Wie würdet Ihr reagieren?

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Gismo
Beiträge: 79
Registriert: 9. Feb 2017 23:33

Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #1 »Gismo » 7. Feb 2017 16:05

Zur Vorgeschichte:
Ich habe seit Ende Dezember 3 Monteure einer Firma bei mir in der Ferienwohnung untergebracht. Ich wohne unten im Haus.

Nun habe ich seit Januar folgendes Problem:

1. Die Monteure lassen das Licht an und fahren zur Arbeit oder noch viel schlimmer ins Wochenende.
2. Die Heizung wird au5 aufgedreht und das Haus wird verlassen
3. Das Fenster bleibt offen und es wird zur Arbeit gefahren oder ins Wochenende. Im schlimmsten Fall Heizung auf 5 und das dazugehörige Fenster auf.
4. Die obere Haustür zum Hausflur bleibt offen und wir heizen mal den ganzen Hausflur mit.
5. Mülltrennung findet nicht statt. Obwohl alle Säcke und Tonnen dafür vorhanden sind.
6. Die Spülmaschine wird grundsätzlich angestellt und es wird Freitags ins Wochenende gefahren. Somit wäre das Gerät bis Montag Abend an....
7. Das Gartentor wird nach dem reinfahren oder rausfahren nicht immer geschlossen, dass ist Glückssache.

Diese Mängel wurden von meinem Mann und mir bereits 4 mal angesprochen. Wir baten darum hierauf zu achten da wir ungerne für draußen heizen und auch ungerne den Strom zum Fester rausschmeißen. Und ich auch nicht deren Putzfrau bin und den Müll von denen nachträglich trenne.
Man versprach Besserung.....

In der Hausordnung, die die Firma vor Anreise bekommen hat und in der Hausordnung die im Flur aushängt stehen diese Punkte aufgeführt. Leider wurde dies halt weiterhin nicht beachtet.

Gestern Abend als Sie kamen haben wir uns die Monteure erneut gegriffen und noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass die o.g. Punkte wieder nicht eingehalten worden sind.
Nun war mir das zu blöde und Sie haben es von mir noch einmal schriftlich bekommen: smilie_wut_093

Liebe Gäste,

mit Bedauern müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass sie offenbar nicht gewillt sind, sich an die von uns als Gastgeber vorgegebenen (einfachen) Hinweise und Bitten bei Nutzung der von uns bereitgestellten Ferienwohnung zu halten.
Bereits 3x haben wir sie in der Vergangenheit persönlich angesprochen und gebeten, bestimmte Regelungen und Verhaltensweisen im Umgang bei Nutzung der Ferienwohnung und des zugehörigen Inventars zu beachten bzw. zu respektieren.
Hierbei handelt es sich um Regeln, die in jedem privaten Haushalt als vollkommen normal und selbstverständlich angesehen und umgesetzt werden.

Die Hausordnung wurde bei Übermittlung der Buchungsbestätigung zusätzlich in Dateiform zur Verfügung gestellt und ist in der Wohnung zusätzlich als Aushang verfügbar. Sie ist somit hinreichend bekannt gegeben worden.

Letztmalig weisen wir auf folgende Einzelpunkte hin:

1. Beim Verlassen der Wohnung sind grundsätzlich alle Fenster und Türen zu schließen, da hier die Gefahr eines Einbruchs besteht (Versicherungsschutz). Dies gilt selbstverständlich auch für die Türen zum Treppenhaus.

2. Beim Verlassen der Wohnung ist die Heizung herunter zu regeln. Es kann nicht angehen, dass sie die Heizkörper bei geöffneten Fenstern anlassen und in das Wochenende fahren.

3. Bei Verlassen der Wohnung ist darauf zu achten, das in allen Räumen das Licht ausgeschaltet ist. Hier ist ansonsten von einer Brandgefahr auszugehen, unabhängig von dem überflüssigen Energieverbrauch. Ebenfalls sind alle Elektrogeräte einschließlich der Geschirrspülmaschine auszuschalten, vor allem über das Wochenende (Wasserschaden, Brandgefahr)!

4. Nicht nachvollziehbar ist, das sie nachts in der Wohnung das Licht brennen lassen. Dieses ist grundsätzlich auszuschalten, wenn es nicht benötigt wird.

5. Wenn sie das Grundstück befahren oder verlassen ist das Tor grundsätzlich wieder zu verschließen.

6. Auch bei uns gilt die Mülltrennung in Restmüll, Gelber Sack und Papierabfälle. Auch
dafür stehen in der Wohnung entsprechende Abfallbehälter und gelbe Säcke zur Verfügung. Es ist nicht unsere Aufgabe nachträglich für sie den Müll zu trennen bzw. zu sortieren weil sie die Müllbeutel unsortiert in den Restmüll werfen.

7. Während sie unsere Ferienwohnung nutzen sind ausschließlich sie für die Reinigung und Sauberkeit der Ferienwohnung verantwortlich. Eine Zwischenreinigung ist im Mietpreis der Ferienwohnung nicht enthalten und nicht vorgesehen.
Aus hygienischen Gründen weise ich darauf hin der entsprechenden Verpflichtung nachzukommen, wie sie in der Hausordnung und den geltenden AGB`s aufgeführt ist.
Reinigungsmittel und Geräte stehen in der Wohnung zur Verfügung.

Zusammenfassend teilen wir ihnen mit, das wir kurzfristig von unserem fristlosen Kündigungsrecht Gebrauch machen werden, sollten sie weiterhin die normalen Verhaltensregeln als Gäste unseres Hauses missachten.

Wir erlauben uns den Hinweis, dass sie die Wohnung und das Inventar nicht gekauft, sondern nur befristet gemietet haben und eine Abnahme/Rückgabe in dem Zustand zu erfolgen hat, in dem diese Wohnung an sie übergeben wurde.

Ihr Arbeitgeber wurde nachrichtlich beteiligt.


Mit freundlichen Grüßen

Dieses Schreiben haben Sie gestern Abend bekommen in der Hoffnung, dass es nun endlich klappt. Ich habe denen deutlich gesagt, sollte es noch einmal vorkommen, dass Sie dann sich eine andere Bleibe suchen können.

Wie hättet Ihr reagiert?

Bin ich da zu hart?

Für Eure Meinungen wäre ich dankbar.

Lieben Grus von Gismo
Liebe Grüße aus Schwanewede

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #2 »Anne » 7. Feb 2017 16:58

Das ist vollkommen in Ordnung. Bei meinen ersten beiden Vermietungen an Monteure hatte ich auch ein paar Ferkel. Seitdem nehme ich Kaution und es funktioniert.

(Ich bin da auch zum Teil in die Wohnung gegangen, nach vorherigem Anruf, habe die Fenster geschlossen und die Heizung runtergedreht.)

Ich glaube Holunder hat auch eine gute Taktik. Sie kuckt sich einen der Monteure aus und überträgt ihm die Verantwortung, das scheint zu funktionieren.

Dies werde ich bei meiner nächsten Vermietung an Monteure übernehmen. xxja2
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
mauerhuepfer67

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #3 »mauerhuepfer67 » 7. Feb 2017 20:50

Hallo,nein vollkomen richtig gehandelt von dir.Sind ja fast alle Regeln nicht befolgt worden.Was eigentlich normal sein sollte.
Ich hoffe solche Monteure bleiben mir in unserer Unterkunft erspart.Ich hoffe sehr für dich das es endlich angekommen ist bei deinen jetzigen Monteuren

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #4 »cbo99 » 7. Feb 2017 21:36

Vollkommen richtig. Das Thema Heizung, Fenster löse ich auf meine Art, indem ich immer wieder in die Wohnung gehe und kontrolliere. Wenn möglich such ich mir den "Capo" aus und der bekommt die regelmässige Ansprache. Müll ist bei Monteuren schwierig. Sind das Deutsche?
Zahlen die durchgehend? Es wundert mich, normal buchen sie nur Mo bis FR wenn sie übers Wochenende heimfahren. Oder erlaubst Du ihnen gratis ihre Sachen übers Wochenende da zu lassen? Das würde ich sonst rigoros streichen.
Wenn das ganze über eine Firma gebucht wurde, würde ich über die Druck machen und nicht mehr verlängern. Wie rechnest Du ab? Bei Langzeitmietern rechne ich monatlich ab mit der Option zur Verlängerung. Wenn es nicht funzt, gibt es keine Verlängerung.
Aus gutem Grund ist bei mir immer eine 14-tägige Zwischenreinigung dabei. Monteure haben keine Zeit zu putzen. Wenn man da wochen- oder monatelang nichts putzt, wirst Du bei Auszug Deines Lebens nicht mehr froh mit schrubben.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #5 »Storch » 7. Feb 2017 22:58

So lange hätte ich mir das gar nicht mit angesehen. Spätestens nach der 3. Ansage hätte ich der Firma gesagt sie können eine neue Unterkunft suchen fals es noch einmal vorkommt.
Ansonsten stimme ich cbo99 voll zu.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #6 »Holunder » 7. Feb 2017 23:57

Die wären bei mir schon nach Ignorierung der 1. Ansage rausgeflogen. Zur Not unter Polizeibegleitung.

...wenn Du meinst ihr wärt hart :floet2:
ich bin dann mal weg

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #7 »Holunder » 8. Feb 2017 00:08

Aber ich muss cbo Recht geben, selbst reinigen ?..Monteure?.....Privatgäste?....nie und nimmer.

Ich reinige jede Woche zwischen und es gibt frische Handtücher, alle 2 Wochen frische Betten.
Das kostet mich wöchentlich 1 - 2 Std., aber diese kommt mir doppelt zur Endreinigung wieder rein.
Ausserdem ist meine Erfahrung, das diese Zwischenreinigungen sehr gut ankommen (weil ungewohnt). Nach der 1. Zwischenreinigung passen die meisten auch sehr viel besser auf. Auch Monteure freuen sich wenn sie nach 10 Std. Arbeit wenigstens am WE eine gesaugte Wohnung bekommen, wo das Bad wieder sauber ist (meistens teilen sich das ja keine Freunde sondern nur Kollegen). Das wird fast immer dankbar angenommen und in 80% der Fälle auch zurück gegeben. Bei den anderen 20% müsste ich sicher, ohne Zwischenreinigung, nach 3 oder 4 Wochen die Wohnung neu renovieren, die Betten würden so stinken das ich den Geruch gar nimmer raus bekommen würde (jedenfalls aus meiner Nase).

Rausgeschmeissen musste ich noch keine Monteure, nur 1x haben wir keine rein gelassen und 1x sind sie von selbst gegangen :biggrinn:
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #8 »cbo99 » 8. Feb 2017 07:52

Mach ich wie Holunder, aus eben diesen Gründen. Ich mache bei Einzug einen ungefähren Tag aus, wann gereinigt wird, mit dem Hinweis, dass die Putzfrau nicht auf- oder wegräumt, sondern putzt, wo sie hinkommt. Das klappt gut, hat den Nebeneffekt, dass die einigermaßen aufräumen und sich freuen, wenn wieder alles sauber ist. Bei wöchentlichen Buchungen müsstest Du ja auch putzen am Ende. Und das genauer als bei einer Zwischenreinigung.

Benutzeravatar
Gismo
Beiträge: 79
Registriert: 9. Feb 2017 23:33

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #9 »Gismo » 8. Feb 2017 08:22

@ cbo99
Ich habe mir auch jemanden rausgesucht, der immer alles abkriegt. Der hat von mir auch das Schreiben und die letzte Ansage bekommen. Ich habe Ihn zum verantwortlichen erklärt. Das hatte ich bei Dir schon in einem anderen Beitrag gelesen.

Ja, sind Deutsche.

Ja, die Firma bucht durch. Auf etwas anderes lasse ich mich bei Firmen nicht ein. Ich kann ja nicht weiter vermieten von Samstag bis Sonntag.
Ich rechne mit der Fima monatlich ab. Da sie auch nicht immer wissen wie lange die Monteure bleiben und wann der Auftrag fertig ist.

Bettwäsche und Handtücher bekommen Sie von mir, deshalb bin ich ja auch öfter in der Wohnung.

Mich störte nur, dass ich früher aus dem Haus gehe als die Monteure und wenn ich um 17 Uhr nach Hause komme, läuft die Heizung schon 11 Stunden und die Fenster sind auf.
Da mein Mann Selbständig ist und auch mal spätere Termine hat, kann der das noch kontrollieren wenn die Jungs zur Arbeit gefahren sind.

Mit der Firma habe ich ausgemacht, dass sie halt nur Handtücher und Bettwäsche bekommen und das die Jungs für die Reinigung selbst verantwortlich sind. Was halt nicht so wirklich klappt.
Also erbarme ich mich und putze doch zwischendurch weil es ist ja mein haus und ich habe ja auch keine Lust, dass alles verkommt.
Nun läuft der Vertrag mit der Firma erst mal bis 24.02.2017. Ich bin echt am überlegen, ob ich den Vertrag verlängern soll.... :vala_28:


Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten. Nun bin ich schon etwas schlauer. :biggrinn:
Liebe Grüße aus Schwanewede

Benutzeravatar
Gismo
Beiträge: 79
Registriert: 9. Feb 2017 23:33

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #10 »Gismo » 8. Feb 2017 08:24

Holunder hat geschrieben:Ich reinige jede Woche zwischen und es gibt frische Handtücher, alle 2 Wochen frische Betten.
Rechnest Du dies gesondert ab? Also führst Du das in der Rechnung mit auf? Oder ist da im Preis bei Dir mit drin?
Liebe Grüße aus Schwanewede

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #11 »Holunder » 8. Feb 2017 10:00

..das betrifft ja Langzeitbuchungen, in meinen ÜN-Preisen sind Reinigung und Energiekosten ja grundsätzlich bereits pro ÜN enthalten, wenn man das dann auf ü14-Tage hochrechnet ist auch diese Zwischenreinigung bereits enthalten. Außerdem tu ich mir damit selber etwas gutes, ich sichere mir gute Firmen die dann gerne wieder bzw. ausschließlich zu mir kommen. Das sichert mir mein Wintergeschäft und inzwischen kenne ich die meisten die anfragen und ich weiß das es keine Probleme geben wird.
Meine Überzeugung ist das man nicht alles mit Geld aufrechnen kann. Natürlich werd ich auch schon mal enttäuscht und man versucht das auszunutzen, diese Undankbarkeit regt mich furchtbar auf und dann werd ich sehr korrekt und wie oben beschrieben auch konsequent. Keine Wertschätzung, keine Achtung...das gehört wohl in unsere derzeitige Welt, dieses Spiel kann auch ich spielen, aber erst als Reaktion.
Gismo hat geschrieben: Ich bin echt am überlegen, ob ich den Vertrag verlängern soll....
...das Geld lockt, gell :smillies0030:
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Gismo
Beiträge: 79
Registriert: 9. Feb 2017 23:33

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #12 »Gismo » 8. Feb 2017 10:35

Ich hatte auch schon mal eine Firma, die war letztendlich 1 Jahr da.
Da hat es nach ein paar kurzen Ansagen gut geklappt. Da habe ich auch immer zwischendurch sauber gemacht, allerdings waren die Jungs auch sehr sauber muss ich sagen.

Ich glaube, ich komme da nicht umhin, es wieder zu tun wenn ich nachher nicht so eine abgerockte Bude haben möchte. :augenreib:

Mein Mann sagt immer: Laß es mit dem sauber machen, im Vertrag steht es so drin. Gebe ich Ihm ja Recht, aber wie sieht es da nachher aus wenn die ausziehen?

Wenn ich dann manchmal nach oben gehe und ich die Küche komme, kriege ich die Motten. Da steht dann da die Pfanne mit Reis und etwas noch undefinierbarem rum und dann wird schön ins Wochenende gefahren. smilie_wut_111
Da frage ich mich dann immer: Machen die das zu Hause auch so? Kann ich nicht nachvollziehen.
das Geld lockt, gell

Ich gebe zu, dass ist ein Argument. :coolgirl:
Liebe Grüße aus Schwanewede

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #13 »FairBär » 9. Feb 2017 06:48

Wir hatten solche Monteure auch schon mal.

Ich habe nur eine Woche durchgehalten. Dann hab ich sie rausgeschmissen.

Die Wohnung hat echt gelitten in der Woche. Zudem geraucht in allen Zimmern (auch Schlafzimmer!).

Du kannst froh sein, dass Dein Mann vor der Arbei tnochmal nachschauen kann und Fenster und Heizung
regelt.

Aber da Du vor hast, dass sie noch länger bleiben: setze Dich mit dem Chef in Verbindung und deute an,
dass der Preis erhöht wird, da die Wohnung mehr als üblich genutzt wird.

Ich denke, da ändert sich dann schon was.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #14 »Holunder » 9. Feb 2017 08:49

Wenn Du etwas ändern willst müsst Ihr Euch entscheiden. Verlängerst Du den Mietvertrag habt Ihr verloren...., kündigst Du an das Ende Februar, aus den genannten Gründen, Schluss ist....gibt es 2 Möglichkeiten: 1. die Mitarbeiter suchen sich eine neue Unterkunft und Du hast Deine Ruhe oder 2. man versichert Dir das sich alles ändert und Du doch noch verlängerst. Ich würde kündigen.

Alles hat seinen Preis.........man muss immer für sich entscheiden, welchen man bezahlen möchte.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Elena

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #15 »Elena » 9. Feb 2017 09:58

Zu den Punkten:

Mülltrennung machen ca 10% meiner Gäste, obwohl ich schon bei der Anfahrt alles zeige. Und Monteure bringen in der Regel nicht mal den Müll raus. Ich habe mich damit abgefunden.

Licht nachts an ist echt nicht so tragisch, da würde ich mich gar nicht drüber aufregen- braucht auch nicht so viel Strom- erst Recht nicht bei Energiesparlampen. Die Brandgefahr ist, wenn da nicht gerade Tücher etc über den Lampen hängen nicht mal bei herkömmlichen Birnen höher, wenn das Licht an ist. Wirklich!: Mein letzter Brand: Hätte da meine Tochter das Licht nicht ausgemacht (nachdem sie die Heizung ausgemacht hatte), wäre an dem Tag gar nichts passiert, aber auch das wäre Zufall. Bei uns hat das letztmalige Betätigen des Lichtschalters vorm Haus verlassen den letzten Anlaß gesetzt. Genau danach hat es im Lichtschalter begonnen zu schmurgeln und ca 1/4 Stunde später sind dann wohl die ersten Flammen geschlagen- es brannte dann als erstes die Tapete- dann der Schrank direkt neben dem Schalter- , dann das Regal über der Tür, die Tür und immer so weiter


Die offenen Fenster und die Heizung sind aus genannten Gründen echt ein Problem. Kommt bei mir auch gelegentlich vor. Wenn da alles Ermahnen nichts hilft, würde ich dem Mieter sagen, daß wegen Nichtvertragserfüllung seinerseits die Kosten höher werden und der Preis erhöht werden muß oder andere Bleibe. Gerade Firmen sind mehr arlarmiert bei höheren Preisen. Die Einbruchproblematik würde ich in der Weise auf die abwälzen, daß sie dann die Haftung übertragen bekommen, schriflich mit Unterschrift der Kenntnisnahme

Spülmaschine? Schaltet sich Deine denn nicht aus, wenn sie durchgelaufen ist? Ich selbst finde das normal, daß die bei der Abreise übers Wochenende noch mal angestellt wird.

Das Gartentor! Das ist eine Sache, die bei mir zu 99% oder mehr klappt- bin selber erstaunt. Vielleicht liegt es an dem Grund, daß sich die Gäste das so gut merken. Ich erzähle denen erstmal, was passiert, wenn das offen bleibt- Dann ist nämlich am nächsten Tag der halbe Garten abgefressen. Zusätzlich habe ich noch innen an der Haustür einen Zettel, den sie jedesmal beim Vorbeigehen, Tütre öffnen, Türe schließen .... sehen. Es ist im letzten Jahr exakt einmal vergessen worden zuzumachen- Da habe ich dann den Gästen , (den nächsten und übernächsten konnte ich die Folgen auch noch zeigen) die Folgen gezeigt.

Benutzeravatar
Gismo
Beiträge: 79
Registriert: 9. Feb 2017 23:33

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #16 »Gismo » 9. Feb 2017 13:16

Elena hat geschrieben:braucht auch nicht so viel Strom- erst Recht nicht bei Energiesparlampen.
Leider nicht in allen Räumen Energiesparlampen. In einigen Räumen sind Halogenstrahler. Die verbrauchen etwas mehr. Ist aber eine Überlegung von mir die Lampen komplett umzurüsten.
Elena hat geschrieben:Spülmaschine? Schaltet sich Deine denn nicht aus, wenn sie durchgelaufen ist?

Leider nein, meine unten stellt sich auch alleine aus, die oben in der Ferienwohnung leider nicht.

Ich stelle heute (Donnerstag) fest, dass nach der Ansprache am Montag und übergeben des Schreiben, seit dem alle Punkte erst einmal eingehalten wurden. Zumindest was die Heizung, Fenster und Licht angeht. Alles weitere sehe ich dann Morgen zum Wochenende.

Ich danke Euch allen für die zahlreichen Antworten, die mir sehr geholfen haben.
Ihr seid eine tolle Gemeinschaft hier, dass habe ich schon schnell erkannt. :32:
Liebe Grüße aus Schwanewede

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #17 »FairBär » 10. Feb 2017 19:48

Vielen Dank für das Lob. :red3:

Benutzeravatar
Gismo
Beiträge: 79
Registriert: 9. Feb 2017 23:33

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #18 »Gismo » 28. Feb 2017 14:08

Ich habe mich gestern gefreut über die 3 "Jungs" die von der Firma bei mir gerade nächtigen.
Wir hatten ja so leichte Probleme mit der Heizung, Fenster, Müll und sauber machen... usw. (siehe weiter oben)

Ich habe am Wochenende eine komplette Grundreinigung durchgeführt, weil ich das Elend nicht mehr ertragen konnte....

Gestern Abend kamen die Jungs aus dem Wochenende zurück. Es klingelt bei mir an der Tür. Ich denke schon auf dem Weg zur Tür, was ist nun kaputt?
Internet geht, Heizung geht, warmes Wasser geht, hmmmm was könnte es noch sein?

Ich mache die Tür auf, stehen die Jungs davor und sagen: Wir wollten uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Ich: wofür? Sie haben unsere Wohnung oben total schön sauber gemacht. Vielen Dank dafür.
Wir wollen auch, dass der Zustand so bleibt und Genen uns jetzt ganz doll Mühe es so sauber zu halten. xxja2

Ich bin gespannt.....

Auf jeden Fall hat es mich doch sehr gefreut, dass Sie es überhaut wahrgenommen haben und sich dann auch noch dafür bedankt haben. :biggrinn:
Liebe Grüße aus Schwanewede

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #19 »Storch » 3. Mär 2017 23:23

Schön Gismo. sign3_Blume Siehst du, das sind die Gründe, warum es letztendlich doch Spaß macht ein guter Gastgeber zu sein. Es kommt immer auch was zurück.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #20 »Anne » 4. Dez 2017 19:06

Beim letzten Waschen habe ich festgestellt, das eine Badematte (die neueste und schönste) und ein Gästehandtuch Flecken haben die trotz waschen mit 60° nicht rausgegangen sind. Vermutlich sind diese vom Haarefärben. Seit letzter Woche hat eine Bewohnerin rote Haare.
Würdet ihr das jetzt schon berechnen?
Ich weiß ja nicht was ich noch feststelle bis zum Auszug und ob die Kaution dann reicht.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #21 »bhof » 4. Dez 2017 21:04

Oh wei! Ich kann dir da leider auch keinen guten Rat geben.
Mir fehlt es doch an Verständnis, warum man sich im Urlaub mit fremdem Handtuch die Haare färben muss. Wenn ich doch nicht anders könnte, würde ich zu KIK springen und mir ein Billighandtuch kaufen und gut ists.

Wenn du sie darauf ansprichst und sie sagt ja, sie hat beim Friseur vor Ort färben lassen und die Flecken wären schon da gewesen, das wäre ja auch doof.

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #22 »Bergfee » 4. Dez 2017 22:32

Ich würde auf alle Fälle was sagen. Freundlich nach fagen kannst du doch.... Ob dann noch freundlich bist, weiß ich nicht. :?

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #23 »cbo99 » 5. Dez 2017 07:33

Ich würde zwei dunkle Billig-Handtücher kaufen, ihr bringen und Sie bitten zum Haare färben doch bitte die zu verwenden, da ein Handtuch bereits unbrauchbar geworden ist. Vielleicht regt das wenigstens zum Nachdenken an.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #24 »FairBär » 5. Dez 2017 18:14

cbo, das ist eine gute Idee!

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #25 »Anne » 5. Dez 2017 20:42

Werde ich auch so machen.
@ bhof das sind keine normalen Urlauber, die arbeiten in einer Firma in der Nähe. Sind auch schon länger da.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Pega
Team
Team
Beiträge: 316
Registriert: 31. Jan 2017 21:57

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #26 »Pega » 5. Dez 2017 23:06

Ich würde Ihr die beiden Handtücher inkl. Rechnung für neue Handtücher, geben.
Freundlich darauf hinweisen, dass sie sicherlich nicht bedacht hat, dass die Handtücher weiteren Gästen nicht als sauber ins Bad gelegt werden können.

Oder:
Grundsätzlich keine teuren Handtücher in der FeWo nutzen.
Somit könne die Handtücher jederzeit ausgemustert werden ohne sich zu ärgern.

Liebe Grüße von der Pega
Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine freie Meinungsäußerung und evt. Erfahrungen wieder

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #27 »Storch » 6. Dez 2017 00:24

Wenn die Flecken nicht raus gegangen sind, ist es beim färben passiert. Denn danach färben die Haare nach dem waschen zwar auch die Handtücher, das geht aber wieder raus. Trotzdem würde ich ihr jetzt auch ein älteres Handtuch dafür geben.
Die Badematte und das Gästehandtuch könntest Du ihr natürlich in Rechnung stellen, fragt sich nur, ob das klug ist (bei einer Firma die länger da ist und ev. noch länger oder wieder mal) und hängt letztendlich von Deiner Kalkulation ab.

Ich habe im Sommer auch einen Satz neue Handtücher gekauft und gut ausgewählt wer die bekommt. Nicht gut genug, habe nun auch Flecken die nicht rausgehen. Das ist ärgerlich, aber "is so", Gäste waren schon längst abgereist bis ich es gesehen habe.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #28 »Anne » 12. Dez 2017 16:29

Am Wochenende habe ich der Dame 2 alte Handtücher gegeben und auf die Flecken in der Badematte hingewiesen. Heute habe ich die Extrakosten für den zweiten Kühlschrank kassiert und nochmal angesprochen. Sie sagte sie wollte eine neue Badematte kaufen. :o
Damit war ich aber nicht einverstanden. Die kaufe ich schon selber. Dafür gibt sie mir dann morgen das Geld.
Grüsse aus dem Nahetal

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #29 »Holunder » 12. Dez 2017 19:11

Anne hat geschrieben:
12. Dez 2017 16:29
Sie sagte sie wollte eine neue Badematte kaufen. :o Damit war ich aber nicht einverstanden. Die kaufe ich schon selber. Dafür gibt sie mir dann morgen das Geld.
Feigling :lol: ich wette sie hätte Dir glücklich neue rosa oder lila Handtücher mit Blümchen angeschleppt.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Wie würdet Ihr reagieren?

Beitrag von #30 »Anne » 12. Dez 2017 22:47

Das würde mir gerade noch fehlen.
Ich hatte zwar extra eine dunkelgraue genommen, da diese Farbe bekanntlich unempfindlicher gegen Flecken sein soll. Aber es gibt nichts das es nicht gibt, wie man bei der Fewo-Vermietung feststellen muss.
Grüsse aus dem Nahetal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast