Kaution

Alle Fragen rund um die Vermietung von Ferienobjekten die öffentlich lesbar sein dürfen diskutieren wir hier. Neu-Vermieter bekommen hier einen guten Eindruck davon, was alles zu beachten ist. Vertieft werden die Themen in den geschlossenen Foren.
Antworten
Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Kaution

Beitrag von #1 »fewoklaus » 28. Jul 2012 22:40

Wie haltet ihr das mit der Kaution?

Erforderlich oder eher nein? Wenn ja - wie hoch? Anhängig von der Buchungsdauer oder Mietbetrag?

Überlegt habe ich da noch nichts denn im Moment bin ich nur am Recherchieren wie es so gemacht wird. Heißt: Ich bin für alles offen und höre gerne die Meinungen anderer.

Benutzeravatar
Paule

Re: Kaution

Beitrag von #2 »Paule » 28. Jul 2012 23:04

Hallo Klaus, ich habe noch nie Kaution verlangt ! Ich verlange bei der Schlüsselübergabe den Rechnungspreis abzüglich der
Anzahlung die sofort nach der Buchung fällig ist. Bisher ist alles gut gegangen.

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Kaution

Beitrag von #3 »Bergfee » 29. Jul 2012 09:46

Ich verlange in den 3 neuen Wohznungen auch Kaution, gleich hoch versteht sich.
Ob der Gast 3 Tage oder 14 Tage da ist - kaputt machen und vermisten kann er die Wohnung so oder so.
Seit 1 Jahr haben wir nun saubere Wohnungen und es fehlen keine Handtücher mehr und und..
Das Thema haben wir hier schon ausgiebig durchgekaut. Mir bringt es jedenfalls was und wenn ich denke, ach hier könnte man die kaution weg lassen- dann haste gelbe Flecken in den Matratzen.
Also Kaution ALLLLE!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Mia

Re: Kaution

Beitrag von #4 »Mia » 29. Jul 2012 10:36

Wir nehmen keine Kaution - gab noch nie Probleme - allerdings wohnen wir ja im gleichen Haus und es ist in unseren Breiten einfach nicht üblich...

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Kaution

Beitrag von #5 »Holunder » 29. Jul 2012 13:41

ist bei mir genauso
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Gastfreundlich
Beiträge: 4
Registriert: 17. Feb 2017 20:51

Re: Kaution

Beitrag von #6 »Gastfreundlich » 2. Aug 2012 06:35

Nehme auch keine Kaution aber man sollte als Vermieter grundsätzlich nicht zuviel Herzblut in die Sache legen. Dann verschmerzt man leichter so einige "Kleinigkeiten", die sich erst nach Rückgabe einer Kaution herausstellen. Oder aber: Schwund ist immer :-O

Gastfreundlich

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Kaution

Beitrag von #7 »fewoklaus » 15. Okt 2013 23:27

Das mit Kaution machen wir von Anfang an. Erst einmal hat sich einer aufgeregt, der dann ja dann eh nicht gebucht hat. Im Dorf machen die anderen Vermieter das bisher nicht. Denen haben ich die Vorzüge erklärt und einige denken jetzt zumindest darüber nach. Für die meisten Mieter ist das selbstverständlich.

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Kaution

Beitrag von #8 »reni » 17. Mai 2014 13:26

Hallo an Alle,

welche Erfahrungen habt ihr mit dem Hinterlegen einer Kaution. Ich habe mich entschlossen eine Kaution von den Gästen zu verlangen, die im Voraus oder bei Ankunft zu bezahlen ist.
Da die Einrichtung nagelneu ist habe ich mich für 150 Euro entschlossen.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Kaution

Beitrag von #9 »fewoklaus » 17. Mai 2014 14:03

Hallo reni,

wir verlangen 100 Euro Kaution, die zusammen mit der Restzahllung zu überweisen ist. Innerhalb von 7 Tagen nach Abreise erhält der Gast diese dann per Überweisung zurück. Bei Stammgästen verlangen wir keine Kaution, da diese uns ja dann schon bekannt sind.

Benutzeravatar
Flieder

Re: Kaution

Beitrag von #10 »Flieder » 17. Mai 2014 16:55

Ich verlange nach wie vor keine Kaution. Bisher war das auch nicht nötig, aber das kommt vielleicht noch.
Wenn Du Dich dazu schon entschlossen hast solltest Du auch dabei bleiben.
Da die Wohnung in eurem Haus ist wirst Du vermutlich selber die Abreisen kontrollieren und die Endreinigung machen?

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Kaution

Beitrag von #11 »bhof » 17. Mai 2014 19:59

Ich finde die Idee nicht schlecht, vor allem wenn es von Anfang an gemacht wird. Ich würde sie, so wie einige es hier machen, aber erst nach erfolgter Endreinigung und Schadensfreiheit rücküberweisen. Ist etwas kaputt oder enorm verschmutzt kannst du einen Teil einbehalten.

Wir haben im allgemeinen (noch) keine Kaution, weil es bei uns leider eher unüblich ist.

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Kaution

Beitrag von #12 »reni » 17. Mai 2014 20:12

Ich glaube, üblich ist das wahrscheinlich hier auch nicht, jedenfalls hab ich es in den Home Pages aus meiner Umgebung noch nicht entdeckt. Ich fang jedenfalls damit an. Vielleicht ziehen ja manche dann nach.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Kaution

Beitrag von #13 »Storch » 17. Mai 2014 21:18

Meine Gäste zahlen 100,- Euro Kaution bei Anreise und bekommen die in der Regel zur Abreise wieder. Laut AGB ist aber auch eine Rücküberweisung nach Endreinigung möglich.
Auch Stammgäste, also jene die schon mehrere Male da waren zahlen ohne Kommentar.
150,- Euro ist relativ viel, ist denn die Miete auch hoch? Die Einrichtung eher hochpreisig? Denn "neu" kann ein Schrank 98,- Euro kosten oder 1900,-.

Verlass Dich auf Dein Bauchgefühl, Du kannst jederzeit alles ändern und neu überdenken. Nicht jede Saison ist gleich.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Kaution

Beitrag von #14 »Bergfee » 17. Mai 2014 22:07

Von mir auch ein herzliches Hallo hier im Forum.

Auch ich verlange in unserem Haus eine Kaution von 150 €.
Die Gäste zahlen diese bei der Anreise.

Ich überweise generell die Kaution erst nach Reinigung der Wohnung. Ich hatte jetzt erst wieder Gäste, wo ein größeres Kind das Bett mit der Toilette verwechselt hatte. Dann wurde noch der Mittelfuß vom Bett mit Klebeband umwickelt. Die Kinderchen waren mit dem Bett zusammen gebrochen. Hatten es vielleicht als Trampolin angesehen.

Wenn das Hündchen die Eingangstür zerkratzt langen die 150 € nicht. Abgestritten wird es so wie so. Damit solltest du rechnen.

Den Fall hatte ich vorige Woche.
6 Erwachsene!
Der nette Mann sagte mir bei Abreise das ein Glasdeckel vom Topf runter gefallen sei.
In diesem Moment kommt eine Mitreisende die Treppe herunter und meint sofort. Der Deckel war schon defekt, war so im Schrank.
Nööö, kann nicht sein bei uns werden alle Deckel umgedreht und die Töpfe übereinander gestapelt. Pech gehabt die Gute!

Warum wird erst geschwindelt??

Benutzeravatar
tehanu
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 01:39

Re: Kaution

Beitrag von #15 »tehanu » 17. Mai 2014 22:14

Wir nehmen keine Kaution. Habe ich auch hier im Forum das erste Mal gelesen, dass es das gibt.
Aber warum nicht, wenn es funktioniert.

Benutzeravatar
Paule

Re: Kaution

Beitrag von #16 »Paule » 17. Mai 2014 23:45

Ich habe bisher auch noch keine Kaution genommen, und sehe bisher keine Veranlassung. Zum Glück.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Kaution

Beitrag von #17 »FairBär » 18. Mai 2014 07:03

Bei uns geht selten was kaputt. Sicher auch, weil unser kleines Haus eh nur für max. 2 Leute ausgelegt ist. Keine Paare, keine Kegelbrüder, keine Großfamilie mit 3 Kindern.

Wir nehmen keine Kaution für Möblierung.

Letzte Woche ging ein Weinglas zu Bruch. 3,50 Euro (auch bei IKEA gibts keine Pfennigartikel mehr - auch wenn das mancher Gast meint zu wissen!).

Aber da waren die Leute schon vom Ferienhaus begeistert, als sie ankamen und am Abreisetag wies sie mich gleich drauf hin, man habe viele Flyer für die Kollegen mitgenommen - da wollte ich nun nicht auf 3,50 Euro bestehen. Zumal die Leute in einer unserer Hauptanreiseregionen wohnen, was die Feriengäste anbelangt.

Im neuen Haus hingegen nehme ich Kaution für die Abrechnung von Strom und Gas. 5 Euro pro Tag. Damit müßte ich hinkommen, zumal sämtliche Lampen diese neuartigen LED-Leuchten sind. Das Haus ist gedämmt und wer dann noch zum Fenster rausheizt, der wird das selbst merken.

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Kaution

Beitrag von #18 »Bergfee » 18. Mai 2014 08:30

Ich nehme generell kein Geld wenn ein Glas oder ein Teller zerbricht. Das kann jedem mal passieren.
Aber wenn man mich beschwindelt dann verlange ich auch was für den Edelstahltopf. Der ist ja ohne Deckel faßt unbrauchbar.
Gegen Schwindeln bin ich sehr allergisch.

Auch wenn auf der Matratze große gelbe Ränder oder Flecken sind, nehme ich was für dem Mehraufwand.

In meiner Nachbarschaft hat man einige LED Leuchten gegen übliche Glühbirnen ausgetauscht. Na Prima........
Aber es war wie immer niemand. Ideen muß man erst mal haben.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Kaution

Beitrag von #19 »FairBär » 18. Mai 2014 09:13

Es gibt doch nichts, was es nicht gibt. Glühbirnen einschrauben !

Darauf mußte erstmal kommen. Wie durchtrieben oder berechnend ist ein Mensch, der sowas macht?

Matratze in Mitleidenschaft gezogen hatte ich Gott sei Dank noch nicht.

Aber heißen Topf auf Holztischplatte - das hatte ich schon mal. Aber was macht man da? Neuen Tisch kaufen? Der alte war schon 7 Jahre in Gebrauch.
50 Euro hätten mir auch keinen neuen Tisch gebracht. Tisch war genauso nachgedunkelt wie die passenden Stühle. Neuer Tisch hätte sich von den Stühlen abgehoben. Stühle auch noch mit in Rechnung stellen? Geht auch nicht.

Wir hatten keine Lösung. smilie_wut_093

3 x ist schon mal eine Nachtischlampe (Landhaus, mit Glas-Schirm, passend zur Deckenlampe) kaputt gegangen. Irgendwo gibts immer ein ähnliches Modell,
aber nie das gleiche nochmal. Lösung: die Gäste kaufen immer 2 Lampen und "dürfen" smilie_girl_101 die andere mit nach hause nehmen.

Denn was soll ich mit zwei unterschieldichen Nachttischlampen? Sowas kommt mir nicht in die Tüte.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Kaution

Beitrag von #20 »fewoklaus » 18. Mai 2014 09:19

ich sehe Kaution eher als Hinweis, Sensibilisierung für den Gast nach dem Motto: "Achtung, wenn ich was mache, was nicht ok ist, dann kann mich das was kosten". Im Schadensfall muß man eh miteinander sprechen...

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Kaution

Beitrag von #21 »Bergfee » 18. Mai 2014 09:22

...und darin liegt das Problem. Es wird vertuscht so lange es geht. Nach dem Motto der Vermieter wird es schon nicht sehen und ich bin raus aus der Sache. Da wird die Matratze eben umgedreht und schon ist der Fleck weg, denkt der Gast.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Kaution

Beitrag von #22 »fewoklaus » 18. Mai 2014 09:38

..meine Frau hat eine Abreise-Checkliste. Da würde sowas auffalen.

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Kaution

Beitrag von #23 »Bergfee » 18. Mai 2014 10:01

.....die haben wir auch und die Putzfrau muß diese abarbeiten. Dazu gehört dann auch - Matratze umdrehen. smilie_girl_101

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Kaution

Beitrag von #24 »reni » 18. Mai 2014 11:37

Hallo,

ich sehe die Kaution auch eher als eine Art Versicherung für mein Eigentum. Ich hab auch selbst schon Kaution bei Ferienwohnungen bezahlen müssen. Außerdem denke ich, der Urlauber sieht sich mehr vor, denn schließlich möchte er sein Geld doch zurück haben.
Mir geht es auch nicht um ein kaputtes Glas oder Teller. 150 Euro finde ich nicht zu viel, denn Matratzen kosten durchaus so viel. Die Küche allein hat fast 3000 Euro gekostet. Wir haben alles neu und es soll für nicht nur für die ersten Gäste schön aussehen und ganz sein.

PS Habt er schon mal Gäste gehabt, die wegen der Kaution diskutiert haben?

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Kaution

Beitrag von #25 »FairBär » 18. Mai 2014 11:54

Wenn du von Anfang an darauf hinweist und es auch im Mietvertrag hast, sollte eigentlich kein Gast protestieren.

Ich hatte letzte Woche Leute, die hatten den Mietvertrag Anfang des Jahres unterschrieben, verlebten die Woche bei uns und am Abreisetag
monierte er den Mietpreis, weil auf der HP angeblich 5 Euro weniger standen. Nun war unser Häuschen aber im letzten Jahr genauso teuer, daher
konnte das nicht sein.

Am Ende stellte er mich als wirklich blöde da, nicht zu wissen, was ich offeriere - bis mir einfiel, dass die Fewo den Preis damals hatte. Die vermieten wir ja nun nicht mehr.
Da war er dann ganz kleinlaut. "Entschuldigung" hat er jedenfalls nicht gesagt. Darf ich wohl dann als Schuldeingständnis werten.

Ich fragte dann noch, warum er das nicht monierte, als er den Vertrag bekam. Antwort: Na, ich wollte mal gucken, wie Sie reagieren, wenn ich es Ihnen persönlich sage.

Bekloppte gibts halt überall. smilie_tra_149

Benutzeravatar
radiocuba

Re: Kaution

Beitrag von #26 »radiocuba » 22. Mai 2014 08:54

Wir verlangen auch keine Kaution. Hatten bisher nur "saubere" und "ordentliche" Mieter.
Bis dato ist alles gut gegangen. Will hoffen das es so bleibt und wir uns nicht doch noch überlegen müssen
Kaution zu verlangen.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Rückzahlung Kaution

Beitrag von #27 »Storch » 28. Mär 2015 17:10

Seit diesem Jahr ziehe ich die Kaution zusammen mit der Restmiete vor Anreise ein.
Bisher keine Klagen von Gästen.
In der Buchungsbestätigung stehen die Termine wann was wohin überwiesen werden soll und darunter der Satz:
Um eine reibungslose Rückerstattung der Kaution zu gewährleisten, senden Sie mir bitte bis xxxx Ihre Bankverbindung.
Eindeutig sollte man meinen.
Nun fällt mir aber immer wieder auf, das Gäste das vergessen. Die ersten habe ich nochmals schriftl. um Ihre Bankverbindung gebeten - die kam dann natürlich auch.

Irgendwie finde ich aber "1x sagen muss reichen". Bin jetzt etwas im Zwiespalt, denn aktuell habe ich schon von 2 Abreisen die Kaution die ich zurück zahlen würde.
Findet Ihr ich muss nach Abreise noch mal schreiben und nachfragen?

Aus meinen Kontauszügen ist die Bank / Kontonummer bei den Eingängen nicht ersichtlich, jedenfalls für mich nicht. Da steht nur Name, Verwendungszweck und
Übertrag/Überweisung JP21433981218392/73780
End-to-End-Ref.: nicht angegeben
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Rückzahlung Kaution

Beitrag von #28 »FairBär » 28. Mär 2015 18:31

Wenn du in dein Online-Banking und dann in die Einzelanzeige des Haben-Umsatzes gehst,
dann siehst du die Bankverbindung (Kto u. Blz) und somit, wo das Geld her kam.

Auf dem Kontoauszug siehst du es nicht. Das stimmt.

Benutzeravatar
Pega
Team
Team
Beiträge: 316
Registriert: 31. Jan 2017 21:57

Re: Rückzahlung Kaution

Beitrag von #29 »Pega » 29. Mär 2015 00:55

Storch hat geschrieben:
In der Buchungsbestätigung stehen die Termine wann was wohin überwiesen werden soll und darunter der Satz:
Um eine reibungslose Rückerstattung der Kaution zu gewährleisten, senden Sie mir bitte bis xxxx Ihre Bankverbindung.
Ich will mir ja hier nicht alle zum Feind machen, aber!!!
Mich würde das gar nicht mehr interessieren, wenn die Gäste Ihr Geld zurück haben wollen, melden die sich schon. Sonst :yahoo: .
Sobald sich ein Gast meldet, würde ich Ihn nett darauf hinweisen, dass er mir trotz Aufforderung die Bankdaten nicht bekannt gegeben hat.
Daher ist es mir auch nicht möglich gewesen die Kaution zurück zu zahlen.
Sobald er mir diese (die Bankverbindung) zukommen lässt, würde selbstverständlich die Kaution umgehend überwiesen.

Warum sollen wir Vermieter uns Gedanken darüber machen, ob der Gast sein Geld zurück bekommt? Wir würden ja gerne überweisen, haben auch nach den Bankdaten gefragt, diese nicht bekommen.
Also, wenn Gast sich nicht meldet, dann halte ich die Kaution halt drei Jahre vor und gehe dann damit essen. :red3:
Wenn ich da ewig hinter her rennen muss, wer bezahlt mir die Arbeitszeit.

Nur mal so als Denkanstoß gibt die Pega mal wieder ihren Senf dazu ;-)

P.S. Bis dato habe ich noch keinen Grund Kaution zu nehmen, ich hoffe es bleibt so.
Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine freie Meinungsäußerung und evt. Erfahrungen wieder

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Kaution

Beitrag von #30 »FairBär » 29. Mär 2015 04:42

Wenn mich jemand danach fragt, ob ich nicht schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, dann sage ich immer:

"Unsere Gäste sind so ehrlich, die beichten uns das Malheur am Abreisetag."

Zudem habe ich die Klausel u. die Ansage am Abreisetag hinsichtlich Schäden im Mietvertrag und eben jene Klausel,
dass der Schaden binnen 7 Tagen nach Abreise zu begleichen ist.

Ich klopfe auf Holz. Bisher haben auch alle - wenn auch nach mehr oder minder strenger Ansage - jeweils bezahlt.
Gut, kaputte Gläser mal außen vor. Aber die würde man ja von einer Kaution auch nicht abziehen. Aber seitdem ich den
Hinweis auf Schäden im Mietvertrag habe, sagen die Gäste auch kaputte Gläser an.

Wenn ich nicht selbst vor Ort wäre - wie Storch es schon manchmal war - wäre das was anderes. Da hat man die
Leute nicht im Auge. Da ist Kaution schon angebracht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast