Gebucht und gleich wieder storniert

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Gebucht und gleich wieder storniert

Beitrag von #1 »FairBär » 15. Sep 2014 15:43

Da hab ich auch was - aber nix mit "Geschichte" - das WAHRE Vermieterleben!

Es ging um eine Buchung im FeHaus meiner Schwiegermutter und fing so an:

1. Mail Gast:

Hallo,
ist das Häuschen in der nächsten Woche noch frei? Oder für ein verlängertes Wochenende...?
Vielen Dank!
Beste Grüße
XY

Schreib ich zurück:
Sehr geehrte Frau XY.,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern habe ich zurückgerufen. Leider ist unter der angegebenen Telefonnummer niemand erreichbar.
Nun, das Ferienhaus ist aktuell frei. Von wann bis wann möchten Sie das Ferienhaus buchen?
Sie finden das Ferienhaus meiner Schwiegermutter mit einer eingehenden Beschreibung auch auf der Seite http:de Möchten Sie ein Ferienhaus fest buchen?
Bitte nennen Sie uns hierzu Ihre vollständige Anschrift sowie die Anzahl der anreisenden Gäste. Der Mietvertrag ginge Ihnen dann umgehend zu.
Gern beantworte ich weitere Fragen und freue mich über eine Rückmeldung.
Bis dahin, herzliche Grüße
Familie Fairbär

2. Mail von Gast:
Sehr geehrte Frau Fairbär,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Meine Handynummer ist die 0152/339xxxxxx, habe diese bei Kleinanzeigen noch nicht geändert...
Wir, zwei Erwachsene und zwei Kinder, möchten gerne von Do, 28.08.-So, 31.08. ihr Ferienhaus mieten.
Und wenn es uns gefällt dann würden wir es in den Herbstferien gleich noch mal nehmen;-) Den Mietvertrag schicken sie bitte an: XY
XY-Str.1
0xxxx L.
Wenn sie eine Anzahlung wollen,senden sie mir bitte ihre Bankdaten.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
XY

Schreibe ich zurück:
Sehr geehrte Frau XY.,
wir freuen uns, dass Ihnen das Ferienhaus (zu finden auch auf http:de ) gefällt und Sie es buchen möchten. Die Buchung bestätige ich mit dieser Email.
Der Gesamtmietpreis des Hauses bei Kurzbelegung von 3 Nächten beläuft sich für 4 Gäste auf 140 Euro zzgl. Stromverbrauch nach Ablesung. Die Endreinigung (wenn nicht selbst vorgenommen) beläuft sich auf einmalig 15 Euro.

Ein Hinweis: aufgrund der aktuellen Witterung und der kalten Nächte von unter 10 Grad wird das Schwimmbecken Ende August nicht mehr nutzbar sein.
Gern informiere ich meine Schwiegermutter. Der Mietvertrag geht Ihnen umgehend zu, ggf. - aufgrund der Postlaufzeit - bringen Sie ihn bitte am Anreisetag unterzeichnet mit. Der Mietpreis ist dann am Anreisetag vor Ort zu entrichten.

Haben Sie weitere Fragen? Ich beantworte sie gern und sende
Herzliche Grüße aus .....
Familie Fairbär

Schreibt mir Gast via Email 3 zurück:
Liebe Frau Fairbär,
freuen uns das es so kurzfristig und unproblematisch geklappt hat.
Also ich reise mit meinen zwei Töchtern (22/12 Jahre) und meinem Enkelsohn (4 Monate) an:-) Wir werden aber erst am Do gegen 22:00 Uhr da
sein, kann leider arbeitstechnisch nicht eher los fahren...! Hoffe das ist kein Problem für sie?
Ansonsten alles so wie sie geschrieben haben... Nur Schade das der Pool nicht nutzbar ist,meine Tochter hatte sich schon so darauf gefreut...
Es soll ja am Wochenende noch mal ganz schönes Wetter werden.
Also dann bis dahin...!
Beste Grüße
Familie XY.

Bin ich etwas .... und antworte:

Hallo Frau XY.,

es wäre gut gewesen, wenn wir vor der Buchung einmal kurz persönlich gesprochen hätten - denn ein Kinderbett gibt es im Ferienhaus nicht.
Sie sprachen in Ihrer Buchungsanfrage von "Kind" - dass es ein Baby von 4 Monaten mit besonderem Schlafplatz-Bedarf ist, davon sind wir nun nicht ausgegangen, sonst hätte ich diesen Hinweis sofort gegeben.

Bitte sprechen Sie auch die doch recht späte Anreisezeit (gegen 22 Uhr) noch heute (Dienstag) persönlich in einem Telefonat mit meiner Schwiegermutter ab.
Sie erreichen sie direkt unter Tel. 0xxxx xxxxx

Vielen Dank und freundliche Grüße
Familie Fairbär

Ich stoße mit meiner Bitte um Abklärung der späten Anreisezeit doch auf völliges Unverständnis, denn: es kommt abermals eine Mail:

Hallo Fr. Fairbär,

wenn das für sie oder ihrerSchwiegermutter alles so problematisch ist dann lassen wir es mal lieber!
Suchen uns was anderes,nichts für ungut!
Beste Grüße
XY

So. Da hab ich den Anreisetag abgewartet und geschrieben, dass wegen Nichtbelegung nun Storno blablabalbal. Na, ihr wißt. Habe noch einen Link zum DTV hinsichtlich Stornogebühren beigefügt. Ich wußte schon, dass die nicht zahlen. Hatte mit der Omma aber vereinbart, dass ich das Spiel nun auch zu Ende bringe!

Auf meine Rechnungsmail (Porto hab ich mir gleich gespart!) kam dann:

Hallo Fr. Fairbär

sie wollen mich wohl verarschen...
Ich habe rechtzeitig Abgesagt, da der Pool nicht zur Verfügung stand und ihr Haus, lt. eigener Aussage nicht für Babys geeignet ist.
Außerdem habe ich nicht einmal einen Mietvertrag unterschrieben...
Machen Sie das mit allen Gästen so?
Wir haben uns nicht einmal gesprochen... geschweige den ihre Schwiegermutter.
Es ist wirklich lächerlich was sie veranstalten.
Werde diesbezüglich einen negativen Eintrag für alle nachfolgenden Gäste machen, damit die gleich gewarnt sind!
So eine miese Masche, das habe ich ja noch nie erlebt!
Zum Glück habe ich meine Absage schwarz auf weiß... Unglaublich!

XY.

Woraufhin ich mailte:

Guten Morgen,

mit Verlaub: das war mir klar, dass Sie so reagieren. Das zeigt die Kommunikation während der Anfragen.

Das ein Babybett vorhanden ist, steht nicht in der Anzeige. Dass Sie mit Baby kommen, haben Sie in Ihrer ersten Anfrage nicht einmal erwähnt – sonst
hätte ich Ihnen den Hinweis sofort gegeben. Dass Sie ein Schwimmbecken nutzen möchten, das eine Wassertemperatur von 14 Grad hat bei
Nachttemperaturen von 9 Grad hat – nun ja. Unsere Gäste tun dies nicht und von daher entscheiden wir als Vermieter, nach Witterungslage.
Ich habe übrigens auch nicht den Kamin erwähnt – dennoch hätten Sie ihn nutzen können.

Sie können nicht buchen und die Regeln aufstellen. Das Telefonat habe ich Ihnen mehrfach vorgeschlagen u. auch auf Ihre Mailbox gesprochen.
Wann wollten Sie anreisen? 22 Uhr oder – an dem Abend, als Sie mich um 23.30 Uhr anriefen ?? Macht man übrigens auch nicht.

Das Alles gebiert der angeborene Anstand, der leider den Menschen heute nach und nach verloren geht. Kommunikation ist wichtig. Das sollten
Sie bei künftigen Anfragen und Vermietern einfach mal beherzigen.

Ich möchte Ihnen nur noch einmal verdeutlichen, welche Auswirkungen es haben kann, vorschnell zu buchen, ohne zu fragen - und der Link zum DTV zeigt Ihnen deutlich, dass Sie Unrecht haben. Sie dürfen gern absagen – aber dann sind die Stornokosten zu tragen. Aber Sie müssen nun keine Angst
haben. Wir verschwenden keine Kraft in Sachen, die von vornherein zum Scheitern verurteilt sind.

Unser Gästebuch ist moderiert. Einträge werden erst nach Kontrolle freigeschaltet.

Herzliche Grüße
Familie Fairbär

Nicht notwendig zu erwähnen, dass daraufhin nix mehr kam.

Benutzeravatar
tehanu
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 01:39

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #2 »tehanu » 15. Sep 2014 20:26

@Fairbär
da kann man nur den Kopf schütteln.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Gebucht und gleich wieder storniert

Beitrag von #3 »FairBär » 15. Sep 2014 20:35

Das glaubt einem Keiner, mit was man sich manchmal rumschlagen muss.

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Gebucht und gleich wieder storniert

Beitrag von #4 »bhof » 16. Sep 2014 07:27

Solche Geschehnisse sollte man zukünftigen Vermietern vorlegen, welche meinen - Vermieten ist leicht verdientes Geld. Wir haben gerade so einen im Ort.

Ansonsten: Ich glaube ich stelle Fr. Fairbär künftig für Problemfälle (*räusper* Herausforderungen) als Schreibkraft an. Der Stil gefällt mir :D

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Gebucht und gleich wieder storniert

Beitrag von #5 »Holunder » 16. Sep 2014 17:07

@Fairbärin

lächerlich, aber leider nicht zum lachen
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Gebucht und gleich wieder storniert

Beitrag von #6 »cbo99 » 8. Jan 2018 07:59

Ich glaube manche betreiben Beschäftigungstherapie für uns oder sind Sie nur der deutschen Sprache nicht mächtig?

Gestern (unter Angabe von allen relevanten Daten): Hallo Frau cbo, wir würden gerne Ihr Ferienhaus buchen, sofern das möglich ist.
Bestätigung von mir folgt
Antwort: Hallo Frau cbo, Dies war eigentlich nur eine unverbindliche Anfrage.

Benutzeravatar
mauerhuepfer67

Re: Gebucht und gleich wieder storniert

Beitrag von #7 »mauerhuepfer67 » 30. Jan 2018 12:58

Einfach unglaublich
Aber euer Schriftverkehr sensationell geschrieben :lol: . Da kann ich noch einiges lernen.
Ich habe mir von Anfang an angewöhnt,direkt zu fragen wer denn da genau kommt sprich Alter ect.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste