Abreise mitten in der Nacht

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Abreise mitten in der Nacht

Beitrag von #1 »Anne » 25. Jul 2019 14:10

Am Montag bzw. Dienstag ist folgendes passiert.
Am Montag abend klopft es an der Tür ein früherer Gast fragt wann die Wohnung für einen Bekannten und dessen Familienangehörigen frei wäre. Ich, ab heute bis Freitag, wenn sie wollen, ab Montag ist belegt. Müsste nur noch das Bad putzen und die Betten beziehen. Den Rest würde ich morgen machen. (War nur noch der Boden zu wischen.)
Alles gut wir gehen noch einkaufen und in der Zwischenzeit können Sie das machen.
Ich hatte meine Arbeit erledigt (zum Glück ist es eine Souterrain-Wohnung und angenehm kühl) bis die zwei Männer zurück waren. Haben mir frische Kirschen angeboten und ich habe mich noch ein Weilchen zu ihnen gesetzt. Morgens wollten sie zwischen 10 und 11Uhr wegfahren um etwas zu erledigen. Gegen 16 Uhr wollten Sie dann zurück sein. Dann habe ich noch einen zweiten Schlüssel geholt für den zweiten Gast der morgen kommen würde und bin zurück in unsere Wohnung. Das mit der Bezahlung machen wir morgen sagte ich noch. Sie meinten zwar sie wollten eigentlich am Freitag zahlen, ich hätte das beim letzten Mal auch so gemacht und ich antwortete " das machen wir besser morgen.
Morgens stand kein Auto mehr da, es war gegen halb neun. Das fand ich merkwürdig, wusste ich doch das Gast erst später weg wollte. Bin zum Putzen in die Wohnung und sah das die Betten nicht benutzt waren. Es stand auch kein Gepäck da. Nur die Lebensmittel im Kühlschrank und Küche. Schlüssel lagen aber keine da.
Sofort meldete sich das Kopfkino. Die haben kein Geld zu zahlen und sind deshalb wieder weg. Aber warum haben sie dann die Schlüssel mitgenommen? Jetzt müssen wir auch noch die Schlösser ausbauen. So ein Mist. ...
Ihr könnt euch sicher vorstellen wie es mir ging. Jetzt bin ich einmal von dem Grundsatz erst Geld dann Schlüssel abgewichen und dann so etwas.
Gegen 16Uhr kam Gast ohne Begleitung. Er entschuldigte sich. Gegen 23 Uhr hatten sie die Nachricht bekommen das die Mutter von der zweiten Person die am nächsten Tag anreisen sollte mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert worden ist. Daraufhin ist Sohn der bereits von Wien aus unterwegs war direkt mit dem nächsten Zug zurück. Der junge Mann der mit ihm zusammen bei uns wohnen wollte hat sich direkt auf den Weg zu seiner Tante gemacht.
Sie konnten uns nicht Bescheid sagen da schon alles dunkel war und sie uns nicht wecken wollten.
Er hat dann gefragt was er schuldig wäre für die angefangene Nacht. Nichts habe ich gesagt. War froh das unsere Vermutung nicht eingetroffen war und wir die Schlösser ausbauen mussten.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Abreise mitten in der Nacht

Beitrag von #2 »piloty » 25. Jul 2019 14:20

ja das jagt einem ganz schön schrecken ein. Aber ärgerlicher wäre es gewesen die hätten alles benutzt und wären dann getürmt...

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Abreise mitten in der Nacht

Beitrag von #3 »Storch » 26. Jul 2019 02:55

Das glaube ich dass du da einen Schreck bekommen hast. Handy Nummer hattest du wohl auch nicht? Ausweis kopiert?

Naja, ist ja noch mal gut gegangen und passiert dir sicher nicht noch mal.
Und wer immer noch darauf vertraut am nächsten Tag zu kassieren, denkt vielleicht jetzt darüber nach warum Gast nicht sofort bei Abkunft zahlen soll?
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Abreise mitten in der Nacht

Beitrag von #4 »cbo99 » 26. Jul 2019 07:40

Zum Rat, den Ausweis zu kopieren:

Gem. § 29 Abs. 2 des Bundesmeldegesetzes (BMG) besteht für Hotels die Verpflichtung, bestimmte Angaben über die beherbergte Person in einem Meldeschein zu dokumentieren, wie etwa Name, Geburtsdatum und Anschrift. Es besteht jedoch keine Prüfpflicht auf Richtigkeit. Es besteht daher keine Rechtsgrundlage zur Erhebung von Identitätsdaten aus Ausweisdokumenten.

Eine Ausnahme hiervon gilt gem. § 29 Abs. 3 BMG. Hiernach sind ausländische Personen, die auf dem Meldeschein aufzugführen sind, durch Vorlage eines gültigen Identitätsdokuments auszuweisen. Daher besteht eine Prüfpflicht, jedoch keine Pflicht den Personalausweis zu kopieren. Eine solche Kopie könnten hier daher einen Verstoß gegen Art. 5 Abs.1 lit. c DSGVO darstellen.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Abreise mitten in der Nacht

Beitrag von #5 »Holunder » 26. Jul 2019 08:04

.....deshalb lebt es sich entspannter wenn die Miete bei Schlüsselübergabe erledigt wird. Bei mir ist ja auch mal ein älteres Ehepaar vor der Bezahlung verschwunden. Jede Mietwohnung muss im voraus bezahlt werden und kein Mieter wird die Schlüssel vom Vermieter erhalten wenn die erste Miete und Kaution nicht überwiesen wurde.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Abreise mitten in der Nacht

Beitrag von #6 »FairBär » 26. Jul 2019 16:59

Bei uns ist auch alles bezahlt vor Schlüsselübergabe.

Einmal, Gäste per Bahn angereist und sogar noch abgeholt, standen sie in der Fewo "also wir haben jetzt kein
Geld, wir müssten da erst zum Automaten!" - ähm, von da kommen wir doch gerade. Auf dem Dorf gibt es keinen.

Also: dann bitte wieder rein ins Auto (damit hatte sie nämlich nicht gerechnet) und ab zu Sparkasse.

So einfach ging das mit dem bezahlen.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Abreise mitten in der Nacht

Beitrag von #7 »Storch » 3. Aug 2019 02:58

Es besteht daher keine Rechtsgrundlage zur Erhebung von Identitätsdaten aus Ausweisdokumenten.
Das stimmt, ist mir aber egal. Und meine Erfahrung ist, dass Gast das nicht weiß.
1 Österreicher fand das mal komisch, bzw. eher die Tatsache dass ich von allen Ausländern aus der Gruppe einen Pass sehen wollte.
Würde mich ich auf "Zahlung morgen" einlassen, was ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann, bräuchte ich auf alle Fälle einen Ausweis. Gast kann mir ja sonstwas erzählen wer er ist, wo er wohnt. Dann ist er weg und ich habe keine Miete? Nee, sicher nicht.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast