Beherbergungsverbot 2.0

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #1 »FairBär » 3. Nov 2020 17:46

So, nun hat es uns also nochmal erwischt mit dem Beherbergungsverbot.

Mein Eindruck aktuell ist, dass sich Gäste damit auch davon abhalten lassen, überhaupt an Urlaub zu denken.

Heute hatte ich einen Anruf - und das war nicht der erste Anruf - wo ich gefragt wurde: "darf ich denn überhaupt noch buchen?
Sie dürfen ja keine Gäste mehr aufnehmen." Es ging um 4 Wochen im Feburar.

Überhaupt ist derzeit tote Hose, wo sonst die Buchungen für den nächsten Sommer nur so eintrafen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #2 »Storch » 4. Nov 2020 02:35

Ich kann dir nur zustimmen.
Nur mit dem Unterschied, dass ich nicht mal Anrufe bekomme, geschweige denn E-Mails oder sogar Sofort Buchungen.
2021 sieht auch noch ganz schlecht aus bei mir.

Die großen Firmen, von denen ich manchmal Buchungen bekommen habe weil sie Schulungen für ausländische Kollegen gemacht haben, sind dieses Jahr komplett weggefallen, verständlich.

Inzwischen wurden bei uns alle weiteren Messen bis 1.Februar abgesagt, bedeutet für mich weitere Stornierungen - es ist beinahe zum heulen. Ich rechne auch kaum damit, dass im Februar und März was geht - also weitere Stornos.

Nur 1 Beispiel von dem hin und her bei mir, dem entsprechendem Schreibkram, Preisberechnung usw.:
Stammgäste aus Frankreich mit Messestand haben wie immer 1 Jahr voraus gebucht.
Dann erhöhten sie die Gästezahl bei mir und baten sie mich ihnen behilflich zu sein 4 weitere Betten in der Nähe zu finden.
Dann wurde die Messe verschoben.
Dann haben sie entschieden nicht mit Stand zu kommen, sondern nur als Besucher, weniger Tage, weniger Personen.
Dann wurde die Messe ganz abgesagt.

Für mich hat es trotzdem was positives: Ich habe mich endlich mal genauer untersuchen lassen. Und hoffe nun mit 2x/Woche Physiotherapie ohne Operation davon zu kommen. Ohne die Pandemie hätte ich es wohl weiter verschleppt.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #3 »Bergfee » 4. Nov 2020 20:13

Ich kann zur Zeit nicht klagen wegen Buchungen.
Ganz viele Wiederkehren buchen für 2021. Wahrscheinlich haben die Angst bei uns nicht mehr rein zu kommen.
Meine tollste, ominöse Buchung ist 14 Ü Ende Juli für 9 Erwachsene und 2 Kinder in 3 Wohnungen mit insgesamt 17 Betten und 9 Schlafräumen.
Diese Buchung kam aus NL.
Bei der Nachfrage wieviel Personen in den einzelnen Wohnungen übernachten wurden die Kinder nicht mehr aufgeführt.
Es bleibt also spannend.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #4 »Holunder » 5. Nov 2020 17:31

Bei mir kommen keine Anfragen, weder für Nov./Dez. noch für 2021. Aktuell haben wir noch unseren Umsiedler, der wohnt jetzt seit August hier und wird am 1.12.2020 in seine eigene Wohnung ziehen. Da er kein Tourist ist darf er bleiben, derzeit ist er eigentlich Mieter. Dank dieser Langzeitbuchung sind unsere Einnahmen für 2020 bei immerhin fast 50% zu den Vorjahren. Da quasi den letzten Winter niemand bei uns wohnte (Nov./Dez. war zu, im Feb. 1 Buchung, dann kam Corona) und wir einen milden Winter hatten gab es jetzt im August eine schöne Rückzahlung vom Stromanbieter. Aufwandstechnisch hatte ich dieses Jahr den Eindruck nicht gearbeitet zu haben. Ich bin noch am überlegen ob ich das jetzt so schlecht finde, vielleicht ist weniger genauso so viel?
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #5 »Storch » 5. Nov 2020 19:59

@ Bergfee: Die Sache mit den Kindern wirst du sicherlich noch klären, nicht dass dann noch die besten Freunde mitkommen.
Aber schön, wenn es mit der Vermietung gut läuft bei dir, hast ja genug Verluste gehabt in den letzten Jahren.

@ Holunder: Die paar Wochen dieses Jahr wo es lief wie gewohnt, fand ich plötzlich anstrengend, nicht vermieten zu dürfen hatte da durchaus Vorteile, da gebe ich dir Recht. Endlich hatten wir auch mal das Glück, die Gegend im Sommer ziemlich ruhig zu erleben. War durchaus schön. Aber natürlich brauchen wir auch die Gäste, Einheimische kaufen keine Andenken, gehen selten essen, kaufen mal ein Eis und nutzen die Ausflugsziele auch nicht so intensiv.
Was mich aber tatsächlich angestrengt hat, war die Kopfarbeit. Tägliches belesen was ist erlaubt, was nicht, wer verkauft nur online, wer mit Zeitfenster und wo läuft es fast normal. Zumindest bei uns war es nicht einheitlich geregelt. Aber unsere TI hat Höchstarbeit geleistet, fast täglich kamen Rundschreiben.
Nur bei den Buchungen bzw. Stornos und Umbuchungen habe ich graue Haare bekommen, das war echt anstrengend. Bis 2019 konnte ich mich an jeden Stornogast erinnern, so wenige waren es seit 2003. Für 2020 bekomme ich das nicht mehr hin.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #6 »piloty » 5. Nov 2020 21:55

Naja verstehe auch nicht, wieso man die Unterkünfte, allen voran die Fewos für touristische Übernachtungen dicht macht, jetzt wo jeder ein Hygienekonzept hat (Hygienekonzepte waren ja im Frühjahr noch spanische Dörfer...)
Hier sind die Familien ohnehin separiert in den Wohneinheiten (anders als in den Touristen hochburgen, wo die Leute dicht im Hotel aufeinander hocken)
Fliegen ist schließlich auch erlaubt...
Womöglich hat man hier seitens der Politik bedenken, dass sich Private Freundeskreise abgelegene Ferienhäuser buchen und dort Familienfeste feiert!?
In dem Jahr wird wohl buchungsmässig nicht mehr viel gehen. Vielleicht dauert der momentane Lockdown bis kurz vor Weihnachten, Weihnachtsferien inkl Silvester lässt man der Bevölkerung wieder Narrenfreiheit mit feiern, sodass dann im Januar wieder 4 Wöchiger Lockdown kommt aufgrund der Ansteckungen während Jahreswechsel.
Es kommen nur noch kurzfristige Last Minute Buchungsanfragen einige Tage vorher, das wird wohl für die Zukunft so USUS sein, da die Urlauber auch keinen Bock drauf haben, ständig zu stornieren/umbuchen zu müssen.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #7 »FairBär » 6. Nov 2020 06:23

Ich habe eine Buchung, jetzt im November. Systemrelevant.

Die Stadtverwaltung führt die jährliche Treibjagd durch, die wurde zuerst abgesagt. Dann jedoch vom
Landwirtschaftministerium angeordnet wegen der aktuell in Brandenburg grasierenden afrik. Schweinegrippe.

4 Leute aus Düsseldorf. 3 Nächte. Lohnt mit Aufschlag, den sie auch zahlen.

Ich habe mir zuerst von der Stadtverwaltung auf Kopfbogen bestätigen lassen, dass das erforderlich ist. Die Leute
nehmen jedes Jahr teil. Hier hat man keine freiwilligen, die am Wochenende ihre Freizeit opfern. Weil: das geschossene
Wild muss man noch selbst kaufen zzgl. der weiteren Abgaben. Da hat hier niemand Bock drauf, die haben alle gepachtete
Flächen, die Jäger.

Dann habe ich im beim Gesundheitsamt angefragt. Und nun hab ich grünes Licht.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #8 »FairBär » 14. Dez 2020 04:12

Wie geht es Euch mit dem Lockdown, egal ob light oder nun wieder "hart" - ich habe deutlich weniger Buchungen als sonst um diese Zeit.

Das kleine Haus am See ist null nachgefragt. Liegt es zu ruhig und abseits?

Ich beruhige mich aktuell damit, dass die Leute für sowas den Kopf nicht frei haben.

Wenn mir ein Vermieterkollege sagt, "alles Bestens und wie immer", krieg ich Stirnrunzeln...

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #9 »Holunder » 14. Dez 2020 08:50

FairBär hat geschrieben:
14. Dez 2020 04:12
Wie geht es Euch mit dem Lockdown, egal ob light oder nun wieder "hart" - ich habe deutlich weniger Buchungen als sonst um diese Zeit.
Für mich ist es wie immer, da wir über Weihnachten/Silvester eh nie vermietet hatten. Sei froh das du keine Buchung hast, inzwischen ist die Vermietung ja wieder gestrichen und hieße Storno.
FairBär hat geschrieben:
14. Dez 2020 04:12
Das kleine Haus am See ist null nachgefragt. Liegt es zu ruhig und abseits?
Sicher nicht, aber viele blieben einfach zu Hause und in ihren Familien. Ist bei Holunders auch so, wir konzentrierten uns auf unsere "kleine" Familie und da war/ist Vorgabe jeder passt auf den anderen auf und verzichtet auf Kontakte zu anderen, übrig blieb 1x die Woche einkaufen.
FairBär hat geschrieben:
14. Dez 2020 04:12
Wenn mir ein Vermieterkollege sagt, "alles Bestens und wie immer", krieg ich Stirnrunzeln...
bei uns ist, im Vergleich zu den Vorjahren, nichts bestens. Dank guter Buchungen, d.h. mindestens 1 Woche, oft 2-3 Wochen, kommen wir auf 60%. Jammern bringt aber nix, wir sehen es einfach so wie es ist/war = wir sind nicht verhungert, hatten mehr Zeit für wandern, Garten und Weinberg. Letzteres war uns, in der derzeitigen Lage, mehr wert als Geld.

Würdest Du nicht so weit weg wohnen..das kleine Häusle am See wäre genau mein Ding.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #10 »FairBär » 14. Dez 2020 09:38

Holunder, dass Leute in meiner Umgebung zu Hause bleiben, um nicht krank zu werden, kann ich nicht erkennen.

Eher sind sie wirre gemacht und wissen gar nicht, was sie wie in welchem Bundesland ab wann buchen dürfen. Ferner haben sie keinen Bock auf dieses buchen-stornieren-buchen-Reiseverbot-Spiel.

Dass Reiseveranstalter Gelder kassierten, obwohl reisen nicht stattfanden, hat ein Übriges dazu getan.

Auch jüngst waren vor den 3 Buchungen jeweils genau diese Fragen präsent.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #11 »Holunder » 14. Dez 2020 11:43

ja stimmt, das Problem das wir haben ist genauso unverhofft wie Weihnachten gekommen. Auf was wer Bock hat steht leider nicht zur Disposition und, sind wir ehrlich, haben die Bürger der Bundesländer mit wenig Infizierten sich auch nicht beschwert als sie keine Verbote hatten. Ich versteh das alles nicht, so a bissle Stoff im Gesicht und Abstand halten wären wirklich nicht so schwer gewesen.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #12 »FairBär » 14. Dez 2020 12:52

Im Kollegenkreis auf der Arbeit halten sich wirklich alle dran. Wir sitzen in 2er Gruppen immer im gleichen Zimmer. Ab Zimmertür alle mit Maske. Es wird desinfiziert, dass der Klodeckel schon keine Farbe mehr hat.

Was sagt eine neue Kollegin am Freitag? "Mir doch schnuppe, was die beschließen. Wir feiern Silvester, wie wir wollen".

Oh, das gab böse Widerworte!

Ja, einer reicht, der sich nicht dran hält.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #13 »Holunder » 14. Dez 2020 14:18

mir gehen diese A-Sozialen tierisch auf die Nerven, würden sich alle an das bissel Stoff und ein wenig mehr Abstand als der Anstand eh verlangt halten wären wir heut nicht da wo wir sind. Mir gehn auch diese ganzen Warnungen "wir müssen unsere Alten schützen" tierisch auf den Wecker, denn genau diese Gruppe wurschtelt sich ohne Abstand und Nasenschutz unter der Nase unter den Füßen durch. Bei Holunders ist der einzige Schwachpunkt meine Mutter (83), die streunt täglich durch die Gegend, behauptet Abstand zu halten ohne zu wissen das zwanzig Zentimeter keine einsfuffzig sind und klagt das keine ihrer Freundinnen mehr Zeit für sie hat. :roll:
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #14 »FairBär » 14. Dez 2020 16:11

Trotz Angebot unsererseits geht die Schwiegermutter (79, Lungenkrebs!) auch weiterhin selbst einkaufen und stellt auf Durchzug.

Kannste reden, alles umsonst.

Jetzt prallt es auch langsam an uns ab. Sollnse machen. Sind ja so schlau. Wir selbst haben eine gut gefüllte Vorratskammer, die Truhe ist voll und Brot backe ich selbst, Eier kommen vom Nachbarn. wir müssen nicht jede Woche einkaufen.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #15 »Anne » 14. Dez 2020 16:29

Wir haben unser Essen für die nächsten 4 Wochen bestellt. Nur Brot backen klappt nicht so gut. Meins trocknet so schnell aus, obwohl ich zwei Schüsseln mit Wasser in den Backofen stelle. 😔
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #16 »Storch » 14. Dez 2020 22:55

Mich wundert es nicht, wenn keine Buchungen kommen. Hat denn von euch jemand Lust, irgendwo Urlaub zu buchen? Man wartet doch eher ab. Selbst wenn es kein Reise- und Beherbergungsverbot gibt: Was kann ich am Urlaubsort unternehmen? Was ist denn noch ohne Einschränkungen machbar?
Unsere Gäste mussten sich im Sommer fast überall online Tickets kaufen. Und dann noch registrieren lassen. Oft gab es Zeitfenster, nach 1 oder 2 Std. musst du wieder gehen.
Spontan essen gehen? War bei uns nicht möglich. Besser Voranmeldung alternativ Schlange stehen und hoffen bald einen Tisch zu bekommen.
Shopping? Mit Maske macht mir das keinen Spaß.
Und im Gegenzug werden Querdenken Demos laut Gerichtsbeschluss doch erlaubt. Und sie reisen durch das ganze Land, sind so voller love and peace und fahren zurück in ihr gewohntes Umfeld.
Die Masse beschränkt sich, hält sich an die Regeln, würde auch noch mehr in Kauf nehmen - damit die mit den lautesten Stimmen ungehindert Demonstrieren.
Mich ärgert der "Schutz der Alten" auch. Viele (nicht alle) laufen wie ihr sagt kaum bedeckt, ohne Abstand und erklären "ich bin alt, sterben muss ich ohnehin".

Schwiegermutter achtet sehr, geht zwar auch einkaufen, aber nicht alles, nicht täglich. Sieht Enkel und Urenkel nicht mehr, trifft sich nur noch im Freien.
Meine Mutter "ist vorsichtig" wenn sie tägl. zu Lidl geht, sie "darf ja nicht krank werden", weil ihr Mann ein Pflegefall ist. Monatelang haben wir geredet, haben eingekauft, haben uns angehört das sei nicht nötig, sie schafft das alleine. Nun darf sie alles alleine machen, wir besuchen sie nicht mehr.
Wenn Strom und Gas nicht ausfällt, werden wir eher länger als 4 Wochen nicht einkaufen müssen. Aber das war auch vor Corona so.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #17 »FairBär » 15. Dez 2020 05:18

Anne, wie lange backst Du das Brot?

Das mit dem hart werden hatte ich auch bis ich drauf kam, die Backzeit zu verkürzen.

Das Wasser im Ofen ist dazu da, dass es besser aufgeht. Nicht zum befeuchten.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #18 »FairBär » 15. Dez 2020 05:29

Storch, das ist die logische Konsequenz, das nicht-hingehen.

Es gab Generationen, die waren dankbar über das Gefüge "Familie" und lebten diese auch wie selbstverständlich.

Bei den jetzigen Generationen hat man das Gefühl, es ist nur noch lästig.

Es offenbart sich jetzt bei vielen Kindern, die den Eltern etwas abnehmen möchten und sei es nur der Einkauf, dass die gern machen, was sie wollen und vorschreiben lassen, vorsichtig zu sein und das Haus nicht zu verlassen - geht schon mal gar nicht.

"An irgendwas muss man ja sterben" hab ich auch schon gehört.

Dass Leute in der Situation keine Lust auf Urlaub haben, kommt sicher auch darauf an, was man gewohnt ist. Cluburlaub mit Animation fällt ja generell aus.

Mit dem Wohnwagen nach Schweden zu fahren, wäre etwas Anderes. Geht aber auch nicht.

Im Moment sind alle noch mit dem Thema Weihnachten beschäftigt. Bin gespannt, wie die Stimmung danach wird. Ich tippe ja drauf, dass uns der Lockdown bis Ende April begleitet, so wie in 2020.

Erst, wenn die Sonne höher steigt, wird es sich entspannen. Im Frühjahr waren wir ja auch alle unter "Verschluss", obwohl wir zuletzt nicht mal mehr 3.000 Erkrankte unter den 83.000.000 Einwohnern hatten.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #19 »Holunder » 15. Dez 2020 09:37

Storch hat geschrieben:
14. Dez 2020 22:55
Spontan essen gehen? War bei uns nicht möglich. Besser Voranmeldung alternativ Schlange stehen und hoffen bald einen Tisch zu bekommen.
Ja viele machten im Land Urlaub und was macht unsere Gastronomie = sie macht im August 3 Wochen Betriebsferien, natürlich abgesprochen alle gleichzeitig!
Ich hatte das Haus voll und konnte unseren Gästen lediglich 1 Gastwirtschaft empfehlen die nicht geschlossen war. Das ist auch die Gaststätte die Holunders beim Abholservice unterstützen und das häufiger als wir jemals essen gegangen wären. Die anderen haben alle ihre 9.000 € Unterstützung im März abgerufen und davon sollen sie jetzt abbeißen. Das Gejammer von den "wir haben Betriebsferien" ärgert mich so dermaßen, das ich weg gehen muss um nicht persönlich zu werden.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #20 »Anne » 15. Dez 2020 11:41

FairBär hat geschrieben:
15. Dez 2020 05:18
Anne, wie lange backst Du das Brot?

Das mit dem hart werden hatte ich auch bis ich drauf kam, die Backzeit zu verkürzen.

Das Wasser im Ofen ist dazu da, dass es besser aufgeht. Nicht zum befeuchten.
Danke. Dann probieren ich das heute gleich einmal. Hatte Angst die Backzeit wäre zu kurz und nicht durch gebacken. Backe es dann mal 10-15 Minuten weniger.
Ich habe ein Rezept aus einem Kochbuch aus der Schulzeit. Darin steht ca. 1 Stunde.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #21 »FairBär » 15. Dez 2020 14:35

Anne, bei mir reichten 40 statt 45 Min und das Brot klang muss von unten beim anklopfen hohl klingen.

Holunder, das mit den Betriebsferien hab ich bei den Lokalen hier auch nicht verstanden.

Man dachte wohl, Corona ist vorbei.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Beherbergungsverbot 2.0

Beitrag von #22 »Storch » 17. Dez 2020 10:03

@ Holunder: Betriebsferien wenn gerade wieder alles erlaubt ist, muss man nicht verstehen. Das war bei uns zum Glück nicht.

@ Anne: Jeder Ofen ist anders, auf die Temperatur- und Zeitangaben kann ich mich bei meinem nicht verlassen.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste