Allergie

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Wolfgang12
Beiträge: 35
Registriert: 17. Aug 2019 07:05

Allergie

Beitrag von #1 »Wolfgang12 » 22. Sep 2020 11:44

Hallo, ein Gast mußte jetzt den Aufenthalt unterbrechen, da er allergisch auf den Duftspender reagiert hat. Obwohl dieser ausgeschaltet, entfernt und die Wohnung durchlüftet wurde. Wie reagiere ich jetzt? Rückzahlung der Miete oder Minderung?
Vielen Dank für eure Antworten!

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Allergie

Beitrag von #2 »Anne » 22. Sep 2020 16:22

Hat er vorher darauf hingewiesen, dass er Allergiker ist? Und evtl. auch gegen welche Substanzen. Hast du ihm daraufhin eine Wohnung für Allergiker angeboten? Dann würde ich sagen "ja".
Wenn nichts von dem zutrifft hast du glaube ich keine Verpflichtung etwas zurück zuzahlen.
Grüsse aus dem Nahetal

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Allergie

Beitrag von #3 »Holunder » 22. Sep 2020 18:10

Ich seh das auch wie Anne. Hat Dein Gast dir bei der Anfrage mitgeteilt das er Allergiker ist? Wenn nein, dann kann er auch keine Wohnung erwarten die auf seine Probleme zugeschnitten ist. Ich bin auch allergisch, auf solche Menschen :-)
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Allergie

Beitrag von #4 »Bergfee » 22. Sep 2020 22:28

Mmmmm, ich hatte solche Duftspender einmal im eigenen Bad und auch bei meinem Sohn im Bad......

Ich hatte damit kein Problem, aber mein Sohn hatte plötzlich kratzen im Hals und rote Augen. Habe die Dinger jetzt in den Wäscheraum / im Keller stehen!

Nun meine Frage, warum hast Du die Duftspender in einer Ferienwohnung stehen? Ich als "Gast" würde nie auf die Idee kommen, das ein Duftspender in der gemieteten Ferienwohnung steht und deshalb würde ich auch keinen Vermieter diesbezüglich anfragen.

Zu deiner Frage....., ja ich würde ihm etwas erstatten.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Allergie

Beitrag von #5 »FairBär » 23. Sep 2020 05:20

Auf Duft reagiere ich ganz empfindlich. In einer Fewo hat so etwas für mich nichts zu suchen.

Oder moserte der Gast auch an Anderem rum?

Ich finde es schon penetrant, was manche Lokale ihren Kunden auf der Gästetoilette zumuten.

Wir hatten mal in Spanien ein Hotelzimmer, da roch es dermaßen, dass ich sofort die Ursache suchte. Es waren diese Holzstäbchen, die in einer Flüssigkeit steckten. Brrrr. Die Vase kam sofort auf den Balkon.

Nimm den Gast als guten Hinweisgeber. Er fühlte sich unwohl, warum auch immer und der Duft war Anlassgeber.

Ob man da was zurückzahlt, gute Frage.

Wolfgang12
Beiträge: 35
Registriert: 17. Aug 2019 07:05

Re: Allergie

Beitrag von #6 »Wolfgang12 » 23. Sep 2020 08:47

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Bisher haben Allergiker tatsächlich immer darauf hingewiesen. Ich habe dann die Duftspender entfernt und auch das Bad mit milderen Putzmitteln gereinigt. Denn auch da gibt es Putzmittel die noch lange Zeit „nachriechen“ bzw. in der Luft hängen. Aber normalerweise ist das nach ordentlichem Durchlüften auch weg. Wir denken eher, dass die Gäste den Urlaub aus geschäftlichen Gründen abbrechen mußten und „auf diese Art“ versucht haben noch etwas Geld rauszuschlagen. Ich bin selbst Allergiker, aber wenn die „Quelle“ bzw. der Auslöser entfernt ist, habe ich auch keine Probleme mehr. Am Zustand des Gastes konnte ich auch keine große allergische Reaktion erkennen, die normalerweise zumindest an geröteten Augen zu erkennen ist. Wir haben aber einen Nachmieter gefunden und diese Einnahme werden wir dem Gast zurücküberweisen.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Allergie

Beitrag von #7 »Anne » 23. Sep 2020 10:23

Manchmal löst sich ein Problem von selbst. ;)
Aber gut das wir uns darüber ausgetauscht haben.
Ich desinfiziere im Anschluss an das Putzen Dusche, Toilette und Badewanne und in der Küche Waschbecken und Arbeitsfläche. Das riecht zuerst auch etwas, deshalb sage ich den Gäste bei Einzug immer den Grund.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Allergie

Beitrag von #8 »FairBär » 23. Sep 2020 15:23

Wir waren grad im Urlaub in einer Fewo, die auch immer eingehend desinfiziert wird.

Die Badezimmermöbel werden die Pandemie nicht überstehen. Soviel ist schon jetzt klar.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Allergie

Beitrag von #9 »Anne » 23. Sep 2020 16:32

Ich desinfiziere nur Toilette Waschbecken und Dusche, keine Möbel. Die wasche ich nur ab.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Allergie

Beitrag von #10 »FairBär » 23. Sep 2020 16:36

Alle Griffe und Fronten und die Arbeitsflächen sowieso wurden dort desinfiziert.

Die Griffe der Badezimmermöbel hatten schon sowas wie "Rostblasen" - ohne Rost natürlich. Der traute
sich bei so viel Desinfektionsmittel schon gar nicht mehr raus. 8-)

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Allergie

Beitrag von #11 »Holunder » 23. Sep 2020 19:11

Ich hab nur ein wenig Zitronenreiniger mit einem Schuss Essig im Putzwasser. Da riecht nichts stark und trotzdem ist sauber. Spätestens beim Nachreiben mit einem Microfasertuch sind die Oberflächen sauber (Bakterien und Viren haben da auch keine Chance) und werden auch nicht angegriffen.

https://www.gesundheit-adhoc.de/in-grip ... erien.html
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Allergie

Beitrag von #12 »Storch » 24. Sep 2020 02:14

Ich bin inzwischen so weit, mich darüber zu freuen, wenn Gäste mir sagen, was "nicht so gut war". Nur dann kann ich reagieren.

Desinfektionsmittel haben wir schon vor Corona benutzt, das ist aber normal, wenn man aus einem medizinischen Beruf kommt.
Gerüche nach dem putzen sind bis Gast kommt längst wieder weg, schon weil vor Anreise die Fenster alle weit offen sind.

Neulich hatte ich allerdings einen komischen Geruch in der FeWo den ich nicht zuordnen konnte und der trotz lüften nicht verschwand.
Das war besonders komisch, weil die Gäste alle sehr sauber und aufgeräumt verlassen haben.

Wisst ihr, was die Ursache war?

In beiden Toiletten hatten sie in die WC Schüsseln Plastikteile mit "Duft"-Kugeln eingehängt. Vielleicht wisst ihr, was ich meine. Ich kannte das nicht.
Erst als ich die nach draußen gebracht hatte, hat das Lüften geholfen.
Ich bin eher unempfindlich, aber das hat wirklich nicht angenehm gerochen.

Einen Grund für eine vorzeitige Abreise - wo die Ursache bei mir / der Wohnung lag, hatte ich bisher noch nicht.
Wenn Gäste aus persönlichen Gründen eher abreisen, tut es mir leid, ich erstatte dafür aber nichts.
Ich vermiete nicht in einer Straße mit "Laufkundschaft", mich findet man über das www. Dementsprechend kann ich nicht davon ausgehen sofort Ersatzmieter zu bekommen. Auch wird es sich ja eher um einzelne Nächte handeln, da rechnet sich der Aufwand nicht.
Es ist ja nicht mit putzen und Wäsche waschen getan, gerade jetzt haben wir ja auch vermehrten Schreibkram.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Allergie

Beitrag von #13 »cbo99 » 24. Sep 2020 07:20

also ehrlich, ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, beim anmieten einer Fewo anzugeben, wogegen ich allergisch bin. Ich achte drauf, dass keine Haustiere gestattet sind und ansonsten ergebe ich mich in mein Schicksal, wenn da zB eine Birke vorm Schlafzimmer steht.
So Duftspender mit synthetischen Stoffen finde ich total daneben, ebenso wie solche WC Steine. Ich würde das Zeugs sofort entfernen und lüften. Ich achte auch darauf, dass die Bettwäsche nicht mit duftenden Mitteln gewaschen wird. Nichts schlimmer als nachts den Duft von "Sommerfrische" o.ä. in der Nase zu haben! Zitrone&Co - das sind natürliche, nicht aufdringliche Düfte.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Allergie

Beitrag von #14 »Anne » 24. Sep 2020 23:53

https://www.gesundheit-adhoc.de/in-grip ... erien.html

Würde ja bedeuten wenn ich täglich Essig zu mir nehme, besser noch Apfelessig (der schmeckt wenigstens), würden die Viren abgetötet. ?
Grüsse aus dem Nahetal

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Allergie

Beitrag von #15 »Holunder » 25. Sep 2020 07:38

Anne hat geschrieben:
24. Sep 2020 23:53
https://www.gesundheit-adhoc.de/in-grip ... erien.html
Würde ja bedeuten wenn ich täglich Essig zu mir nehme, besser noch Apfelessig (der schmeckt wenigstens), würden die Viren abgetötet. ?
nein das bedeutet es nicht, da dein Körper keine Oberfläche ist. Aber jeden Tag ein Gläschen Apfelessig würde deinem Darm gefallen und ist der gesund gehts dem Rest auch nicht schlecht :-)
ich bin dann mal weg

Henryben
Beiträge: 13
Registriert: 18. Sep 2019 14:12

Re: Allergie

Beitrag von #16 »Henryben » 8. Nov 2020 18:19

Anne hat geschrieben:
22. Sep 2020 16:22
Hat er vorher darauf hingewiesen, dass er Allergiker ist? Und evtl. auch gegen welche Substanzen. Hast du ihm daraufhin eine Wohnung für Allergiker angeboten? Dann würde ich sagen "ja".
Wenn nichts von dem zutrifft hast du glaube ich keine Verpflichtung etwas zurück zuzahlen.
Ja so ähnlich würde ich es dir auch raten. Ich kenne das selber von mir, ich bin da mit der Nase auch sehr empfindlich. Aber der Gast hätte das vorher auch mitteilen müssen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste