Erst richtig lesen.... dann erübrigen sich Fragen von allein

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Gismo
Beiträge: 79
Registriert: 9. Feb 2017 23:33

Erst richtig lesen.... dann erübrigen sich Fragen von allein

Beitrag von #1 »Gismo » 1. Feb 2017 20:18

Meine bisherigen Erfahrungen aus Anfragen per Telefon und per Mail.

Bei mir kommt es sehr häufig vor, dass potentielle Gäste einfach nicht lesen, dann sofort zum Hörer oder zur Mail greifen und Fragen stellen die auf meiner Homepage/ Inserat klar zu lesen sind.

Wir haben eine 4 Zimmer Wohnung mit insgesamt 3 Schlafzimmern. Klar zu lesen: 1 Doppelbett 180x200, 2 Schlafzimmer: 1 Doppelbett 140x200, 3 Schlafzimmer: Einzelbett 090x200m.

Da rufen tatsächlich Firmen an und wollen sofort buchen für 10 Personen.
Hallo, wo sollen die denn schlafen? In Schichten? Die einen Vormittags, die anderen Nachts?
Antwort: Ach so, das haben wir gar nicht gelesen.
Komisch, die sind doch irgendwie zur Homepage gelang um meine Telefonnummer raus zu bekommen und dann liest man nicht weiter oder schaut sich wenigsten die Bilder an???

Also, wen ich privat für uns eine Ferienwohnung buche, was auch hin und wieder vorkommt, dann lese ich mir das doch durch. Ich will ja schließlich wissen was mich erwartet und ob meine Vorstellungen zu einer Ferienwohnung überein passen.
Ich habe doch keine Lust da zu buchen, dann dort anzukommen um festzustellen, so habe ich mir das ja gar nicht vorgestellt.

Oder auch: Ich will das ganze Haus buchen. Ne, das geht nicht, unten wohnen wir. Wie kommen Sie denn darauf, dass Sie das gesamte Haus haben können, es steht doch klar auf der Homepage sogar in fett gedruckt das es sich um eine Wohnung im 1. Obergeschoss handelt.
Ach so, ich habe nur das Bild vom Haus gesehen und dachte ich kann das ganze Haus haben.

Ich weiß, das Leben wird immer schnelllebiger, aber muss ich deshalb nicht bis zu Ende lesen? So viel Zeit muss sein.

In diesem Sinne, Euch noch einen schönen Abend.

Es grüß euch eine augenrollende FeWo Besitzerin.
Liebe Grüße aus Schwanewede

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Erst richtig lesen.... dann erübrigen sich Fragen von allein

Beitrag von #2 »bhof » 1. Feb 2017 22:15

Hallo Gismo / Leidensgenossin! smilie_tra_149

Lesen ist sowas von out! Sinnerfassendes Lesen sowieso eine Seltenheit.
In ist: Ich will alles, jetzt sofort und natürlich gratis! smilie_wut_091

Kurzfassung: Nach zig Jahren schreiben, erklären, was auch immer ... ich nehme mir die Freiheit manche Anfragen nicht mehr zu beantworten.
Ebenso am Telefon. Irgendwann is gut. Ich bin schon heilfroh wenn die Anfragen nicht nach 22 Uhr bzw. vor 6 Uhr in der Früh kommen. Ich werte es als unhöflich überhaupt nach 20 Uhr irgendwo anzurufen.
Manche Gäste wollen auch gar nicht übernachten sondern nur tagsüber hier ausspannen, die Annehmlichkeiten nutzen etc.

lg
bhof

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Erst richtig lesen.... dann erübrigen sich Fragen von allein

Beitrag von #3 »cbo99 » 2. Feb 2017 08:39

Ja, da haben wir alle so unsere Erfahrungen...manchmal könnte ich aus der Haut fahren.
Oft wissen die Leute gar nicht mehr für welchen Ort sie überhaupt gefragt haben, die schicken einfach mal 50 Anfragen raus und beschäftigen uns Vermieter.

Die andere Seite, bei Monteuren, da bin ich nachsichtig. Oft heißt es Freitag Nachmittag: neue Baustelle in XY ab Montag, 20 Leute...wenn die Glück haben, gibt es einen Sachbearbeiter, der dann hektisch sucht, andernfalls klappern die Monteure verzweifelt jede Nummer ab, die sie finden können. Da bleibt keine Zeit für groß lesen.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Erst richtig lesen.... dann erübrigen sich Fragen von allein

Beitrag von #4 »Holunder » 2. Feb 2017 09:22

meine Erfahrung: die, die nicht richtig lesen können, können auch nicht zuhören. Bzw. beide Texte kommen zwischen den Ohren nicht richtig an _sagnix174
meine Lösung: tut mir leid, die FeWo ist in der gewünschten Zeit bereits belegt.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Erst richtig lesen.... dann erübrigen sich Fragen von allein

Beitrag von #5 »fewoklaus » 2. Feb 2017 18:04

Gestern rief auch mal wieder jemand an.

"Möchte nur mitteilen, daß es mit ihrer Homepage ein Problem gibt. Deswegen rufe ich an".

Meine Frau: "Aha...mit unserer Homepage ist alles bestens. Welches Problem meinen Sie denn"

Interessent: "Wenn mich auf ihrem Belegungsplan durch das Jahr 2017 klicke, dann ist bis auf November fast alles rot. Das kann doch nicht sein. Da muß ihr Plan defekt sein."

Meine Frau: "Nö...alles gut. Ist halt schon belegt"

Interessent: "Wollen Sie mich verarschen? Das glaube ich nicht"

Meine Frau: "Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Ferienhaus. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag"...und legt auf.
smilie_wut_093

Benutzeravatar
Gismo
Beiträge: 79
Registriert: 9. Feb 2017 23:33

Re: Erst richtig lesen.... dann erübrigen sich Fragen von allein

Beitrag von #6 »Gismo » 2. Feb 2017 20:33

Tja, gute Häuser sind halt gefragt.
Aber das wollen manche halt nicht wahr haben.
Aber erst mal behaupten das mit dem Kalender etwas nicht stimmt,dass ist ja ein dolles Ding. 😂
Liebe Grüße aus Schwanewede

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Erst richtig lesen.... dann erübrigen sich Fragen von allein

Beitrag von #7 »Holunder » 2. Feb 2017 21:17

dreist....anderen eine Lüge zu unterstellen nur weil es nicht in den eigenen Kram passt. Aber das wird ja täglich von Trumpeln vorgelebt.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Erst richtig lesen.... dann erübrigen sich Fragen von allein

Beitrag von #8 »fewoklaus » 2. Feb 2017 22:47

Auf solche Gäste verzichten wir gerne.

Tja...meiner Frau kam das so vor, wie die Telefonverkäufer, die immer wieder behaupten, daß unsere Webseite ganz
schlecht gefunden wird und wir doch unbedingt eine SEO-Optimierung benötigen würden.

Manchmal hört sie sich das Gequake an, um dann gezielte Fragen dazu zu stellen. Sehr schnell sind die dann meist damit überfordert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast