Kalkulation der Kosten einer Endreinigung

Alle Fragen rund um die Vermietung von Ferienobjekten die öffentlich lesbar sein dürfen diskutieren wir hier. Neu-Vermieter bekommen hier einen guten Eindruck davon, was alles zu beachten ist. Vertieft werden die Themen in den geschlossenen Foren.
Antworten
Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Endreinigung berechnen

Beitrag von #31 »fewoklaus » 16. Aug 2012 20:46

Danke Fairbär! Ist notiert.

Gibt es diese Vorschrift irgendwo nachzulesen? Beim DTV z.B. ?
Mindestens 7 von 10 FEWO-Seiten, die ich so besuchte, führen das extra auf.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Endreinigung berechnen

Beitrag von #32 »FairBär » 16. Aug 2012 21:07

Ganz einfach nachzulesen in der PAngV (salopp bei uns in der Bank: Panvau)

Verbuchen unter: isso. ;)

Benutzeravatar
Mia

Re: Endreinigung durch den Gast?

Beitrag von #33 »Mia » 16. Aug 2012 21:11

Ich bin richtig froh, dass wir in Österreich die Endreinigung extra ausweisen dürfen...

Ich bitte meine Gäste trotz Endreinigugn lediglich den Kühlschrank leer zu räumen, die Müllbeutel u. Flaschen rauszubringen, zu fegen u. die Bettwäsche abzuziehen. Sowas sollte eigentlich trotz Endreinigung selbstverständlich sein. Aber das ist es leider nicht.


Das macht bei uns von 10 Gästen vielleicht einer - wenn überhaupt. Wir verlangen das ehrlich gesagt auch nicht... Kühlschrank leer räumen und Müll raus bringen wäre schon praktisch, aber wir machen das lieber selbst als es jedes mal wie ein gebet dazu sagen zu müssen...

Mit dem Bettwäsche abziehen habe ich schlechte Erfahrungen - wir hatten schon Gäste, die warfen die Bettwäsche dann auf den mit Hundehaaren bedeckten Boden in der Küche - juhuuu...

Das mit dem fegen ist auch so eine Sache - wir müssen eh alles nochmals durchsaugen - wozu also die Gäste alles fegen lassen -> wirbelt den Staub nur noch mehr auf ;-). Wenn sie selbst durchsaugen machen sie es uns eh nicht ordentlich genug und ich muss dann den Staubsauger leeren, den Filter des Staubsaugers reinigen usw. - macht mehr Arbeit als wenn ich es selbst mache :lol: .

@ FairBär:
Oh ja - toll - das gleich bei uns im ersten Vermietungsjahr - plus eingebrannte Nudeln und Tomatensaucenspritzer in der gesamten Küche...
Mia

Benutzeravatar
Ayla
Admin
Admin
Beiträge: 373
Registriert: 19. Jan 2017 17:02

Re: Endreinigung berechnen

Beitrag von #34 »Ayla » 16. Aug 2012 21:13

@ Klaus: Kannst Du dann später alles im Wohnzimmer nachlesen, warum, wieso und wo, da gibt es das Thema schon.
Erst mal seid Ihr ja noch 1 Jahr damit beschäftigt Euer Haus überhaupt bezugsfertig umzubauen.
Behalte einfach wie Fairbär sagt: ISSO
Beste Grüße
Ayla vom Adminteam

Benutzeravatar
Mia

Re: Endreinigung berechnen

Beitrag von #35 »Mia » 16. Aug 2012 21:41

Ich bin richtig froh, dass wir in Österreich die Endreinigung extra ausweisen dürfen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast