Wohnung frei, lohnt eine Ferienwohnung?

Alle Fragen rund um die Vermietung von Ferienobjekten die öffentlich lesbar sein dürfen diskutieren wir hier. Neu-Vermieter bekommen hier einen guten Eindruck davon, was alles zu beachten ist. Vertieft werden die Themen in den geschlossenen Foren.
Antworten
Benutzeravatar
maxisven

Wohnung frei, lohnt eine Ferienwohnung?

Beitrag von #1 »maxisven » 28. Jun 2023 21:28

Hallo an alle Profis, wir haben leider unerwartet eine Wohnung in unserem Haus seit einiger Zeit leer stehen, die zuvor vom Schwiegervater bewohnt war. Nun überlegen wir, was wir mit der Wohnung machen sollen, eine feste Vermietung kommt für uns eigentlich nicht in Frage. Entweder nutzen wir die Wohnung als zusätzlichen Platz für uns oder wir liebäugeln mit der Idee eine Ferienwohnung daraus zu machen. Die Wohnung hat ein Zimmer, 1 1/2 Flure, ein Bad, Küche, Terrasse und Stellplatz. Was könnte man dafür verlangen, auf welche Kosten müssten wir uns einstellen? Gibt es Genehmigungen, die eingeholt werden müssen? Wir sind auf dem Gebiet absolute Neulinge und wollten uns vor einer Entscheidung natürlich gerne mal beraten lassen. Würde es sich lohnen, aus dieser Wohnung eine Ferienwohnung zu machen? Lieben Dank für eure Aufmerksamkeit, viele Grüße

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Wohnung frei, lohnt eine Ferienwohnung?

Beitrag von #2 »Storch » 14. Aug 2023 00:35

Hallo maxisven
Gut, dass du dich vorher informieren willst. Pauschal lässt sich deine Frage leider nicht beantworten.
Der erste Weg sollte zu deiner Gemeindeverwaltung sein, du musst eine Vermietung als Ferienwohnung da (in der Regel kostenfrei) anzeigen.
Kosten entstehen oft durch die Anschaffung neuer Einrichtung, Wäsche, Verbrauchsmaterial, Renovierungsarbeiten usw. Das Finanzamt möchte etwas abhaben, eventuell die Touristinformation, Erstellung einer Webseite, Eintragungen in entsprechenden Urlauberportalen usw.
Bedeutet zuerst sind es nur Ausgaben.

Besteht denn Bedarf an einer weiteren Ferienwohnung in deinem Ort? Liegt sie in einer Urlauberregion?
Die Menschen machen heute lieber Kurzreisen von maximal 1 Woche, eher weniger lang.
Bedeutet alle paar Tage muss jemand putzen, Wäsche waschen usw.

Bei einem Zimmer kann deine Zielgruppe nur Ehepaare / Alleinreisende sein. Ist da genug Platz für ein Bett? Niemand möchte jeden Abend ein Sofa umbauen.
Eventuell wäre ein Student / Auszubildener eine Alternative?
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
maxisven

Re: Wohnung frei, lohnt eine Ferienwohnung?

Beitrag von #3 »maxisven » 9. Okt 2023 19:51

Hallo lieber Storch,

danke für die ausführliche Antwort. Die Anschaffungs- und Renovierungskosten sind uns schon bewusst. Aber dass ich zur Gemeinde muss, wusste ich nicht. Ja, wir liegen ziemlich dicht an der Ostsee, hier im Dorf sind die Ferienwohnungen schon immer belegt. Aber tatsächlich würde uns interessieren, ob die Reinigung und Wäsche und vor Allem Instandhaltung (Teller kaputt, Wand neu streichen, Diebstahl...) sich lohnt, bei nur einem Zimmer. Du hast Recht, eine Großfamilie würde hier nicht wohnen wollen/können. Dementsprechend ist die Zielgruppe etwas eingeschränkter. Ein Bett passt locker rein, Tisch und Stühle, Schrank, Regal, TV, Sofa würden alles Platz finden.

Wir hätten auch ein Feld, auf dem ein Bett stehen könnte. Das ist doch gerade Trend oder nicht? Und bei schlechtem Wetter können die Gäste dann rein und sowieso hätten sie Bad und Küche trotz Outdoor Erlebnis...

Gerade die jungen Leute würden wir ungern bei uns einziehen lassen. Ich weiß, wie ich in der Lehre war :-) Natürlich möchte ich nicht alle Azubis über einen Kamm scheren, verzeiht es mir trotzdem bitte, ihr wisst was ich meine. Laute Musik, Party, Freunde, mal einen übern Durst getrunken und schon sind die Nachbarn hell auf begeistert... Generell kann das auch mit erwachsenen Mietern passieren, das ist mir schon klar... Aber deshalb nicht so gerne fest vermieten...
Liebe Grüße, maxisven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste