Vermietung über Silvester

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Silvie

Vermietung über Silvester

Beitrag von #1 »Silvie » 31. Aug 2011 15:55

Silvester und Weihnachten vermieten wir grundsätzlich überhaupt nicht. Viele Leute fragen sehr frühzeitig an, ob unser Haus für 4 Tage über Silvester noch frei ist. Aber da wir die Nacht vom 31.12. zum 01.01. auf garkeinen Fall vermieten, erkläre ich den Gästen dass es nur möglich ist bis zum 31.12., also Abreise morgens 10 Uhr oder ab dem 01. Januar 15 Uhr. Damit gehen wir sicher, dass wir unser Haus nicht für Silvesterpartys zur Verfügung stellen. Es ist Trend hier in Norddeutschland, sich zum Feiern irgendwo einzumieten, dort dann so richtig "abzufeiern" und am Ende eine völlig "versiffte Wohnung" zu hinterlassen. Und bei vielen Leuten, ist es dann auch niemand gewesen, der den Saustall zu verantworten hat.
Außerdem ist bei uns die Knallerei schon wegen der Tiere verboten und Raketen dürfen wegen der vielen umliegenden Reetdachhäuser auch nicht abgeschossen werden. Wir verzichten gern auf Einnahmen an diesem Tag und machen es uns dann selbst gemütlich.

Benutzeravatar
Mia

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #2 »Mia » 31. Aug 2011 16:28

Klar, das kann ich verstehen. Bei uns machen über Silvester eigentlich immer Familien mit Kindern Urlaub, die Partymeute kommt nicht zu uns, da wir im Ort ja nicht mal eine Bar haben. Die fahren wo anders hin. Böller und Raketen schießen ist in Österreich im Wohngebiet generell verboten und die Gäste müssen sich daran auch halten.
Wir haben ja auch Tiere und die Familie ist über Silvester normalerweise verteilt auf Pferd und Katzen ;-). Ich kann diese Lärmmacherei sowieso nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
Sunflower

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #3 »Sunflower » 2. Sep 2011 08:16

Das kann ich auch bestätigen: Eine schlimme Partymeute muss nicht sein. Wir haben jedes Jahr Sylvester an Familien mit Kindern oder an ältere Ehepaare vermietet, die waren jeweils für ca. 5-7 Tage da und haben sich bisher sehr ordentlich benommen, sowohl in Süd- als auch in Norddeutschland. An eine Gruppe Jugendlicher oder junger Erwachsener würde ich aber auch nicht vermieten.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #4 »Storch » 6. Sep 2011 13:04

Da habe ich mal wieder Glück bisher, jedes Silvester vermietet, fast immer an Menschen unter 25 J. und keine Buchung war anders als alle anderen.
Beinahe immer wollten die auf einem Partyschiff feiern - also kein zusätzlicher Dreck bei mir. Ich stelle aber auch schon bei Buchung klar, dass "ich erwarte, die Wohnung zur Abreise ohne Schäden, ohne erbrochenes und dreckige WC Becken vorzufinden". Auch den Hinweis, dass die übrigen Hausbewohner nicht tolerieren dass übermäßig laut oder lange gefeiert wird und Gast sonst gleich am ersten Tag im neuen Jahr richtig Ärger hat, gebe ich.
So eine deutliche, krasse Formulierung mache ich natürlich sonst nicht.
Silvie hat geschrieben:Wir verzichten gern auf Einnahmen an diesem Tag und machen es uns dann selbst gemütlich.
Das würde ich wohl genauso machen an Deiner Stelle, und Weihnachten würde ich dann auch keine Gäste haben wollen.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #5 »Holunder » 7. Sep 2011 22:44

Die Schwiegermutter meiner besten Freundin vermietet seit über 40 Jahren Gästezimmer im Allgäu, die sagt immer: die Tage über Weihnachten und Neujahr sind Tage für die Familie und da haben Fremde nichts im Haus verloren. An diesen Ratschlag habe ich mich von Anfang an gehalten und nie vermietet auch wenn es gut Anfragen gegeben hätte und denke jedes Jahr aufs neue, dass dies so richtig ist.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #6 »Storch » 7. Sep 2011 23:22

Ich lasse keine An-oder Abreisen mehr an den Feiertagen 24. und 25.12. oder Silvester, Neujahr, Karfreitag, Ostersonntag usw. zu.
Erstens nehme ich mir dadurch die Möglichkeit komplett zu vermieten, zweitens hat Putzi eine große Familie und darf dann auch mal privat sein. Als ich es selbst gemacht habe, bin ich im 1. Jahr wegen
1 Silvesternachtbelegung in die Wohnung gefahren. :o Schön doof war ich.
Aber wenn ich mir vorstelle, nach einer Party am 1.1. Fremden in meinem Garten oder im Treppenhaus zu begegnen - nee Danke, das bräuchte ich auch nicht. :oops: Da hat jeder "vor Ort" Vermieter mein absolutes Verständnis!
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Silvie

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #7 »Silvie » 8. Sep 2011 11:24

Ich verstehe, dass es viele Leute gibt, die die freien Tage zwischen Weihnachten und dem ersten Arbeitstag nach Neujahr (manchmal liegt ja auch noch ein Wochenende dazwischen) nutzen möchten wir einen Skiurlaub und dass da die Vermieter in den Skigebieten Hochsaison haben und jedes verfügbare Bett belegt ist. Diese Leute kommen ja auch nicht in erster Linie um Party zu machen, sondern um Ski zu fahren.
Bei uns gibt es eher selten mal Schnee im Winter. Bei uns suchen die Menschen in erster Linie ein Haus oder eine größere Wohnung um Party mit Freunden zu machen und dabei ihre eigene Wohnung clean zu halten. So können sie nach der gemeinsamen Sylvesterfeier noch ausschlafen, schön gemeinsam frühstücken und dann in ihre sauberen und aufgeräumten Wohnungen zurückkehren. Oft haben die Leute nur eine Anreise von 40 bis 50 Kilometern und es geht ihnen wirklich nur ums Feiern.
Manchmal fragen Familien aus südlicheren Bundesländern an, weil sie über Weihnachten ihre Eltern besuchen wollen, die im Norden leben und es in den kleinen Wohnungen der Eltern keinen Platz gibt mit Kindern und Enkelkindern zu bleiben. Bei solchen Gästen mache ich dann schon mal eine Ausnahme und vermiete ihnen eines unserer Ferienobjekte "zwischen den Jahren". Nur die Party-Leute will ich nicht haben.

Benutzeravatar
Mia

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #8 »Mia » 8. Sep 2011 21:15

Bei uns ist die Silvestervermietung vermutlich wirklich etwas anders...

An den Feiertagen Endreinigung zu machen ist natürlich nicht so toll, aber für uns eigentlich auch kein Drama. Wenn die ganze Familie zusammen hilft ists ja schnell gemacht.

Wir haben am 1.1. ürigends immer unseren Familienskitag. Da sind die Pisten gerade am VM meistens wie leer gefegt ;-). Und aus Silvesterparties und Raketen schießen machen wir uns schon allein wegen unserer Tiere alle nichts.

Benutzeravatar
Silvie

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #9 »Silvie » 8. Sep 2011 21:57

Lebst Du in einer Großfamilie? Wer muss denn alles zusammen saubermachen? Die Oma, die Mutter und die Kinder ???
Siehst Du, und bei uns muss nicht die Familie an den Feiertagen Wohnungen reinigen, das muss sie nämlich grundsätzlich nicht, auch nicht an den vielen anderen Abreisetagen, denn wir verdienen ja schon mit unserem Ferienwohnunen, da müssen wir nicht auch noch an der Endreinigung verdienen, das geben wir gern ab an Menschen, die sich freuen dadurch einen Job zu haben. Aber an den Feiertagen muten wir es auch ihnen nicht zu, arbeiten zu müssen. Wir kalkulieren in unseren Preisen Euro 50 bzw. Euro 65 für die Endreinigung und unsere Mitarbeiterinnen benötigen in den Wohnungen 2 Stunden und im Haus 3 Stunden. Deshalb kommen wir mit den Einnahmen auch in etwa hin, unsere Putzfeen haben beide einen Gewerbeschein und arbeiten auf Werkvertragsbasis, so brauchen wir keine Sozialabgaben, Urlaub, Krankheit, Feiertage und Berufsgenossenschaftsbeiträge zu berücksichtigen. Wenn wir Arbeitsverträge hätten, müssten wir die Preise erhöhen. Aber selbst putzen käme für mich nicht infrage, denn zum einen habe ich in meinem Büro oft mehr zu tun als ich tagsüber schaffen kann, zum anderen bin ich an körperliche Arbeit nicht so gewöhnt.

Benutzeravatar
Mia

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #10 »Mia » 9. Sep 2011 07:52

@ Slivie - ich lebe weder in einer Großfamilie, noch werden bei uns diverse Familienmitglieder ausgenützt ;-). Normalerweise werden die Fewos von meiner Mama, mir und meiner Schwester geputzt. An Feiertagen, oder wenn wir noch was machen möchten (Skitag usw.) müssen halt auch mal die Männer mithelfen und den Müll weg bringen oder staubsaugen. Das empfinden wir hier als selbstverständlich.
Bei uns ist die Zeit über Silvester und Weihnachten am besten bezahlt und am meisten nachgefragt. Und da hier momentan zumindest keine Kinder (meine Schwester und ich sind schon mitte 20 und noch kinderlos) sind haben wir alle kein Problem damitan den Feiertagen Endreinigung zu machen. Da ich fast das gesamte Studium im Gastgewerbe gearbeitet habe und auch jetzt dann in einen Beruf einsteige, bei dem Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienste normal sind macht es mir noch weniger. Auch meine Schwester und mein Vater arbeiten in Berufen bei denen eben solche Dienste normal sind und sie auch mal an einem Feiertag aussertourlich zu einem Einsatz gerufen werden können.
Silvie hat geschrieben:das geben wir gern ab an Menschen, die sich freuen dadurch einen Job zu haben.
Würden wir ja auch machen, aber für 2 Fewos findest du hier niemanden der das macht. Die Leute hier wollen keinen Job, bei dem sie mal ein paar Stunden arbeiten können. Bei uns sind die klassischen Putzjobs immer Samstags in großen Appartmenthäusern, da arbeiten die dann den ganzen Tag und verdienen auch gut. In der Stunde netto zw. 12 - 15 €. Da kommt dann natürlich niemand mehr stundenweise zu mir, auch wenn ich mehr bezahlen würde. Auch diese Betriebe suchen laufend Personal, weil einfach zu wenig Personal verfügbar ist.
Silvie hat geschrieben:Wir kalkulieren in unseren Preisen Euro 50 bzw. Euro 65 für die Endreinigung
So ähnlich kalkuliere ich das auch. Nur dass ich einen Teil der Endreinigung eben extra verrechne und einen Teil dann in den Preisen. Ich würde ja gerne die gesamte Endreinigung extra verrechenen (die Gäste sollten wissen was das für ein Aufwand ist, weil die meisten meinen ja das ist in einer halben Stunde erledigt), aber da ich diesbezüglich auch schon über den Preisen meiner Konkurrenz liege traue ich mich nicht eine Endreinigung von 70 € anzusetzen wenn die Konkurrenz nur 15 - 20 € verlangt. So verlange ich jetzt 35 € Endreinigung und die anderen 35 € sind im Fewopreis.
Silvie hat geschrieben:Deshalb kommen wir mit den Einnahmen auch in etwa hin, unsere Putzfeen haben beide einen Gewerbeschein und arbeiten auf Werkvertragsbasis, so brauchen wir keine Sozialabgaben, Urlaub, Krankheit, Feiertage und Berufsgenossenschaftsbeiträge zu berücksichtigen.
Das würde bei uns keine Putzfrau machen, da würde die ja auch noch um Urlaubs- und Weihnachtsgeld umfallen.

Benutzeravatar
Silvie

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #11 »Silvie » 9. Sep 2011 14:12

Richtig, Urlaubs- und Weihnachtsgeld brauche ich auch nicht zu zahlen. Dafür ist der Stundensatz etwas höher. Aber trotzdem bekommen meine beiden Damen Weihnachten eine Kleinigkeit als Geschenk. Nur eben kein Bargeld. Und ein noch größerer Vorteil ist, dass ich sie weniger oder auch mal garnicht in der "Saure-Gurken-Zeit" beschäftige. Ich habe somit kein Festgehalt jeden Monat, sondern dann, wenn wir viel einnehmen, dann habe ich auch eine höhere Rechnung für die Reinigungsarbeiten.
Die Putzfrauen haben aber mit Gewerbeschein auch erhebliche Vorteile, sie können sich ein Auto auf Betriebskosten anschaffen oder zumindest jeden betrieblich gefahrenen Kilometer von der Steuer absetzen. Sie können ihr Telefon komplett von der Steuer absetzen und Arbeitskleidung. Ihren Computer auch, sowie Papier und Druckerpatronen, denn sie müssen ja Rechnungen schreiben und ihre Buchhaltung machen. Auch die Krankenkasse geht zu 100 % gegen die Selbständigkeit.

Benutzeravatar
Flieder

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #12 »Flieder » 5. Okt 2011 22:57

Letztes Jahr hatte ich über Silvester vier junge Leute in der Ferienwohnung.
Da war den ganzen Abend Halli - Galli, ich hab mir gedacht, das passiert mir nicht noch einmal.
Die Lautstärke hat überhaupt nicht gestört, wir waren ja auch nicht ganz leise.
Aber ich hab mir immer vorgestellt, wie`s dann da oben aussieht! Bei der Abreise bin ich aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen. Da war sogar der Kühlschrank rausgewischt und das Klo geputzt (das sind eigentlich die Sachen, die sehr selten gemacht werden).
Vielleicht sollte man doch nicht immer gleich Vorurteile haben...

Benutzeravatar
Merlin
Ehemaliger
Ehemaliger
Beiträge: 101
Registriert: 14. Feb 2017 20:13

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #13 »Merlin » 5. Okt 2011 23:31

Wir hatten die beiden letzten Sylvester unser Häuschen vermietet. Einmal an eine Familie, die öfter in der Ferienanlage übernachtet und einmal an zwei junge Paare. Die im letzten Winter sogar selbst die Auffahrt vom Schnee freigeschippt haben. In beiden Fällen wurde das Häuschen in einem absoluten topp Zustand verlassen. Ich glaube über Sylvester ist die Gefahr schlechte Gäste zu bekommen auch nicht größer als an Fasching (Karneval) oder sonstigen „Feierzeiten“. Dieses Jahr gehen wir aber selbst an Sylvester ins Häuschen

Benutzeravatar
Merlin
Ehemaliger
Ehemaliger
Beiträge: 101
Registriert: 14. Feb 2017 20:13

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #14 »Merlin » 5. Okt 2011 23:31

Wir hatten die beiden letzten Sylvester unser Häuschen vermietet. Einmal an eine Familie, die öfter in der Ferienanlage übernachtet und einmal an zwei junge Paare. Die im letzten Winter sogar selbst die Auffahrt vom Schnee freigeschippt haben. In beiden Fällen wurde das Häuschen in einem absoluten topp Zustand verlassen. Ich glaube über Sylvester ist die Gefahr schlechte Gäste zu bekommen auch nicht größer als an Fasching (Karneval) oder sonstigen „Feierzeiten“. Dieses Jahr gehen wir aber selbst an Sylvester ins Häuschen

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #15 »Storch » 5. Okt 2011 23:41

Tja mit den Vorurteilen ist das so eine Sache, ich glaube so ganz lassen die sich nicht wegdrängen.
Umso besser, wenn man dann angenehm überrascht wird - es geht ja auch umgekehrt.
Ist sicher auch schon jedem passiert, Du denkst "ach die sind aber nett" und dann beschweren sie sich wegen Kleinigkeiten. Oder "da habe ich bestimmt nicht viel Putzarbeit" und dann trifft Dich fast der Schlag wenn Du Deine Wohnung wieder siehst.

Haben die von Euch Forumsmitgliedern die Silvester vermieten dieses Jahr schon Anfragen oder eine feste Buchung? Ich komischer Weise noch nicht. Bisher konnte ich mir im Oktober immer sagen "da kommen noch bessere Anfragen" aber bisher ist Anfang November Schluss mit Wohnungssuche.
Ok, Merlin hat gerade schon geantwortet. winke-winke
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #16 »Bergfee » 6. Okt 2011 14:51

Für Silvester habe ich bestimmt bestimmt schon 99 Anfragen gehabt.
Trotzdem habe ich noch etwas frei, denn ich kann mir die Gäste raus suchen. Anfragen wie 12 Erw. + 5 Ki +
2 Hunde fallen gleich durch. Erstmal habe ich maximal 14 Betten + eventuell ein Zustellbett und Überbelegung ist nicht mein Ding. Gäste wollen dann gleich Luftbetten mitbringen und, und, und aber nicht bei mir!!

Benutzeravatar
Mia

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #17 »Mia » 6. Okt 2011 15:23

Bei uns ists eigentlich so, dass ich über Silvester wie auch über Fasching Stammgäste habe, welche schon seit wir vermieten jährlich zu uns kommen. Heuer mussten allerdings die Gäste der kleineren Wohnung über Silvester wieder stornieren. Ich hatte die Wohnung einen Tag auf "frei" gestellt und schon hatte ich zig Anfragen und die Wohnung war dann auch ratz fatz weg... Ansonsten bekommen wir für diese Zeiten auch das ganze Jahr über ständig Anfragen, auch wenn der Belegungsplan "belegt" sagt. Ganz schlimm wird es dann immer ab 2 Monate vor Silvester, da schreibe ich täglich mehrere Absagen...

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #18 »Storch » 20. Nov 2017 22:43

Anfrage
Nachricht: Hallo ,
Wir hätten Interesse vom 31.12.2017 bis 01.01.2018 An ihrer Ferienwohnung. Könnten sie uns mitteilen ob dies ging und wenn ja wie hoch die gesamt Kosten wären. Hunde sind stubenrein. Und die Kinder sind 6 Jahre 2 Mal 8 Jahre und 1 Mal 10 Jahre alt.
Anzahl Personen: 7 Davon Kinder: 4 Anzahl Hunde: 2

Habe ich mit dem Hinweis auf Mmindest Aufenthalt abgelehnt. Und freue mich, so etwas nicht mehr annehmen zu "müssen"
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #19 »piloty » 20. Nov 2017 22:53

Letztes Jahr hatte ich 2 Nächte zu Silvester vermietet.
Dann kam schlechte Bewertung, dass es zu teuer sei. :D

Würde auch für 1 Nacht vermieten solang der entsprechende Preis gezahlt wird.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #20 »Storch » 21. Nov 2017 02:18

3 Erwachsene, die ihre 4 Grundschulkinder und 2 Hunde in ihre Autos laden um bestenfalls 19 Std. in einer Ferienwohnung zu verbringen fahren nicht quer durchs Land. Nicht an einem Wochenende an dem es eher nicht leer ist auf den Straßen, nicht zu einer Jahreszeit wo man durchaus mit Schnee, Glatteis und (bei uns) mit starkem Nebel rechnen muss.
Die kommen aus dem Umkreis von max. 200 Km.
Und zwar nicht, weil unsere Gegend so schön ist, sondern weil sie gemütlich mit allen zusammen feiern wollen.
Denn in der Konstellation gehen die nicht auf eine Party. Ohne dabei zu bedenken, dass auch eine Ferienwohnung selbst aufgeräumt werden muss. Und zwar so, dass um 10:00 Uhr alles Top ist und alle abfahrbereit sind.

Wann immer ich jemanden für das Housekeeping hatte – an Feiertagen gab es keine Gästewechsel. Wieviel Bonus hätte ich den Damen geben müssen um sicher zu sein, sie kommen und arbeiten ordentlich? Besonders am Neujahrsmorgen??

Als ich selbst vor Ort war, habe ich auch nur die Silvesternacht vermietet. Und zwar an Gruppen, die Karten hatten für ein Event und tatsächlich nur etwas zum Schlafen brauchten. Ich musste eh früh raus, weil wir Tiere hatten, und meine Gästeerfahrungen waren durchweg positiv.

Jetzt habe ich einen Mindestaufenthalt von 5 Nächten zwischen Weihnachten und 3 Königstag und hatte seit ich vermiete noch nie Silvester Leerstand. Und wenn es einmal so ist, muss ich es hinnehmen, das sind mir die Stunden mit meinem Mann wert.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #21 »fewoklaus » 25. Nov 2017 00:05

Wir hatten auch schon gefühlte 20 Anfragen bis jetzt.

Im ersten Jahr hatten wir über Silvester vermietet. Das war für meine Frau viel zu stressig. Zudem haben wir ab dem 2. Jahr festgelegt, eine Vermietpause einzulegen. D.H. Letzte Gäste können am 20.12 abreisen, Danach pausieren wir bis Mitte Februar.

Dieses Jahr kommen Tochter + Freund aus Altenburg vor Weihnachten zu uns. Nach Weihnachten fahren die dann ins Ferienhaus und über Silvester kommt dann noch Sohn und Frau aus Leipzig dazu. Da können die dann Party machen und wir feiern mit unseren Freunden zuhause.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #22 »Holunder » 25. Nov 2017 11:58

unbezahlbar....die Feiertage gehören der Familie (der eigenen). Ich hab zwischen 20.12. und 7.1. noch nie vermietet.
ich bin dann mal weg

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #23 »reni » 25. Nov 2017 13:09

Wir sind selbst über Weihnachten nicht da und deshalb wird auch nicht vermietet. Silvester, vermieten wir nur an unsere Mieter aus der Mietwohnung. Die waschen dann auch die Bettwäsche und richten alles wieder her.
Viele Grüße
reni

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #24 »cbo99 » 26. Nov 2017 08:19

im Allgäu Hauptsaison, da vermiete ich. Jedoch so, dass Putzfrau nicht an und zwischen den Feiertagen ran muss.

Bei mir keine Vermietung, bis auf eine Wohnung, das sind Stammgäste, die ihre Tochter im Ort besuchen, die bedeuten keinen Aufwand und sind ruhig. Gehören ja fast schon dazu zur Hausgemeinschaft. Los geht's dann im Neuen Jahr, wenn die Monteure wieder kommen, das ist ja auch eher Wetter abhängig.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #25 »FairBär » 27. Nov 2017 18:57

Wir haben vom 27.12. seit 7 Jahren zwei Damen aus Berlin im großen Haus. Die bleiben generell 7 Nächte. Wenn die nicht kämen, würden wir was vermissen.

Die buchen immer schon bei Abreise für's nächste Mal.

Dad kleine Haus geben wir seit zwei Jahren im Winter nicht mehr in die Vermietung. Offiziell natürlich schon. Bei Anfrage ist es aber über Winter immer schon von einem Dauergast gebucht.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #26 »Storch » 29. Nov 2017 00:33

Vielleicht ist der Unterschied auch damit zu begründen, dass ich (mein Mann auch!) es seit Ende der Schulzeit gewöhnt bin, zu allen Tageszeiten zu arbeiten und auch an allen Tagen im Jahr. Ob es nun Heiligabend oder die Silvesternacht war, der Neujahrsmorgen, Ostersonntag oder Pfingsten. Auch in meiner Familie haben viele im Schichtdienst gearbeitet. Irgendjemand fehlte eigentlich immer bei Familienfeiern, oder kam später, oder musste früher weg...
Das jetzt ist auch Arbeit, nur die können wir uns selbst einteilen (meistens) da ist keiner mehr der meinen Dienstplan schreibt und sagt "Du musst, es geht nicht anders".

Trotzdem muss es sich lohnen, denn wie schon oft gesagt: Der Winter (4 Monate) bei uns ist tot, nur am 31.12. machen wir Umsatz.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #27 »bhof » 29. Nov 2017 17:34

Wir haben diesmal auch wieder Silvestergäste. Wir werden sehen. Wir sind ohnehin zu Hause und feiern nicht, bei uns im Tal wird auch kaum geknallt. Mich stört es also nicht wirklich. Soviel ist im Winter ohnehin üblicherweise nicht los.
Ich hoffe unsere Gäste bringen keine Raketen oder ähnliches mit, ich möchte nicht, dass meinen Nachbarn (weiter weg, aber es hallt so) sauer sind. Ich werde denen versuchen zu verklickern, dass das wegen der vielen Tiere hier nicht geht.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #28 »Storch » 6. Dez 2017 00:34

Service wäre, wenn Du ihnen gleich Alternativen nennen kannst wo sie in Gemeinschaft mit anderen Feuerwerk zünden können, vielleicht auch wo sie feiern können oder von wo man einen schönen Blick auf das Feuerwerk der anderen hat.
Gibt doch in Eurer Gegend sicher auch solche Plätze.
Ich war mal an einer Kapelle auf einer Anhöhe (Berg kann ich ja dazu bei Dir nicht sagen :lol: ) und wollte auch nur den Blick haben. Ab 23:30 kamen immer mehr Menschen und um null Uhr haben die tatsächlich Raketen und Böller gezündet. Und ich glaubte, die wollten auch still genießen...
So etwas meine ich mit Tipp geben.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #29 »bhof » 6. Dez 2017 09:38

Ja natürlich, das ist gar kein Problem. Es gibt im Ort unten ein "öffentliches" Feuerwerk, leider kann man das von uns aus nicht sehen. Dort wird auch Party gemacht. Zünden von privaten Feuerwerken ist im Ortsgebiet eigentlich generell verboten. Manche halten sich dran, manche nicht.
Über Raketen kann man diskutieren, Böller gehen hier halt definitiv nicht. Aber das müssten sie von ihrer Heimatstadt schon wissen, dort ist das jährlich ein heißes Thema.

Die Frage ist ohnehin ob sie das möchten, es sind kleine Kinder dabei, von daher werden sie sich eher nicht viel wegbewegen am Abend.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #30 »Storch » 6. Dez 2017 17:26

Prima, dann sag ihnen das so und gut ist. Das Tiere den Sinn von Silvesterknallern nicht verstehen, würde ich vorsichtshalber trotzdem erwähnen und das es deshalb bei Euch nicht erlaubt ist.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast