Umfrage zur aktuellen Lage

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Umfrage zur aktuellen Lage

Beitrag von #1 »cbo99 » 17. Apr 2021 08:11

Deutscher Tourismusverband und Deutscher Ferienhausverband haben eine Umfrage entwickelt zur aktuellen Situation aller Ferienhaus- und Ferienwohnungsvermieter. Bitte nehmt daran teil!
https://www.deutscher-ferienhausverband ... erumfrage/

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Umfrage zur aktuellen Lage

Beitrag von #2 »Anne » 17. Apr 2021 21:47

Mach ich. 🖍
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Umfrage zur aktuellen Lage

Beitrag von #3 »Ro-Gi » 18. Apr 2021 07:18

Ich habe teilgenommen, doch was soll das bringen? Von der DEHOGA hört man in den Medien fast nichts. Und wenn doch, dann nur von Restaurants, Bars usw.
Der Deutsche Tourismusverband und der Deutsche Ferienhausverband halten sich offenbar komplett bedeckt.

Gerade Ferienwohnungen in kleinen Objekten sind mit Sicherheit keine Pandemietreiber.
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Umfrage zur aktuellen Lage

Beitrag von #4 »cbo99 » 18. Apr 2021 08:16

es stimmt Ro-Gi dass man fast nichts hörte bislang. Umso mehr aber ein Grund dies zu unterstützen, wenn sie doch noch aus ihren Löchern kriechen. Ich wüsste nicht wer sonst sich für unsere Belange einsetzt.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Umfrage zur aktuellen Lage

Beitrag von #5 »fewoklaus » 18. Apr 2021 13:09

mitgemacht!

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Umfrage zur aktuellen Lage

Beitrag von #6 »FairBär » 18. Apr 2021 15:45

Habe es auch ausgefüllt.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Umfrage zur aktuellen Lage

Beitrag von #7 »Storch » 19. Apr 2021 20:06

Das Problem ist ja nicht, dass man sich in einer Ferienunterkunft (egal ob Hotel, Haus, Wohnung) ansteckt, sondern bei den Aktivitäten außerhalb. Man geht einkaufen, spazieren, Eis essen vielleicht hat auch eine Destination offen.
Beim Camping ist es nicht die Nacht im Wohnwagen, sondern der Camper der deutlich geselliger ist, als der Hotelgast.
Im Hotel sagt man einander oft nicht mal guten Tag, beim Camping freut man sich auf neue Gesichter.
Es wird ein Bierchen zusammen getrunken, vielleicht gemeinsam gegrillt, auf alle Fälle scheint es mir unmöglich, da nicht mit anderen in Kontakt zu kommen. Ansonsten wie oben: Ausflüge, einkaufen...
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Umfrage zur aktuellen Lage

Beitrag von #8 »FairBär » 20. Apr 2021 10:52

Storch, ich denke nicht, dass sich in 2021 das Leben im Urlaub und auf dem Campingplatz abspielt wie 2019 oder 1998. Ich werfe sogar in den Ring, dass es nicht mal so ist wie 2020.

Die Leute sind sensibilisiert. Und sie wissen, was auf dem Spiel steht. Die ständig in Funk und TV verbreitete Panik hält sie klein.

Man merkt es doch selbst, wenn man Fremden gegenübertritt. Wir haben aktuell Handwerker. Selbst diese halten Abstand, von sich aus, wenn man das Baugeschehen bespricht.

Gestern war ich beim Arzt. Als Erstes sagte er: "ich bin kein Corona-Leugner, das sage ich klar. Aber es kann nicht sein, dass die Politik die Bevölkerung mit den Toten, bei denen nicht mal jeder Landkreis einheitlich meldet, ob "mit" oder "an" Corona
verstorben, so dermaßen einschüchtert. Das ist überzogen. Es gibt Kranke, das ist richtig. Es wurde auch vor Jahren schon mit der Grippe gestorben und statistisch nicht mehr als jetzt. Nur fragt niemand mehr, was hierbei die "richtige" Grippe ist.
Mit Angst hält man das Volk klein. Selbst der Hersteller vom PCR-Test sagt, dass der nicht entwickelt wurde, das Covid-Virus nachzuweisen
sondern ein Eiweiß. Und plötzlich sind Leute ohne Symptome positiv und hochansteckend? Da stimmt doch was nicht. Wenn ich keine Anzeichen einer Krankheit habe, dann bin ich nicht krank. Aber damit der Pandemie-Begriff zu jetzigen Zeit passt, wurde auch der überarbeitet. Das hinterfragt nur niemand. Früher waren die Anzahl der Toten in einem bestimmten Zeitraum ein Anzeichen
für eine Pandemie und es wurde exakt Buch geführt. Heute summiert man die Toten seit über 14 Monaten und verkauft uns die hohe Sterblichkeit. Ich frage mich, von was die eigentlich ablenken wollen.

Und die Mär´von "Gäste bewegen sich im Urlaub und verbreiten das Virus" - die glaubt nun wirklich keiner mehr. Jedes Lokal hatte bereits vor dem Berufsverbot von Gastro und Hotelerie ein Hygienekonzept und jenes wurde in den Häusern noch weiter ausgefeilt.

Dass man sich beim einkaufen ansteckt, dürfte auch aus dem Bereich der Märchen kommen. Wenn dies so wäre, dann wäre so etwas schon längst pubik geworden - oder wie wäre es anders zu erklären, dass man sich im letzten Jahr auf die vermeintlich auf Mallorca infizierte Familie mit 4 Personen gestürzt hat? Nie wieder hat man etwas davon gehört.

Die Bettenkapazitäten wurde im Zuge der überarbeiteten-Pfleger-Rufe so reduziert, dass ein Pfleger nicht mehr 2,5 sondern nur 2,0 Patienten betreut. Ergo können die Betten so nicht mehr garantiert werden auf den Stationen. Wurde es publik gemacht? Ich meine, nein.

Die Riege um Frau Merkel war am Anfang besorgt. Das war gut. Wir mussten alle sensibilisiert werden, Vorbereitungen treffen. Wir sind gut aufgestellt in den Betrieben. Dann ist die Sache aus dem Ruder gelaufen. Einige wenige bluten nun, darunter wir Ferienvermieter. Die Politik tritt auf wie authoritäre Eltern die nicht zugeben wollen, einen Fehler gemacht zu haben.

Und an der Stelle stehen wir. Aktuell gibt man dem Volk "Futter" mit dem Selbst-testen in Schule und Betrieb. Zack, sind sie wieder ein wenig beschäftigt. Das lenkt ab von dem Thema "Infektionsschutzgesetz", was uns dann als nächstes Thema beschäftigen wird.

Dann wird die Zeit kommen, wo wir mit Finger auf die Zeigen, die sich nicht impfen lassen wollen. "DA! Schaut hin, die Durchimpfung kann icht abgeschlossen werden, weil ein Großteil der Bevölkerung nicht zum impfen geht!" Zur Untermalung wird man jenen die geimpft sind, Vorzüge gewähren.

Damit sind wir dann irgendwann im Juli angelangt.

Ich glaube, denken hilft derzeit ungemein.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Umfrage zur aktuellen Lage

Beitrag von #9 »Anne » 11. Mai 2021 20:50

Aktuell können wir in RLP unsere Fewo vermieten, falls Inzidenz 5 Tage unter 100.
Und wenn sie während des Aufenthaltes wieder steigt? Was machen wir dann, wenn gerade Leute drin sind. 😔

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Umfrage zur aktuellen Lage

Beitrag von #10 »Bergfee » 12. Mai 2021 22:45

....... dann werden die Koffer wieder gepackt.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Umfrage zur aktuellen Lage

Beitrag von #11 »FairBär » 13. Mai 2021 04:35

Wir dürfen ab 21.5. wieder vermieten, bei Anreise ist ein Test, nicht älter als 24 Std vorzulegen. Brandenburger Erlass.

Das ist für mich die größte Herausforderung- weil ich selbst mitbekommen habe was es heißt in einem Gebiet zu wohnen, wo Tests nur sporadisch (bei uns in der Umgebung von 20 km ZWEI Möglichkeiten!) und wochentags bis 16 Uhr durchgeführt werden. Da nimmt man dann einen halben Tag Urlaub, um vorneweg zu testen!?

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass Gast am Vortag genug Rennereien hat, um Koffer zu packen und den Urlaub zu organisieren. Ironie off.

Wir waren letzte Woche Urlauber in der Modellregion Schlei. Den 48 Std Test am Sonntag konnte ich nur liefern, weil wir samstags 72 km bis nach Berlin rein gefahren sind - weil der Samstag auch noch auf den 1. Mai fiel und damit Feiertag war, suchten und fanden wir ja dann auch dank google bald eine Testmöglichkeit.

Die Testerei bei Anreise wird eh nicht lange gehen (in Schleswig-Holstein reisen Gäste ab 17.5. ganz normal an) und von daher probe ich den zivilen Ungehorsam und akzeptiere auch Tests, die 48 Std als sind.

Steigt die Zahl hier über 100, müssen Gäste abreisen. Nun wollen wir mal nicht hoffen, dass es wieder eine Pflegeeinrichtung gibt, die die Zahlen nach oben treibt oder Eltern ihr Kind ungetestet (aber mit negativem Muttizettel) in die Schule schicken und damit einen Welle auslösen.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Umfrage zur aktuellen Lage

Beitrag von #12 »Anne » 13. Mai 2021 11:01

Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Dann mache ich lieber Wanderungen in unserer Umgebung und schöne Bilder für unsere Seite.
Wenn trotz dieser Umstände jemand kommen würde und zwischendrin einen Test bräuchte, kann er/sie den direkt im ersten Ort nach der Autobahn machen.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Umfrage zur aktuellen Lage

Beitrag von #13 »Bergfee » 13. Mai 2021 22:28

Bei uns im LK gibt es in den kleinen Städten ( 3000 EW ) sogar schon 2 Testzentren + Apotheke. Auch dm testet seit Anfang Mai.
Auf den größeren Dörfern gibt es auch ein Testzentrum.

Also von Mo- Fr wird hier an jeder Ecke getestet. Nun wißt ihr auch, warum bei uns die Inzidenz so hoch ist!
Die Kurkliniken testen 2 x die Woche die Patienten und jeder der Kontakt mit Kunden hat muss auch 2 x die Woche testen gehen.
Selbststest ist tabu.....und auch in der Schule muss im Klassenzimmer getestet werden. Muttis Zettelchen ist Geschichte.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Umfrage zur aktuellen Lage

Beitrag von #14 »Anne » 15. Mai 2021 21:56

Grüsse aus dem Nahetal

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Umfrage zur aktuellen Lage

Beitrag von #15 »Holunder » 3. Jun 2021 23:29

Bergfee hat geschrieben:
13. Mai 2021 22:28
Bei uns im LK gibt es in den kleinen Städten ( 3000 EW ) sogar schon 2 Testzentren + Apotheke. Auch dm testet seit Anfang Mai.
Auf den größeren Dörfern gibt es auch ein Testzentrum.

Also von Mo- Fr wird hier an jeder Ecke getestet. Nun wißt ihr auch, warum bei uns die Inzidenz so hoch ist!
Die Kurkliniken testen 2 x die Woche die Patienten und jeder der Kontakt mit Kunden hat muss auch 2 x die Woche testen gehen.
Selbststest ist tabu.....und auch in der Schule muss im Klassenzimmer getestet werden. Muttis Zettelchen ist Geschichte.
ach so, durch die Test steigt die Inzidenz, wusste ich auch noch nicht.

Sorry war ne Weile nimmer hier und hab in der Zeit mein Passwort vergessen. Hirn rostet langsam ein oder liegts am Nase poppeln :roll:
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Umfrage zur aktuellen Lage

Beitrag von #16 »Anne » 4. Jun 2021 11:17

Wenn nicht getestet wird, kann auch niemand der positiv ist gefunden werden. Es gibt auch Fälle die merken es selbst nicht, da sie keine Symptome haben, aber dennoch können sie andere anstecken.
Manche erwischt es ganz schlimm mit der Folge Intensivstation. Das schließe ich jedenfalls aus den ganzen Erklärungen, wenn diese alle stimmen. Aber wer weiß das schon genau. Bin ja kein Virologe.
Grüsse aus dem Nahetal

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Umfrage zur aktuellen Lage

Beitrag von #17 »Holunder » 4. Jun 2021 19:38

Wir haben seit 2 Monaten, 1x wöchentlich, die Möglichkeit uns in der Gemeinde testen zu lassen. Vorher hatten wir in unserer kleinen Gemeinde immer 5-7 Personen (meist Familien) die positiv waren, 4 Personen sind gestorben. Am Anfang wurden bei dieser Testung immer 2-3 Personen als positiv rausgefischt. Inzwischen ist unsere Gemeinde seit 4 Wochen, als 1 von 2 im ganzen Landkreis, auf 0. Ich find das gut, da wir hier im Ort ziemlich entspannt sind und uns auch mal angstfrei wieder ohne Maske auf einen Straßentratsch einlassen.

Ich hab diesen Monat 2 Vermietungen, alle Geschäftsreisende, für die es selbstverständlich ist einen Negativ-Test vorzulegen. Den brauchen sie auch für die Firma in der sie tätig sind.
Private Anfragen kotz... mich grad so richtig an, den ist in der 1. Anfrage wichtig: Stornobedingungen und Test, in der 2. Mail dann die Absage weil Test zu aufwendig und Storno nicht möglich ist, sollte 1. akzeptiert werden kommt dann in der Folgemail: kann man was am Preis machen?. Ich find das dermaßen unverschämt nach fast 1 Jahr ohne Einkommen auch noch nach Preisnachlässen zu fragen. Die Tendenz die Ferienvermietung aufzugeben ist wieder verstärkt vorhanden. Jetzt haben Holunders 1,5 Jahr mit sehr kleinen Einnahmen überlebt und sind nicht verhungert, schätzungsweise werden sie das auch nicht in Zukunft. Dafür hatten wir mit der vielen freien Zeit wunderbar gelebt und mir fehlte das putzen auch nicht wirklich. Ich denke wir werden nur noch vermieten wenn wir Lust haben oder wie das Finanzamt es dann reklamiert "als Liebhaberei".
ich bin dann mal weg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste