Mieterhöhung

Alle Fragen rund um die Vermietung von Ferienobjekten die öffentlich lesbar sein dürfen diskutieren wir hier. Neu-Vermieter bekommen hier einen guten Eindruck davon, was alles zu beachten ist. Vertieft werden die Themen in den geschlossenen Foren.
Antworten
Benutzeravatar
Hedla53
Ehemaliger
Ehemaliger
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 02:11

Mieterhöhung

Beitrag von #1 »Hedla53 » 1. Nov 2013 15:45

schönen Tag,
Die 3Jahre Fewovermietung geht zu Ende.
Sooo nun habe ich mal überlegt auch eine Mieterhöhung zu machen. Die erste nach 3Jahren ist doch angebracht??

Im Vergleich hier in der Stadt bewegten wir uns ja stets im mitleren Bereich, aber immerhin in einer guten Wohngegend.
Als einzigsten Vermieter habe ich auch ein Preis für 1Gast. Dieses gibt es bei den andern Anbieter nicht.
Es werden stes für mind. 2Gäste berechnet, eventl. noch zusätzlich Endreinigungskosten und eben eine Mindestmietdauer.
Da ich in diesem Jahr häufig Nachfrage hatte, wegen 1Person, war ich blockiert.. eben auch die Anfragen ...Fremdgeher..
Nun alles ist teurer geworden, sodann habe ich einfach mal gedacht eine Mieterhöhung für 1Person und dann ein Preis für 2Personen, dann weiter die Pauschale p.P. höher.
Meistens bewegt sich ja eine Anfrage zwischen 1-2Personen.
Nach Weihnachten denke ich muss ich alles noch in den Portalen umschreiben...
Die Regelungen, die da drin stehn liest ja Keiner, dass der Preis eventl. höher sein kann.
Auf meiner Home habe ich bereits schonmal die Preiserhöhung ab 2014 angekündigt.
Ich denke die ist immer noch im Rahmen.
Ihr habt doch sicher auch mal eine Mietpreishöhe angepasst oder???
Gut dass ich für das Jahr 2014 die Anfragen bisher abgelehnt habe weil es einfach für mich zu früh war fest zu binden.
Denn dann hätte ich ja wohlmöglich die Erhöhung überhaupt nicht mehr nehmen können, da die Gäste ja für den Preis gebucht hatten.
Auf in das neue Jahr 2014
Gruß Hedla53

Benutzeravatar
Bobili

Re: Mieterhöhung

Beitrag von #2 »Bobili » 1. Nov 2013 18:30

Mein Grundpreis ist für die Wohnung mit 1 Person kalkuliert. Nicht der billigst in der Nachbarschaft, aber noch bezahlbar. Jede weitere Person zahlt € 15,00 (max. 3 Personen in der Fewo). Außerdem habe ich vor kurz Wochenpreis eingeführt. Damit ich nicht für die Katze arbeite (ich will mindestens € 100,00 pro Vermietung/Putzen) habe ich den Mindestaufenthalt geändert (1 Person 3 Nächte, 2 oder 3 Pers. 2 Nächte).

Ich versuche - es klappt meistens :D - mit der Leute von Portale zu reden damit ich kein Preis bei denen schreibe (höchstens PREIS AB...). Um dem Preis zu erfahren, muss der Gast auf meiner Link clicken. So muss ich bei jeder Änderung nicht überall andern, nur auf meiner Webseite.

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Mieterhöhung

Beitrag von #3 »bhof » 1. Nov 2013 19:07

Wir passen unsere Preise jährlich/jedes 2. Jahr dem Verbraucherpreis-Index an.
- das macht auch unsere Gemeinde (Tourismusabgabe)
- Versicherung wird auch jährlich teurer
- Müll ebenso
... da hab ich jetzt sicher was vergessen. Ich sehe nicht ein das zu schlucken.

Es handelt sich somit um rund 1 EUR pro Jahr, spätestens alle 2 Jahre.

Neuerungen bei uns für 2014 (noch nicht online):
- Kinder sind nicht mehr gratis bei den Übernachtungen. Ich habe zwar einen Preis pro Wohnung aber jeder der nicht mehr an der Nabelschnur hängt sondern selbständig atmet zählt als Person (und wenn der Zwerg 3 Tage alt ist)
- Preis für Überbelegung erhöht
- Die Zuschläge für Kurzaufenthalte (nur in der Nebensaison, min. 2 Nächte) habe ich auf 7,-- erhöht
- Frühstück wird etw. teurer + Kinder zahlen beim Frühstück ab 1 Jahr (bisher hatte ich ab 3 Jahren). Zwischen 1 und 3 Jahren wird am meisten Mist gemacht ... wenn ich schon hinter denen herputze dann muss das auch bezahlt werden.
- Anreise erst ab 15 Uhr, nach 19 Uhr muss gesondert vereinbart werden

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Mieterhöhung

Beitrag von #4 »fewoklaus » 1. Nov 2013 19:18

Unser Preis ist für die Belegung von 2 Personen angegeben. Wenn jemand alleine käme, zahlt er den gleichen Preis. Die 3. Person (ab 14 Jahre zahlt 10 Euro/Übernachtung)
Unseren Preis haben wir bis Ende 2014 festgelegt. Im nächsten Jahr sehen wir dann, wie die Preisentwicklung (Energie etc.) ist.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Mieterhöhung

Beitrag von #5 »Storch » 1. Nov 2013 23:40

Auch ich passe meine Preise regelmäßig dem Markt an, im Prinzip genauso wie bhof.

Ich investiere ja auch reichlich - nicht nur in Portale und die Touristinformation sondern auch in Ausstattung / Renovierung. Bedenkt man alleine was die regelmäßige Erneuerung der Matratzen kostet die ja vom DTV "abgefragt" wird - alles in allem kommt da eine schöne Summe zusammen.
Ich bin keine reiche Rentnerin die vermietet um etwas Unterhaltung zu haben, ich brauche wenigstens eine Kostendeckung und möglichst eines Tages etwas Gewinn.

Warum auch Säuglinge bei mir voll zahlen, habe ich mehrfach hier im Forum erklärt.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Mieterhöhung

Beitrag von #6 »Holunder » 1. Nov 2013 23:48

ich verlange pro weitere Person (dazu gehören auch Kinder) 5,-- €/ÜN und die sind durch die Mehrkosten begründbar, ich hatte deswegen noch nie große Diskussionen, eben weil begründ- und rechenbar.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Elena

Re: Mieterhöhung

Beitrag von #7 »Elena » 2. Nov 2013 07:58

Ich habe für nächstes Jahr jetzt auch mal die Preise teilweise erhöht, bleibe aber bei meinen Einheitspreisen .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste