Zahlungsmoral der Gäste

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #31 »cbo99 » 26. Jun 2016 09:31

Also ich scheue mich immer, 1 Tag nach Zahlungsziel gleich zu erinnern, dass die Miete fehlt, und warte in der Regel 5 bis 7 Tage (bei 4 Wochen Vorauszahlung), aber es kann auch ganz anders laufen:

"vielen Dank für diese Erinnerung.Darauf habe ich gewartet.Ich hatte unsere Korrespondenz versehentlich gelöscht.Würden Sie mir bitte noch einmal Ihre Bankverbindung und die Höhe des zu zahlenden Betrags zukommen lassen?
Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung und die Mühe."

Wenn ich etwas buche, drucke ich immer alles aus, aber viele machen das wohl nicht, sondern vertrauen ihrem PC in vollen Zügen!

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #32 »fewoklaus » 26. Jun 2016 09:59

seit geraumer Zeit schreibe ich auf den Rechnungen noch das Wort "spätestens"
überweisen Sie bitte bis spätestens zum DATUM
Das klappt besser als vorher, als da nur stand: überweisen Sie bitte bis DATUM. Im Regelfall kommt die Zahlung meist ein paar Tage früher. Ist 3 Tage nach DATUM der Betrag noch nicht da, erinnere ich per E-Mail.
Da zwischen Buchung und Restzahlungsdatum meistens mehr als 1 Jahr ist, kann das schon mal untergehen...

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #33 »bhof » 26. Jun 2016 12:07

cbo99 hat geschrieben: Wenn ich etwas buche, drucke ich immer alles aus, aber viele machen das wohl nicht, sondern vertrauen ihrem PC in vollen Zügen!

Ja, du sagst es. Bei uns wird alles wichtige sofort gedruckt. Für Urlaubsunterlagen haben wir eine eigene kleine Pinwand. Zahlungstermine werden zusätzlich extra am Kalender vermerkt. Sämtliche Buchungsunterlagen + Zahlungsbestätigungen + ausgedruckte Anfahrtsbeschreibung treten mit uns die Reise an.
Bei Privatvermietern rufe ich vorher an bzw. gebe per Mail Bescheid wann in etwa wir ankommen werden.

Seit meine letzten Gästen weiß ich, wird sind eine Minderheit!

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #34 »Storch » 27. Jun 2016 13:03

Ich schreibe auch "Ich erwarte Summe X bis spätestens (Datum) auf meinem Konto. Und weise darauf hin dass anderenfalls sofortiger Verzug eintritt.
Somit muss ich kein schlechtes Gewissen haben umgehend zu erinnern.
Nett wie ich bin, habe ich bisher jedoch auf Verzugszinsen verzichtet. :girlfluestern:
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #35 »cbo99 » 29. Jun 2016 14:12

ich mag nimma...
hab grad 4 Mahnungen rausgeschickt und telefonische Diskussion gehabt.

Bucht doch gestern ein Pärchen ab kommenden Sonntag für 5 Nächte. Extra Hinweis, dass Miete bis Freitag auf Konto sein muss.
Jetzt ziehen sie alle Register, sie geben es mir bar weil sie es noch nicht auf dem Konto haben (€ 300), oder sie überweisen in Raten.
Hab ihnen dann erklärt, dass sie ja auch nicht in Raten dort wohnen wollen, oder?
Und jetzt kommt noch ein angeblicher Wasserschaden, deshalb müssen sie die Wohnung haben. Ah ja...und der Wasserschaden ist in 5 Tagen vorbei?
Und der Vermieter übernimmt alles, regelt es aber erst mit der Versicherung. Ja, und warum soll ich da in Vorleistung gehen? das konnten sie mir auch nicht so erklären...
Mein Bauch hat gegrummelt, ich habe nochmal klar gemacht, dass Buchung gegenstandslos, wenn nicht vorab gezahlt wird. Am liebsten würd ich stornieren, aber bis Freitag steh ich zu meinem Wort. Mit Grummeln im Bauch.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #36 »Holunder » 29. Jun 2016 16:19

Während meiner einer einzigen Woche Urlaub (seit 2 Jahren) hatte ich SMS-Kommunikation wg. FeWo für die Woche nach dem Urlaub. Hab die Buchung dann angenommen weil ich die Firma und die Mitarbeiter kenne. Wir kamen am Sonntag Abend zurück, am Montag hab ich dann gleich wieder angefangen zu putzen, mit dem Ergebnis: es kam niemand!
Keine Mitteilung wieso, warum. Hab am Di. dann dem Chef angerufen, der meinte: ganz schlecht jetzt...ich bin im Urlaub!!! Er ruft mir zurück, er muss erst in der Firma anrufen. Rückruf kam dann am Freitag!...die Männer mussten auf eine andere Baustelle, sein Vertreter hätte leider vergessen mir Bescheid zu geben. Als ich ihm sagte, dass er die Woche bezahlen muss, wollte er das nicht gleich verstehen. Verstehen sollte aber ich, dass es doch ganz normal wäre wenn sich eine Planung ändert. Ich sagte ihm, das sei seine Planung und wenn sich die ändert hat das nichts mit mir zu tun. Hätte jemand bis Mo. um 10 Uhr angerufen (da waren die Männer ja schon auf der Baustelle) hätte ich 2 Buchungen gehabt, die ich jedoch ablehnen musste, weil ja er gebucht hat.

Hat sich dann alles geklärt, er hatte ja dann auch Verständnis. Das Geld ist inzwischen überwiesen. Aber erst Mal musste denen erklären, dass ihre Probleme nicht auf Kosten Anderer gelöst werden können. Wie gesagt...langsam echt zum .... :red3:
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #37 »cbo99 » 9. Aug 2016 18:02

es gibt immer wieder neue Varianten.
Sehr oft bekomme ich auf meine "Erinnerung" nun die Antwort, dass man extra meine Zahlungsaufforderung abgewartet hat.
Wie bequem kann man denn sein? Ich bin doch nicht Amazon!

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #38 »Holunder » 10. Aug 2016 09:52

.....man zwingt uns ja dazu so zu sein, obwohl wir das eigentlich nicht sind. Ich bin der friedlichste Mensch auf Erden, Streit und Auseinandersetzungen find ich ätzend.
Solche Auseinandersetzungen bzw. das Denken und Tun für Andere kann ich zwar verbal ganz gut händeln, aber meistens beschäftigen mich solche Situationen bis in die Schlaflosigkeit, weil ich grüble warum das so ist. Wenn ich was verstehe ist es gut, aber viele Situationen kann man einfach nicht mehr verstehen bzw. keiner kann Dir sagen warum er zu faul ist Eigenverantwortung zu übernehmen. Die Ausrede ist natürlich, Schuld hat der Andere....das kennen wir doch Alle hier. :s40:
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #39 »Storch » 11. Aug 2016 22:14

Es geht auch anders:
Nachdem Frau Gast die letzte Zahlung erst nach Aufforderung geleistet hat, habe ich dieses Jahr genau aufgepasst und einen Zahlungstermin gesetzt der früher ist als bei mir üblich.
Und siehe da - das Geld war sogar 2 Tage vor dem Termin auf meinem Konto!

Allerdings haben mir eine holländischen Gäste mitgeteilt der Buchhalter sei noch 1 Woche im Urlaub und wird danach überweisen....
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #40 »Ro-Gi » 5. Sep 2016 17:33

Hallo,

da ich jede Art von Bürokratie hasse und es bisher vermied, komplizierte Verträge mit Zahlungsbedingungen, Stornogebühren usw. zu erstellen, zahlen unsere Gäste "bei Ankunft". Bisher klappte das sehr gut. In diesem Jahr gab es 3 Stornierungen, die ich aber nicht als soooo tragisch empfinde. Wir fanden immer sehr schnell Ersatz-Gäste.
Es kann einem immer mal eine Krankheit oder sonstiges Unbill ereilen - auch uns als Vermieter.
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #41 »FairBär » 6. Sep 2016 16:52

Aktuell habe ich auch eine Buchung ohne Anzahlung.

Sogar den Mietvertrag hat Gast ohne Unterschrift zurückgeschickt! Auf Nachfrage: "meine Frau hat mich abgelenkt."

Nun habe ich nochmal per Mail einen unterzeichneten Vertrag zurückgefordert und an die Überweisung erinnert.

Spätestens am Wochenende gibts einen Anruf und ansonsten eine Streichung aus dem Kalender.

Sind eh 4 Tage über Himmelfahrt, wo ich nächstes Jahr wahrscheinlich bereuen werde, dass ich die
überhaupt angenommen habe, weil es mehr Nachfragen geben wird.

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #42 »bhof » 6. Sep 2016 20:33

@ Ro-Gi Ich wünsche dir natürlich nur ganz liebe, umgängliche und ordentliche Gäste.

Ich kann dir aber aus Erfahrung aber sagen, dass man um den Bürokratiekram langfristig nicht rumkommt wenn man die Vermieterei nicht ausschließlich als Hobby und Zeitvertreib betreibt. Nach den ersten gravierenden Schäden kommen dann Mietvertrag und Hausordnung.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #43 »fewoklaus » 6. Sep 2016 22:50

ich bin natürlich auch kein Freund der Burokratie. Und ich handhabe das auch nicht so, wie viele andere Vermieter (Vertrag hin- und herschicken) sondern fast auschließlich per E-Mail mit Rechnung als PDF.
Dennoch müssen neue Gäste eine Anzahlung leisten und den Rest+ Kaution 28 Tage vor Anreise.
Somit vermeide ich böse Überraschungen...Gast kommt nicht und ich bekomme es nicht mehr vermietet.
Auch bieten wir unseren Gästen kulante Stornobedingungen an.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #44 »FairBär » 7. Sep 2016 15:02

Wenn ich bessere Aussichten auf nochmalige Belegung nach Absage hätte, wäre ich wahrscheinlich
auch kulanter.

Aber da wir in einer Gegend mit gerade erst aufkommendem Tourismus wohnen, ist das unwahrscheinlich bis
schier unmöglich.

Aktuell habe ich schon länger eine Woche im September frei. Ausgerechnet diese Woche will anscheinend niemand
weiter haben.

Wie so oft (hab ich bisher meistens als Grund genannt bekommen) ist die Schwiegertochter schwanger. Das wußten sie
im Februar, als sie buchten, noch nicht. Nun muss das Enkelchen betreut werden.

Ich verstehe nicht, warum sie das Enkelchen nicht mit in den Urlaub nehmen.

Wenn die Dame nochmal anruft, frag ich sie das glatt.

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #45 »Ro-Gi » 8. Sep 2016 07:37

Wenn wir uns irgendwann mal voll auf die Vermietungen konzentrieren können, überlegen wir uns bestimmt bessere Möglichkeiten, uns abzusichern.
Im Moment ist es ein Nebenverdienst und wirklich schlechte Erfahrungen haben wir noch nicht gemacht.
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #46 »fewoklaus » 8. Sep 2016 07:45

Ferienhausvermietung ist nicht unser Haupterwerb...Trotzdem bzw. gerade deswegen,war es von Beginn an notwendig, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, so daß es erst garnicht zu einer schlechten Erfahrung kommt. In den 3 Jahren unserer Vermietung bisher kam es somit zu 0% Ausfällen.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #47 »Storch » 9. Sep 2016 09:02

Sehe ich genauso wie fewoklaus. Trotzdem regelt im Zweifel das Gesetz alles, auch ohne eigene AGB.
Wie man letztendlich jedoch an sein Geld kommt ohne genaue pers. Angaben des Gastes der nicht angereist ist? Ich nehme an, die hast Du im Vorfeld dann auch nicht, Ro-Gi?
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #48 »Ro-Gi » 9. Sep 2016 09:12

Bei konkretem Interesse lasse ich mir alle persönlichen Dates des Gastes per Mail geben. Ich schicke daraufhin eine Reservierungsbestätigung mit unseren Angaben, Hinweisen zur Wohnung und dem Zusatz: Zahlbar bei Ankunft.
Bisher kam es noch nie vor, dass ein Gast nicht angereist kam und wir vergebens stundenlang warteten ...

Die wenigen Absagen, die wir hatten, waren immer schon Monate vorher, sodass wir die Lücke wieder füllen konnten.
Liebe Grüße
Ro-Gi

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #49 »Holunder » 9. Sep 2016 09:59

Ich sehe es auch so, alles was von vorne herein geregelt ist, gibt keinen Streit. Allein schon deswegen lohnt sich die Arbeit das schriftliche anzulegen. Damit dann zu arbeiten ist kein größerer Zeitaufwand.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Ayla
Admin
Admin
Beiträge: 373
Registriert: 19. Jan 2017 17:02

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #50 »Ayla » 10. Sep 2016 00:59

Ro-Gi hat geschrieben:Ich schicke daraufhin eine Reservierungsbestätigung
Wirklich? Oder schickst Du eine Buchungsbestätigung?
Eine Reservierung ist unverbindlichh, so wie der Tisch beim Italiener. Eine Unterkunft möchte der Gast aber eher verbindlich buchen damit er bei Ankunft sicher sein kann nicht auf der Parkbank zu schlafen.
Umgekehrt genauso: Hat Gast nur reservieren lassen, bedeutet es wenn er nicht kommt, hast Du keinen Anspruch auf Bezahlung. Die Buchung der Unterkunft ist gesetzlich "geschützt" und muss nicht unterschrieben sein, kann sogar nur telefonisch erfolgen. Kommt Gast nicht, stehen Dir 90 % der Miete zu.
Bitte ändere das auf Deinen Vordrucken gegebenenfalls.
Beste Grüße
Ayla vom Adminteam

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #51 »Ro-Gi » 10. Sep 2016 06:39

Guten Morgen Ayla,

vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis!
Ich ändere es selbstverständlich.

Nochmals danke.

Liebe Grüße,
Ro-Gi
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
Gast

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #52 »Gast » 12. Sep 2016 15:07

von Gastlich » Mo 12. Sep 2016, 15:07

Unterschied: Reservierungsbestätigung / Buchungsbestätigung

Diesen Umstand nutzt mein Nachbar zur grundsätzlichen Forderung einer Umbuchungsgebühr
in Höhe von 150,-€ (so hoch?), die in jedem Fall(!) fällig wird - da schäme ich mich fremd!!

Beste Grüße von Gastlich

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #53 »Storch » 15. Sep 2016 11:18

Das ist ja richtig heftig. Ich glaube nicht das er damit durch kommt, wenn Gast sich enen Anwalt nimmt.
Übrigens: Schön zu sehen dass Du noch da bist, Gastlich! :blumifurdich:
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #54 »Storch » 28. Jul 2018 02:44

Immer wieder ärgerlich wenn ich daran erinnern muss, dass die gebuchte FeWo auch bezahlt werden muss.
Aktuell gerade wieder: Stammgast seit vielen Jahren zahlte immer umgehend nach Rechnungsstellung.
Schon im vergangenen Jahr war für die Zahlung ein Mitreisender Geschäftspartner zuständig und ich musste erinnern.
In diesem Jahr wieder. Die Gäste hatten von mir bis zum 17. Zeit bekommen die Miete zu überweisen. Am 20. habe ich meinen Gast erinnert. Da hieß es "der M. ist derzeit nicht im Büro, erst am 23. wieder, der vergisst das gerne mal, ich sag es ihm."
Hm. Habe ich zähneknirschend hingenommen, ihn aber daran erinnert, das ja eigentlich er mein Vertragspartner ist.
So, nun müsst ihr aber nicht denken dass am 24. oder 25. das Geld da war.
Habe ich eine E-Mail mit klarer Ansage geschrieben in der stand, dass ich erwarte dass Gast nun selbst zahlt, die Interna gehen mich nichts an.
Kommt am 26. zurück: ich bin heute Nacht um 3 Uhr in Frankreich wieder angekommen und wie ich soeben gehört habe ist der Betrag heute überweisen worden. Sollten Sie keinen Eingang bis kommenden Dienstag bei Ihnen haben so lassen Sie es mich bitte wissen. Ansonsten bestätigen Sie mir bitte den Eingang.
Gemeint ist der 31.
Soweit ich weiß, braucht eine Überweisung auch aus Frankreich nicht mehr mehrere Tage.
Ich finde das ziemlich ärgerlich und werde vor der nächsten Buchung deutlich sagen, wie ich mir das in Zukunft vorstelle.


Positives Beispiel dagegen sind andere Gäste die jetzt zum 2. mal gebucht haben für Sept 2019. Die haben höflich gefragt ob es nicht möglich sei, nur eine Anzahlung zu leisten, sie möchten nicht die komplette Summe so lange im voraus zahlen.
War ich mit einverstanden.
Und umgehend kam die Anzahlung (aus Frankreich, grins) 2 Wochen vor Termin!
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast