Fleckige Wäschestücke

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Fleckige Wäschestücke

Beitrag von #1 »bhof » 6. Dez 2017 09:49

Meine Lieben,
ich weiß nicht ob wir dieses Thema schon hatten.

Wie handhabt ihr das generell mit Wäschestücken die ihr nicht mehr 120 % sauber bekommt.
- Thema Geschirrtücher: Die kann ich kochen, in die Sonne legen etc. wie ich will. Die Gäste verwenden kein Zewa und kein Wettex sondern tunken alles mit Geschirrtüchern auf, obwohl anderes Zeug zur Verfügung stünde. Teils könnte ich diese Sachen nach dem 1. Durchgang ausscheiden. Verwendet ihr die Geschirrtücher mit leichten Flecken trotzdem weiter? Ich bin kein Freund der Wegwerfgesellschaft!
- fleckige Handtücher verwenden wir zum putzen oder wenn nicht arge Flecken, dann selber. Aber eigentlich möchte ich selbst auch saubere Handtücher haben.
- Bettwäsche und Leintücher zerschnippeln wir und Hr. Bhof bekommt sie in die Werkstatt als Lappen

ABER: Wir sind derzeit mit Geschirrtüchern, Putzlappen und Werkstattlappen wirklich überversorgt! Wir könnten die ganze Nachbarschaft damit ausstatten. Wohin mit dem Zeug, es wird immer mehr?!

Gäste gehen relativ gedankenlos an das Thema heran, gehört Ihnen ja nicht. Ich denke daheim muss nicht alles 120 % sauber sein. Aber im Urlaub werden andere Maßstäbe gesetzt. Auf der einen Seite wollen sie möglichst nachhaltig, bio und umweltfreundlich sein, aber nur bis zu deren eigener Haustür. Im Urlaub wird kein Müll getrennt, die Fenster im Winter offen stehen gelassen oder die Wäsche so eingedreckt, dass man zwangsläufig mit der großen Chemiekeule drüber muss um auch nur irgendeine Chance zu haben.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Fleckige Wäschestücke

Beitrag von #2 »Holunder » 6. Dez 2017 14:58

Geschirrtücher die auch bei Kochwäsche nicht sauber werden verwende ich weiter in den FeWo´s. Hier handelt es sich lediglich um optische Mängel welche weder die Hygiene noch die Nutzung beeinträchtigen. Ich bügel aber meine Geschirrtücher immer, so sehn sie auch sauber aus und bisher hat sich noch nie jemand geschwert.

Fleckige Bettwäsche oder Leintücher kommen sauber gewaschen in den Spendencontainer. Die finden ganz sicher eine Verwendung dafür. Ältere Wäsche, die zwar in Ordnung aber nicht mehr in die FeWos zu verwenden waren werden gerne für unsere Flüchtlinge genommen. Die Gemeinde ist ja verpflichtet fertig eingerichtete Wohnungen zur Verfügung zu stellen.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Fleckige Wäschestücke

Beitrag von #3 »Storch » 6. Dez 2017 17:21

Obwohl ich auch nur gebügelte Geschirrtücher hinlege, sortiere ich die fleckigen aus.
Die sind wie bei bhof für privat oder als Putzlappen noch gut. Aber stimmt, da ich auch löchrige Bettwäsche und Laken "als noch gut genug für uns" betrachte, denke ich manchmal ich wäre lieber mein Feriengast, die haben alles schön.
Putzlappenmangel haben wir nach den vielen Vermieterjahren auch nicht mehr.

Aktuell ist auf den Weihnachtsbasaren "upcyckling" das große Thema: Alltagsgegenstände aus Resteverwertung hergestellt. Wenn dann mal ein Wunder geschieht und ich nähen kann, mache ich daraus Taschen, Decken, Schals, Puppenkleidung, Dekoartikel usw.
Hoffentlich sterbe ich nicht vorher. :lol:
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Fleckige Wäschestücke

Beitrag von #4 »Anne » 6. Dez 2017 21:01

Ich habe mal aussortierte Jeanshosen aufgehoben, weil ich daraus upcycling in Form von Jeansröcken machen wollte. Daraus wurde leider nichts. :lol:
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Pega
Team
Team
Beiträge: 316
Registriert: 31. Jan 2017 21:57

Re: Fleckige Wäschestücke

Beitrag von #5 »Pega » 6. Dez 2017 23:06

Storch hat geschrieben:Obwohl ich auch nur gebügelte Geschirrtücher hinlege, sortiere ich die fleckigen aus.
So mache ich das auch, nach 5 Jahren Vermietung benötige ich im privatem Bereich auch keine Putzlappen und Geschirrtücher mehr.
Ich werde mir nächstes Jahr dunkle Geschirrtücher besorgen. Ich hoffe die gibt es. Andernfalls kaufe ich diese grauen Geschirrtücher.
Die heißen, glaube ich "Grubentücher" oder so.
Da sieht man nicht jeden Fleck.
Liebe Grüße von der Pega
Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine freie Meinungsäußerung und evt. Erfahrungen wieder

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Fleckige Wäschestücke

Beitrag von #6 »Anne » 7. Dez 2017 11:50

Geschirrtücher sind viel saugfähiger, wenn man sie nicht bügelt. Probiert es einfach mal aus. Ich bügele sie schon lange nicht mehr.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Fleckige Wäschestücke

Beitrag von #7 »Ro-Gi » 7. Dez 2017 13:19

Geschirrtücher habe ich noch nie gebügelt.
Wenn sie gut zusammengefaltet und übereinander gestapelt sind, werden sie von alleine glatt. Ich kaufe inzwischen aber fast nur noch welche, die "wild gemustert" sind. Kleine, nicht zu auffällige Flecken oder Schatten sieht man dann kaum und sind m. M. n. für Gäste zumutbar.
Bei fleckiger Bettwäsche und Handtüchern ist das natürlich etwas anderes. Die werden aussortiert. Persönlich möchte ich sie aber nicht nutzen - lediglich zu Putzzwecken, bzw. mein Mann bekommt sie für seine Haus- und Hofaktivitäten.
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Fleckige Wäschestücke

Beitrag von #8 »Storch » 17. Dez 2017 10:39

woswmann51 kicher wenn ich privat wirklich mal ein ungebügeltes Geschirrtuch einräume, lasse ich es liegen, nehme die gebügelten und hole es mir dann doch zum bügeln. Kleine Macke, ich weiß, besonders wo ich so ungerne am Eisen stehe. :roll:
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Fleckige Wäschestücke

Beitrag von #9 »Holunder » 17. Dez 2017 23:09

Anne hat geschrieben:
7. Dez 2017 11:50
Geschirrtücher sind viel saugfähiger, wenn man sie nicht bügelt. Probiert es einfach mal aus. Ich bügele sie schon lange nicht mehr.
Hand- und Geschirrtücher werden saugfähig wenn man 1 Eßl. Natron zum Waschmittel gibt und mit 60° wäscht. Danach lassen sich die Geschirrtücher auch blitzschnell bügeln :-)
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Fleckige Wäschestücke

Beitrag von #10 »bhof » 18. Dez 2017 17:38

Ich mag keine ungebügelten Geschirrtücher. Weder privat noch für meine Gäste. Mich störts einfach, aber so hat jeder seinen Vogel. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Fleckige Wäschestücke

Beitrag von #11 »Bergfee » 18. Dez 2017 19:41

Ich hab auch einen Vogel..... denn bei mir werden die Geschirrtücher durch die Pfaff-Bügelmaschine gejagt.
Bei mir muss immer alles glatt sein. :P

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Fleckige Wäschestücke

Beitrag von #12 »Holunder » 18. Dez 2017 23:47

:lol: irgendwann stecken sie uns in nen Käfig
ich bin dann mal weg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast