Kinder in der Preisberechnung

Alle Fragen rund um die Vermietung von Ferienobjekten die öffentlich lesbar sein dürfen diskutieren wir hier. Neu-Vermieter bekommen hier einen guten Eindruck davon, was alles zu beachten ist. Vertieft werden die Themen in den geschlossenen Foren.
Antworten
reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Kinder in der Preisberechnung

Beitrag von #1 »reni » 14. Dez 2014 18:28

Hallo ihr Lieben,

das Jahr ist nun fast zu Ende und damit auch unser erstes Jahr als Vermieter einer Ferienwohnung.
Das heißt aber auch, das ich mir Gedanken über die Preisgestaltung machen muss. Auch wenn wir bisher kaum Urlauber mit Kindern hatten, habe ich für mich festgestellt, das ich diese nicht mehr wie bisher kostenlos übernachten lassen kann, denn Wasser verbrauchen sie und Müll verursachen sie auch.
Mein Mann meinte, ich solle für Kinder eine Pauschale festlegen und zwar bis zu einem Alter von 0 bis 3 Jahren 10 Euro für die gesamte Buchungszeit. Ab 4 bis 10 Jahre 5 Euro pro Tag und dann ganz normal wie Erwachsene.
Was meint ihr?
Da ich ja selbst zwei Kinder habe, bin ich ja auch froh, wenn ich nicht immer voll bezahlen muss, deshalb will ich die Kinderrabatte nicht ganz unter den Tisch fallen lassen.
Liebe Grüße reni

Benutzeravatar
Flieder

Re: Kinder in der Preisberechnung

Beitrag von #2 »Flieder » 14. Dez 2014 18:35

Auch für Kinder bis 3 Jahre würde ich 5,-- Euro /Tag verlangen.
Die bekommen ja auch ein Bett, die duschen oder baden, und verursachen viel mehr Dreck, der geputzt werden muß.
Die kleinen Patschhändchen sind ja überall dran ... mit Nutella und so weiter.
Und Du mußt Hochstuhl, Wickelkommode und Babybett zu Verfügung stellen.

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Kinder in der Preisberechnung

Beitrag von #3 »reni » 14. Dez 2014 18:43

Bislang mussten die Gäste das Bettzeug für das Kinderbett selbst mitbringen. Ich hab nur das Reisebett zur Verfügung gestellt
Und einen Hochstuhl gibt es bislang in der Wohnung noch nicht. Wie gesagt, bislang waren die Kinder immer etwas älter
reni

Benutzeravatar
Hedla53
Ehemaliger
Ehemaliger
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 02:11

Re: Kinder in der Preisberechnung

Beitrag von #4 »Hedla53 » 14. Dez 2014 21:48

Ich habe bisher kein Unterschied gemacht.. aus Gründen, dass eben mehr gebraucht wird wie Müll, Wasser usw.
Bisher nahm ich stets pro Person eine Pauschale, jetzt über booking com gilt der Komplettpreis.

Wenn rumdiskutiert wurde ob ich für Kinder Preisnachlass geben würde, wurde eigentlich nicht gebucht, obwohl ich da auch mal sehr kulant entgegen kam.
Aber wir haben ja auch eigentlich nie so richtig Urlauber, die 1-2Wochen hier sind.

Meistens wenn Kinder mitkamen war es Freunde oder Oma besuchen.

Viele machen es für Kinder günstiger. Aber ob es sich rechnet das glaube ich nicht. Die Reinigung ist auf jedenfall mehr.. auch das Risiko von ...bis... ins Bett piseln... man merkt es ja nur wenn man Bettzeug abzieht...riecht und ist noch etwas feucht. Habe jetzt gerade wieder Matratze wechseln müssen....
Erfahrung zeigt... egal für was man sich entscheidet.. meistens geht es gut..leider auch mal daneben.
In diesem Sinne :zwinker-girl:
alles gute Hedla53
Gruß Hedla53

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Kinder in der Preisberechnung

Beitrag von #5 »Storch » 15. Dez 2014 01:30

Bei mir gibt es keinen Kinderrabatt mehr, denn besonders nach der Belegung mit Kleinkindern ist der Putzaufwand deutlich höher. Bedeutet, meine Putzfrau bekommt mehr Geld – das schmälert meine Einnahmen.
Ich vermiete aber nicht, um Familien einen billigen Urlaub zu ermöglichen, sondern weil ich die Miete brauche um die laufenden Kosten zu decken.

Besonders bei den lieben Kleinen die gerade laufen können, musst Du hinterher sportlich sein um in den Bonsai Höhen (Prägung von Holunder) alle klebrigen Finger- und Kussmund Spuren zu beseitigen. Auch die Fensterscheiben musst Du hinterher putzen so hoch das Kind (auf Vaters Arm) reicht.
Du bewaffnest Dich mit alten Hausmitteln um Marmelade, Saft, Schoki Flecken zu entfernen. Dabei findest Du in allen Ritzen Kekskrümel, Bonbonpapier und so weiter.
Dann suchst Du die fehlenden Bausteine aus den Brettspielen hinter / unter den Möbeln bevor der Staubsauger sie schluckt und klebst die kaputten Bücher und Spielekartons mit Tesa.

Die Energiekosten steigen enorm: Es muss schön warm sein, weil man nicht an Hausschuhe gewöhnt ist. Es wird gebadet, geduscht mit viel Wasser (kostet ja nichts…) es fahren Schiffchen im Waschbecken, ein Kind geht viel öfter aufs Klo als Du.
Wasserkocher, Mikrowelle, Backofen, Herd laufen täglich (mehrfach bei Babygästen) weil es billiger ist selbst zu kochen. Die Mülltüten sind schneller voll als sonst mit Saftpackungen, Fertignahrungsgläschen und wenn Du viel Pech hast fällt mindestens 1 Windelbeutel pro Tag an, wahrscheinlicher aber ist, es wird für jede Windel eine neue Tüte genommen, stinkt ja sonst so…

Da man wegen der Kinder viel weniger unterwegs ist, gehen auch die großen viel öfter aufs Klo in Deiner Wohnung. Es laufen TV und Radio den dreiviertel Tag, Licht brennt überall, im Kinderzimmer u. U. auch in der Nacht, weil Mäuschen sonst Angst hat.

Dazu kommt das „ausgelaufene“ Getränk oder Kind im Bett, abgebrochene Schrankschlüssel, Schrammen in den Möbeln und im Holzboden, Geschirrbruch, rausgerissene Pflanzen, Kieselsteine vom Weg im Rasen, oder die Hydrosteinchen aus den Topfplanzen auf dem Boden, Striche von Malstiften auf Tapeten und Möbeln (auch auf dem Sofa), ein Scherenschnitt im Polster oder Tischdecke (sieht doch keiner, da decken wir was drüber...) – der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Und glaube mir, reni, nur weil Deine Kinder sich anders benehmen wenn Ihr im Urlaub seid, kannst Du nicht erwarten dass Deine Gastkinder es ebenso tun. Die Mütter haben nämlich auch Urlaub und der ist teuer genug, so einen kleinen Schaden wird der Vermieter schon verkraften, es sind doch Kinder….
Klar gibt es auch viele Eltern die wirklich aufpassen, aber die es nicht tun, gibt es leider auch.

So im Detail kann man das den Eltern natürlich nicht sagen. Ich stelle jedoch vieles zur Verfügung was den Preis zusätzlich rechtfertigt:
Babygitterbett, Kinderbett, Hochstuhl, Babywanne, Töpfchen, Toilettensitz, Kindertritt um ans Waschbecken zu reichen, Baby- und Kindergeschirr / Besteck, viele Spiele und Kinderbücher, Malstifte und Malschablonen, Nachtlicht für die Steckdose.

Wenn es eine gerechte Staffelung geben soll, müsste die meiner Meinung nach so aussehen: 0 – 4 Jahre zahlt am meisten, 4 – 7 Jahre etwas weniger und alle die älter sind viel weniger als die Babys.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Kinder in der Preisberechnung

Beitrag von #6 »bhof » 15. Dez 2014 14:47

@Reni

Als Baby- und Kinderbauernhof sage ich dir: Die Störchin hat sowas von recht!!!

Ich könnte diese Liste noch etwas fortsetzen, da kommt dir das kotzen und du überlegst ob du überhaupt noch Kinder aufnimmst (wir haben haben 2 im Kindergartenalter und die Nr. 3 wird in Kürze auschecken).
Zwerg bemalt mit Mamas Lippenstift Wände und Möbel (normale Buntstifte, Nutella und Patschehändchen sind harmlos dagegen).
Papa lernt dem Ableger den Umgang mit dem Schnitzmesser (... meine Möbel !!!!)
Heizkosten: Anscheinend läuft die Generation von morgen nur im Body und ohne Socken durch die Wohnung
Schatzsuche in der Sandkiste: Wo hat denn das Kindchen die Fernbedienung vergraben (alternativ: wo ist der Wohnungsschlüssel vergraben)
usw.

Bei mir zählt jeder der nicht mehr an der Nabelschnur hängt als vollwertige Person, unabhängig vom Alter. Zusätzlich halte ich es so, dass ich die Gitterbetten / Personen pro Wohnung beschränke. Wenn ich also eine Wohnung für 4 Personen habe, dann erlaube ich dort nicht 4 Erwachsene und 4 Kleinkinder, auch nicht gegen Aufpreis. Dann könnte ich generalsanieren.

Auch wir fahren mit Kindern und sogar Hund in Urlaub. Ich suche mir Unterkünfte in denen pauschal abgerechnet wird (also nach Personen). Kinderermäßigung ist mir herzlich egal, ich weiß ja welcher Aufwand dahinter steht. Je höher die Ermäßigung desto mehr Kinder wird man dort finden, solche Anbieter meiden wir ganz gezielt. Ich stehe dazu, dieses unerzogene / alternativ erzogene Knirpsentum nicht auszuhalten.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Kinder in der Preisberechnung

Beitrag von #7 »FairBär » 15. Dez 2014 18:56

Storch + Bhof: ich schließe mich euch an. Kann ich nur unterschreiben!

Wenn ich Kinder kostenfrei wohnen lasse, habe ich das Klientel, das ich nicht will. Hatte ich in Jahr 1 und Jahr 2,
dann hab ich gelernt. In Jahr 3 hab ich das Forum entdeckt und gemerkt: ich liege richtig.

Bei uns kosten Kinder (von 1 Tag bis 17 Jahren) 5 Euro die Nacht.

Dafür gibts Kinderbettchen - zwei. Einen Hochstuhl von TripTrap und einen für Babys. Es gibt ein Babyphon, Kindergeschirr, Schemel,
Töpfchen u. Kinderbadewanne (da wir sonst nur eine Dusche haben), Kinderbücher und für die Fahrräder einen Kindersitz von Römer.
Die Kinder bekommen bei mir die gleiche Anzahl an Hand- und Duschtüchern wie die Erwachsenen.

Ich leiste also was für die 5 Euro am Tag. Die sind nicht umsonst. Und auch nicht kostenlos.

Benutzeravatar
Pega
Team
Team
Beiträge: 316
Registriert: 31. Jan 2017 21:57

Re: Kinder in der Preisberechnung

Beitrag von #8 »Pega » 15. Dez 2014 21:52

Da möchte ich mich auch anschließen.
Storch hat geschrieben:Ich vermiete aber nicht, um Familien einen billigen Urlaub zu ermöglichen, sondern weil ich die Miete brauche um die laufenden Kosten zu decken.
Fragt doch mal im
  • Aldi, ob der die Bettdecke günstiger verkauft, weil sie für Kinder ist.
  • Im Lidl, die Äpfel sind aber für meine Kinder.
  • Im Edeka, die Milch soll aber für die Kinder sein.
  • Der Baumarkt verkauft seine Waren auch nicht billiger, weil diese für Kinder sind.
Warum soll ich meine FeWo billiger vermieten, nur weil Kinder dabei sind?
Weil die Frau DR. Prof. die Miete nicht zahlen kann?
Weil Familie Müller, sich sonst keinen Urlaub leisten kann?
Im Gegenzug könnt Ihr ja mal versuchen, Euren Strom-, Gas- oder Ölanbieter zu bitten, die Preise prozentual zu senken, weil Ihr an Familien mit Kindern vermietet.
Die Antwort muss ich hier wohl nicht schreiben.
Anfrage hat geschrieben:... Wir möchten mit 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder) anreisen. Werden die Kinder (unter 3 Jahren) voll berechnet? ...
Antwort hat geschrieben:... Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Kalkulationen auf Personenzahlen beruhen. Wobei wir keinen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen machen. ...
Buchung hat geschrieben:... gerne möchten wir die Ferienwohnung verbindlich buchen...
Ich muss alle Kosten tragen, bzw. über die Vermietung erwirtschaften. Mich fragt keiner ob diese Kosten von Kindern, Babys oder Erwachsenen verursacht wurden. Mit welchem Argument soll ich dann Kinder vergünstigt wohnen lassen?
Zumal ich bei diesen, meistens mehr Kosten habe.
Und dann sagt den Eltern mal, das ihre Kinder keine Personen sind :z22:

Diese Argumente ziehen natürlich nicht, wenn ich einen Betrieb (Schwimmbad, Freizeitpark etc.) habe, der nur mit oder über Kinder betrieben wird. Dort ist allerdings in der Kalkulation die Kinderermäßigung schon drin.

Pega liebt Kinder :yahoo: xxja2
Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine freie Meinungsäußerung und evt. Erfahrungen wieder

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Kinder in der Preisberechnung

Beitrag von #9 »reni » 15. Dez 2014 22:24

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich habe schon die Preise korrigiert und alle Kinderpreise entfernt. Jetzt sind es auch Vollzahler, denn ihr habt recht, vor allem kleine Kinder verursachen mehr Kosten
Liebe Grüße reni

Benutzeravatar
Pega
Team
Team
Beiträge: 316
Registriert: 31. Jan 2017 21:57

Re: Kinder in der Preisberechnung

Beitrag von #10 »Pega » 16. Dez 2014 02:53

sign2_zustimm
Eine gute Entscheidung, Du wirst Sie nicht bereuen.

Liebe grüße von der Pega
Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine freie Meinungsäußerung und evt. Erfahrungen wieder

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Kinder in der Preisberechnung

Beitrag von #11 »Bergfee » 8. Jan 2015 01:14

Heute war wieder einmal ein Tag der Sparfüchse.....

Anruf:

Wir suchen für 14 Tage eine Ferienwohnung mit 2 Schlafräumen. ( Pfingstferien )
Unser Sohn 2 Jahre 3 Monate benötigt einen sep. Schlafraum!
Ich habe mir gerade ihre schöne Homepage angesehen und würde mich für die Wohnung M..... interessieren. wir sind 2 Personen!!!!!!!
Ach, eine Backröhre ist da wohl nicht?
Kann unser Sohn den Garten benutzen? ( 2 Jahre!! )

Sagten sie 2 Personen?
-Ja, das Kind kostet ja nix.
Häääää, wiseso nicht?
- Weil das überall so ist.
Bei mir ist das leider nicht so zumal in dieser Zeit Hochsaison ( Schulferien ) ist.
- Bei mir ist das Vorsaison und Kinder kosten nix, weil wir unser Reisebett selbst mit bringen!
-Unser Limit beläuft sich auf max. 800 € und wenn sie mir da entgegen kommen würden....
Na dann paßt es doch.
- Na wir möchten aber nur für 2 Personen bezahlen.
Nein, leider bei uns nicht........, den wir haben durch ihr Kind Müll ect. den Mindestlohn und auch die Abgaben zu bewältigen.
- Dann muß ich eben weiter schauen.

Benutzeravatar
Pega
Team
Team
Beiträge: 316
Registriert: 31. Jan 2017 21:57

Re: Kinder in der Preisberechnung

Beitrag von #12 »Pega » 8. Jan 2015 22:40

Hallo Bergfee,
wir Frauen neigen dazu, immer alles zu begründen, Männer sagen es einfach so wie es ist.
...wir sind 2 Personen!!
- 2 Personen inkl. Ihres Sohnes?
-- Nein, mein Mann und ich mit meinem Sohn
- Also drei Personen
-- Nein, mein Mann und ich, das Kind kosten doch nichts
- drei Personen kosten für den Zeitraum xxx,xx EUR
- Dann überlege ich mir das noch

Oder mit Erklärung
...- Weil das überall so ist.
Es mag ja sein, dass einige Kollegen Kinder kostenlos wohnen lassen.
Doch welchen Unterschied machen denn Kinder gegenüber Erwachsenen Gästen?
Sie wohnen in der Wohnung, sie werden gewaschen und/oder gebadet.
Es wird für Sie gekocht, ggf. wird die Mikrowelle genutzt.
Sie nutzen die Räumlichkeiten inkl. Möbel. Verursachen Müll, in der Regel durch Windeln mehr als Erwachsene.
Erfahrungsgemäß verursachen Kinder nicht weniger Kosten sondern mehr als Erwachsene Gäste.
Daher haben wir uns dazu entschieden, keinen Kinderrabatt zu geben.
- Dann überlege ich mir das noch
Oder im Idealfall: Da habe Sie ja recht, ich buche die Wohnung für den Zeitraum ...... ( :yahoo: Pega optimistisch)
Unser Limit beläuft sich auf max. 800 € und wenn sie mir da entgegen kommen würden
Für den Preis könnte ich Ihnen im Zeitraum ..... ein Angebot machen.

Aber das Argument "Mindestlohn" muss ich mir merken.

Mal wieder die Pega
Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine freie Meinungsäußerung und evt. Erfahrungen wieder

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Kinder in der Preisberechnung

Beitrag von #13 »Bergfee » 8. Jan 2015 23:26

Ich konnte ihm auch ein Angebot für eine Wohnung für 726 € machen, jedoch nur mit einem Schlafraum.
Tja, wenn der Kurze ein eigenes Schlafzimmer benötigt, dann muß es bei mir auch bezahlt werden zumal der Termin noch in den Pfingstferien lag.

Also 5€ war er dann bereit für das Kind pro Nacht zu zahlen. Dann wollte ich aber nicht mehr, denn ich sollte nochmal 15 € runter gehen.
Bin ich denn Mutter Thereza......

Ich kann mir gut vorstellen das er einen Vermieter findet der anbeißt. 2 Wochen ist ja wohl nicht ganz schlecht. Nur ob er seinen Wünschen gerecht wird ist fraglich. Balkon, Garten, Backofen, sep. Küche und wie gesagt 2 Schlafräume.

Sicher wird auch ein Kind bis ? Jahre im Elternschlafzimmer kostenlos aufgenommen. Das war aber ja nicht seine Vorstellung.

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Kinder in der Preisberechnung

Beitrag von #14 »reni » 9. Jan 2015 08:18

Hallo,

ich habe auch festgestellt, das Gäste Kinder nicht als Personen zählen. 'Meine Wohnung ist nur für 3 Personen ausgelegt. Ich hatte jetzt eine Anfrage, für zwei Erwachsene und 2 Kinder. Der Mann wollte gar nicht verstehen, das Kinder ja auch Personen sind. Der Kostenfaktor wurde von mir gar nicht erst angesprochen, da ich gleich abgelehnt habe.
Wahrscheinlich wäre das Gleiche herausgekommen wie bei dir.
LG reni

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Kinder in der Preisberechnung

Beitrag von #15 »FairBär » 10. Jan 2015 12:10

Bei mir steht immer "Kinder bis 17 Jahre" und da hatte ich es in der Vergangenheit auch nur 2 oder 3 x,
dass mich jemand danach fragte, warum Kinder kosten.

Vielleicht sollte man solche Leute mal fragen, ob Kinder bei ihnen zu hause nichts kosten. :coolgirl:
Weil, die produzieren ja nix und von daher können die doch keine Kosten verursachen, dass wäre wirtschaftlich
ja reineweg ein Minus-Geschäft! smilie_girl_101

Ich zumindest kann die Kosten für Hosenscheißer damit begründen, dass bei uns der Restmüll gewogen wird.
Bei uns gibt es einen Chip in der Tonne und wir zahlen je Kilogramm. Wenn die dann nicht locker ließen, hab
ich die Kosten der Babywindeln angebracht. Dann war Ruhe.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Kinder in der Preisberechnung

Beitrag von #16 »Holunder » 10. Jan 2015 15:38

FairBär hat geschrieben:Vielleicht sollte man solche Leute mal fragen, ob Kinder bei ihnen zu hause nichts kosten.
sollte man vielleicht anderst fragen: nicht wieviel Kinder haben sie, sondern wieviel von den Nix bringen sie denn mit? :floet2:
Ich finde Nix wär eh der bessere Ausdruck für Kinder, denn sie kosten "nix"; sie machen "nix" kaputt; grundsätzlich haben sie "nix" gemacht.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Kinder in der Preisberechnung

Beitrag von #17 »FairBär » 10. Jan 2015 15:45

Genau Holunder. Und überhaupt: die wollen nur spielen. xxja2

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Kinder in der Preisberechnung

Beitrag von #18 »Storch » 11. Jan 2015 17:34

Und wenn wir nicht mehr pro "x Personen" sondern pro "x Menschen" berechnen, kommt wahrscheinlich das Argument "das ist ja noch ein kleiner Hosenscheisser und kein Mensch"
Alternativ bleib wohl nur noch "pro Menschenkopf" abzurechnen.
:88n:
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast