HRS Holiday

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

HRS Holiday

Beitrag von #1 »FairBär » 13. Jan 2019 09:32

Ich habe durch Zufall in dieser Woche von HRS Holiday erfahren. Und mir dann gestern mal die Seite angesehen.
Anders als das übliche HRS für Hotels ist dieses speziell für Fewos und Ferienhäuser gedacht.

War auch schon im Anmelde-Modus, als ich aufmerksam die AGB las. Mindestens für ein Jahr verpflichtet man sich - kostenlos -
eingetragen zu bleiben. Holla. Das ist was Anderes als bei Booking. Das hatte ich jetzt auch mal 2 Monate probiert und
nicht eine Anfrage erhalten. Dazu aber ständig dieses gucken, ob nicht doch eine Buchung eingetroffen
ist, bloß nichts übersehen!

Das war mir jetzt über. Ich wollte nicht für eine Nacht die Fewo und schon gar nicht für 29 Euro vermieten. Und ich
wollte auch nicht Storno bis 17.59 Uhr zulassen. Das wäre aber sehr, sehr, sehr wichtig sagte mir die Booking-Dame
am Telefon. Hiernach würde selektiert. Aha.

Damit wäre ich aber wieder an dem Punkt angelangt, dass ich Gäste habe, die ich nicht will. Eben mit Geiz-ist-geil-Mentalität.

Nun bei HRS holiday wäre man in vielen Portalen vertreten. Auch sofort-buchbar natürlich.

Ich hadere noch mit mir, das anzunehmen und mich schlussendlich einzutragen.

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: HRS Holiday

Beitrag von #2 »Ro-Gi » 14. Jan 2019 09:22

Habe mir das jetzt auch mal angesehen. Macht einen seriösen Eindruck, auch die Bewertungen zu diesem Portal sind meist positiv.
Ich bin gespannt, ob Du Dich durchringen kannst.
Liebe Grüße
Ro-Gi

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: HRS Holiday

Beitrag von #3 »Holunder » 14. Jan 2019 15:29

Keine laufenden Kosten und Gebühren - Sie zahlen nur 12% Provision (inkl. MwSt) bei erfolgreicher Vermittlung

das find ich ganz schön teuer

z.B. für eine einzige Buchung mit 500,-- € Mietpreis = 60,-- € Provision; das wären zu den 180,-- € von Traum-Fewo schon mal 1/3 der Jahresgebühr
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: HRS Holiday

Beitrag von #4 »Anne » 14. Jan 2019 18:30

Man kann ja die Gebühren auf den normalen Preis dazu rechnen.
Grüsse aus dem Nahetal

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: HRS Holiday

Beitrag von #5 »Holunder » 14. Jan 2019 22:19

Anne: Man kann ja die Gebühren auf den normalen Preis dazu rechnen.

sicher kannst Du das tun, aber das erhöht dann auch die Provision. An Hand des Beispieles würdest Du statt 500 dann 560,-- € Miete verlangen und HRS davon 12% = 67,20 €. Da bleibt Dir zwar mehr, aber bist Du dann noch wettbewerbsfähig?

Obwohl wenn ich mir den Aufschwung bei Air..n anschaue, vor allem was der Vermieter und der Gast dann wirklich bezahlen, gehe ich inzwischen davon aus das alle die über das Portal buchen zu doof zum rechnen sind.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: HRS Holiday

Beitrag von #6 »cbo99 » 15. Jan 2019 08:10

Bei airbnb hab ich aufgeschlagen, was ich an Gebühr abdrücken muss (und ein bisserl mehr).
Auf die Idee, mich über den Namen der Fewo zu finden kommt keiner!
Sogar wenn ich Gästen dann anbiete, wenn sie nächstes Mal direkt bei mir buchen, wird es günstiger - sie kommen wieder über airbnb.
Nachdem ein Großteil der Anfragen aus dem Ausland kommt, fühlen die meisten sich in puncto Bezahlung so einfach sicherer.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: HRS Holiday

Beitrag von #7 »Holunder » 15. Jan 2019 08:55

Eine Mitanbieterin vom Ort inseriert nur über Air.... Ich nehme ihre Wohnung immer gerne als Beispiel für mich, da unsere Wohnungen identisch groß sind (eine der wenigen am Ort die überhaupt eine Wohnungsgröße angeben).

Wenn man privat bei ihr bucht zahlt Gast für 2 Pers/ÜN 87,-- € bei mind. 3 ÜN. = 261,-- €
Bucht Gast über das Portal bezahlt er für diese Zeit 260,-- €, die Servicegebühren = 35,-- € = 13,46%!!!!
Dem Gastgeber bleiben pro ÜN 75,-- € also ganze 10,-- € weniger, für den Gast ändert sich eigentlich nichts.
Soweit ich in Foren lesen konnte wurde die Gebührenberechnung neu gestaltet und alle Gebühren als Gesamtpreis angegeben.

Stellt sich mir immer noch die Frage warum inseriert man zu solchen horrenden Preisen oder bucht wenn man schlussendlich mehr bezahlt?
Fakt ist das Airb... und Anbieter die 12% verlangen inzwischen auch in Google ganz oben residieren (mit voller Kriegskasse geht das ja auch gut) und andere Portale lediglich noch auf Seite 2 erscheinen. Irgendwann wird sicher auch Gast bemerken das die Sonderangebote nicht nur im Laden im untersten Regal liegen.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: HRS Holiday

Beitrag von #8 »FairBär » 15. Jan 2019 16:29

Ich habe heute ein Hotel in Spanien gebucht. Mit dem Wissen, dass jedes Portal anders abrechnet, habe ich
die Portale durchsucht, wo die Inserieren - um am Ende festzustellen, ich bin pfiffig genug, mit dem Namen
das Hotel selbst zu finden und hab dadurch 10 Euro gespart und in dem Preis gegenüber dem günstigsten
Preis auf den Poratel sogar noch Frühstück dazu!

Frühstück war überall mit 12 Euro pro Person angegeben.

Ich denke, wir als Fewo-Vermieter haben mit unserem Anfrage-Kontaktformular gegenüber Booking & Co.
den Nachteil, dass die Großen suggerieren: Du hast sofort gebucht! Du bekommst ja sofort eine Antwort per Mail.

Zudem kann man bei Booking meist kostenfrei stornieren. Was ja herkömmlich gebucht schwerlich möglich ist.

Als ich bei Booking inseriert hatte, habe ich die Kosten auch draufgeschlagen.

Bei HRS holiday stört mich die lange Laufzeit so ein bissel.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: HRS Holiday

Beitrag von #9 »Holunder » 15. Jan 2019 19:28

Ich hab für November nach Hotels gesucht und da war natürlich auch Booking. dabei. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich entweder im Mietpreis eine kostenlose Stornierung hatte, dafür aber kein Frühstück (für 12,-- € zubuchbar) oder es war ein Frühstück beinhaltet und für kostenlose Stornierung hätten 12,-- € Extra-Gebühren bezahlt werden müssen. Das beide Beträge identisch sind ist sicher nur Zufall :twisted:
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: HRS Holiday

Beitrag von #10 »piloty » 17. Jan 2019 20:35

Stellt sich mir immer noch die Frage warum inseriert man zu solchen horrenden Preisen oder bucht wenn man schlussendlich mehr bezahlt?
Fakt ist das Airb... und Anbieter die 12% verlangen inzwischen auch in Google ganz oben residieren (mit voller Kriegskasse geht das ja auch gut) und andere Portale lediglich noch auf Seite 2 erscheinen. Irgendwann wird sicher auch Gast bemerken das die Sonderangebote nicht nur im Laden im untersten Regal liegen.
Den Meisten Leuten ist doch das egal wenn Sie 20-30 EUR mehr bezahlen, Stichwort Bequemlichkeit und Faulheit, selbst die Sonderangebote rauszusuchen.

Hatte einen Fall, Da habe ich einen Übernachtungszeitraum für 150 EUR auf der Homepage angegeben
Auf Booking habe ich das gleiche für 180 EUR angeboten.
Wurde dann auf Booking gebucht.
Als dann die Gäste vor Ort waren, hatten sie gesagt sie haben 230 EUR für die Unterkunft bezahlt.
Es kam dann heraus, dass sie ein Reisebüro beauftragt haben, das Reisebüro hat dann auf Booking gebucht und den Gästen für Ihre Bemühungen eine Provision von 50 EUR auf den Bookingspreis von 180 berechnet, insgesamt dann also die besagten 230.

habe ich denen gesagt, hättet ihr direkt bei mir gebucht, hättet ihr nur 150 EUR bezahlt. Da fiel die Kinnlade runter und der Satz: ok jetzt wissn wirs, nächste mal rufen wir direkt bei ihnen an.

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: HRS Holiday

Beitrag von #11 »cbo99 » 18. Jan 2019 07:32

leider gibt es auch Vermieter, die das gar nicht selber in die Hand nehmen möchten. Wir fahren seit vielen Jahren in ein Ferienhaus auf Sizilien, haben mit den Vermietern übers ganze Jahr lockeren Kontakt über whatsapp und facebook, aber sie wollen, dass man grundsätzlich über Novasol bucht. :?:

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: HRS Holiday

Beitrag von #12 »Holunder » 18. Jan 2019 09:11

Ich hab grad a bissel Zeit und das Wetter treibt einen auch nicht aus dem Haus:

Airb...hat seine Provisionskosten eine andere Darstellung gegeben. D.h. letztes Jahr stand in der 1. Buchungsmaske lediglich die Provisionshöhe die der Vermieter zu zahlen hat, die Provision vom Gast wurde erst auf der Buchungsmaske vor "jetzt buchen" aufgelistet. Jetzt werden die Provisionskosten sofort als Gesamtbetrag dargestellt. Übel für den Vermieter, Beispiel hier am Ort:

Miete lt. eigener HP = 87,-- €
Angebot Airbn...: ganz oben (Berechnungskästchen) stehen auch diese 87,-- €
in der Berechnung selbst steht aber bei Vermieter 67,-- €, darunter die Provision von 12% und mehr, dann die Gesamtsumme die der Gast zahlen muss.
Heidi erzählte mir gestern, dass inzwischen einige schlaue Gäste direkt bei ihr für 67,-- € buchen wollten, das stände ja so schwarz auf weiß auf dem Angebot von Airb..., aber man könnte das ja auch direkt regeln. Heidi meinte das sie dagegen kein Argument hätte und sich überlegt ihre Anzeige zu löschen. Vielleicht stolpert Airb... nun endlich über ihre eigene Arroganz, ich hoffe es
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: HRS Holiday

Beitrag von #13 »Ro-Gi » 18. Jan 2019 09:40

Airbnb macht zurzeit recht penetrante Radiowerbung. Ich finde die, zumindest teilweise, gar nicht mal so übel. Die TV-Werbung, die vor einiger Zeit häufig gebracht wurde, war dagegen ziemlich erschreckend. Es wurde eine Familie dargestellt, die man als Vermieter mit Sicherheit nicht im Haus haben möchte ...

Über eBay hatte ich mal Kontakt mit Novasol. Es war aber anfangs nicht ersichtlich. Erst im Laufe der Kommunikation gab sich die Dame zu erkennen, als sie versuchte uns als Vermieter anzuwerben.

Mir ist das alles suspekt.
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: HRS Holiday

Beitrag von #14 »FairBär » 18. Jan 2019 18:40

DIE Werbung von Airbnb fand ich auch unmöglich. "Buche eine Ferienhaus und mach, was Du willst".

Wie kommen die bloß auf sowas? Hauptsache Aufmerksamkeit und noch was dran verdienen wollen.
Auf Kosten von anderen.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: HRS Holiday

Beitrag von #15 »Holunder » 19. Jan 2019 09:36

Urlaub soll doch Abenteuer und Freiheit sein.......da sind sich doch alle TV-Werbespots gleich, auch von anderen Anbietern.
Mit diesem Motto werben die doch für Urlaub in Ferienwohnungen, das deine Vermieter-Abenteuerlust da nicht mithält das ist ein anderes Thema. Die meinen sicher mit dieser Werbung den Vermietern ihrer Plattform einen guten Dienst getan zu haben :roll:
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: HRS Holiday

Beitrag von #16 »FairBär » 19. Jan 2019 09:54

Klar, weil wir alle sooo frei sind und freigiebig und großzügig und lieb und verständnisvill.

Weil, wenn wir dan DEN Gast nicht vermieten, fehlt uns was! So ein Gast ist allemal besser als unbelegte Betten zu haben.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: HRS Holiday

Beitrag von #17 »Anne » 19. Jan 2019 10:34

Holunder hat geschrieben:
18. Jan 2019 09:11
Miete lt. eigener HP = 87,-- €
Angebot Airbn...: ganz oben (Berechnungskästchen) stehen auch diese 87,-- €
in der Berechnung selbst steht aber bei Vermieter 67,-- €, darunter die Provision von 12% und mehr, dann die Gesamtsumme die der Gast zahlen muss.
Heidi erzählte mir gestern, dass inzwischen einige schlaue Gäste direkt bei ihr für 67,-- € buchen wollten, das stände ja so schwarz auf weiß auf dem Angebot von Airb..., aber man könnte das ja auch direkt regeln. Heidi meinte das sie dagegen kein Argument hätte und sich überlegt ihre Anzeige zu löschen. Vielleicht stolpert Airb... nun endlich über ihre eigene Arroganz, ich hoffe es
Weiß deine Bekannte nicht, dass man unterschiedliche, also auch höhere Preise, als auf der eigenen HP machen kann. Das wurde höchstrichterlich festgehalten.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: HRS Holiday

Beitrag von #18 »FairBär » 19. Jan 2019 10:49

Vielleicht ist sie ja dann in solchen Portalen nicht mehr wettbewerbsfähig.

Eine Bekannte aus dem Nachbarort, die ich auch immer fragte, was sie bei 25 Euro je Person (2 können nur wohnen)
und einer Nacht Mindestaufenthalt verdient hat jetzt auf Airb auch 65 Euro je Nacht und 2 Nächte Mindestbuchung
zu stehen.

Ja, irgendwann merkt es jeder.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: HRS Holiday

Beitrag von #19 »Holunder » 19. Jan 2019 16:43

FairBär hat geschrieben:
19. Jan 2019 10:49
Ja, irgendwann merkt es jeder.
so ist es :lol:

von den 14 neuen Mitbewerbern, hier in meinem Ort, haben inzwischen 2 wieder fest vermietet. Wahrscheinlich nachdem sie die jährliche Wasser- und Stromrechnung erhalten haben.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: HRS Holiday

Beitrag von #20 »FairBär » 21. Jan 2019 15:47

Die hatten alle nicht so ein tolles Forum zum austauschen. :lol:

Nee, mal im Ernst. Man muss sich doch von Booking, HRS und Airbnb und wie die alle
heißen, nicht knechten lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste