Schlüsselverlust

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Wolfgang12
Beiträge: 35
Registriert: 17. Aug 2019 07:05

Schlüsselverlust

Beitrag von #1 »Wolfgang12 » 13. Aug 2020 10:20

Hallo,
wie handhabt ihr es, wenn Gäste Schlüssel verlieren? Ist uns jetzt zweimal hintereinander von Gästen passiert. Nehmt ihr für die Schlüssel sowas wie Pfand? Schließlich ist das Nachmachen eines Schlüssels nicht kostenlos.
Vielen Dank für Antworten!

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Schlüsselverlust

Beitrag von #2 »Bergfee » 13. Aug 2020 13:45

Wir haben eine Schliesanlage und ein neuer Schlüssel dafür kostet 47 €.

Wolfgang12
Beiträge: 35
Registriert: 17. Aug 2019 07:05

Re: Schlüsselverlust

Beitrag von #3 »Wolfgang12 » 13. Aug 2020 14:19

Wow! Dafür bekomme ich 4 herkömmliche Schlüssel nachgemacht.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Schlüsselverlust

Beitrag von #4 »Anne » 13. Aug 2020 16:17

Ich würde keinen verlorenen Schlüssel nachmachen. Würde das gesamte Schloß erneuern. Wer weiß, wer den Schlüssel gefunden hat und vielleicht noch herausfindet wo er passt.
Die Kosten dafür würde ich in Rechnung stellen. Einbau könnte mein Mann machen.
Grüsse aus dem Nahetal

Wolfgang12
Beiträge: 35
Registriert: 17. Aug 2019 07:05

Re: Schlüsselverlust

Beitrag von #5 »Wolfgang12 » 13. Aug 2020 16:35

Naja, der Finder müßte schon sehr viele Türen ausprobieren um zufällig die richtige Tür zu treffen. Wieso kann Ihr Mann bei mir das Schloss wechseln? Wohnen Sie in meiner Nähe?

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Schlüsselverlust

Beitrag von #6 »Anne » 13. Aug 2020 18:28

Ich meine, wenn bei uns ein Gast den Schlüssel verliert, kann mein Mann das Schloss wechseln. :)
Die Bedenken das alte Schloss drin zu lassen, ist vielleicht begründet durch das Schauen von xy ungelöst.
Da habe ich schon die undenkbarsten Sachen gesehen.
Grüsse aus dem Nahetal

Wolfgang12
Beiträge: 35
Registriert: 17. Aug 2019 07:05

Re: Schlüsselverlust

Beitrag von #7 »Wolfgang12 » 13. Aug 2020 18:44

Okay! Ich dachte schon ihre habt einen Schlüsseldienst.🤣

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Schlüsselverlust

Beitrag von #8 »Holunder » 13. Aug 2020 19:23

Den Schlüssel verlieren würde bei uns sehr teuer werden. Die Schlüssel sind an eine Schließanlage gekoppelt an der 3 Wohnungen hängen. Das würde einige hundert Euros kosten und steht auch so in unserer Hausordnung. Ich hab aber an die Schlüssel so große und unkommode Anhänger gemacht das man sich schon sehr anstrengen muss den zu verlieren, bzw. nicht mehr zu finden. Der letzte und einzige Schlüssel der verloren ging landete höchstwahrscheinlich mit den Obstschalen im Mülleimer. Das war glaubhaft, daher haben wir lediglich den Schlüssel nachmachen lassen und w.o. den riesigen Anhänger dran gemacht.

https://www.amazon.de/Liebhardt-Schl%C3 ... NrPXRydWU=
ich bin dann mal weg

Wolfgang12
Beiträge: 35
Registriert: 17. Aug 2019 07:05

Re: Schlüsselverlust

Beitrag von #9 »Wolfgang12 » 13. Aug 2020 20:17

Ja, man lernt nie aus! Dieses Jahr sind die Gäste irgendwie sehr „dusselig„.🤷‍♂️ Liegt vielleicht an Corona.😷 Ich habe jetzt ebenfalls richtig dicke Anhänger mit Karabinerhaken an den Schlüsseln angebracht und wir nehmen jetzt auch Kaution, weil ich keine Lust habe den Gästen mit Ersatzforderungen nachzulaufen.

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Schlüsselverlust

Beitrag von #10 »Bergfee » 13. Aug 2020 20:50

Wolfgang12 hat geschrieben:
13. Aug 2020 14:19
Wow! Dafür bekomme ich 4 herkömmliche Schlüssel nachgemacht.
Sicher, wir aber nur einen und das ist mir die Sache wert!!
Gast gibt an den Schlüssel verloren zu haben und kommt irgendwann wieder und klaut den Gästen die Wertsachen die in der Wohnung liegen. Schließt wieder alles zu und dann frage ich mich gerade, auf wen kommt der Verdacht??

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Schlüsselverlust

Beitrag von #11 »Storch » 13. Aug 2020 23:12

Genau das dachte ich auch. Gast kann viel erzählen....
Ich habe oft Gäste die weniger als 5 Stunden Anfahrt haben, da lohnt sich ein Anruf ob die Wohnung von bis frei ist und zack sind die Wertsachen der darin wohnenden weg. Dann beweise mal, dass du nicht drin warst.

3 x haben Gäste den Schlüssel "verloren", trotz großen Anhänger (ohne Rückschluss darauf wo er hingehört.)
1x lag er noch auf einem Einkaufscenter Parkplatz und wurde vom Gast gefunden.
1x haben Gäste ihn innerhalb Deutschlands mitgenommen und zurück geschickt.
1x ist er nach England mit geflogen und kam zurück.
Also 3x Glück gehabt.
Beim 4. Mal ging er auf einem Voksfest verloren und war auch später nicht im Fundbüro.
Wir haben auch eine Schließanlage und ich habe ausreichend Reserveschlüssel für den Notfall. Und eine Schlüsselbox falls Gast sich aussperrt.

Kaution nehme ich auch, das hat aber eher psychologische Gründe, denn richtige Schäden decken 200,- Euro Kaution nicht ab.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Schlüsselverlust

Beitrag von #12 »Holunder » 16. Aug 2020 09:07

Heute in der Zeitung von Haus und Grund: "Schlüsselverlust bei einer Mietwohnung bzw. Eigentumswohnung"

Es dürfen bei Verlust nur die geringsten Kosten für die Neubeschaffung verlangt werden, auch wenn dann der "Mieter" mit 2 Schlüsseln arbeiten muss (Haustüre und Wohnungstüre extra). Ausnahme: im Miet-/Kaufvertrag steht genau, dass bei Schlüsselverlust die gesamte Schließanlage ausgetauscht werden muss. Der Schaden beträgt dann bis zu 2.000,-- € und muss vom Verursacher bezahlt werden.

Sollte der bestehende Mietvertrag das Thema "Schlüsselverlust" noch nicht enthalten, würde es Sinn machen zu erweitern.
ich bin dann mal weg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast