Zahlungsmoral der Gäste

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #1 »Storch » 28. Mai 2015 23:08

Geht es Euch auch so, oder habe ich besondere Gäste?
Immer wieder kommt es vor, das meine zukünftigen Gäste "vergessen" die Miete zu zahlen. Die 1. Rate / Anzahlung ist ja gleich nach Erhalt der Buchungsbestätigung fällig. Da gebe ich netterweise schon 1 Woche Zeit für - fast alle Gäste schaffen es pünklich zu überweisen.
Aber an die Restzahlung 4 Wochen vor Anreise muss ich oft erinnern.
In der Buchungsbestätigung steht ganz klar bis wann welche Summen auf meinem Konto sein müssen. Auch das bei nicht rechtzeitigem Eingang sofort Zahlungsverzug eintritt.
Ich habe bisher noch keine Verzugszinsen berechnet weil mir die Gäste entweder leid tun, oder ich nicht schon vor Reiseantritt für ein schlechtes Gefühl sorgen will.

Aktuell ärgere ich mich gerade wieder weil ich auf meinem Konto ins minus rutsche da Gäste im Verzug sind. Termin war vor 1 Woche, extra so gelegt das auch bei knappster Überweisung noch vor Pfingsten das Geld bei mir ist. Am Tag darauf habe ich per E-Mail "erinnert". Da keine Lesebestätigung kam, 1 Tag später Tel. niemanden erreicht, also noch mal per WhatsApp nachgefragt.
Antwort von Frau Gast: Ich habe Sie gleich angerufen Frau Storch, aber Sie waren nicht da.
Klar, ich war arbeiten - der AB war an aber nix drauf gesprochen...
Frau Gast wollte dann die Buchungsbestätigung (Bankverbindung, Summe) erneut zugesendet haben und sich dann gleich am Dienstag nach Pfingsten kümmern.
Hätte das Geld gestern, spätestens heute bei mir sein müssen.
War es aber nicht - also wieder nachgefragt. Aha, Herr Gast sollte sich kümmern, sie fragt ihn wenn er von der Arbeit kommt. ---- Er hat überwiesen, sagt er.
Also warte ich wieder bis morgen (Freitag, hahaha) und hoffe weiter.

Die Gäste zahlen sicher, daran zweifle ich nicht. Wahrscheinlich ist ihr Konto genauso leer wie meins.

Wie geht Ihr damit um? Ich möchte eigentlich nicht pauschal an jeden eine rechtzeitige Erinnerung senden "Bitte in 3 Tagen überweisen" denn es gibt durchaus Gäste die sehr rechtzeitig zahlen, viele die wenigstens zum Termin gezahlt haben.
Mir ist das einfach lästig ständig das Konto zu kontrollieren, hinterher zu telefonieren oder zu schreiben, den Kalender zu aktualisieren "morgen noch mal erinnern" denn hat man den Termin 1x geöffnet zum Termin ist die popup Erinnerung ja weg.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #2 »reni » 29. Mai 2015 09:21

Solche Erfahrungen habe ich bisher noch nicht gemacht. Wenn Gäste bargeldlos bezahlen, dann hat es bisher immer funktioniert.
Meine Gäste bezahlen aber auch oft bar bei Ankunft.
reni

Benutzeravatar
tehanu
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 01:39

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #3 »tehanu » 29. Mai 2015 09:30

Das ist wirklich ärgerlich.
Ich musste dieses Jahr auch 2 Erinnerungen schreiben, Einmal fehlte die Anzahlung und einmal die Restzahlung, dann haben sie aber schnell überwiesen.

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #4 »bhof » 29. Mai 2015 12:14

Also eines ist ganz klar, die Zahlungsmoral gepaart mit Anstand der Gäste wird immer schlechter. Ich mache die Rechnungslegung für Hrn. Bhof (andere Branche). Nervig ist das! War es früher verpönt bei jemanden etwas offen zu haben so ist es heute anscheinend "modern" auf Pump zu leben und fremd zu finanzieren bzw. ewig nicht zu zahlen... ich schweife ab!

Am liebsten würde ich schreiben: Verzugszinsen berechnen. Is aber doof dem Gast gegenüber. Macht irgendwie keinen schlanken Fuß.
Wenn du 2 Zahlungsmöglichkeiten anbietest:
-) 100 % der Summe bei Buchung, als Zuckerl gibts einen minimalen Skontobetrag
-) alternativ wie bisher und zusätzlich nochmals ne Erinnerung raussenden, macht natürlich mehr Arbeit. So hatten wirs im letzten Jahr als wir nach Kroatien gedüst sind. 4 Wochen vorher kam nochmal ne Mail mit den Rechnungsdaten.

Nochmals abschweifen:
Eine Mitbewerberin verlangt keine Anzahlung und keine Barzahlung. Ihre Gäste haben nach dem Aufenthalt 4 Wochen Zeit zu überweisen. Die Rechnung gibt sie mit. Laut ihr funktioniert das seit Jahren prima, erst ein einziges Mal!!! musst sie eine Mahnung senden. Haha, wers glaubt! Aber sie hat ja auch ausschließlich nette und angenehme Gäste. Probleme gab und gibt es nicht.
Ich weiß nicht was sie so einwirt / konsumiert, aber das hätte ich auch gerne!

Benutzeravatar
Hedla53
Ehemaliger
Ehemaliger
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 02:11

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #5 »Hedla53 » 29. Mai 2015 14:19

okey..??
also das kann ich mir nicht vorstellen... nach dem Urlaub 4Wochen Zeit zu haben um nachträglich zu bezahlen??
Da hat man doch überhaupt nix mehr in der Hand...Gast kann immer sagen da war ich nicht... bestimmt hat jemand in meinem Namen gewohnt.. und Adresse??? braucht auch nie zu stimmen..
Bestimmt meint diese Vermieterin innerhalb der 4Tage wenn die Gäste noch da sind..
Sowas was da behauptet wird.. habe ich noch nie erlebt..kann eigentl. nicht sein. Oder es ist eine """Mutter Theresia"""

Mir ist aber die Bezahl-Moral auch schon aufgefallen...da wird auch schonmal bei Barzahlung bei Anreise versucht noch zu handeln. Dass ich als Vermieter wenn bei Portalenxxxx gebucht von der Gesamtbezahlung Provision zu zahlen habe, fällt denen die Kinnlade runter., da ja geworben wird dort keine Buchungskosten...ja für die Buchenden..Gerade eben noch.. wir können aber nur eine Nacht ..bei Portalenxxxx können wir es aber nicht ändern.. was machen wir da???
Geht es dass wir dann nur 1Nacht bleiben und für 1Nacht zahlen..?? Somit haben diese jetzt storniert und ich habe mal wieder ausnahmsweise für 1Nacht Arbeit. Wollen nur zur Hochzeit...also günstig übernachten und umziehn frisch machen....nur weil sie vorort zur Hochzeit sind habe ich es gemacht wegen eventueller Werbung fürs nächtemal als Besucher...können ja dann direkt buchen...
Gruß Hedla53

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #6 »Holunder » 29. Mai 2015 17:32

wie bei reni ist es bei mir auch

Anzahlung 20% kommt meist sofort - ist klar - ohne Anzahlung keine Buchung
die Restzahlung möchten die meisten Gäste in bar bezahlen; kann ich verstehen, so haben sie die Sicherheit keinem Betrug auf zu sitzen. Sicher ist: bisher ist nur ein einziger ohne Bezahlung abgereist (mein Geizrentner aus dem Osten), der hat aber ganz schnell per Blitzüberweisung das Versäumnis nachgeholt.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #7 »FairBär » 29. Mai 2015 20:01

Bei uns ist es wie bei Holunder. Anzahlung u. den Rest in bar am Anreisetag. Dann
hat Gast die Gewähr, dass es uns wirklich gibt.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #8 »Storch » 30. Mai 2015 01:00

Update: Nachdem nun immernoch keine Zahlung eingegangen ist (Di. - Fr. innerhalb Deutschlands :boys_0222: ) habe ich heute wieder Kontakt aufgenommen und um Prüfung gebeten. Gleichzeitig wollte ich den Beleg haben um selbst zu prüfen.
Und dann war ich richtig sauer, daraus ging nämlich hervor sie haben nicht wie behauptet am Di. sondern erst gestern überwiesen! smilie_wut_111 Hätten sie gleich gesagt "wir sind gerade nicht flüssig" hätte ich mir die ganze Schreiberei und Telefonate sparen können und mich nicht mehrfach tägl. bei meiner Bank eingeloggt (ich weiß nicht wann die verbuchen).
Nee, nicht nett so etwas.

@ bhof: Die Idee mit dem Skonto ist gar nicht schlecht, das rechne ich mal durch.
Ich hatte heute schon die Idee die Verzugszinsen von der Kaution abzuziehen, aber wie Du sagst - ginge nur wenn ich die Gäste ohnehin nicht mehr haben will.

An dem Stoff Deiner "Mitbewerberin" hätte ich auch Interesse, macht alles sicher leichter.

@ all: Gerade heute, wo "alles so easy" ist hätte ich viel zu viel Angst vor no shows wenn die Gäste nicht vorher alles zahlen. Ganz selten, bei Auslandsbuchungen wo EU-Überweisungen schwer sind, habe ich mich darauf eingelassen. Immer betend dass die Gäste wirklich kommen.
1x habe ich viele Stunden umsonst gewartet - bei einer Entfernung von 33 km zum Objekt fährt man ja auch nicht wieder heim. Gäste waren unter der Handynummer nicht erreichbar.
1x kamen Pakistani mit 2x 500 Euro Scheinen und waren ganz erstaunt das ich die nicht annehme und keine 260 Euro Wechselgeld bei mir trage.
Ich habe dann "ewig" gewartet bis die von der Bank zurück kamen.

Und wenn ich mich daran erinnere wie oft "ganz vergessen" wurde die Kaution zur Schlüsselübergabe mitzubringen...
Und die Blicke wenn ich darauf bestand alle Reisenden sollen mal schauen ob sie nicht doch 100,- Euro zusammen legen können....
Oder die Wartezeit wenn die Familie erst zur Bank musste weil man "so viel Geld nicht bei" hat.
Gut, das war nur Kaution, manchmal habe ich mir die auch erst am nächsten Tag geholt, manchmal darauf verzichtet.

Aber jemanden in der FeWo wohnen zu lassen, selbst nicht vor Ort zu sein und zu hoffen die Miete wird schon noch bezahlt - nee, die Nerven habe ich nicht.
Wer fürchtet, die Wohnung gibt es nicht oder wenn, dann nicht wie angepriesen - kann sich entweder bei der Touristinfo erkundigen oder muss woanders buchen.
Hatte ich in all den Jahren 2x.
Einer ist Stammgast geworden, der andere kommt im Sommer zum Erstenmal.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #9 »FairBär » 30. Mai 2015 06:32

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen: will ein Vermieter das Geld für eine Fewo 4 Wochen vor Anreise, habe ich noch nie nachgedacht, ob
es den womöglich nicht gibt. Weil: ich habe vorher gegoogelt u. ein Vermieter ist nicht nur unter einer Anzeige irgendwo zu finden (außer
Queen Mum! Holla, vielleicht ist das der Grund ... anderes Thema) und ich ja sehe, dass derjenige aktiv ist.

Vor Anreise lasse ich mir immer dann alles überweisen, wenn die Leute mir am Telefon wacklig erscheinen. "So mal nach dem Wetter gucken,
wo wir hinfahren" - und ich dann damit rechnen muss, dass die kurzfristig absagen u. trotz Mietvertrag die 90% nicht überweisen.

Vorgestern hatte ich eine Absage für heute. Frau ist krank. Man hoffte immer noch auf Genesung. Nun merkt man uns vor fürs nächste Mal urlauben u.
war ganz stolz, meiner Empfehlung gefolgt zu sein und eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen zu haben. Siehste. Geht doch.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #10 »fewoklaus » 31. Mai 2015 02:07

Bisher kam es 2x vor, daß Gäste einige Tage zu spät überwiesen. Ein einziges Mal musste ich bisher Gast erinnern, die Restzahlung zu überweisen. Alle anderen überweisen entweder pünktlich oder sogar schon früher als gefordert.

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #11 »cbo99 » 1. Jun 2015 14:17

Also das mit der schlechten Zahlungsmoral kann ich unterschreiben. Ich warte 5 Tage, dann kommt eine mail mit netter Erinnerung und Nachfrage, ob sich Ihre Urlaubsplände geändert hätten, da ich dann die Fewo anderweitig vergebe. Dann geht's meistens schnell.
Schon bei Buchung weise ich darauf hin, dass die Fewo nur bei fristgerechter Bezahlung übergeben wird. Die Barzahler sind da eigentlich die eher zuverlässigen. Wenn aber auch die das Geld nicht dabei haben, begleite ich sie auch gerne mal zum Geldautomaten. :dh:
Was ich hasse, wenn ohne vorher abzusprechen plötzlich Ratenzahlungen eintrudeln. Der letzte Gast auch noch mit vollkommen queren Beträgen nach dem Komma...am Schluss ging's zwar auf, aber es ist einfach lästiger Buchhaltungsmehraufwand.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #12 »Storch » 2. Jun 2015 23:35

cbo99 da würde ich "durchdrehen".
Ich erinnere inzwischen gleich am nächsten Tag, wenn also Montag das Geld da sein sollte, geht Dienstag mittags die Mail raus. Dann kommt es nämlich auch nicht von alleine.
Raten ohne Absprache hatte ich noch nicht, würde aber auch dann Kontakt aufnehmen.
Naja und auf Barzahlung lasse ich mich eher auch nicht ein, den Leerstand wenn die Gäste doch nicht anreisen kann ich mir definitiv nicht leisten.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #13 »cbo99 » 3. Jun 2015 07:59

Hallo Storch, das ist bei mir unterschiedlich. Im Allgäu hab ich nur Urlauber und die zahlen per Überweisung im voraus, Urlaub ist in der Regel auch lang im voraus gebucht. Hier im Münchner Umland sind viele Firmen, die rufen am Montag an und fragen ob sie an eben diesem Tag noch eine Fewo bekommen. Da möchte ich Überweisung nur von Firmen, die Stammgäste sind, akzeptieren, alle anderen zahlen bar, so laufe ich meiner Miete nicht nach. Sehr selten, dass die Monteure nicht auftauchen, denn die wissen, wie schwierig es oft ist hier ein anständiges Quartier zu bekommen.

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #14 »cbo99 » 25. Mai 2016 08:24

jetzt ist es ein Jahr nach den letzten Einträgen zum Thema Zahlungsmoral - und ich habe den Eindruck es wird noch schlimmer.
Die haben nicht mal ansatzweise ein schlechtes Gewissen, wenn man mahnt.

Gestern erhalten, nach Anmahnung der Restmiete:
Hallo, Anzahlung ist ja erledigt. Was fehlt denn jetzt noch ? Gruß K.D.

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #15 »bhof » 25. Mai 2016 09:29

Stimmt! Die Anzahlung geht ja noch. Aber die Restzahlung kommt meist nur noch Aufforderung. Das nervt! Bisher haben heuer gerade mal 2 !!! Gäste die Restzahlung fristgerecht überwiesen.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #16 »Anne » 25. Mai 2016 13:27

Habe am 20. April eine Buchungsbestätigung geschickt. Bis heute keine Anzahlung erhalten.
Schicke jetzt eine mail mit Zahlungsziel für die Anzahlung, mit der Folge bei Nichtzahlung gehe ich davon aus das sie keine Wohnung benötigen.
(und trete vom Vertrag zurück)
Ich denk das kann man so machen oder? Wenn keine Überweisung kommt werde ich dann anderweitig vermieten.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #17 »piloty » 25. Mai 2016 14:32

Also was bei mir geholfen hat:

Ich schreibe auf die Buchungsbestätigung nicht:
20% bei Buchung, Restzahlung 4 Wochen im voraus.

Sondern ich schreibe explizit in die Buchungsbestätigung:

Anzahlung 100 EUR bis spätestens xx.xx.2016
Restzahlung 300 EUR bis spätestens xx.xx.2016 zu zahlen.

Dann sieht Gast genau was und wann er es zu zahlen hat. Dann muss er nicht selber rumrechnen und hat die Fristen im Auge

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #18 »FairBär » 25. Mai 2016 16:55

Anne, damit rechnen die vielleicht? Wenn sie zurücktreten,
hättest du Anspruch auf Storno-Gebühren. Willst Du Dir die entgehen lassen?

Piloty, mit der genauen Datums-Angabe habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #19 »Anne » 25. Mai 2016 17:32

@ Fairbär
Bei uns in der Nähe sind 2 Großbaustellen. Ich rechne damit das da evtl. noch Buchungen kommen.
Habe grad eine kurzfristig für fast 2 Wochen von Monteuren die dort Arbeiten ü/ monteurzimmer.de.
Wenn eine Anfrage über längeren Zeitraum kommen würde, würden die 3 Tage evtl. nur stören.
Vielleicht warte ich noch etwas.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #20 »Bergfee » 25. Mai 2016 22:02

Anne:
Wie, du wartest 5 Wochen auf eine Anzahlung?
Ich stelle den Anzahlungstermin 5-6 Tage in den Vertrag und höchstens 1 x erinnere ich.
Danach gebe ich die Wohnung sofort wieder frei.

Voriges Jahr hatte ich den Fall.
1. mal erinnert - nichts
Neue Anfrage für diesen Zeitraum und vergeben.
3 Wochen später kam die Anzahlung vom Gast 1.
Anzahlung zurück geschickt und fertig.

4 Wochen später fragt der Gast bei mir im anderen Haus an.
Siehe da, er sucht immer noch .............. :gi79:

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #21 »cbo99 » 26. Mai 2016 08:01

also ich schreibe es auch genau in die Bestätigung, Summe x innerhalb 7 Tagen, Restzahlung Summe x bis Datum=4 Wochen vor Anreise.
Kommt die Anzahlung nicht, rufe ich nach 8 Tagen an, bei der Restzahlung schicke ich email mit "freundlicher Erinnerung" und der Frage "ob sich die Urlaubspläne geändert haben?"
Meist geht es dann schnell, mich nervt nur das ständige mahnen. Heutzutage ist es doch einfach online eine Terminüberweisung lange im Voraus einzugeben!

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #22 »Holunder » 26. Mai 2016 08:59

Bei mir gilt die Anzahlung als Bestätigung der Buchung. Wird diese nicht fristgerecht überwiesen wurde die Buchung auch nicht bestätigt und die Wohnung wird für eine neue Vermietung frei gegeben. Das steht so in meinem Angebot und dann auch deutlich sichtbar im Mietvertrag. Die Restzahlung kann bei mir auch in Bar bei Schlüsselübergabe gezahlt werden. Deshalb gibt es bei mir keine Mahnungen und für mich deswegen auch keine Arbeit mehr. Kommt die Anzahlung nicht fristgerecht wurde die Buchung nicht bestätigt und ist wieder frei, spätestens mit Einzug kommt die Kohle auf den Tisch und alles ist gut. Ich will nicht mehr für Andere denken und tu es auch nimmer.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #23 »fewoklaus » 26. Mai 2016 09:06

Auf unserer Webseite (und auch im Angebotsmail) steht:

Anzahlung: 20%; mindestens jedoch 100 Euro innerhalb 7 Tage nach Buchungsbestätigung
Kaution: 100 Euro; fällig zusammen mit der Restzahlung 28 Tage vor Anreise

Wer das nicht möchte, sollte bei uns nicht buchen. ;-)
Holunder hat geschrieben:Die Restzahlung kann bei mir auch in Bar bei Schlüsselübergabe gezahlt werden.
Wäre mir zu riskant. Nachher reisen die Gäste nicht an.....

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #24 »FairBär » 26. Mai 2016 14:46

Klaus, wenn die bereits eine Anzahlung geleistet haben, dann reisen die an.

Ehe heute jemand auch auf nur 100 Euro verzichtet, muss eine Menge passieren.

Ich habe es noch nicht erlebt, dass jemand, der die Anzahlung geleistet hat, nicht angereist ist.

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #25 »bhof » 26. Mai 2016 15:08

FairBär hat geschrieben:
26. Mai 2016 14:46
Ich habe es noch nicht erlebt, dass jemand, der die Anzahlung geleistet hat, nicht angereist ist.
Ich leider schon!

Pah, was sind schon 100 EUR im Gegensatz zu den restlichen 400 EUR die ich zu zahlen habe wenn ich anreise. Die Wettervorhersage ist sooo schlecht. Mach ich immer so, weil Stornokosten hat ja eh noch keiner verrechnet. :girlfluestern:

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #26 »FairBär » 26. Mai 2016 16:46

Ich hatte es auch nocht nie, dass nicht angereiste Gäste jene Stornokosten nicht bezahlten.
Da hatte ich wahrscheinlich großes Glück.

Einmal hatte ich eine Dame, die war diskutierfreudig und meinte, "das mache sie immer so", fernbleiben,
wenn ihr was dazwischen käme. Aber das war so eine beliebte Woche, die konnte ich schnell wieder besetzen.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #27 »Holunder » 26. Mai 2016 18:19

Dass jemand nicht angereist ist hatte ich in der Zeit wo ich keine Anzahlung verlangt habe (also in der unbedarften Anfangszeit). Seither klappt alles super, auch die Bezahlung bei Schlüsselübergabe funktioniert bis auf Ausnahmen die sich zieren und nicht so richtig mit der Kohle raus wollen. Ohne Bezahlung abgereist ist bis jetzt nur mein Opa aus dem Osten, aber da war ich wohl zu vertrauensselig. Seither haben aber auch ältere Gäste bei mir keinen Vorschuss mehr.

Sobald das jetztige System nicht mehr passt, werd ich es ändern. Änderungen gab es in den 7 Jahren Vermietung genug, ich bin da ziemlich flexibel. Wenn´s dann wieder mal ein neues ErstesMal gibt, gibt es ja auch Euch zum wieder runter kommen. :-)
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #28 »FairBär » 26. Mai 2016 18:47

In den ersten beiden Jahren hatte ich auch nicht so recht die Richtung, wann ich die Gäste
abkassiere. Schüchtern wie ich war, wollte ich nicht mit der Tür ins Haus fallen. (Herje, was waren
wir blöd!)

Ganz doll viele dachten ja, sie zahlen erst bei Abreise. Was im Mietvertrag stand, müssen die
wohl überlesen haben. Hatte zur Folge, dass es dann und wann Diskussionen und ungläubige Blicke gab,
wenn ich auf den Mietpreis bestand, wenn Gast 2 Tage eher abreiste. Das wurmte mich.

Dann hatten Bekannte auch so einen tollen Treffer, wo Leute schon an Tag 3 abreisten und für die Mietzahlung
etwas Bargeld und für den Restbetrag einen (unerfreulicherweise ungedeckten) Scheck auf dem Küchentisch hinterließen,
als die Vermieter auf der Arbeit waren.

Wie Du schon sagst Holunder, man erfindet sich immer wieder neu und nach dem Ereignis kam ich dann
drauf, mir eine Kladde anzuschaffen, den Anmeldezettel anzuheften u. die Quittung gleich anbei und seitdem
steht im Mietvertrag, dass spätestens mit dem Anreisetag 100 % des Mietpreises fällig sind.

Wenn sie nun eher abreisen, halte ich sie auch nicht auf. Das dürfen sie. Aber das war es dann auch.
Seither kam keiner mehr drauf, wegen einer evtl. Rückzahlung nachzufragen.

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #29 »cbo99 » 26. Mai 2016 19:19

Holunder hat geschrieben:Bei mir gilt die Anzahlung als Bestätigung der Buchung. Wird diese nicht fristgerecht überwiesen wurde die Buchung auch nicht bestätigt und die Wohnung wird für eine neue Vermietung frei gegeben.
Das hab ich auch so und zusätzlich steht in den AGB, dass keine Erstattung bei vorzeitiger Abreise erfolgt.
Barzahlung hier vor Ort ist mir auch am liebsten, wenn einer kein Geld dabei hat, fahren wir auch gerne zusammen zum Geldautomaten :floet2: aber bei den Fewos im Allgäu geht das nicht, da bin ich ja nicht vor Ort.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Zahlungsmoral der Gäste

Beitrag von #30 »Holunder » 26. Mai 2016 22:55

Wir waren nicht doof, eher unsicher, schüchtern und noch der Meinung Andere sind so ehrlich wie wir. Aber wir sind mit unseren Erfahrungen gewachsen (auch mit dem Austausch hier im Forum). :labern:

Meine Rechung liegt immer gut sichtbar auf dem Esstisch mit einem Glas Holundergelee und einem frischen Blumenstrauß (aus meinem Garten). Kommen die Gäste fahrt- und staugestresst an, gebe ich Ihnen immer großzügig Zeit erstmal anzukommen und auszupacken um danach dann, so in ca. 2 Std., kurz bei mir klingeln damit wir kurz das finanzielle abschließen. Ich glaub die sehn mir an, dass wenn sie nicht kommen ich wieder vor der Türe stehe....stimmt heute traue ich mich das :red3:
ich bin dann mal weg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast