Benutzeravatar
Flieder

Re: Fenster putzen

Beitrag von #6 »Flieder » 28. Apr 2013 17:04

Ich putze meine Fenster schon eine zeitlang nach dem Mondkalender - und bilde mir ein, da bleiben sie länger sauber!
In der Ferienwohnung geht das natürlich nicht, da putz ich fast bei jedem Wechsel.
Einfach mit Mikrofasertuch, etwas Spülmittel oder Spiritus, und einem fuselfreiem Leinentuch zum Nachreiben.

Benutzeravatar
Paule

Re: Fenster putzen

Beitrag von #7 »Paule » 28. Apr 2013 21:39

Wir putzen auch fast bei jedem Wechsel mit einem Hara Fensterwischer , dem Konzentrat und einem Microfasertuch.
Geht sehr schnell und wird auch streifenfrei.
So hat jeder seine Vorlieben.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Fenster putzen

Beitrag von #8 »Storch » 28. Apr 2013 22:49

Auweia, ich bin dann wohl die einzige hier, die nur bei Bedarf putzen lässt. Würden wir bei jeden Wechsel, also mindestens wöchentlich, die Fenster putzen, bräuchte ich dafür extra Personal.
Putzen nach dem Mondkalender habe ich selbst ausprobiert, ein Fensterflügel blieb viel länger sauber, als der daneben liegende. @ Flieder: Du bildest Dir das nicht ein, es ist tatsächlich so, dass manche Tage gut, andere weniger gut geeignet sind.

Ich brauche irgendeinen sauberen Lappen oder Schwamm, Wasser mit Spüli und ein ausrangiertes Geschirrtuch oder alte Zeitungen.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Elena

Re: Fenster putzen

Beitrag von #9 »Elena » 29. Apr 2013 07:52

Storch, nein Du bist nicht die einzige, die nur bei Bedarf putzt. Ich mache aus Fensterputzen keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Es gibt genügend anderes zu tun. Und wenn die Fenster noch sauber sind, warum soll ich die dann putzen?

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Fenster putzen

Beitrag von #10 »FairBär » 29. Apr 2013 17:48

Ich putze außer der Reihe nur dann, wenn wir ein Kind hatten, dass sich zum rausgucken ausm Fenster unbedingt mit den Patschehänden an den Fenstern festhalten mußte - es gibt Leute, die machen das zu hause so und Gast soll sich doch bei uns wohlfühlen!

Grummel ..... nur dann putze ich außer der Reihe oder wenn ich verschmutzungen erkennen kann. Das ist 1 x vorm Sommer (also letztes Wochenende), dann 1 x im Sommer und dann im September. Das muß langen. Und wenn ich für das eine Mal im Sommer keine Zeit habe, weil Druck ist am Putztag, dann wird auch nur geputzt, wenn nötig.

Wir haben Rollos dran und die halten, wenn nachts runtergelassen, schon mal jede Menge Schmutz ab.

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Fenster putzen

Beitrag von #11 »Bergfee » 29. Apr 2013 18:29

Wenn man viel putzt wird nur das Glas dünn roflmao roflmao

Benutzeravatar
Flieder

Re: Fenster putzen

Beitrag von #12 »Flieder » 30. Apr 2013 19:25

Bei jedem Wechsel, - das hört sich nach mehr Arbeit an als es ist.
Ich putz ja nur die zwei Balkontüren, die Dachfenster eher selten.
Und einige meiner Gäste (wie jetz gerade wieder) bleiben 2-3 Wochen. Cap_RedFace_PDT_01_23

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Fenster putzen

Beitrag von #13 »FairBär » 1. Mai 2013 05:07

Ja, man muß sich auch nicht mehr Arbeit machen, als nötig. Ich werde heute die 3 großen Fenster plus 2 kleine im kleinen Ferienhaus putzen. Ist ja heute schließlich "Tag der Arbeit"!! :lol:

Ich habe mir daher das Kärcher-Teil samt Video bei Ama... eingehend angesehen. Der Vorteil liegt hier eindeutig beim "nicht tropfen" (ich putze nämlich einige Fenster über ein Möbelstück). Ansonsten ist es eine sehr teure Alternative zum manuellen Vileda-Abzieher mit dicker Lippe für 7 Euro.

Und - sind wir mal ehrlich: Die meiste Arbeit macht doch der Rahmen und den muß ich beim Kärcher-Utensil auch mit der Hand säubern. Vorteil wäre, dass man den Kärcher-Boy vielleicht öfter rausholt und nur das Glas reinigt, ohne Rahmen. Das will ich nicht in Frage stellen.

Benutzeravatar
Elena

Re: Fenster putzen

Beitrag von #14 »Elena » 1. Mai 2013 05:08

Jetzt bin ICH überrascht, die Dachfenster wären bei mir nach 2-3 Wochen am ehesten dran, das sind eigentltlich DIE Fenster, die immer als erstes dreckig sind.

Benutzeravatar
Hedla53
Ehemaliger
Ehemaliger
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 02:11

Re: Fenster putzen

Beitrag von #15 »Hedla53 » 1. Mai 2013 09:52

jaha das große Leid der Fensterputzerrei...
Ich habe hier im Haus mit14 sehr große und hohe Fenster zu tun. Mache es genauso zum Teil wie Fairbär. Im Frühjar zwischen April und Mai je nachdem Wetter, vielleicht kurzes nachputzen im sommer wenn zuviel geregnet hat... und zum Herbst. Im Apartment zwischendurch wenn man morgens sieht, dass es bald blind wird oder eben die Fingertappsen oder Bierspritzer. Diese hatte ich letzens gehabt wo ich dann nur mit Fensterreiniger kurz drüberwischte. Spiritus nehmen ist nicht gut, da ich mal gelesen oder in einer TV-Sendung die Test gelesen, gesehn habe, dass die Fenster mit der Zeit blind werden können, da sich die Poren auf dem Glas öffnen und den Schmutz für immer einschließen, also blind werden. Bei meinem Schwager ist die Fensterscheibe blind geworden.
Auch ich finde das Fensterrahmen putzen dauert am längsten und ist hier auch sets sehr dreckig mit viel Wasserwechsel..
Aber so muss jeder es machen, wie man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
sage immer...gerade die alten Menschen, die vielleicht während ihrer Berufstätigkeit oder Hausfrau mit vielen Kindern an das Fensterputzen zu dieser Zeit nie zeit hatten oder es genauso hergeschoben haben, kommen im Alter drauf, alle 14Tage Fenster zu putzen oder lassen, weil sie ihr Gewissen beruhigen müssen, eine saubere Wohnung zu haben...nicht weil die schmutzig sind, sondern weil sie zu fein sind mal eine Brille zu tragen um rauszuschaun. Weil die Sehkraft nachlässt wird es mit dreckigen Fenstern suggeriert.
So in diesem Sinne, der Frühjahrsputz hat begonnen.
Gruß Hedla53

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Fenster putzen

Beitrag von #16 »FairBär » 1. Mai 2013 12:30

Elena, ich freu mich immer auf den Regen. Dann beschließe ich: es geht wieder mit den Dachfenstern. :D

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Fenster putzen

Beitrag von #17 »Bergfee » 1. Mai 2013 13:34

FairBär
Du sprichst mir aus dem Herzen Cap_RedFace_PDT_01_23

Benutzeravatar
Bobili

Re: Fenster putzen

Beitrag von #18 »Bobili » 17. Mai 2013 21:55

Fewoklaus:

Wir haben in unser Haus einen Wintergarten und eine Galerie, die über 2 Stockwerk gehen, alle 3 Seiten aus Glas (4. Seite geht zum Wohnzimmer), die, seit mind. 3 Jahre, nicht mehr geputzt wurde (mein Fensterputzer hat gekündigt :cry: ).
Frage: kann dieses Gerät auch dort funktionieren? Wie tut man es da oben ans Fenster fest? Eine Seite ist wie 3 Stockwerk hoch (das Grundstück ist schief).
Ich weiss es nicht ob ich deutlich genug war, manchmal kriege ich ein Knott in Gehirn :roll:.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Fenster putzen

Beitrag von #19 »fewoklaus » 18. Mai 2013 07:17

Das ist ein Handgerät. Da müsstet Du schon selbst hochklettern und mit dem Gerät in der Hand putzen. ;)

Benutzeravatar
Bobili

Re: Fenster putzen

Beitrag von #20 »Bobili » 18. Mai 2013 08:41

Danke Fewoklaus. Leider hilft uns dieses Gerät dann nicht. Wir müssen wieder ein Fensterputzer suchen, aber alle wollen nicht für Privat arbeiten. Sie sagen privat Leute sind zu pingelig angry-smiley-001

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Fenster putzen

Beitrag von #21 »Bergfee » 18. Mai 2013 10:13

Pingelich sein, das habe ich mir schon lange abgewöhnt.
Fensterputzer und Putzis kommen gern zu mir. :)

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Fenster putzen

Beitrag von #22 »FairBär » 18. Mai 2013 13:19

Was heißt "pingelig"? Ein Fenster kann doch nur sauber oder sauber sein, oder? Und wenn es nicht sauber ist, dann ist es noch schmutzig. Das hat ja nix mit "pingelig" zu tun. :lol:

Ich glaube, manche wollen mit (angeblich) ungelernten Jobs (die ja jeder schnell runterreißen kann) eine schnelle Mark machen. Daran wird es wohl liegen.

Benutzeravatar
Bobili

Re: Fenster putzen

Beitrag von #23 »Bobili » 18. Mai 2013 14:18

FairBär, das ist wie meine ehemalige Putzfrau in Brasilien. Einmal habe ich ihr gesagt "Neusa, Du brauchst die Töpfe nicht stundenlang polieren, ich habe doch Spiegel. Das ist pingelig.

Ehrlich gesagt, ich bin auch ein bißchen so. Meine Mutter sagt immer, dass ich die Frau der mit alte kleine Zahnbürste putze, deswegen werde ich mit der Arbeit nicht fertig.
Für meine kleine FeWo, auch wenn man nicht merkt, dass Gäste da waren, brauche ich 4 Stunden. Ich will nicht nur sehen, dass sauber ist, ich muss es wissen. :oops:

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Fenster putzen

Beitrag von #24 »piloty » 26. Jun 2013 22:50

Ich hab mir auch das Kärcher Teil besorgt. Es macht schon spaß das Teil.
Ich hab es vor ein paar Wochen für 69.- im Obi gekauft, und es jetzt neulich bei Amazon für 49.- entdeckt. :x

aber die Werbespots zu dem Gerät find ich voll gelungen, die Musik macht freude:

http://www.youtube.com/watch?v=yVV3m5ICfDQ

Benutzeravatar
Kleeblatt

Re: Fenster putzen

Beitrag von #25 »Kleeblatt » 27. Jun 2013 12:15

Ich hab´ ihn auch seit ein paar tagen. Allerdings bei amazon.de für 57 Euronen.
Finde ich aber voll angemessen. Für unsere fenster im Wintergarten im Kleeblatt astrein. Für zuhause ist er auch super, aber da geht´s auch "normal".
ich mag den neuen Mitbewohner :P

Benutzeravatar
tehanu
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 01:39

Re: Fenster putzen

Beitrag von #26 »tehanu » 14. Aug 2013 18:25

Diejenigen, die immer beim Wechsel putzen, wie schafft ihr das zeitlich??

Die eine Wohnung hat 3 große Terassenfenster und 3 normale, d
die andere 1 Terassenfenster und 5 normale, aber alle mit Sprossen.

Gleich die Frage zu dem Kärcher ist er auch für Fenster mit Sprossen tauglich?

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Fenster putzen

Beitrag von #27 »fewoklaus » 14. Aug 2013 20:10

Kommt drauf an, wie groß die Räume zwischen den Sprossen sind. Auf der von mir oben verlinkten Seite findest Du die Größe des Saugers.

Benutzeravatar
tehanu
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 01:39

Re: Fenster putzen

Beitrag von #28 »tehanu » 14. Aug 2013 20:35

Danke, jetzt habe ich es auch gefunden.
Ich befürchte aber es ist zu groß, muss ich aber noch nachmessen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste