Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Alle Fragen rund um die Vermietung von Ferienobjekten die öffentlich lesbar sein dürfen diskutieren wir hier. Neu-Vermieter bekommen hier einen guten Eindruck davon, was alles zu beachten ist. Vertieft werden die Themen in den geschlossenen Foren.
Antworten
Benutzeravatar
Bergfee

Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #1 »Bergfee » 8. Jun 2017 22:34

Anreise heute von Gästen mit einem Elektro Auto.
Würdet ihr den Strom in Rechnung stellen und wie?

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #2 »Holunder » 8. Jun 2017 23:12

Hast Du denn eine Ladestation für E-Autos?

zu den Kosten frag Tante Gockel :-)
http://www.focus.de/auto/elektroauto/e- ... 72585.html
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #3 »Bergfee » 8. Jun 2017 23:19

Er brauchte nur Steckdose.....

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #4 »cbo99 » 9. Jun 2017 07:58

Interessant, das hatte ich auch noch nicht! Hat er das Thema von sich aus angeschnitten?
Wenn ich in einer Fewo bin lade ich auch Handy, E-Bike-Akku, Notebook dort auf und denke das ist drin.
Bei einem Auto stelle ich mir das allerdings etwas teurer vor. Ich wüsste nicht mal wieviel erhöhter Stromverbrauch wäre, weil ich den Strom zwischendurch nie ablese.
Sprech ihn doch an, vielleicht hat er einen Vorschlag, er steht doch sicher nicht das erste Mal vor diesem Problem.

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #5 »bhof » 9. Jun 2017 14:33

Also den Stromverbrauch fürs Auto würde ich schon extra verrechnen.

Da käme sonst grad noch einer auf die Idee seine Diesel-Karre kostenlos an der Hoftankstelle tanken zu wollen.

Es gibt so Geräte die steckst du zwischen Steckdose und Stecker. Die messen dir den Verbrauch mit. Das ganze multipliziert mit deinem Tarif - voilá!

Mir wäre lieber die Gäste würden an der Stromtankstelle auftanken, gibts bei uns am Supermarkt. Ich hätte bei unserem unsicheren Stromnetz doch Bedenken wegen einer eventuellen Überspannung und Angst dass ich dann Schuld bin, wenn am Auto etwas kaputt geht.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #6 »fewoklaus » 9. Jun 2017 16:04

Von wieviel KW sprechen wir denn?

Benutzeravatar
Ayla
Admin
Admin
Beiträge: 373
Registriert: 19. Jan 2017 17:02

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #7 »Ayla » 9. Jun 2017 21:05

Ich würde es nicht mal erlauben...
Elektroautos laden problemlos an haushaltsüblichen Stromanschlüssen, auch wenn es etwas dauert – bis zu zehn Stunden. Doch nicht jede Steckdose ist für die hohe Belastung geeignet. Im schlimmsten Fall kann eine defekte oder nicht fachgerecht installierte Steckdose einen Garagenbrand verursachen.
Experten raten ausdrücklich dazu, normale 230-V-Steckdosen durch einen Techniker checken zu lassen, bevor ein Stromer angeschlossen wird. Denn durch die starke Belastung könnte der Anschluss überhitzen.
„Wir warnen ausdrücklich davor, ein Auto dauerhaft an einer Haushalts-Steckdose zu laden. Die Schuko-Steckdosen sind für diese mehrstündigen Dauer-Belastungen nicht geeignet. Mir sind einige Fälle bekannt, bei denen Schuko-Steckdosen aufgrund unsachgemäßer Ladung geschmolzen sind“

Quelle: https://ecomento.tv/ratgeber/elektroaut ... icherheit/
Beste Grüße
Ayla vom Adminteam

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #8 »FairBär » 10. Jun 2017 07:31

Unglaublich, an was man als Vermieter denken muss!

Müssen wir das jetzt also als weiteren Punkt in die AGB aufnehmen...

Bergfee, das Laden über Deine Steckdose dürfte über die übliche Nutzung einer Fewo hinaus gehen. Das ist ja , als wenn ihr ihm das Benzin für die Ausflüge nachtankt. :augenreib:

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #9 »Holunder » 10. Jun 2017 10:28

oder wir richten eine Strom-Tankstelle ein (die Kosten können ermittelt werden) und werben damit alle Stromer :girlgruebeln:
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #10 »Bergfee » 10. Jun 2017 19:20

Danke für Eure Meinungen.
Der Berggeist hat ebenfalls nicht gerade erfreut geschaut und ihm dann, man ist ja höflich, eine Steckdose zugewiesen.
Als er diese gestern kontrolliert hat, war sie sehr heiß.
Damit hatte das Spiel ein Ende..... Der Gast schaute uns sehr böse an. Waren wir unhöflich?

Als nächstes kamen die Gäste von einer anderen Wohnung nach Hause.
Auf dem Hof wurde gefragt, ob die Heizung gar nicht gehen würde. Nein, die ist auf Sommernetrieb und bei gerade noch ( 18 Uhr ) +27 Grad wohl nicht nötig.
Aber es ist immer so kalt wenn sie vom duschen kommt. Ohhh, war ich schon wieder unhöflich?

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #11 »Bergfee » 10. Jun 2017 22:14

fewoklaus hat geschrieben:Von wieviel KW sprechen wir denn?
Keine Ahnung wieviel Strom das Auto braucht.

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #12 »bhof » 11. Jun 2017 08:56

Hr. Bhof ist ja ein bissle vom Fach (Elektro) und meinte es käme auf den Autotyp an, also voll Elektro oder Hybrid oder...fragt mich nicht.
Die Stromkosten wäre im falle von Elektro nicht so enorm, aber dauerndes aufladen wäre wohl nicht.

Die Sache mit der heißen Steckdose: seiner Meinung nach ein schlagendes Argument. Diese Autodinger haben wohl andere Anforderungen ans Stromnetz. Sie ziehen in enorm großer Zeit extrem viel Strom, was der Netz sehr belastet und die Netzbetreiber mit Aufladen in Haushalten keine Freude haben.

Benutzeravatar
Gismo
Beiträge: 79
Registriert: 9. Feb 2017 23:33

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #13 »Gismo » 13. Jun 2017 07:43

Huch, die Situation hatte ich auch noch nicht.
Aber ich denke, dass geht über den normalen Stromverbrauch einer Ferienwohnung hinaus und würde es auch extra in Rechnung stellen.
mal ganz abgesehen davon, wie bereits schon angesprochen wurde, ist das Hausstromnetzt dafür überhaupt ausgelegt??? :lw1:
Liebe Grüße aus Schwanewede

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #14 »Storch » 18. Jun 2017 03:22

Bei uns privat sind die Leitungen nicht geeignet für E-Autos. Habe es mir vom Elektriker erklären lassen, ich glaube der Durchschnitt der Leitungen (Kabel) muss dicker sein als es bei uns der Fall ist. FI Schalter muss auch sein. Und entsprechend mehr Volt in der Sicherung.
Landwirtschaftliche Betriebe oder Bergfee hat ev. den Schuppen entsprechend abgesichert, aber wenn das nicht absolut sicher geklärt ist, sollte Gast öffentlich tanken. Es gibt entsprechende Karten und von den Autoherstellern sowieso extra Karten und Gutschriften.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #15 »FairBär » 18. Jun 2017 07:50

Ich werde das jetzt auf jeden Fall mit in den Mietvertrag aufnehmen, dass derartige Batterie-Aufladungen nicht gewünscht
("gewünscht" - nee - zu lapidar - könnte man auslegen als "aber wenn ich es doch mache, ist es nicht so schlimm")
und damit eher verboten sind.

Aber ich bin jetzt wieder viel zu direkt, oder? :girl5:

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #16 »Bergfee » 18. Jun 2017 09:04

Habe mich von dem netten Herren aufklären lassen.
Man kann einstellen ob eine Schockladung ( schnelles laden ) oder langsames laden der Batterie. Bei dem ersten braucht man sehr viel Strom, beim zweiten weniger.

Und!!!! E-Bikes brauchen enorm viel Strom zum laden!
Das hat mir auch mein pingelicher Nachbar bestätigt. Er hatte voriges Jahr 3 Wochen Gäste ( ich berichtete, der bei mir gott sei dank nicht mehr unter kam) Die haben enorm viel Strom verbraucht. mein Nachbar liest ja bei jedem Gast Wasser, Strom ect. ab.......(nur für sich). Gäste die zuviel verbrauchen nimmt er nicht wieder. Kommt eh keiner wieder bei ihm...... :coolgirl:

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #17 »Holunder » 18. Jun 2017 09:25

Es gibt ja noch die Möglichkeit den Stromverbrauch für für E-Bikes, Pedelecs und E-Autos" extra, nach Verbrauch, ab zu rechnen, da in der Gesamtmiete lediglich die normalen Verbrauchskosten beinhaltet sind.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #18 »Bergfee » 18. Jun 2017 10:50

Wie willst du das errechnen? Wir haben nicht in jeder Wohnung einen Stromzähler/Unterzähler.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #19 »FairBär » 18. Jun 2017 11:14

In Zukunft werde ich fragen, ob die Gäste mit E-Bike anreisen und dann erfragen, wie sie die
aufladen. Vermutlich sind viele unbedarft und erzählen mir, dass sie dass immer "zu Hause" machen.
Dann werde ich pro Rad und Woche 30 EUR extra nehmen.

Wenn sie anreisen, sieht man das ja eigentlich auch am Rad, ob und worum es sich handelt. Die
sehen für meine Begriffe immer klobiger aus, die Räder mit Batterie.

Ich kann in dem Punkt nicht verstehen, warum das einige anbieten, "E-Bike-Ladestation" zu sein!
(Unsere TI z.B.)

Mir tanken sie doch auch nicht den Kombi, wenn ich vorfahre.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #20 »Holunder » 18. Jun 2017 12:58

Den Verbrauch bzw. die Stromkosten kann man inzwischen auf versch. Portalen rechnen lassen.
Da unsere Gästefahrräder, unversichert, in unserem offenen Holzschuppen geparkt werden, melden sich unsere E-Bike-Gäste immer von selber. Die fetten Drahtesel sind nämlich nicht ganz billig, die will man eigentlich gerne einschließen und fragt nach.
Wir haben aber immer mehr Gäste die ihre Bikes daheim lassen und sich hier vor Ort welche mieten. Der Bedarf wurde inzwischen erkannt und es gibt jett 3 Vermieter in unmittelbarer Nähe. Bei einem Tagespreis von 15,-- € lohnt es sich nimmer wirklich sein Rad huckepack zu nehmen. Ist wie bei Ski-Verleih, die wenigstens haben noch eigene.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
mauerhuepfer67

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #21 »mauerhuepfer67 » 25. Jun 2017 09:07

Wieder mal ein interessanter Aspekt ,an was man als Vermieter heute alles denken muss. Da wir mehr Monteure und weniger reine Urlaubsgäste haben (die meist Familie vor Ort besucht haben), ist es bisher noch nicht vor gekommen. Aber sicherheitshalber werde ich das in meine Hausregeln mit ein binden. :boys_0137:

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #22 »FairBär » 2. Feb 2020 05:29

Habt Ihr mittlerweile Erfahrungen gemacht mit Gästen, die per E-Auto anreisten und über den Hausanschluss laden wollten?

Ich habe mittlerweile dazu im Mietvertrag eine Passage, dass das Laden von Autos über den Hausanschluss ausgeschlossen ist.

Sonst kommt mir noch ein Pfiffikus mit "aber Strom ist doch inklusive".

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #23 »Storch » 2. Feb 2020 10:01

Ich habe in meinem Buchungsblatt die Frage aufgenommen ob ein Anschluss für E-Bike / Elektroauto benötigt wird.
Bisher kamen noch keine E-Autos bei uns an.
Kein Wunder, bei den aktuellen Reichweiten. Sehr viele Gäste haben max. 5 Std. Fahrzeit, die wollen wohl nicht extra Ladepausen einlegen.

Auch Hybrid hatte ich in al den Jahren erst 2 oder 3x.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #24 »reni » 2. Feb 2020 19:49

Da bei mir Parken auf nur auf der öffentlichen Straßen möglich ist, erübrigt sich das mit dem Aufladen der E-Autos. Da müsste ja ein Kabel vom Dachgeschoss, wo sich die Ferienwohnung befindet, über das Grundstück und noch über die Straße gezogen werden.
VG reni

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #25 »Anne » 2. Feb 2020 19:56

Falls bei uns jemand nachfragen würde könnten wir ihm vielleicht genehmigen unseren Starkstrom-Anschluss in der Garage zu nutzen. Aber explizit darauf hinweisen werden wir nicht.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Pega
Team
Team
Beiträge: 316
Registriert: 31. Jan 2017 21:57

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #26 »Pega » 4. Feb 2020 00:57

Ich würde einen Stromzähler (so einen der in die Steckdose passt) dazwischen schalten und dann pro kWh abrechnen. Z.B. 0,40 € pro kWh.
Entweder freuen die Gäste sich, dass Ihr Auto wieder fahrbereit ist, oder Sie suchen sich eine andere Energiequelle.
Meint die Pega
Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine freie Meinungsäußerung und evt. Erfahrungen wieder

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #27 »Holunder » 4. Feb 2020 18:20

Bin da völlig Pega´s Meinung. Also bei uns im gesamten Ort gibt es keine Ladestelle für E-Autos. Vielleicht in den Nachbarstädten in den großen Tankstellen?
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #28 »FairBär » 7. Feb 2020 04:26

Es gibts nichts, was nicht reglementiert ist 🙂👌

https://www.mobilityhouse.com/de_de/mag ... otels.html

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #29 »Storch » 11. Feb 2020 22:15

Da musste erst mal drauf kommen. Ist doch krank.
So einen Stromkasten der in die Steckdose kommt habe ich sogar schon, danke für den Tipp.
Die Meinungen wie viel so ein PKW zieht gehen ja sehr auseinander.
Gerade fällt mir ein, wenn Gast den Zähler ab macht, merke ich es gar nicht. ---- Quatsch, an der normalen Steckdose geht E-Auto gar nicht.
Zum Glück gibt es Fußläufig zur FeWo öffentliche Anschlüsse, sollte es tatsächlich mal nötig sein.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Elektro Auto Zusatzleistungen die nicht vereinbart wurden

Beitrag von #30 »FairBär » 12. Feb 2020 03:52

Bei uns gibt es eine (!) im Nachbarort.

Wollen hoffen, dass da niemand sein Auto anstöpselt und es dann für 2 Tage "vergisst". Man kann den Stecker als Fremder nicht rausziehen, und das ausdauernde, unnötige weitere Parken nach dem eigentlichen vollsaugen wird m.E. noch ordentlich Konfliktpotential bergen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste