Raucher

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Elena

Raucher

Beitrag von #1 »Elena » 26. Jun 2015 15:11

Re: Vorstellung von PeterRicken
Zum Glück habe ich diese ganzen Probleme nicht, keine Eigentümergemeinschaft, um die ich mich sorgen müßte. Ich habe für mich Eigentümergemeinschaften gleich ausageschlossen, nachdem ich von anderen mitbekam, was für Probleme dadurch entstehen. Ich bin meine eigene Herrin , muß mich zwar um alles selber kümmern, aber mir funkt auch niemand rein. Ich bin quasi die Königin in meinem Reich. Klingt abgedroschen, aber es ist das, auf was ich WERT lege. Ich würde auch nie dauervermieten, weil ich dann die Kontrolle verlöre. So ist das schlimmste , was passieren kann, mal unangenehme Gäste (selten), die dann aber auch wieder abreisen. Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn mir die Vermietung an Sommergäste mal untersagt würde (wie in Rerik)- ich glaube echt, ich würde alles verkaufen und dann auswandern. Hoffentlich würden meine Häuser dann genügend Kapital einbringen, damit ich woanders neu starten könnte.

Aber natürlich sind trotzdem die Nachbarn nicht ganz unerheblich. Meine letzten Gäste müssen meine Nachbaren irgendwie schon genervt haben- ich selbst habe nichts mitbekommen. Aber meine Nachbarin vom einen Haus hat mir gesagt, daß sie mich, sollten die Gäste wiederkommen (ja sie wollen wiederkommen) dann mal holen wird, damit ich das selber erlebe und klar- mache ich. Und ggf. schreite ich dann auch ein.
Im Allgemeinen gibt es aber keine Schwierigkeiten. Meine Gäste sind im Allgemeinen so viel leiser als die einen Problemnachbarn, die ich oft sonstwohin wünschen würde. Ich habe wegen DENEN Schallschutzverglasung einbauen lassen.
Die Monteure sind meinen Nachbarn übrigens auch am Allerliebsten- mit Kuchen versorgt haben sie die aber noch nicht.
Aber insgesamt läuft hier alles sehr harmonisch ab. Daß Gäste mal nerven, ist zum Glück die absolute Ausnahme! Und , wenn das mal sehr selten passieren sollte, weiß jeder, daß die dann bald auch wieder weg sind, im Gegensatz zu den Problemnachbarn, die BLEIBEN.
Aber witzig Cho99, daß Du das mit den Kippen ansprichst, ja die verteilen meine Monteure auch echt gerne übers Grundstück- nun da nur über mein Grundstück, ist es den Nachbarn egal- nur ICH bin genervt, aber es gibt schlimmeres. Sammele ich halt die Kippen auf. Ansonsten werden die Wohnungen deutlich ÜBER Durchschnitt hinterlassen. Ich habe nach denen nicht besonders viel zu putzen.Und habe Monteure mittlerweile gerne. Und das ganz verrückte. Manche, die ich erst nur als Monteure beherbergte, haben mittlerweile als reguläre Gäste gebucht. Ich selbst würde ja nie da Urlaub machen, wo ich gearbeitet habe(Für mich muß zur Erholung ein Urlaub frei von Arbeitsassoziationen sein). Aber die Monteure waren teils so von meinen Wohnungen angetan, daß sie sich dann zu einem Urlaub mit der Familie hier entschlossen. Ich finds nett und freue mich darüber.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Raucher

Beitrag von #2 »Holunder » 26. Jun 2015 17:11

Re: Vorstellung von PeterRicken
Elena hat geschrieben:Aber witzig Cho99, daß Du das mit den Kippen ansprichst
das Problem hatte ich auch, inzwischen passiert es nur noch selten das Kippen in den Garten wandern. Ich hab nämlich ein Schild auf die Brüstung gepinnt: "...Nein, nicht! Sie wollten den Aschenbecher, hinter Ihnen, benutzen" danke!......

Seit letzter Woche befindet sich jetzt der Sitzplatz für die Gartenwohnung direkt unter dem Balkon der Dachgeschosswohnung. D.h.man schmeisst die Kippen nicht mehr nur in den Garten, sondern evtl. anderen Gästen in den Kragen. Mal sehn, wie sich das entwicklen wird. Es bleibt spannend.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Elena

Re: Raucher

Beitrag von #3 »Elena » 26. Jun 2015 21:19

Re: Vorstellung von PeterRicken
Oh, Holunder, na dann hoffe ich mal, daß das in Zukunft klappt. Brennende Kippen im Nacken- eine unangenehme Vorstellung.

Interessant bei mir finde ich ja, daß ALLE draußen rauchen. 2 Wohnungen sind explicite Nichtraucherwohnungen- da würde ich ech sehrn grantig, wenn es anders wäre, sprich die Gäste IN der Wohnung rauchen würden. Aber das eine Haus habe ich NICHT als Nichtraucherhaus angegeben. Trotzdem raucht NIE einer IM Haus. Alle gehen nach draußen- incl. Monteure. Ich glaube ich werde das Haus echt zum Nichtraucherhaus umdeklarieren. Es ist es de facto eh. Alle paar Jahre fragen Gäste mal an, ob sie drinnen rauchen dürfen. Da in dem Haus rauchen zugelassen ist, bejahe ich das, weise aber auf entsprechendes Lüften hin. Ich habe in den ganzen Jahren dfa noch nie Probleme mit Rauchgeruch gehabt (bis auf eine einzige Ausnahme- ich glaube ich hatte das mal erwähnt- da war es dann aber schnell erledigt. Das Haus ist nicht als Nichtraucherhaus deklariert und da haben die Gäste dann Pech gehabt- so leid es mir für sie tat nixweiÃ� . Sie waren im Endeffekt trotzdem sehr zufrieden.

Aber ich glaube, ich werde das Haus trotzdem zum Nichtraucherhaus machen, die Raucher, die dort einchecken rauchen eh alle draußen (auf der Terasse oder vor dem Haus)- warum sollte ich also potentielle Nichtraucher weiter potentiell abschrecken?

Eine Wohnung habe ich auch, wo Haustiere nicht erlaubt sind (ansonsten bringen mir die Hundebesitzer einfach echt zu viel) Ich habe da jetzt einmalig ausnahmsweise einen angeblich nicht haarenden Hund zugelassen_ NIE WIEDER!!!! Ich habe mich danach tot geputzt, um wirklich jedes Hundehaar zu erwischen- es war der Wahnsinn, wie ich über den Boden robbte- NIE Wieder!!!!!- DIE Wohnung BLEIBT in Zukunft hundefrei- Basta. In den anderen Wohnungen wird es schwer fallen, nach MEINEM Putzen noch ein 1 Haar zu finden. Aber ab nächstem Jahr kosten Hunde extra- es ist einfach ein enormer Mehraufwand- auch wenn es vereinzelt Hundebesitzer gibt, wo es beim Putzen schwer fällt zu glauben, daß da ein Hund mit dabei war- ich sehe es trotzdem. Aber es gibt echt welche, wo die Anzeichen extrem dezent sind. Ganz ehrlich: von denen würde ich kein Geld für extra Putzen haben wollen- wenn die sich so bemühen, alles perfekt zu hinterlassen, ich den Hund nur wegen meinem echt gründlichen Putzen überhaupt im Nachhinein bemerke. Einmal haben Gäste mit Hund echt alles gesaugt, alle Decken enthaart....die waren SOO bemüht- nur im Kühlschrsanbk- nicht lachen- war echt so- fand ich dann vereuinzelte Hundehaare (der Kühlschrank sah sonst top aus. war geputzt..... aber die wenigen Haare im Kühlschrank verrieten den Hund :floet2: , von DENEN hätte ich echt nicht mehr als das Geld für normales Putzen haben wollen-(alles war eigentlich nur Kontrolle-ein paar Kleinigkeiten habe ich wegen meinem Rerfektionsdrang noch gemacht- aber Regelgäste hätten die Wohnung direkt beziehen können - ohne zu murren (nur Bettenbeziehen war strikt nötig)-ich war in unternormaler Zeit durch. ECHTE Traumgäste!!! Und solche mag ich eigentlich nicht mit Zusatzkosten für Hund überziehen, aberr sie sind echt die Ausnahme.

Aber ganz fies sind Gäste, die offiziell ga keinen Hund mitbringen(kein Hund bei der Anreise, auch sonst nie einen Hund gesehen), wo ich dann aber beim Putzen merke: da WAR ein Hund, selbst wenn nur zu Besuch. Wie geht Ihr damit um? Ich kann den Hund nicht beweisen, und ich möchte nicht wissen, wie viele Hunde verschwiegen/ versteckt werden, wenn ich für Hunde extra Beträge berechne, wenn schon so , obwohl keine extra Berechnung, Hunde gezielt verschwiegen werden, bzw. echt nur zu Besuch kommen.

Im Moment habe ich gerade 4 Hunde in der einen Ferienwohnung. Ich habe irgendwie bei denen das Gefühl, daß es danach nicht schlimm aussehen wird- ich kann nichtmal sagen, auf was sich bei mir so ein Gefühl gründet.
Wollen wir Wetten abschließen? Ich tippe im Moment auf durchschnittich bis etwas überdurchschnittlich. Meine Tochter tippt auf: ziemlich schlimm, aber topbar

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Raucher

Beitrag von #4 »Bergfee » 26. Jun 2015 21:40

Re: Vorstellung von PeterRicken
Ach Mädels u. Jungs sin mer jetzt bei de Rocher? :labern:
Ich sage euch, was die für eine Phantasie haben, nur um qualmen zu können....

Am Samstag ist Mama, Papa und der junge Herr (26 ) angereist.
Nach der Wohnungsbesichtigung hörte ich wie der j.H. zum Papa sagte - frage mal nach dem Sonnenschirm.

Ich als höflicher Vermieter erwiderte aus dem Korridor - wenn es warm wird und die Sonne scheint, stelle ich ihnen den an die Tür.
Von der Gegenseite kam keine Freude auf. :zwinker-girl:

Der j.H. faselte was in seinen Bart und ich verstand, rauchen......

Schnell machte ich mich aus dem Staub.
Aha, der möchte unter dem Sonnenschirm auf dem Balkon rauchen, wenn es regnet.
Erfahrungsgemäß wird er dann Tag und Nacht stehen und sich von oben berieseln lassen.
Bei Wind liegt er dann im Garten und wartet auf Hilfe, die nicht kommen wird.

Dazu muß ich sagen, wir haben einen überdachchten Laubengang am Haus von 10 x 2,5 m.
Wer natürlich zu faul ist, eine Treppe runter zu laufen der braucht einen Sonnenschirm.

Nun gestern der erste schöne Tag mit Sonne und 24 Grad. Der Balkon liegt so, das ab ca.12 Uhr die Sonne bis zum Untergang auf den Balkon scheint.

Als der Berggeist gegen 11 Uhr auf den Hof kam, wurde er sofort zwecks eines Sonnenschirmes angesprochen.
Die Butter war zum Frühstück weggelaufen........, nur war da eben noch gar keine Sonne auf dem Balkon.
Mama und j.H. haben nun ihre Raucherinsel wenn es regnet.

Mußte das verstehen? :gi79:

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Raucher

Beitrag von #5 »FairBär » 27. Jun 2015 12:35

Re: Vorstellung von PeterRicken
Wir haben im Garten verteilt umgedrehte Blumentöpfe auf entsprechenden Unterlagen.

Hab ich mal in Dänemark gesehen und ist wohl eher und eigentlich gedacht, dass die Kippen nach
Nutzung nicht vom Winde verweht werden.

1 x hatte ich es, dass ein Gast die Kippen auf dem Rasen verteilte. Als ich die Gäste darauf ansprach kam:
"Oh, das war mein Schwager."

Soviele Kippen - da muss der aber lange da gewersen sein! Natürlich ohne zu zahlen!!! Aber da war ich noch nicht
so fix mit meiner Klappe....

Ihr erinnert euch an die Kofferraumabdeckung, die ewig bei uns rumstand, weil die nicht mal der Sperrmüll
mitgenommen hat? DAS war die von dem Kippen-Schmeißer. :sarkastisch: Die haben sich danach nicht getraut,
zu fragen, weil die wahrscheinlich länger über dort zu viert gewohnt haben (und eben nicht bezahlt).

Manchmal sieht man sich 2 x im Leben...

Peter, hattest du auch schon so goldige Erlebnisse mit deinen Gästen oder deine Wohnungsverwaltung??

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Raucher

Beitrag von #6 »Holunder » 27. Jun 2015 17:19

Re: Vorstellung von PeterRicken

nee, das musste nicht verstehen bzw. wahrscheinlich sind wir alle zu blöd dazu :girlgruebeln:

Gestern hab ich mal wieder TV geglotzt, "Mieten-Kaufen-Wohnen". Da zeigte der Makler einer Familie ein Haus, der Besitzer wohnte da noch drin, alles war in "WEISS" eingerichtet. Das Mädel der evtl. Käufer, ca. 4 - 5 Jahre alt, hüpfte sofort mit Gummistiefel auf die weiße Couch. Als der Makler ganz dezent darauf hinwies, dass dies vielleicht nicht so gut sei, kam von Mama nur: "haben Sie keine Kinder?" Makler: "Nein, ich habe mich bewusst für einen Porsche entschieden" Mama:"...dachte ich mir schon, das sie keine Kinder mögen".

Da liegt das Problem, niemand zeigt mehr Wertschätzung an den Dingen Anderer, jeder sieht nur seinen Vorteil. Leider ist das inzwischen so verbreitet, dass es immer mehr Menschen auffällt, sogar der Papst hat jetzt seine Worte öffentlich dazu verfasst. Kann also doch nur besser werden :coolgirl:
ich bin dann mal weg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste