Vermieter muss Buchung stornieren
Vermieter muss Buchung stornieren
... wie ist das eigentlich, wenn wir als Vermieter durch unvorhergesehene Umstände Gäste nicht aufnehmen können, obwohl sie gebucht haben? Und wenn wir nicht die Möglichkeit haben, uns ersetzen zu lassen?
Liebe Grüße,
Ro-Gi
Liebe Grüße,
Ro-Gi
Liebe Grüße
Ro-Gi
Ro-Gi
Re: Vermieter muss Buchung stornieren
Re: Zahlungsmoral der Gäste
Das habe ich mich auch schon mal gefragt.
Frage ist, welcher Schaden entsteht den Gästen? Sie werden das Geld nicht los,
dass sie loswerden wollten.
Gast kann aus ganz vielen Vermietern wählen, die ihn bestimmt gerne noch aufnehmen.
Andersherum finden wir eher nicht den Gast, der zu uns möchte.
Aber eine richtige Antwort auf die Frage habe ich eigentlich auch nicht.
PS: Gast, der mir den nicht unterzeichneten Mietvertrag zurückgeschickt hat, hat dies nach E-Mail-Anmahnung
nun getan. Mal schauen, ob die Anzahlung in den nächsten Tagen auch auf dem Konto ist.
Das habe ich mich auch schon mal gefragt.
Frage ist, welcher Schaden entsteht den Gästen? Sie werden das Geld nicht los,
dass sie loswerden wollten.
Gast kann aus ganz vielen Vermietern wählen, die ihn bestimmt gerne noch aufnehmen.
Andersherum finden wir eher nicht den Gast, der zu uns möchte.
Aber eine richtige Antwort auf die Frage habe ich eigentlich auch nicht.
PS: Gast, der mir den nicht unterzeichneten Mietvertrag zurückgeschickt hat, hat dies nach E-Mail-Anmahnung
nun getan. Mal schauen, ob die Anzahlung in den nächsten Tagen auch auf dem Konto ist.
Re: Vermieter muss Buchung stornieren
Re: Zahlungsmoral der Gäste
Bei uns ist es so geregelt, dass ich dem Gast wenn er eine Anzahlung geleistet hat, eine gleichwertige Wohnung suchen muss. Dies ist hier, vor allem in den Sommermonaten sehr problematisch. Eine annähernd gleichwertige Unterkunft gibt es im Umkreis von 15 km definitiv nicht. Ich möchte an so einen Fall gleich mal gar nicht denken und hoffe dass dies niemals nicht eintritt!!
Falls Gast nichts anbezahlt hat,weiß ich auch nicht.
Meine Gäste müssen alle anzahlen somit: siehe oben!
Bei uns ist es so geregelt, dass ich dem Gast wenn er eine Anzahlung geleistet hat, eine gleichwertige Wohnung suchen muss. Dies ist hier, vor allem in den Sommermonaten sehr problematisch. Eine annähernd gleichwertige Unterkunft gibt es im Umkreis von 15 km definitiv nicht. Ich möchte an so einen Fall gleich mal gar nicht denken und hoffe dass dies niemals nicht eintritt!!
Falls Gast nichts anbezahlt hat,weiß ich auch nicht.
Meine Gäste müssen alle anzahlen somit: siehe oben!
Re: Vermieter muss Buchung stornieren
Re: Zahlungsmoral der Gäste
Dieser Fall ist bei mir leider schon öfters eingetreten (Wasserschäden). Juristisch müßte ich Ihnen dann wohl was gleichwertiges zum gleichen Preis besorgen. Wenn das nicht möglich ist, u.U. sogar Schadensersatz.
Defacto hat bei mir bisher kein Gast auf Schadensersatz bestanden.Die Katastrophe war auch für mich echt viel schlimmer. Ein Gast war mal ziemlich angefressen, konnte ich auch irgendwie verstehen. Er hat nichts gleichwertiges mehr gefunden- auch ich nicht- ich hatte mich parallel bemüht. Aber der Gast hatte dann letztendlich doch Verständnis, und buchte im nächsten Jahr wieder . Nach dem dann zum Glück "erfolgreichen" Urlaub- ja, sind sie jetzt Stammgäste geworden.
Dieser Fall ist bei mir leider schon öfters eingetreten (Wasserschäden). Juristisch müßte ich Ihnen dann wohl was gleichwertiges zum gleichen Preis besorgen. Wenn das nicht möglich ist, u.U. sogar Schadensersatz.
Defacto hat bei mir bisher kein Gast auf Schadensersatz bestanden.Die Katastrophe war auch für mich echt viel schlimmer. Ein Gast war mal ziemlich angefressen, konnte ich auch irgendwie verstehen. Er hat nichts gleichwertiges mehr gefunden- auch ich nicht- ich hatte mich parallel bemüht. Aber der Gast hatte dann letztendlich doch Verständnis, und buchte im nächsten Jahr wieder . Nach dem dann zum Glück "erfolgreichen" Urlaub- ja, sind sie jetzt Stammgäste geworden.
Re: Vermieter muss Buchung stornieren
Re: Zahlungsmoral der Gäste
den Fall hatte ich auch schon, Wasserschaden...da hilft nur, alle und jeden abklappern, der Ersatz haben könnte und dann den Gast informieren.
Auf Schadenersatz hat noch keiner gepocht, da ich Ersatz gefunden hatte. Differenz im Mietpreis habe ich auf meine Kappe genommen.
den Fall hatte ich auch schon, Wasserschaden...da hilft nur, alle und jeden abklappern, der Ersatz haben könnte und dann den Gast informieren.
Auf Schadenersatz hat noch keiner gepocht, da ich Ersatz gefunden hatte. Differenz im Mietpreis habe ich auf meine Kappe genommen.
Re: Vermieter muss Buchung stornieren
Re: Zahlungsmoral der Gäste
Danke für Eure Antworten.
In unserer Gegend wäre es nicht einfach, einen passenden Ersatz zu finden.
Dann kann ich nur hoffen, dass der "Fall der Fälle" nie eintritt, und falls doch, es sich um verständnisvolle Menschen handelt...
Liebe Grüße,
Ro-Gi
Danke für Eure Antworten.
In unserer Gegend wäre es nicht einfach, einen passenden Ersatz zu finden.
Dann kann ich nur hoffen, dass der "Fall der Fälle" nie eintritt, und falls doch, es sich um verständnisvolle Menschen handelt...
Liebe Grüße,
Ro-Gi
Liebe Grüße
Ro-Gi
Ro-Gi
Re: Vermieter muss Buchung stornieren
Re: Zahlungsmoral der Gäste
den Fall der Fälle ist bei mir gestern eingetreten: ich hab mir meine rechte Hand gebrochen.
Ich hab die Gäste die die nächsten 2 Wochen angerufen, keiner wollte eine Stornierung, aber alle wollten mich bei der Abreise mit Betten abziehen und sauber verlassenen Wohnung unterstützen. Im Einsatz sind jetzt meine Töchter, die Oma und 1x ein Reinigungsservice. Bis 5.10. muss ich jetzt gucken das ich delegiere.
den Fall der Fälle ist bei mir gestern eingetreten: ich hab mir meine rechte Hand gebrochen.
Ich hab die Gäste die die nächsten 2 Wochen angerufen, keiner wollte eine Stornierung, aber alle wollten mich bei der Abreise mit Betten abziehen und sauber verlassenen Wohnung unterstützen. Im Einsatz sind jetzt meine Töchter, die Oma und 1x ein Reinigungsservice. Bis 5.10. muss ich jetzt gucken das ich delegiere.
ich bin dann mal weg
Re: Vermieter muss Buchung stornieren
Re: Zahlungsmoral der Gäste
Holunder, ach je - so ein Pech. Es ist doch aber schön, dass die Gäste so hilfsbereit sind.
Ich drücke die Daumen, dass das Notprogramm einigermaßen klappt.
Gute Besserung!
Liebe Grüße,
Ro-Gi
Holunder, ach je - so ein Pech. Es ist doch aber schön, dass die Gäste so hilfsbereit sind.
Ich drücke die Daumen, dass das Notprogramm einigermaßen klappt.
Gute Besserung!
Liebe Grüße,
Ro-Gi
Liebe Grüße
Ro-Gi
Ro-Gi
Re: Vermieter muss Buchung stornieren
Re: Zahlungsmoral der Gäste
Mensch Holunder, was machst du denn? Gute Besserung und toi, toi, toi dass alles glatt läuft!
Mensch Holunder, was machst du denn? Gute Besserung und toi, toi, toi dass alles glatt läuft!
Re: Vermieter muss Buchung stornieren
Re: Zahlungsmoral der Gäste
Ein Glück das du so verständnisvolle Gäste hast
Viele Grüße reni
Ein Glück das du so verständnisvolle Gäste hast
Viele Grüße reni
Re: Vermieter muss Buchung stornieren
Re: Zahlungsmoral der Gäste
Ich komme aus dem Urlaub und schon gibt es schlechte Neuigkeiten.
Holunder ich wünsche Dir baldigste Genesung und tröste Dich - hatte die Bergfee auch schon und mitten in der Saison. smilie_tra_149
Wann sonst.........
Ich komme aus dem Urlaub und schon gibt es schlechte Neuigkeiten.
Holunder ich wünsche Dir baldigste Genesung und tröste Dich - hatte die Bergfee auch schon und mitten in der Saison. smilie_tra_149
Wann sonst.........
Re: Vermieter muss Buchung stornieren
Re: Zahlungsmoral der Gäste
Oh, Hollunder, du machst Sachen- gute Besserung, auf das alles schnell und gut wieder zusammenwächst.
Ich würde dann als Gast auch putzen- auch wenn mich das nicht erfreuen würde xxja2
Oh, Hollunder, du machst Sachen- gute Besserung, auf das alles schnell und gut wieder zusammenwächst.
Ich würde dann als Gast auch putzen- auch wenn mich das nicht erfreuen würde xxja2
Re: Vermieter muss Buchung stornieren
Re: Zahlungsmoral der Gäste
Hoffentlich ging es mit eingipsen oder wurdest du operiert?
Oh jeh auch noch die rechte Hand. Kann ich richtig mitfühlen. Vor 3 Jahren hatte ich mir
kurz vor Weihnachten auch die rechte Hand angebrochen.
Ich wünsche dir das alles schnellstmöglich gut verheilt.
Hoffentlich ging es mit eingipsen oder wurdest du operiert?
Oh jeh auch noch die rechte Hand. Kann ich richtig mitfühlen. Vor 3 Jahren hatte ich mir
kurz vor Weihnachten auch die rechte Hand angebrochen.
Ich wünsche dir das alles schnellstmöglich gut verheilt.
Grüsse aus dem Nahetal
Re: Vermieter muss Buchung stornieren
Re: Zahlungsmoral der Gäste
Alles Gute und gute Besserung
Pega
Alles Gute und gute Besserung
Pega
Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine freie Meinungsäußerung und evt. Erfahrungen wieder
Re: Vermieter muss Buchung stornieren
Re: Zahlungsmoral der Gäste
wünsche dir auf jeden Fall auch schnelle Genesung.
wünsche dir auf jeden Fall auch schnelle Genesung.
Re: Vermieter muss Buchung stornieren
Dann müssen wir für Ersatz sorgen, egal wie. Die Mehrkosten gehen auf unsere Kappe.Ro-Gi hat geschrieben: ... wie ist das eigentlich, wenn wir als Vermieter durch unvorhergesehene Umstände Gäste nicht aufnehmen können, obwohl sie gebucht haben?
Im BGB § 651 ist das zumindest für Pauschalreisen geregelt.
Holunder: Ich fühle mit Dir, es trifft Dich ja nun doppelt: Vermietung und Lese. Deshalb :blustrau: :blustrau:
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch
Re: Vermieter muss Buchung stornieren
war 4 Tage in Dresden und les mich jetzt erst wieder durch
Holunder das ist ja zu blöde, wünsch Dir hilfreiche Gäste und Freunde, dass das alles gut geht!
Holunder das ist ja zu blöde, wünsch Dir hilfreiche Gäste und Freunde, dass das alles gut geht!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast