Zahlungsart

Alle Fragen rund um die Vermietung von Ferienobjekten die öffentlich lesbar sein dürfen diskutieren wir hier. Neu-Vermieter bekommen hier einen guten Eindruck davon, was alles zu beachten ist. Vertieft werden die Themen in den geschlossenen Foren.
Antworten
Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Zahlungsart

Beitrag von #1 »cbo99 » 1. Sep 2017 07:15

Hat irgendeiner von Euch andere Zahlungsmöglichkeiten als bar oder Überweisung?
Meine Gäste werden immer internationaler, deshalb meine Überlegungen.
Paypal wäre eine Möglichkeit, Gast müsste dann aber die Gebühr übernehmen, geht aber nicht in allen Ländern.
Hat jemand Kreditkartenabrechnung?

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Zahlungsart

Beitrag von #2 »Anne » 1. Sep 2017 12:07

Bei Paypal kann die eingezogene Lastschrift zurückgegeben werden. Das würde ich nicht machen.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Zahlungsart

Beitrag von #3 »Storch » 1. Sep 2017 19:10

Lastschrift kann auch zurück geholt werden.
Ich denke für uns kommt nur Überweisung in Frage wenn es Vorkasse sein soll.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Zahlungsart

Beitrag von #4 »bhof » 2. Sep 2017 17:10

Wir haben zu 99 % Vorabüberweisungen. Alles was kurzfristig ist (sehr selten) läuft bar.

Benutzeravatar
Pega
Team
Team
Beiträge: 316
Registriert: 31. Jan 2017 21:57

Re: Zahlungsart

Beitrag von #5 »Pega » 3. Sep 2017 02:05

Meine Gäste werden immer internationaler...
Und wir sind global!
Egal welche Nationalität, wer eine Ferienwohnung mieten kann, kann auch eine Geldautomaten bedienen.
Im Notfall muss der Gast die Miete am nächsten Geldautomat ziehen, somit dürfte es kein Problem sein die Miete bar "vor" Wohnungsübergabe zu bezahlen.
Liebe Grüße
Pega
Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine freie Meinungsäußerung und evt. Erfahrungen wieder

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Zahlungsart

Beitrag von #6 »cbo99 » 3. Sep 2017 11:59

wenn aber bar nicht möglich, weil ich nicht vor Ort bin? Das ist einfach das Problem...habe dieses Wochenende deshalb 3 Buchungen nicht annehmen können.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Zahlungsart

Beitrag von #7 »Anne » 3. Sep 2017 14:08

Ich glaube mit Eingabe der PIN geht die Rückgabe einer Lastschrift nicht so einfach. Könnte vielleicht Holunder wisssen.

Ich habe nur das gefunden:

http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/la ... trueckgabe
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Zahlungsart

Beitrag von #8 »FairBär » 3. Sep 2017 17:57

Lastschrift mit PIN setzt ein Lesegerät vor Ort voraus.

Allein die Überweisung ist sicher. Oder aber bar vor Ort.

Jene Methode, die im Link beschrieben ist, setzt beim Vermieter ein von der Bank eingeräumtes
sog. "Lastschriftkontingent" voraus. So einfach einziehen vom Konto eines anderen kann man seit SEPA nicht mehr.
Man hat als Vermieter dann einen Rahmen mit der eigenen Bank vereinbart, in dessen Höhe man
monatlich Geld von anderen Konten ziehen darf. Hat man kein Kontingent für sein Giro vereinbart,
kann man nichts einziehen. Am besten einmal bei der Bank erkundigen.
ABER: diese Lastschriften können binnen 8 Wochen zurückgebucht werden. Von daher fallen die als Lösung schon
mal weg.

Umständlicher ist es, via Kreditkarte zu arbeiten. Da hilft aber als Ratgeber am Besten der Berater der eigenen Bank.

LastMinuteBuchungen wenn man nicht vor Ort ist sind dann, wie bei cbo, ausgeschlossen.

Alternative wäre eine Vertrauensperson vor Ort, die das Geld in Empfang nimmt.

Ich bin der Meinung, dennoch sollte man auch hier nicht davon abweichen: erst das Geld, dann der Schlüssel.

Zur Not bleibt das Haus halt frei, wenn eine Vertrauensperson vor Ort nicht gefunden oder teuer
bezahlt werden muss. Da ist es allemal billiger, das Haus leer zu lassen, als mit jemand, der ohne
Miete türmt, noch draufzuzahlen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste