Faserkunde / richtig bügeln

Alle Fragen rund um die Vermietung von Ferienobjekten die öffentlich lesbar sein dürfen diskutieren wir hier. Neu-Vermieter bekommen hier einen guten Eindruck davon, was alles zu beachten ist. Vertieft werden die Themen in den geschlossenen Foren.
Antworten
Benutzeravatar
Ayla
Admin
Admin
Beiträge: 373
Registriert: 19. Jan 2017 17:02

Faserkunde / richtig bügeln

Beitrag von #1 »Ayla » 29. Mai 2013 00:43

Baumwolle
Baumwolle ist eine der beliebtesten Naturfasern, weil sie sich durch ausgezeichnete spinntechnische Eigenschaften und eine besonders hohe Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Es gibt über 300 Sorten der strauchartigen Gewächse. Die größten Anbaugebiete sind China (23%) und die USA (20%). Baumwollstoffe sind sehr gut färbbar und lassen sich leicht bleichen.
Auf der anderen Seite sind die Gewebe kaum elastisch, knittern sehr schnell und haben ein geringes Wärmerückhaltevermögen. Dennoch ist kaum ein anderes Material so strapazierfähig.
Bügeln: Beim Bügeln mag es Baumwolle heiß (3 Punkte) und mit Dampf. Je nach Textil empfiehlt es sich, das Kleidungsstück von links zu bügeln.


Leinen

Diese Naturfaser wird aus den Stengeln der Flachspflanze gewonnen. Leinen zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und Haltbarkeit aus. Zudem ist es wenig anfällig gegen Schmutz und Geruch. Durch die geringe Dehnfähigkeit ist es sehr knitteranfällig. Leinen wird vor allem bei Heimtextilien wie Tischwäsche, aber auch in der Mode für leichte Sommerbekleidung verwendet.
Bügeln: Es empfiehlt sich, Leinen von links, heiß (3 Punkte) und vorzugsweise mit Dampf zu bügeln, da der Stoff sonst zu glänzen beginnt. Zusätzlich beugt man blanken Stellen vor, indem man ein feuchtes Tuch auflegt und darüber bügelt.
Tipp: Leinen ist leichter zu bügeln, wenn vor dem letzten Spülgang eine sog. Spülstärke hinzugegeben wird.


Nylon
Diese Faser ist auch als Polyacryl bekannt. Sie wird fast ausschließlich als Spinnfaser gewonnen und verfügt über eine gute Licht- und Chemiekalien- beständigkeit, niedrige Dichte und einen wollähnlichen Griff. Die Polyacrylfaser findet man sehr häufig in Pullovern, Pelzimitationen oder Decken, wobei man sie oftmals auch mit Wolle mischt.
Bügeln: Die Nylonfaser neigt dazu, sich bei zu großer Hitzeeinwirkung zusammenzuziehen. Wegen ihrer zugleich recht knitterfreien Struktur sollte Nylon mit der Hitzestufe 1 Punkt oder unter einem nassen Tuch bei 2 Punkten gebügelt werden.


Polyester
Die vollsynthetischen Fasern dieser Textilien sind hochelastisch, reiß- und scheuerfest. Sie laufen nicht ein und trocknen schnell, da sie nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen. Zusätzlich sind synthetische Textilien besonders formbeständig und knitterarm.
Bügeln: Polyester hat ein gutes „Knittererholungsvermögen“, so dass es nur sehr wenige Falten wirft. Entstehen beim Waschen oder Trocknen doch einmal Falten, lassen sich diese einfach glattstreifen. Besonders hartnäckige Falten verschwinden beim Bügeln mit Hitzestufe 1 Punkt oder unter einem nassen Tuch bei 2 Punkten.


Seide
Seide ist eine Naturfaser, die durch Abhaspeln des Seidenspinner-Kokons gewonnen wird. Der fleißige Seidenspinner spinnt den feinen Faden bis zu einer Länge von 4 Kilometern. Seide zeichnet sich durch den besonderen Glanz, die hohe Feinheit und das leichte Gewicht aus. Wegen ihrer unverwechselbaren Geschmeidigkeit und der besonderen Optik verleiht Seide einen Hauch von Luxus auf der Haut. Deshalb bedarf Seide einer besonderen Pflege.
Bügeln: Da die Fasern empfindlich gegenüber hohen Temperaturen sind, sollte Seide in noch leicht feuchtem Zustand von links bei max. 2 Punkten gebügelt werden.


Viskose
Viskose ist die wichtigste cellulosische Chemiefaser und hat eine lange Tradition. Schon vor 100 Jahren suchte man nach einer Faser, die ähnlich fein wie die teure Seide ist und entdeckte dabei, dass sich die Fäden von aufgelöster Cellulose verspinnen lassen. Viskose wird zu Futterstoffen sowie meist leichter sommerlicher Bekleidung wie Kleider, Röcke, Blusen, Hemden, Sakkos und Hosen verarbeitet. Auch die Strickmode hat die Viskose entdeckt.
Bügeln: Ähnlich wie bei der Seide sind die Fasern empfindlich gegenüber hohen Temperaturen. Viskose sollte also in noch leicht feuchtem Zustand von links bei max. 1 Punkt gebügelt werden.


Wolle

Die Wollfaser besteht aus mehreren Schichten. Sie hält besonders gut Wärme zurück und wird deshalb sehr häufig für warme Pullover oder kuschelige Winterbekleidung wie Schals verwendet. Zu der Materialart Wolle zählen unter anderem Kaschmir, Angora, Merino, Lambswool oder Mohair. Am weitesten verbreitet ist aber wohl die Schurwolle. Diese wird ein- bis zweimal jährlich beim Scheren der Schafe gewonnen.
Bügeln: Kleidungsstücke aus Wolle lassen sich mit mittlerer Temperatur (max. 2 Punkte) bügeln oder unter einem feuchten Tuch dämpfen.


Mischgewebe

Ein guter Stoff ist manchmal wie ein gutes Parfüm: Die Mischung macht den Unterschied. Robuste Baumwolle bekommt durch den Zusatz von Viskose feine Eleganz und Kaschmir wird durch die Mischung mit Baumwolle auch finanziell tragbarer. Klassische Mischgewebe bestehen aus einer Verbindung von Baumwolle und synthetischen Fasern. Auch Mikrofaserstoffe sind immer eine Kombination von unterschiedlichen Grundstoffen.
Bügeln: Mischfasern bügelt man immer mit der Temperatur, die für die empfindlichste Faserbeimischung relevant ist. Ein Leinen-Viskose-Gemisch würde man beispielsweise nur mit der geringeren, viskosegerechten Temperatur bügeln.

Quelle: "Miele" https://www.miele.de/haushalt/materialkunde-434.htm
Beste Grüße
Ayla vom Adminteam

Benutzeravatar
Ayla
Admin
Admin
Beiträge: 373
Registriert: 19. Jan 2017 17:02

Re: Faserkunde / richtig bügeln

Beitrag von #2 »Ayla » 29. Mai 2013 00:50

Fasern werden in Naturfasern und künstlich erzeugte Fasern – Chemiefasern – unterschieden.

Die Naturfasern werden dann wieder grob in pflanzliche (z. B. Baumwolle, Leinen) und tierische (z. B. Wolle, Angora) Fasern unterteilt.

Chemiefasern teilt man, entsprechend ihres Rohstoffes, in solche aus natürlichem (z. B. Viskose) und synthetischem (z. B. Polyester) Material ein.

Ein einfaches, einheitliches und sprachunabhängiges System von Pflegesymbolen gibt Anleitung zur Pflege von Textilerzeugnissen. Ein Bügeleisen auf dem Etikett in der Kleidung / Wäsche bedeutet, dass das Kleidungsstück nicht nur gebügelt, sondern auch warm gemangelt werden darf.
Die Punkte auf dem Bügeleisen geben die Bügeltemperatur an:

Drei Punkte entsprechen einer Temperatur von ca. 200 Grad.

Zwei Punkte entsprechen in etwa einer Temperatur von 150 Grad.

Ein Punkt bedeutet, dass ungefähr 110 Grad nicht überschritten werden sollten.

Ein Kleidungsstück mit einem durchgestrichenen Bügeleisen darf weder gebügelt noch gemangelt werden.


„Bügelfrei“ bedeutet nicht, dass z.B. ein Oberhemd nach der Wäsche wie gebügelt aussieht. Es kommt immer auf den Maßstab des Trägers an.
Normalerweise erwartet der Verbraucher jedoch, dass er „bügelfreie“ Textilien auch nicht zu bügeln braucht. In der Praxis ist aber weithin bekannt, dass häufig nachgebügelt werden muss. Textilien aus Baumwolle, Leinen und Viskose knittern stark.
Man kann diese Fasern aber auch knitterarm veredeln; dies bietet sich beispielsweise für Oberhemden an.
Für diese Veredelung werden Kunstharze oder Chemikalien in die Fasern eingebracht. Dies erhöht die Elastizität der Textilien.
Nicht veredelte Baumwollfasern quellen während des Waschvorgangs auf und verändern ihre Position. Nach dem Trocknen kehren die Fasern jedoch nicht in ihre ursprüngliche – geordnete – Position zurück. Darum sieht das Textil zerknittert aus.
Knitterarm veredelte Fasern behalten beim Waschen und Trocknen weitgehend ihren geordneten Zustand bei. Sie müssen daher anschließend – wenn überhaupt – nur noch leicht übergebügelt werden. Die Veredelung wäscht sich jedoch nach und nach heraus, so dass der Bügelfrei-Effekt nachlässt – bis er irgendwann gar nicht mehr gegeben ist. Die Veredelung setzt zudem die Reibfestigkeit des Gewebes herab. Stark beanspruchte Stellen, wie Kragen und Manschetten, scheuern sich bei längerem Gebrauch leichter durch.

Quelle: "Miele"
Beste Grüße
Ayla vom Adminteam

Benutzeravatar
Paule

Re: Faserkunde / richtig bügeln

Beitrag von #3 »Paule » 30. Mai 2013 00:24

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Mit der Erklärung zu den "bügelfreien Hemden" hast Du mir viel freie Zeit geschenkt.
Mein Sohn ist auf der Suche und Mama hilft.

Benutzeravatar
Pega
Team
Team
Beiträge: 316
Registriert: 31. Jan 2017 21:57

Re: Faserkunde / richtig bügeln

Beitrag von #4 »Pega » 30. Mai 2013 00:44

Bei uns bügelt Herr Pega zu 99%. :D
Also habe ich die Lektüre mal nicht so genau durchgelesen.
Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine freie Meinungsäußerung und evt. Erfahrungen wieder

Benutzeravatar
Ayla
Admin
Admin
Beiträge: 373
Registriert: 19. Jan 2017 17:02

Re: Faserkunde / richtig bügeln

Beitrag von #5 »Ayla » 30. Mai 2013 01:42

Ich habe das alles mal auf der Hauswirtschaftlichen Fachschule gelernt, aber vom www. lässt es sich nett kopieren ohne den Kopf anzustrengen. Irgendjemand hier fragte doch mal nach den Symbolen?
Dass der Bügelfrei-Effekt nachlässt – bis er irgendwann gar nicht mehr gegeben ist wusste ich nicht mehr, ist aber auch logisch.

Pega, Du hast echt Glück, ich habe immer viel Bügelwäsche (schon durch die Fachschule geprägt, unsere Lehrerinnen waren recht streng mit uns) aber auch weil die Hemden meines Mannes in der Regel nur aus Baumwolle sind. :cry:
Beste Grüße
Ayla vom Adminteam

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Faserkunde / richtig bügeln

Beitrag von #6 »Storch » 5. Jun 2013 01:49

Bügeleisen reinigen

» Wenn Sie Ihr Bügeleisen reinigen wollen, so sprühen Sie auf die noch handwarme Fläche ein wenig Backofenspray und polieren Sie anschließend kurz nach.

» Auch mit etwas Kochsalz, das auf einen Wattebausch gestreut wurde, lässt sich die Gleitfläche Ihres Bügeleisens sehr gut reinigen. Einfach mit dem Wattebausch die Fläche des Eisens abreiben, fertig.

» Falls das Bügeleisen verklebt ist, so sollten Sie einen Kerzenstummel in ein Tuch einwickeln und damit einige Male über das heiße Eisen streichen. Dadurch wird Ihr Bügeleisen fast wie neu.

» Wenn die Gleitfläche des Bügeleisens stumpf geworden ist, stellen Sie das kalte Eisen auf ein in Essig getränktes Tuch. Schon nach etwa zehn Minuten gleitet es wieder leicht über Ihre Wäsche.

Quelle: 1000-haushaltstipps.de
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste