Vergessene Sachen der Gäste

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #1 »FairBär » 2. Apr 2015 06:05

Päckchen steht nun auf dem Tisch. Porto ist drauf und steht zum abholen bereit ...

Wir hatten - hab ich euch, glaub ich, erzählt - mal Gäste, die haben die Kofferraumabedeckung stehen gelassen.
Ich habe das nicht gleich sehen können, weil die die an die Hecke gestellt hatte u. dabei ist die Klappe dann - flupp - in
der Hecke verschwunden. Da ich nun nicht jedes Mal in die Ecke gehe, wo das ist, hab ich es nicht gesehen u. war
mir dann nicht mehr sicher, welche Gäste das nun waren.

Ich meine: so ein Teil ist nicht billig u. wenn das fehlt, sieht es auch doof aus, weil jeder in den Kofferraum gucken kann.

Erklärung wird gewesen sein - Vermutung - das gehörte nicht unseren Gästen sondern dem Bruder. Der muss während der Zeit
dort zu Besuch gewesen sein. Selbstredend ohne, dass wir davon wußten und ohne, dass der mit seiner Gattin Miete gezahlt hat.
Wenn der sich nun gemeldet hätte, wäre das ja rausgekommen! :lw1:

So. Nun hatten wir schon 2 x Sperrmüll u. jedes Mal dieses Scheiß-Teil mit rausgestellt. Ergebnis: der Entsorger nimmt es nicht mit, weil: Autozubehör.

Wir sollen damit zum Schrottplatz. Ha! Der nächste ist 26 km weit weg. 26 km zurück. Dazu die Zeit.

Nächste Woche ist das 3. Mal Sperrmüll. Da stellen wir das Teil wieder raus. Nehmen die es dann nicht mit, muss sich Herr Fairbär
beimachen u. das Teil kleinhauen. Soweit das überhaupt geht. Kunstfaser. Notfalls kommt die Flex zum Einsatz.

Wenn man nicht an Feriengäste vermietet, hat man sooone Sorgen nicht. smilie_girl_101

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #2 »bhof » 2. Apr 2015 13:30

Schau ich wollte auch gerade die Flex vorschlagen. Oder aber du versuchst es auf Ebay etc. zu verkaufen. Wenn es bis zum nächsten Sperrmüll weg ist -gut. Wenn nicht dann darf Hr. Fairbär werkeln.

Benutzeravatar
tehanu
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 01:39

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #3 »tehanu » 26. Jul 2016 07:48

Was macht ihr mit vergessen Kleinigkeiten?

Letztens z.B. ein paar Socken, gestern 4 Kühlpacks.
Ich rufe dafür nicht an und warte falls Gäste sich melden.

Eine Familie hat bei der Abfahrt gesagt, das sie ein Spielzeugauto verloren hatten, das habe ich natürlich hingeschickt, als ich es gefunden hatte.
Nehmt ihr dann Porto?

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #4 »Holunder » 26. Jul 2016 08:04

vergessene Kleinigkeiten leg ich zur Seite, für den Fall Gast meldet sich und will´s zugeschickt bekommen. Porto zahlt dann er, womit sich dann die Rücksendung meist sofort erledigt hat, weil doch nicht so wichtig :biggrinn:

Wenn sich nach 4 Wochen niemand meldet, verschwinden die Sachen in der Tonne bzw. ich kann sie danach einfach nimmer finden

Kinderspielzeug oder ähnliches hatte ich 1x, das schickte ich auf meine Kosten zurück (die Gäste waren aber auch 2 Wochen unsere Gäste).
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #5 »bhof » 26. Jul 2016 09:37

Vergessene einzelne Kindersocken haben wir an der Tagesordnung. Keine Ahnung warum man die in Sofaritzen etc. stopft. Die wandern sofort in den Müll.
Kleinigkeiten bewahren wir ein paar Wochen auf, dann kommen sie in die Tonne.

Nachschicken tu ich ungefragt gar nix mehr. Lehrgeld der ersten Jahre: Viel nachgeschickt auf meine Kosten, sogar bis in die Niederlande (Jacken, Kaputzen, Kleidungsstücke, Ladegeräte). Es kam nicht mal ein Danke.
Eine Dame hat sich mal nach ein paar Wochen gemeldet, sie hätte gerne ihre Sachen, sie überweist mir dann auch das Porto (Inland) im nachhinein. Tja, auf die Kohle warte ich heute noch.
Daher: Wenn sich jemand meldet und das Zeug noch da ist: Ok, ich schicke unfrei los. Dann hat sich das mit der dringenden Rücksendung gleich erledigt.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #6 »FairBär » 26. Jul 2016 20:21

Vergessene Sachen bemerke ich - meistens - immer sofort, da ich ja im Haus für die Reinigung direkt drauf treffe.

Koffer, fön, Asthmaspray. In dem Fall rufe ich die Gäste sofort an und, gerade im letzten Fall, kamen sie umgehend zurück

Wir hatten auch schon mal eine Schmuck-Kettche auf dem Bücherregal. Da wusste ich nicht mehr, wem die gehören könnte. Denn ich hate - auweia - einmal das Putzen auf dem Schrank ausgelassen.

Einmal hatten wir eine Kofferraumabdeckung in der Hecke. Die war da vermutlich abgestellt und ins Gebüsch gerutscht.

Da hat auch niemand nach gefragt. Ich nehme an, die gehörte dem Besuch eines Gastes, der nicht angemeldet im Haus übernachtet hat. Für lau sozusagen.

Aber am Ende wurde es dann damit doch teurer. :lw1:

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #7 »cbo99 » 27. Jul 2016 15:51

also sowas wie Socken entsorge ich sofort. Ein Stofflämmchen hab ich kürzlich nach England nachgeschickt, das sah nach wichtigem Schlafkumpan für den Kleinen aus. Auf meine Kosten, allerdings auch kein Danke. Wichtiges, schwereres entweder unfrei oder die Briefmarken werden mir zugeschickt im voraus, das ist günstiger. Bei Hörgerät hatte ich Erbarmen und hab's auf meine Kosten sofort verschickt, da kam dann ein Blumenstrauß - hat mich gefreut.
Denke es ist ein abwägen, wie wichtig kann das Teil sein.

Benutzeravatar
tehanu
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 01:39

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #8 »tehanu » 28. Jul 2016 10:08

Also macht ihr es meist auch so wie ich.
Angerufen, wenn ich die Handynummer hatte, habe ich auch schon einmal.
Da hatten sie eigentlich alles in der Küche stehenlassen und die nächsten Gäste kamen auch noch früher. Der Tag war sehr Chaotisch.

Einen ganzen Koffer hat noch nie einer bei uns stehenlassen. Eine Automatte hatten wir auch schon und Waschlappen öfter.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #9 »Storch » 11. Aug 2016 22:34

Ich bin inzwischen soweit dass ich auf eine Reaktion der Gäste warte.
Einzelne Socken, Duschgel, Cremes oder Waschlappen werden gleich entsorgt.
Was etwas mehr Wert hat, wird mit Namen in einer Kiste gelagert und später entsorgt.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #10 »Ro-Gi » 14. Okt 2016 09:37

Hallo,

vergessene Socken, Duschgel u. Ä. werden entsorgt.
Kürzlich vergaß ein junger Gast ein teures Joop Parfum. Das habe ich ihm hinterher geschickt. Er bot zwar an, das Porto zu bezahlen, doch ich wäre mir kleinlich vorgekommen, wenn ich 3.60 Euro von ihm verlangt hätte.
Liebe Grüße
Ro-Gi

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #11 »reni » 14. Okt 2016 19:30

Meine letzten Gäste haben das Akku vom Fotoapparat liegen lassen. Ich werde es ihnen schicken. Das Porto kann ich verkraften.
Sie haben mir auch angeboten, das Porto zu überweisen, aber ich komme mir da etwas komisch vor.

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #12 »Bergfee » 14. Okt 2016 20:07

7 Whg. x 3,60 € Porto = 25,20 € x 4 Abreisen = 100,80 € / Monat x 7 Monate= 705,60 € gesamt. :biggrinn:

Kann ich leider nicht verschmerzen....

Lederjacke
Jeans
Perlkette
Brille
Ladekabel vom Handy - habe ich nun schon 9 Stück!
Tabletten
Insulin
Eis im Kühschrank :biggrinn:
Handtücher
Kinderfahrrad
Topf
Tupperschüssel
teures Messer
Kuchenschachtel
Ball
Mütze
Handy in Bettritze!
Fahrradschloßschlüssel
Kondome :32:
Spielzeug von Kindern was unter den Betten und Sofa hervor kommt.
u.v.m.

Von Socken,Tangas, Duschgel ganz zu schweigen.............

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #13 »bhof » 14. Okt 2016 20:40

Ich habe mich gegen Ende des Sommers leider wieder dazu hinreißen lassen etwas zu senden (vergessene Brille), obwohl ich mir geschworen habe es nicht mehr zu tun.
Es kam nicht mal ein kurzes Danke per Mail!
Vorsatz fürs neue Jahr: Wir senden nichts mehr nach und wenn dann nur noch unfrei.

Benutzeravatar
tehanu
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 01:39

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #14 »tehanu » 14. Okt 2016 22:39

Schade wenn nicht mal ein Danke kommt.

Bergfee, deine Auflistung ist wirklich klasse. vor allem die großen Sachen, da kann ich nicht mithalten. :girllachen:

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #15 »FairBär » 17. Okt 2016 18:55

Wenn ich Sachen zurück sende, ist das Porto sicher der geringste Posten.

Zur nächste n Post sind es 2 x 8 km Autofahrt plus meine Freizeit.

Jüngst blieb eine Ladekabel für ein Handy in der Steckdose hängen.

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #16 »reni » 17. Okt 2016 19:22

In den drei Jahren Vermietung ist es jetzt das erste Mal, dass ich etwas hinter her schicke.
Ein Handy-Ladekabel würde ich z. Bsp nicht verschicken.
Das ist auch schon hier liegen geblieben. Das haben wir jetzt im Gebrauch.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #17 »FairBär » 18. Okt 2016 13:33

Die Leute haben sich gemeldet. Da musste ich es auf den Postweg bringen.

Es wurde in selbiger E-Mail auch eine Lesebrille des Vaters vermisst. Nun, die fanden
wir nicht im Haus. "Ist aber komsich, die muss da sein."

Oh manno. Wenn sie nicht da ist, ist sie nicht da. Punkt.

Das waren auch die Gäste, die davon sprachen, das Kabel "zügig" wieder zu brauchen.

Oh, ich sag euch. Das hat sich echt bis nächsten Freitag hin gezogen. Die Leute waren schon frech,
als sie hier waren (jene, die permanent das Fenster bei Abwesenheit offen ließen) und dann noch sowas.

Porto kam dann. Genau auf den Cent. Und kein Cent mehr. Wie gesagt, nicht für die 8 km hin
zur Post und nicht für die 8 km zurück. Und meine Freizeit nicht zu vergessen.

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #18 »piloty » 18. Okt 2016 13:38

also ich kann auch dem Postboten Brief und Paketsendungen mitgeben, da spar ich mir die Zeit zur nächsten Postfiliale zu fahren

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #19 »reni » 18. Okt 2016 18:03

also wenn die mir zügige Rücksendung geschrieben hätten, dann wäre das erst passiert wenn ein frankierter Rückumschlag bei mir angelangt wäre.
Immerhin die Verpackung kostet auch.

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #20 »Bergfee » 18. Okt 2016 21:17

Auf einen Rückschein für das vergessene Kinderfahrrad habe ich so etwa 3 Monate gewartet.
Das Rad war ja auch nur geborgt....... :z22:

Manche Gäste vergessen auch den Inhalt vom Kühlschrank.

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #21 »bhof » 19. Okt 2016 05:09

Ich bin immer wieder fassungslos wie verpeilt manche Menschen sind. Muss mir doch auffallen, wenn der Kofferraum bei Abreise wesentlich leerer ist.
Noch dazu etwas geborgtes, ich würde mich in Grund und Boden schämen es dem Verborger beichten zu müssen. Eher würde ich entweder a.) das Rückporto zahlen oder b.) mir einen Rücktransport organisieren, entweder durch jemanden der in der Gegend ist oder eben selbst nochmals fahren.

Ja und der Kühlschrank: Ach was soll ich sagen? :dfbgirlietraurig: Bin ich ein Entsorgungsunternehmen? Oft spreche ich Gäste darauf an, wenn es mir bei der Wohnungskontrolle (noch vor dem Putzen) auffällt und diese noch am Spielplatz oder am Hof sind. Die Antwort ist immer: Ach das brauchen wir nicht mehr. Ja, aber ich auch nicht. Wenn ich darum bitte die Lebensmittel mitzunehmen oder eben zu entsorgen, machen alle ein langes Gesicht.
Aber mal so ganz unter uns: Eine verschlossene Packung Nudeln, Obst, Wasserflaschen, Kekse ... übersteht alles auch mehrere Stunden im Auto oder?
Und ganz, ganz, ganz unter uns: Ich nehme nach Kroatien sogar Butter, Käse, Wurst in einer Kühlbox zur Erstverpflegung mit. Hat alles noch eine Fahrtzeit von 6-8 Stunden überstanden. Bleibt mal mehr über, so nehme ich diese Sachen auch wieder mit retour. Alles was ausserhalb des Kühlschranks lagert sowieso.

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #22 »Ro-Gi » 19. Okt 2016 06:41

.... verschlossene Packungen Nudeln, oder noch ungeöffnetes Mehl (die Gäste bereiteten oft Pizza) verwende ich bedenkenlos in meinem Privathaushalt.
Von den am Sonntag abgereisten Gästen fand ich ein Paar selbstgestrickte Socken. Die schicke ich weder hinterher noch trage ich die selbst :biggrinn:
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #23 »FairBär » 22. Okt 2016 06:00

Piloty, dem Postboten konnte ich keinen Brief mitgeben. Tagsüber, wenn der hier aufschlägt, bin ich
auf der Arbeit.

Das mit den da gelassenen Sachen im Kühlschrank hat mich in den ersten zwei Jahren auch genervt.

Seitdem ich aber einen Zettel ganz dezent im Küchenschrank habe, klappt es. Alles wird mitgenommen.
Ist doch auch nicht mehr wie richtig, oder? Wer bitte würde denn in Dänemark im Ferienhaus Sachen im
Kühlschrank stehen lassen? Und nur, weil Gast mich kennt, überlässt er mir sein Problem? Dann muss er
so einkaufen, dass er es in der Urlaubszeit verbraucht oder entsorgen. Oder mitnehmen. Die einfachste
Lösung. Ich selbst habe noch nie Sachen weg geschmissen. Die restliche Wurst und der Käse landen auf
auf den Broten für unterwegs.

Und ich will auch nicht hören, dass das die nächsten Gäste nutzen können. Wer würde sowas machen?
Eine angekleckerte Flasche Öl nutzen? Eine angefangene Tüte Zucker, die wömöglich noch im
Küchenschrank auskippt? Nee.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #24 »Holunder » 22. Okt 2016 07:39

Angebrochenes Öl finden wir auch in unseren Schränken, Herrn Holunder freut es. Er nimmt das dann für seine Säge wenn er Holz macht und ich nehm´s zum spritzen im Garten.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
tehanu
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 01:39

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #25 »tehanu » 25. Okt 2016 19:09

"Vergessene" Essensachen kenne ich leider auch und die Gäste meinen es doch nur gut. :augenreib:
Aber es kostet immer mehr Zeit beim Saubermachen.

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #26 »reni » 26. Okt 2016 21:03

Ich habe heute eine nette Karte vom Bodensee bekommen. Meine Gäste haben sich nochmal bei mir bedankt, dass ich Ihnen das Akku vom Fotoapparat geschickt habe.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #27 »FairBär » 28. Okt 2016 17:26

Prompt hatte ich in dieser Woche auch Öl im Küchenschrank! Ganz billiges.

Man müsste die Gäste, die solche Sachen im Küchenschrank und Kühlschrank da lassen "für
die nächsten Gäste" das nächste Mal fragen, wie sie es fänden, wenn der Kühlschrank bei ihrer
Anreise schon benutzt und Teil-gefüllt mit angebrochenen Sachen wäre.

Ich glaube, dann denken die mal drüber nach und unterlassen sowas bei nächsten Mal.

Benutzeravatar
Gismo
Beiträge: 79
Registriert: 9. Feb 2017 23:33

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #28 »Gismo » 13. Okt 2017 11:14

Ich habe auch seit gestern Abend dieses Problem....
Die Gäste sind gestern abgereist und haben Ihre Babydecke im Wohnzimmer liegen lassen.
Was nun tun?

Warten bis die sich melden, oder anschreiben?
mein Mann sagt, ich solle die anschreiben. Würdet Ihr Porto nehmen zum verschicken der vergessenen Sachen? :?:
Liebe Grüße aus Schwanewede

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #29 »Ro-Gi » 13. Okt 2017 12:57

Die letzten Weihnachtsgäste vergaßen ein ganze Schublade voller Kleidung der 10 jährigen Tochter.
Ich rief die Leute an und fragte, wie wir vorgehen sollen. Es gibt die Möglichkeit "Porto zahlt der Empfänger". Das haben wir dann auch über unsere Poststation so gemacht. Es gab zwar Einiges hin und her, weil der Zusteller das Päckchen nicht abgegeben hatte - das ist allerdings eine andere Geschichte ... :? . Normalerweise klappt das problemlos.
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Vergessene Sachen der Gäste

Beitrag von #30 »Anne » 13. Okt 2017 13:55

Die Gäste können das Paket auch online frankieren und dir per email eine pdf-Datei mit dem bezahlten Beleg schicken. Diesen kannst du dann ausdrucken, auf das Paket kleben und abschicken. ;)
Grüsse aus dem Nahetal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste