Vermieter aus der Region

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Vermieter aus der Region

Beitrag von #1 »reni » 23. Nov 2015 19:13

Hallo an Alle,

ich hatte jetzt schon einige Anfragen zu Terminen, wo meine Wohnung belegt ist. Sehr oft wurde ich gefragt, ob ich nicht eine andere Ferienwohnung empfehlen könnte. Die meisten Gäste glauben, als Vermieter einer Ferienwohnung hat man Kontakt zu anderen Fewo-Vermietern bzw man kennt sich untereinander.
Allerdings ist das bei mir nicht so.
Ich würde das ja gerne ändern, weiß aber nicht so recht wie und ob das überhaupt üblich ist.
Welche Erfahrungen habt ihr? Würdet ihr positiv reagieren, wenn euch an andere Vermieter anfragt, ob ihr an einem Kontakt untereinander interessiert seit?

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Vermieter aus der Region

Beitrag von #2 »piloty » 23. Nov 2015 19:30

Fewos weiter empfehlen ist mir viel zu aufwändig. Warum sollte ich die Arbeit von Gast übernehmen, ihm passende Wohnungen zu vermitteln. Dafür werde ich echt nicht bezahlt und ist mir die Zeit auch viel zu schade. Wenn man dann eine Wohnung empfiehlt, dann muss man die Telefonnummer raussuchen, Adresse, es kommen zig Rückfragen. Ne keine Lust hier Tourismusinfo zu spielen.
Meistens wiegle ich das ganze so ab: "Die Fewos, die ich ohne Bedenken empfehlen kann, sind meines Wissens bereits alle belegt". Dann denkt sich der Anfragende, dass man nur in einem elitären Vermieterkreis zusammenarbeitet, d.h. man suggeriert dem Anfrager, man kennt nur die, die nur Top Wohnungen anbieten.
Wenn die Anfrager dann immer noch nicht aufgeben, verweise ich an die örtliche Touri Info, die werden schließlich dafür bezahlt. Und so wie ich die Damen bei uns im Ort kenne, sitzen die eh den ganzen Tag bei Kaffee und Kuchen.

Im Ernst, ich würde kein kostenloses Vermittlungsbüro spielen. In Zeiten von Internet können sich die Leute eine Fülle von Wohnungen selbst aussuchen.

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Vermieter aus der Region

Beitrag von #3 »reni » 23. Nov 2015 20:00

Ch. ist ja nicht die Ferienregion und bisher haben die Gäste bei mir nie ihren Urlaub verbracht, sondern es sind meist Familienbesuche, Seminare u. ähnliches, oder Monteure.
Mich persönlich würde es nicht stören, wenn ich eine Telefonnummer weitergeben würde.
Würdest du es seltsam finden, wenn ein anderer Fewo Vermieter dich so was fragt?

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Vermieter aus der Region

Beitrag von #4 »Holunder » 23. Nov 2015 20:41

Bei mir ist es schon so das ich Telefonnummern von anderen Fewo-Vermietern weiter gebe. Wir sind 4 Vermieter die uns gut leiden können und die anderen geben im Gegenzug auch meine Telefonnummer weiter. Die Telefonnummern und Adressen hängen am schwarzen Brett, die muss ich nicht suchen. Das ist kein Aufwand.
ich bin dann mal weg

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Vermieter aus der Region

Beitrag von #5 »reni » 23. Nov 2015 20:58

Kannst du mir vielleicht sagen, wie du die anderen Vermieter kennengelernt hast?

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Vermieter aus der Region

Beitrag von #6 »FairBär » 24. Nov 2015 06:22

Bei uns gibt es für sowas einen "Vermieterstammtisch".

Wobei die meisten da aber hingehen, damit SIE von anderen angesprochen werden. Nicht,
dass sie auch an andere denken.

Ich hab das auch jahrelang immer wieder gemacht. Unterschiedliche Vermieter. Nichts kam zurück
außer ein Kommentar irgendwann mal irgendwo: "Also, was du da vermitteln wolltest, die haben sich
nicht mehr gemeldet."

Ja, also habe ich es irgendwann gelassen.

Ich habe nur eine nette Vermieter-Kollegin, die hat von sich aus - war auch neu - an mich vermittelt.
Daraufhin hab ich den Faden aufgenommen u. seitdem klappt es. Aber nur mit der einen Vermieterin.

Man muss sich auf die Leute verlassen können, die man empfielt. Leider und gerade in Regionen (so wie bei mir),
wo Ferienvermietung Neuland ist, denken die Anbieter, sie würden dem anderen was schenken, wenn sie ihn
empfehlen. Oder es ist Gedankenlosigkeit u. kein Interesse.

Ich sehe es eher so, dass am Ende alle profitieren.

Wer hätte vor 100 Jahren gedacht, dass aus einer Bergbauer-Region wie Bayern mal ein Urlaubsland wird?
Sicher gab es da auch Miesepeter die sagten: "Gä. Schmarrn! Was hama? Steine, Berg und Küh´. Wer soll da
bittschön komm und Urlaub macha!"

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Vermieter aus der Region

Beitrag von #7 »Holunder » 24. Nov 2015 08:50

Wie findet sich ein Netzwerk:

hmmm...das hat sich gegenseitig irgendwie ergeben. Als ich anfing FeWo´s zu vermieten hat sich eine Vermieterin bei mir gemeldet und mir gesagt das es schön wäre wenn mir miteinander und nicht gegen einander vermieten würden. Sie mache das bereits mit einer anderen Vermieterin auch so und da hätten beide was davon. Hat bis heute gut zusammen gepasst, von beiden kommen ganz viele Weiterleitungen. So hab ich dann später zwei neue Vermieter/innen angerufen, einer war begeistert und ist seither in unserem Netzwerk, die andere hatte kein Interesse bzw. brauchte diese Unterstützung nicht. Dann kam meine Nachbarin dazu, die meinte dann ich mache ihr gleich die ganze Verwaltung und sagte mir dann über´n Gartenzaun immer wann und an welchen Tagen sie noch Gäste bräuchte :girlgruebeln: da vermittel ich auch noch Gäste, aber nur die die ich nicht will :floet2: Jetzt gibt es wieder 2 neue Vermieter, die einen haben schon mit uns telefoniert, die andere grüßt nicht mal. Ist doch klar das ich/wir bzw. unser Netzwerk keinem nach laufen.....

Ich finde bzw. das ist meine Erfahrung: gemeinsam sind wir stärker und jeder profitiert davon. Auch Gäste die fragen ob man andere Vermieter wüsste, wenn man selbst schon belegt ist. Nachteilig hat sich das noch nie ausgewirkt.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Vermieter aus der Region

Beitrag von #8 »cbo99 » 24. Nov 2015 19:28

ich hab ein paar der Vermieter gekannt als ich anfing, dann haben wir mal einen Stammtisch gegründet, der sich 1-2/Jahr trifft. Daraus ist eine nette Zusammenarbeit geworden. Zwei haben sogar ihre Vermietung ganz in meine Hände gelegt. Wir haben eine Liste mit el Nr und Fewo Größe und reichen die Leute weiter. Die Monteure (die bei uns die hauptsächlichen Kunden sind) finden es ganz toll, sie suchen sich ja manchmal halb tot. Wir starten auch mal nen Rundruf "Pass auf ich hab grad 1 Woche frei" und es profitiert einer vom anderen. Manchmal hab ich schon das Gefühl mehr weiter zu leiten als selbst zu bekommen, aber vielleicht komm ich dafür ja in den Vermieterhimmel :girlies_luv:

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Vermieter aus der Region

Beitrag von #9 »Storch » 25. Nov 2015 00:13

von Storch » Mi 25. Nov 2015, 00:13

Ich habe aktuell keine Vermieterkontakte.
Früher habe ich mich mit einer Frau ausgetauscht, d.h. wenn ich belegt hatte, habe ich weiter geleitet. :girl5:

Dann fand ich, das passt nicht richtig. Unsere Whg. sind von m² und Betten fast gleich, sie lässt sich jedoch jedes Handtuch extra bezahlen, am Ende kommt auf den Endpreis noch eine stattliche Summe drauf. Mit der Sauberkeit ist es auch anders als bei mir.

Die Vermieter die ich 1x im Jahr auf den Touristinfo Versammlungen sehe, sind oft deutlich älter als ich - sprich geschätzt + / - 70 J. und große Wohnungen mit vielen Betten gibt es auch wenig in vergleichbarer Lage. Wenn Gast bei mir 200 m zum See bucht, will er keine Wohnung 1,5 km entfernt.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Vermieter aus der Region

Beitrag von #10 »bhof » 25. Nov 2015 10:18

Im Ort selber habe ich keine Kontakte, wir haben unterschiedliche Zielgruppen.
Ich: Gäste machen Urlaub, zumeist sind es Familien, neue Wohnungen mit allem Komfort
sämtliche Anderen: Leerstehende große Einfamlienhäuser (Kinder sind ausgezogen). Kinderzimmer werden vermietet, zumeist so wie sie sind. WC und Dusche sind zu teilen. Zielgruppe: Monteure od. ähnlich
Auch preislich liegen Welten dazwischen!
Wir sind DIE EINZIGEN die eine eigene Webseite und eine offizielle Klassifizierung haben!

In der Region: Sehr wenige, vereinzelte Kontakte. Da gibt es 1-2 die machen auf gut Freund, saugen Informationen und kaum drehst du dich um, kriest das Messer in den Rücken wie man bei uns so schön sagt. Probleme gibt es dort NIE, alles Gäste sind streichelweich.
Ich habe zu einigen per Mail Kontakt, welche im selben Bundesland aber doch sehr weit weg sind. Wir kennen uns aus einem Lehrgang und tauschen uns so dann und wann über aktuelle Problemstellungen aus.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Vermieter aus der Region

Beitrag von #11 »Holunder » 25. Nov 2015 17:48

Naja unterschiedliche Ausstattungsmerkmale müssen ja nicht von Nachteil sein, wenigstens solange man selbst die bessere Ausstattung hat :-)

Wenn bei mir jemand anruft und meine Wohnung belegt ist, ich gefragt werde ob ich ihnen mit anderen Adressen weiter helfen könnte, tu ich das doch gerne. Immerhin haben die meisten vorher meine HP angeguckt und wollten meine Wohnung. Wenn die dann zu den anderen gehen sehn die auch mal das es zum gleichen Preis viel weniger gibt. Monteure die länger bzw. öfter in unserer Region zu tun haben freuen sich dann immer wahnsinnig wenn ich dann mal frei habe. So hab ich jetzt ca. 5 Firmen die immer wieder zuerst bei mir nach fragen und sich freuen wenn ich frei habe. Und ich freu mich, weil ich die kenne und weiß das ich mir um meine Wohnung keine Sorgen machen muss. Miete wird auch nicht verhandelt, sondern wie sie ist akzeptiert.

Grad jetzt hab ich eine Sicherheitsfirma da, von Anfang Oktober - Mitte November waren die jetzt in 3 verschiedenen Wohnungen und in allen unzufrieden. Jetzt wohnen die bei mir, sind wunderbar pflegeleicht und ich krieg nur Lob wg. der Ausstattung, Einrichtung, Platz und Service. Über die Miete wurde nicht mal verhandelt, die wird absolut pünktlich bezahlt. Wie es aussieht sind die noch bis Jan., Feb. hier....perfekt für mich.

Ich meine die Mühe (wie wir sie uns alle hier machen) lohnt sich eben doch.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Elena

Re: Vermieter aus der Region

Beitrag von #12 »Elena » 25. Nov 2015 20:28

Ich leite durchaus weiter, nur irgendwie kommt es trotzdem bei denen nie zu einer Buchung. Irgendwie sind die Unterschiede doch zu groß.

Andersherum buchen die meisten, die an mich weitergeleitet werden, wenn ich denn mal ausnahmsweise zu so einer Zeit frei habe.
Aber ich kann echt nichts für dieses Ungleichgewicht nixweiÃ�

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Vermieter aus der Region

Beitrag von #13 »fewoklaus » 27. Nov 2015 16:25

Aufgrund unseres stets aktuell gehaltenen Belegungsplan erreichen mich nur wenig Anfragen (Mail/Tel.) in belegten Zeiträumen.

Diese leite ich dann weiter an:

Telefonnummer des Vorsitzenden des lokalen Verkehrsvereins (haben selber eine Fewo)
oder
Webseite der Gemeinde - dort Seite der Vermieter.

Ich selbst bin Mitglied im lokalen Verkehrsverein sowie im Verein Südliche Weinstraße (Dachverband für den Tourismus in der Region)

Da kann man auch Kollegen treffen. In unserem Ort kennt eh jeder jeden und da ist es selbstverständlich, daß man auch Gäste weiterempfiehlt.

Damit ich die Interessenten nicht an n-Adressen weiterleiten muß, gehts an den Vorsitzenden des lokalen Verkehrsvereins

Benutzeravatar
Pega
Team
Team
Beiträge: 316
Registriert: 31. Jan 2017 21:57

Re: Vermieter aus der Region

Beitrag von #14 »Pega » 27. Nov 2015 23:41

Holunder hat geschrieben:Bei mir ist es schon so das ich Telefonnummern von anderen Fewo-Vermietern weiter gebe. Wir sind 4 Vermieter die uns gut leiden können und die anderen geben im Gegenzug auch meine Telefonnummer weiter. Die Telefonnummern und Adressen hängen am schwarzen Brett, die muss ich nicht suchen. Das ist kein Aufwand.
sign2_zustimm
Einen der Fewo-Vermieter habe ich zum Vermieten gebracht, der andere hat mich zum Vermieten gebracht. Den nächsten habe ich weiterempfohlen und mehrfach privat angesprochen(Vermietet seit 14 Jahren).
Somit sind wir im Moment drei die Gäste weitergeben. Ich habe in den letzten Monaten mehr als 30 Übernachtungen über Empfehlungen meiner Mitbewerber bekommen.
Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine freie Meinungsäußerung und evt. Erfahrungen wieder

Benutzeravatar
Elena

Re: Vermieter aus der Region

Beitrag von #15 »Elena » 28. Nov 2015 23:49

Ich meine auch: eine Hand wäscht die andere. Und Kollegialität ist viel wert.
Aber es frustet mich echt, wenn nie ! eine Weiterleitung zum Buchungserfolg führt,....

Meine Fewos sind ein soo! anderer Standart als die meiner Nachbarin, daß es da irgendwie nie Leute gibt, die danach bei IHR buchen.

Ich fühle mich meiner Nachbarin echt gegenüber verpflichtet und meine Dankbarkeir gegenüber ihr ist unendlich. Sie hat mir vor über 30 Jahren den Ar... gerettet, mich aufgenommen,,,,,,- ich werde das NIE vergessen.
Damals war sie noch jung. Heute ist sie alt, aber nicht Altzheimer oder sowas.

Ganz ehrlich. Ich würde bei ihr buchen, ich habe auch die Fotos fürs Internet gemacht und mir da echt Mühe gegeben. aber die Wohnung ist halt leider nicht mit meinen vergleichbar.
Ich habe IHR angeraten, die Preise zu senken- ohne Erfolg.

Ich bin ehrlich total gefrustet. Gäste weiterleiten- leider sinnlos.

NIE bucht jemand bei ihr- ehrlich. ich finde die Ferienwohnung o.k und tue das auch kund. Sie will nicht mehr viel investieren. o.k. aber dafür sind dann die Preise zu hoch. Ich Kann ! ihr nicht helfen.

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Vermieter aus der Region

Beitrag von #16 »piloty » 29. Nov 2015 12:39

@ Elena: Werden aus deinen Weiterleitungen nie Buchungen für deine Nachbarin, oder hat sie mit anderen Marketingwegen (z.B. eigene Inserate in Portalen etc) auch keine Buchungen?
Wenn Sie mit dem Preis nicht runtergehen will, ist Ihre Entscheidung. Vielleicht hat sie auch nur nicht mehr den Drang aufgrund des Alters, zu vermieten, und will nur noch sporadisch Gäste haben.
Ich habe auch einen Bekannten, der ist mittlerweile 68, vor 3 Jahren war der noch voller Tatendrang mit Vermieten. Aber die letzten paar Jahre hat er stark nachgelassen und jetzt meint er, den ganzen Ärger usw spart er sich jetzt, er will nicht mehr vermieten, hat genug gearbeitet und will jetzt das Leben genießen. Seine 9 Wohnungen lässt er alle leer stehen, ohne finanzielle Not.

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Vermieter aus der Region

Beitrag von #17 »cbo99 » 2. Dez 2015 14:27

oft erfährt man auch gar nicht, dass weiter gegeben wurde. Ich sage immer dazu, sie sollen einen Gruß von mir ausrichten.
Aber oft höre ich dann, wenn ich weiterleiten will "ach die Frau XY hat mich ja schon an Sie verwiesen"
Ich meine es tut mir nicht weh, wenn nicht viel zurück kommt, ich hab eh meist gut gebucht. Aber die Monteure merken sich das und fragen erst mal bei mir wenn sie wieder kommen. Und wenn Kollegen Fewos billiger sind wissen sie dann auch warum xxja2

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Vermieter aus der Region

Beitrag von #18 »FairBär » 2. Dez 2015 16:23

Dort, wo ich hin empfohlen habe, haben die Leute leider auch nicht nachgefragt.
Sagen zumindest jene Vermieter, an die ich eine Kopie der Email an die Anfragenden jeweils
mit der Antwort weitergeleitet habe.

Schon manches Mal hab ich dann gedacht: also, wenn mich einer weiter empfiehlt,
würde ich glatt hinter der Anfrage hinterhertelefonieren u. nochmal nachhaken mit einem "Aufhänger" -
z.B. ob Sie Fragen hätten oder schon unsere Homepage angesehen haben oder ob wir überhaupt noch
bei der Wahl des Ferienziels in der engeren Wahl sind.

Aber das machen die anderen anscheinend nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast