Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Alle Fragen rund um die Vermietung von Ferienobjekten die öffentlich lesbar sein dürfen diskutieren wir hier. Neu-Vermieter bekommen hier einen guten Eindruck davon, was alles zu beachten ist. Vertieft werden die Themen in den geschlossenen Foren.
Antworten
Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #1 »FairBär » 24. Dez 2013 07:56

Auch zu Weihnachten haben wir Gäste und ich kann mich erinnern, dass wir in Jahr 1 der Vermietung sogar einen Weihnachtsbaum
aufgestellt haben. Der kam aber irgendwie gar nicht so recht an, denn die Leute wollten dem Weihnachtsstress entfliehen. Ab Jahr 2 war
ich dann zurückhaltender, mit Kranz u. Kerzen und hier und da Weihnachtsdeko in Form von Figur oder Hängerchen am Fenster.

Bei der Anreise decke ich den Tisch weihnachtlich mit frisch gebackenem Kuchen. Am CD-Player liegen auch CD´s mit Weihnachtsliedern.
Klopapier mit Weihnachtsdeko hingegen gibts bei uns nicht.

Unsere Gäste bleiben in der Regel bis zum 6. Januar.

Wie haltet ihr das mit Weihnachts-Deko in den Ferienobjekten?

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #2 »Holunder » 24. Dez 2013 09:28

Über Weihnachten und Neujahr vermieten wir gar nicht - diese Zeit ist und bleibt privat.

Wir hatten Gäste zu Nikolaus und 2. Advent = Deko (weil Kinder dabei waren): ein paar lustige Nikoläuse als Kantenhocker und ein großes Glas mit Kerze auf dem Tisch.
Die Gäste waren aus Spanien und wollten hier in Deutschland die Weihnachtsmärkte und vor allem den Glühwein kennen lernen. Ganz wichtig war ihnen alte (typisch) deutsche Städte und Fachwerk. Genügend Fachwerk und Glühwein hatten sie hier auf alle Fälle :-)
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Paule

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #3 »Paule » 25. Dez 2013 01:18

Wir haben schon im Advent die Wohnungen und das Haus mit verschiedenen weihnachtlichen Figuren dekoriert. Die Familie die vom 22.12. bis 28.12 13 zwei Wohnungen gemietet hat ,hat mit meiner Erlaubnis einen eigenen Baum aufgestellt. Danach habe ich bis 7.1.14 keine Buchungen angenommen. In der Zeit werden wir in 2 Wohnungen Großputz machen und die dritte Wohnung renovieren, diese allerdings bis ENDE Januar.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #4 »fewoklaus » 25. Dez 2013 11:42

Unser aktueller Gast ist ein Weihnachtsmuffel, der dem Weihnachtswahnsinn jährlich entflieht. Daher entfällt Weihnachtsdeko. Lediglich ein Lindt-Schokoweihnachtsmann begrüßte ihn. Darüber hat er sich sehr gefreut ;-)

Für die Gäste die über Silvester bleiben - ist im "Fanpaket" statt Tassen nun eine gute Flasche Sekt. Das war es aber auch schon

Benutzeravatar
Flieder

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #5 »Flieder » 25. Dez 2013 19:34

Ich selber mag die Adventszeit sehr gerne, ich liebe Adventsausstellungen usw. da kann man sich tolle Ideen holen zum Dekorieren.
Im Herbst fang ich meistens schon an zum Sammeln, Moos, Äste, Zweige, Zapfen...
Viel Geld mag ich dafür nämlich nicht ausgeben. Höchstens für Kerzen, da brauch ich jede Menge in dieser Zeit.
Mein Mann meint das ist ein schönes Hobby, da kann man dann nach Weihnachten alles mit gutem Gewissen wegschmeißen....
In der Ferienwohnung habe ich in den Weihnachtsferien immer die gleichen Gäste, die bekommen ein kleines Weihnachtsbäumchen aufgestellt.
Die freuen sich jedes Jahr drüber. Ansonsten kommen hier und da ein paar Engelchen in die Wohnung, ein paar Tannenzweige und Kiefernzapfen.
Mit Kerzen bin ich in der Ferienwohnung sehr vorsichtig, aber einige Teelichter müssen schon sein.
Spätestens am 6. Januar beim Gästewechsel muß das Ganze aber dann schnell wieder wegzuräumen sein.

Benutzeravatar
Hedla53
Ehemaliger
Ehemaliger
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 02:11

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #6 »Hedla53 » 25. Dez 2013 20:25

schöne ruhige Weihnachtstage,

wie zu jedem Fest dekoriere ich nur unser Treppenhaus.
Dieses Jahr habe ich nur einwenig Deko als Schneeflocken gemacht, die die Geländer runterhängen, und kleine Päckchen mit Weihnachtspapaier in die Ecken gestellt. Zum Glück haben dieses Jahr keine Überraschungsgäste zu Weihnachten und Silvester gebucht. Ich hoffe, dass dieses Jahr kein Anruf oder email mehr reinkommt.
Wir genießen die ruhigen Tage.
Bis zum nächsten male eure Hedla53
Gruß Hedla53

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #7 »Storch » 27. Dez 2013 10:03

Ich muss mir über Weihnachtsdeko nicht wirklich Gedanken machen, weil ich erst 1x Gäste hatte, die zu Weihnachten bei mir gewohnt haben. Das waren Zeugen J. die ganz entsetzt beim betreten des Wohnzimmers verlangt haben, ich soll die ganze Deko entfernen. Es war nur ein kleines Bäumchen dass ich geschmückt hatte, aber schade um die Zeit. Zu den Lichtern am Fenster habe ich gesagt, sie sollen sie aus lassen.
wosweihnachtena111
Zwar kommt Tanne auf den Balkon und ein paar Zweige in eine Vase, ich habe auch Gebäck vorrätig - nur nie mehr gebraucht.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #8 »Bergfee » 27. Dez 2013 22:51

Ein klein bissel soll`s doch schön aussehen....
Deshalb habe ich an einigen Fenstern einen preiswerten Lichterbogen stehen. Einen grünen Herrenhuter Adventsstern haben wir außen unter einem Balkon hängen. Früher hatten wir noch einen Christbaum und eine Lichterkette auf dem Balkon, aber wir hatten dann manchmal so einen Sturm und da haben wir es eben wieder gelassen.

Innen habe ich Fensterdeko aus Holz und so ein paar kleine Sachen stehen. Nicht übermäßig viel.

Heute sind meine Weihnachtsgäste abgereist. 12 Personen ( eine Familie ) - Top Wohnungen und den eigenen Christbaum haben sie wieder mit genommen.

Leider ist meine Zeit in der Weihnachtszeit immer sehr bemessen ( wenn mal nicht?! ) sonst würde ich noch mehr dekorieren. Plunder mag ich aber auch nicht und auch keine hell und dunkel werdenden Lichterketten oder beleuchtete Rehe im Garten. Das geht gar nicht bei mir.

Benutzeravatar
Elena

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #9 »Elena » 28. Dez 2013 00:19

Ich habe bisher auf Weihnachtsdeko verzichtet, aus den o.g. Gründen. Leute, die zu Weihnacxhten wegfahren wollen oft echt dem ganzen Weihnachtsgedöns entfliehen.

Ich wäre allerdings bereit, da was zu arangieren, wenn die Gäste Wert drauf legen. Allerdings warte ich dan echt auf einen Hinweis der Gäste.

Ich habe sogar auch schon mal ein Weihnachtspaket angeboten (ja, gegen Extrakosten)- es bestand anscheinend kein Bedarf.

Wenn Weihnachtsdeko, dann soll die zumindest mit einem Handgriff entfernbar sein, siehe Storchs Beitrag.

Ich sage ehrlich, daß ich mir da selber unschlüssig bin und diesen Beitrag deswegen auch mit großem Interesse lese.

Ich hatte dieses Jahr das erste Mal seit vielen Jahren KEINE Gäste und ich war überrascht- dieses Jahr: ein so arbeitnehmerfreundliches Weihnachten(sprich Weihnachtstage an Werktagen)- und KEINE Gäste! Das hatte ich noch nie!

Aber ehrlich dieses Jahr war es mir sogar ganz Recht- bin so im Stress- wegen der Einkommenssteuererklärung- ich würde im Moment auf Gäste am liebsten ganz verzichten.

Aber wenigstens habe ich jetzt nette Gäste. Irgendwie fielen alle Fernseher aus. Sie waren trotzdem nicht grantig. Mein Privathandwerker versuchte es zu richten- klappte nicht so einfach, aber - dank seines Einsatzes heute abend wieder überall Programm. aber sie nahmen den Fernsehausfall echt entspannt.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #10 »Storch » 28. Dez 2013 01:39

Weihnachtsdeko mit Blinklichtern finde ich auch ganz schlimm, ich würde durchdrehen, wenn die an meinem Fenster wäre!
Einen Rentierschlitten haben wir allerdings im heimischen Garten und auch ein paar Lichterketten / -Schläuche. Gäbe es mehr Steckdosen, stünde da wohl noch mehr. Wir haben aber nur 1 vorne, 1 hinten und da hängt wohl schon genug dran. Frau ist ja vorsichtig...

Ich war in der Adventszeit mal in einem Ferienhäuschen wegen Familienbesuch. Das stand in einem Garten mit Tannen. Ich war soo enttäuscht als ich reinkam und weder ein klitzekleiner Tannenzweig, noch ein Zapfen war dekoriert. Aber das hätte wohl auch nicht zur Plastiktischdecke gepasst...
Das habe ich nur 1x gemietet. Schade eigentlich, es würde mich interessieren, ob die Möbel inzwischen repariert wurden oder ob jemand die lange abgelaufenen Gewürze entsorgt hat. smilie_wut_111
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #11 »Holunder » 28. Dez 2013 10:13

Elena hat geschrieben:Aber ehrlich dieses Jahr war es mir sogar ganz Recht- bin so im Stress- wegen der Einkommenssteuererklärung- ich würde im Moment auf Gäste am liebsten ganz verzichten.
Meine Steuererklärung hab ich (zum 1.mal) noch im "alten" Jahr abgegeben. Dachte, wow jetzt kann Weihnachten und Neujahr kommen, keine Gäste...welch Luxus. Irgendwer fand das aber wohl nicht so spannend und meinte: Zeit zum krank sein!...Leut ich quäl mich jetzt seit Heilig Abend, meist auf dem Sofa (wenn ich aufsteh wird mir sofort schwindlig) und so langsam werd ich unleidlich weil ich dieses Geniesser-Modell wohl noch nicht richtig als Chance erkannt habe. smilie_tra_044
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Flieder

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #12 »Flieder » 28. Dez 2013 10:25

Oje, Holunder ich wünsche Dir gute Besserung!
Dein Körper weiß vermutlich, daß Du jetzt Zeit hast Dich wirklich auszukurieren.
Komm schnell wieder auf die Beine, damit Du Deine freie Zeit auch noch nutzen kannst!
xxgesund2

Benutzeravatar
Elena

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #13 »Elena » 28. Dez 2013 16:28

Holunder, gute Besserung- auf, daß Du bald wieder fit bist.

Benutzeravatar
Paule

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #14 »Paule » 28. Dez 2013 23:08

Bin der Meinung von Flieder-ich kenne das seit Jahrzehnten!
Gute Besserung xxgesund2

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #15 »Holunder » 29. Dez 2013 00:50

Danke für Eure lieben Wünsche. Aber kaum das ich mein Gejammer hier aufgeschrieben hatte klingelte mein Telefon, ein netter Stammgast rief an und fragte ob er evtl. das Glück habe morgen hier für ca. 14 Tage einziehen zu können. Sein Vater (wohnt im Nachbarort) seit in der Nacht verstorben. D.h. die Winterpause ist quasi beendet und ich könnte, eigentlich wieder gesund werden :-)
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #16 »Bergfee » 29. Dez 2013 15:04

@ Holunder
Na dann hör auf mit dem Krank sein. Der Rubel rollt wieder. Nun haste keine Zeit mehr dich im Bett hin und her zu drehen. Raus aus den Federn die Pflicht ruft... smilie_girl_101

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #17 »Holunder » 29. Dez 2013 15:18

ich werd heut nochmal das Für und Wider durch denken (auf dem Sofa) - wenigstens die Birne funktioniert heut schon wieder ohne Kopfschmerztabletten smilie_tra_067
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
tehanu
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 01:39

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #18 »tehanu » 29. Dez 2013 23:16

Das habe ich mich auch wieder gefrage, weil ich auch an Zeugen Jehovas denken musste.
Und so haben wir auch nicht zu viel dekoriert.
Die Gäste kamen aber auch erst am 26. Wir haben einen Adventsstrauß mit ein paar Anhängern, eine dekorierte Scheinbeere, ein Engel mit Teelicht und ein paar Mandarinen hingestellt, also nicht so viel.
Wir weil ich am 23. mit Magen- Darm krank wurde und mein Sohn so nicht bei seinem 1. Krippenspiel sehen konnte. smilie_tra_044 Der aber auch nicht über Weihnachten richtig gesund war, da er am 22 anfing, am 24 fit war , aber nachts sein ganzes Bett vollgespuckt hat....

@ Holunder
Hoffe du bist wieder gesund!

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #19 »Storch » 29. Dez 2013 23:38

Dann seht mal alle zu dass ihr dieses Jahr wieder gesund werdet. Viel Zeit habt Ihr nicht mehr. _besserung_

Tehanu bestimmt ward Ihr beide traurig, Du vielleicht mehr als Dein Sohn der bestimmt viel zu aufgeregt war.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #20 »Holunder » 30. Dez 2013 11:01

noch so einen Tag und ich reiß am 1.1. die Bäume aus ;-)
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
tehanu
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 01:39

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #21 »tehanu » 30. Dez 2013 13:16

nicht zu viele sonst sind bald keine mehr da, bei uns in der gtegend fehlen so viele nach den beiden Stürmen ;-)

Danke Storch! Ich glaube mein Kleiner fand es nicht so schlimm, er hatte ja beide Schwestern und Papa mit.

Benutzeravatar
Elena

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #22 »Elena » 30. Dez 2013 20:16

Na, dann komm hierher. Xaver hat für mein Dafürhalten echt wenig Bäume entwurzelt. Nur bei einem Grundstück in der weitereren Umgebung- da hat Xaver echt einen Kahlschlag verursacht.

Meine Tannen stehen immer noch- die Tanne der Nachbarin, die sich seit Jahren schon gefährlich zu meinem Grundstück hinneigt auch noch.

Komm mal hierher zum Bäume ausreißen. Ein Baum meiner Nachbarin liegt in meinem Birnbaum. Vorsichtige Anfragen meinerseits bisher erfolglos. Ein Schubs des Baumes zurück in den Garten der Nachbarin fände ich toll. Ich bin echt nicht spießig, aber unsere Birne kommt mit dem in ihrer Krone hängenden Fremdbaum nicht besonders gut zurecht.

Ich häätte obendrein auf meinem Grundstück noch 3 Fichten, die mich stören. Baumfällung teuer.
Wenn sich jemand im Bäume ausreißen beweisen will- gerne -Ich überlasse meinen Garten gerne zum Abbau überschüssiger Kräfte- aber bitte beim Ausreißen die Bäume in unschädliche Richtungen legen :D

Also- jeder, der das Gelüst verspürt, Bäume auszureißen- hierher!!! So jemand kann ich brauchen.

Benutzeravatar
Flieder

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #23 »Flieder » 30. Dez 2013 20:28

Ich würde Dir ja meinen Mann schicken, der wird mit jedem Baum fertig - aber Du bist zu weit weg.
Bäume sind toll, gehören aber ab einer gewissen Größe meiner Meinung nach nicht so nah ans Haus, dass sie Schäden anrichten können.
Spätestens wenn Laub oder Äste aufs Dach oder in die Dachrinne fallen, werden sie bei uns (ganz unten) "zugeschnitten"!
Dafür pflanz ich dann eben wieder was Neues. So hat man auch immer alle möglichen Dekozweige, um beim Thema zu bleiben.

Benutzeravatar
Elena

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #24 »Elena » 31. Dez 2013 07:43

Irgendwie habe ich da den richtigen Zeitpunkt verpasst. Ich finde ja auch große Bäume schön, habe aber nicht bedacht, daß ab einer gewissen Größe jede Baumfällung zu einem echten Problem wird. Und irgendwie sind meine Bäume dann ganz plötzlich xxnein7 doch sehr groß geworden. Die überragen die Häuser schon weit. Etwas größer wie das Haus wäre ja nocht nichts, aber die sind einfach riesig. Niemand aus meinem Umfeld traut sich da noch ran.
Ein etwas kleinerer, da war eine Notfällung nötig, wegen Umsturzgefahr. Nachdem ich von der Umweltbehörde sogar die Genehmigung zur sofortigen Fällung hatte (Bäume dürfen hier nur im Winter gefällt werden)- 2 Gartenbaubetriebe sind gleich wieder abgerückt. Erst der dritte traute es sich zu- und das war noch ein vergleichsweise kleiner Baum.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #25 »FairBär » 31. Dez 2013 11:04

Es gibt Firmen, die beschäftigen Baumkletterer. Für die ist der höchste Baum kein Problem.

Mit Fällen von unten geht es nicht immer. Auch wegen des "fallen-lassens". Und mit Steiger ist oft schwer.

Baumkletterer gehen dagegen in jeden Baum und tragen von unten her die Äste ab und dann halb-meter-weise den Stamm.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #26 »fewoklaus » 31. Dez 2013 15:11

Wir haben so einen Baumkletterer in unserem Bekanntenkreis. Er hatte uns auch letztens Mal den Kirschbaum des Nachbarn schön gestutzt, damit der Dreck nicht immer zu uns fällt.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #27 »Holunder » 31. Dez 2013 19:35

@Elena

manchmal hilft auch gerne die örtliche, freiwillige Feuerwehr....die unterstützen gerne, für ne Spende in die Jugendkasse, Menschen in Not und machen da auch mal kurz ne Übung draus.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #28 »Storch » 13. Sep 2017 22:11

Ich war ja letztes Jahr vor Weihnachten durch die Umbaumaßnahmen in der FeWo ziemlich lange da vor Ort.
Um wenigstens etwas schönes zwischen dem ganzen Dreck und Handwerker Materialien zu haben, haben wir auf dem Balkon Lichterschläuche verlegt und am Wohnzimmerfenster eine Lichterkette angebracht. Alles mit Zeitschaltuhren geregelt. An einem Fenster einen großen selbstgebastelten Stern vom Basar.
Tanne in den Blumenkästen und Kübeln haben wir ja jedes Jahr, aber nun haben uns sogar Nachbarn angesprochen "wie schön"
Und mir hat es auch gefallen. Über Weihnachten hatte ich (zum 2.mal in all den Jahren) Gäste, mit denen habe ich aber vorher telefoniert um sicher zu gehen nicht wieder anzuecken.
Nach dem Dreikönigstag muss ja hier alles abgebaut werden, zuhause warte ich damit wie in Österreich bis Maria Lichtmess. Gerade wenn es so lange dunkel ist, mag ich die Außenbeleuchtung.
In der FeWo machen wir es jetzt wieder so wie in 2016.

Hat sich bei euch etwas geändert zum Thema Weihnachtsdeko?
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #29 »Anne » 14. Sep 2017 15:37

Wir hängen eine Lichterkette an den Eingang und haben für die Wohnung einen Reisigbund mit Licherkette.
Da ich ja Sachen aus Ton mache habe ich noch drei, in versch. glänzenden Metallfarben glasierte, Windlichter für die Fensterbank.
Ansonsten bin ich gespannt wie unsere Monteure (2 Ehepaare aus Polen) ihre Kultur in die Weihnachtsdeko einbringen.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Weihnachtsdeko im Ferienobjekt

Beitrag von #30 »FairBär » 17. Sep 2017 10:42

Wir haben jetzt zum 6. Mal in Folge eine Woche die gleichen Gäste von Weihnachten bis ins
neue Jahr im Ferienhaus.

Das ist eine Herausforderung. Es sollte ja nicht jedes Jahr gleich aussehen. Ist jedenfalls mein Ziel.

Wir hatten schon einen Baum. Einen geschmückten Korkenzieherhasel-Strauch oder einfach
nur Deko und Kerzen.

Für dieses Jahr hab ich noch gar keinen Plan.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast