Ferienhaus für eine Nacht

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #31 »FairBär » 19. Apr 2015 05:54

@ bhof: Seh ich genauso!!

Das Warten vorher und hinterher. Puh. Freitags ist es mein Feierabend und Sonntags unser freier (Familien)Tag. Ich rechne jetzt auch schon streng mit mir das Ganze als "Feierabendtarif" und "Sonntagszuschlag" und dann sag ich ab. Meine Zeit ist mir dafür einfach zu kostbar. Ich muss keinen Handstand machen, nur um zu vermieten und dass Andere womöglich Geld sparen, weil eine Fewo billiger ist als ein Hotel.

Die Wohnungen tragen sich und ich will mich nicht kaputt machen. Das ganze soll Spaß bleiben und vor allem: machen.

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #32 »cbo99 » 20. Apr 2015 07:07

Ich habe einen Mindestmietpreis fesgesetzt der in etwa 3 Nächten entspricht. Da Endreinigung, Wäsche und Energiekosten eingerechnet sind ist alles andere ein Verlustgeschäft und darauf habe ich keine Lust. Wenn jemand den Mindestmietpreis bezahlt und nach 1 oder 2 Nächten bereits abreist ist das dann seine Sache, zudem verweise ich freundlich auf die alternativ günstigere Variante mit Pension.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #33 »FairBär » 24. Apr 2015 18:04

Ich habe heute folgendes bekommen (fürs kleine Haus am See. 2 Personen. 40 m². Aber: groooßer Garten.):

Hallo,

wir suchen eine geeignete Bleibe um einen Junggesellenabschied zu feiern. Ihr Ferienhaus gefällt uns sehr, leider würden wir etwa 8 Personen sein. Vielleicht ist es ja möglich, dass die restlichen im Garten ihre Zelte aufschlagen. Wir würden gerne eine Nacht bleiben (06.06-07.06)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
- Kein Name angegeben -

Benutzeravatar
Hedla53
Ehemaliger
Ehemaliger
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 02:11

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #34 »Hedla53 » 24. Apr 2015 18:20

unverschämter geht es nicht..
Sollte bestimmt nur ein Gag sein..um auf solche Fewo- Portale mal zu Posten
Die meisten wissen überhaupt nicht dass auch Gag-Anfragen viel Zeit in Anspruch nimmt.
Hier würde ich mir was einfallen lassen als Rückantwort als Gag.. sowohl dass Anfragen dieser Art eben kostenpflichtig ist und die Rechnung unterwegs sei..da ein Fewo-Portal alles genau beschreibt.. wer lesen könnte würde so dort nicht anfragen.
Gruß Hedla53

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #35 »Bergfee » 24. Apr 2015 19:33

Tröste dich, das ist glaube ich noch besser:

06.06.2015 bis 07.06.2015
Personen 19 Erwachsene, 3 Kind(er)

Hallo, wir suchen ein Ferienhaus (oder mehrere Ferienwohnungen) für eine Geburtstagsfeier. Dafür würden wir gern einen Garten mit Grill und idealerweise einer Feuerstelle nutzen. Viele Grüße, Fxxxxxx Exxxxx

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #36 »bhof » 24. Apr 2015 20:01

Ich weiß nicht ob ich mich bei solchen Anfragen höflich zurückhalten könnte *mich auf die Finger setzen muss*

Benutzeravatar
tehanu
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 01:39

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #37 »tehanu » 24. Apr 2015 23:30

Solche Anfragen gibt es nicht wirklich, oder? :o

Antwortet ihr darauf?

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #38 »FairBär » 25. Apr 2015 06:04

Ich denke schon, dass die Anfrage zum Junggesellenabschied ernst gemeint war.
Die kam über Ebay-Kleinanzeigen rein.

Das finden die Leute bequem, Bergfee. Gemeinsam feiern. Aber bitte ohne Dreck im eigenen Haus.
Und eine Fewo hat man ja schließlich "inkl. Endreinigung".

Ich hab so einen Anfrager schon mal gefragt, ob er für eine Nacht den Aufwand für seine Verwandtschaft
betreiben würde (die er bei mir unterbringen wollte). Antwort: "Nee, das ja nun nicht. Aber Sie vermieten doch."

Da weißte keine Antwort ...

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #39 »Holunder » 25. Apr 2015 07:43

Die Antwort kann doch nur "nein" lauten, die haben die Freiheit es versuchen zu dürfen, wir haben die Freiheit nicht jede Buchungsanfrage nehmen zu müssen.
Jede weitere Erklärung ist eh überflüssig........
Ich hab solche Anfragen meist aus dem eigenen Ort, da will man Party feiern oder Weinfeste besuchen und die Gäste gestapelt bei mir unterbringen. Selbstverständlich nur für 1 Nacht und dann auch noch billiger (man kennt sich ja), ach danke sagen sollte man auch noch, denn immerhin wurden einem Gäste vermittelt *vogelzeig*.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #40 »Bergfee » 25. Apr 2015 08:01

Doch tehanu die gibt es wirklich und kam über www.Ferienzentrum.de rein.
Nein, da ist mir meine Zeit zu schade um noch eine Antwort zu schreiben.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #41 »FairBär » 25. Apr 2015 09:21

Das sind bei uns Berliner, die mal eben "int jrüne" wollen. Klar, fragen dürfen sie.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #42 »Storch » 25. Apr 2015 09:58

@ FairBär: Das scheint echt eine Marktlücke zu sein, solltest mal überlegen ob sich das nicht lohnt?
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #43 »Holunder » 25. Apr 2015 10:55

vielleicht sollten wir solche Anfragen beantworten:

Sehr geehrte ...............

Unser Leistungsangebot entspricht in keinster Weise Ihren Wünschen, deshalb möchten wir Ihnen kein Angebot abgeben!

Du kannst nicht alles haben - Wise Guys https://www.youtube.com/watch?v=9O8HzfIc6qI
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #44 »FairBär » 25. Apr 2015 11:48

Zelten im Garten - oh, ja. Das wärs. Plattgelegener Rasen. Feuerstelle im Grünen. Pipi an den Koniferen. Rambazamba bis
in die Nacht (wir haben zwar nur 4 Nachbarn. Aber immerhin.) und am Ende eine Abwassergrube (die fasst nur 3 m³), die übervoll ist. :gi79:

Gehts mir nur allein so? Die Leute, die für eine Nacht anfragen, wollen meist Hotelkomfort, Service rund um die Uhr, anreisen wann sie wollen
und am Ende - weil Fewo - nix putzen.

Ach Mönsch. Ich freu mich schon auf die ersten "richtigen" Urlauber. Keine 3-Nächte-Gäste. Wobei ich dieses Mal ungemein stolz auf mich bin,
dass ich jenen 3-Nächte-Gästen immer mehr abgenommen habe, als der reguläre Preis für 3 Nächte ist. Aufwand. Ihr wißt. Aber hab ich mich sonst nicht getraut. Im Gegenzug hab ich auch Zeiten, die blieben natürlich frei, weil ich keine Kurzzeit-Gäste genommen habe.

Das sollte wohl so sein.
Zum ausruhen.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #45 »Storch » 25. Apr 2015 22:51

Schön das Du Dich endlich getraut hast!
Überleg doch mal wie es wäre wenn Du eine Hilfe hättest die komplett alles regelt: Gäste Empfang und Verabschiedung, putzen, aufräumen Wäsche waschen und legen. Die dafür 5 Stunden pro Anreise braucht, mal 10,- Euro, macht also 50,- Euro die Du zahlen musst. (Versicherung usw. lass ich jetzt mal weg.)

Es ist doch ein großer Unterschied ob Du alle 7 Tage 50,- Euro zahlst oder 4x 50,- Euro in 7 Tagen weil Du Kurzzeitgäste hast!!

Wenn man das im Kopf hat und es den Gästen die sich "wundern" so erklärt ist es doch nur logisch das 1 Einzelnacht (oder 2, 3 Nächte) viel teurer ist als wenn Gast 1 Woche bleibt.
Nimmt man dann noch die Erfahrung "ich kann hier einen Saustall hinterlassen" verstehe ich die Hemmungen nicht.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
tehanu
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 01:39

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #46 »tehanu » 26. Apr 2015 20:48

:D Holunder, ich mag die Wise Guys gerne und das Lied passt gut

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #47 »cbo99 » 27. Apr 2015 08:02

Anfragen von Feierwütigen hatte ich auch schon und zwar 26 Leute für ein 4-Personen-Ferienhaus. Und ich sollte mir keine Sorgen wegen der Betten machen, sie würden eh durchfeiern und nur Küche und WC nutzen...
Oder einen der immer nur Samstag auf Sonntag buchen wollte für 3 Monate und fragte ob Jalousien am Fenster seien. Es wäre für seine Schäferstündchen gedacht.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #48 »FairBär » 28. Apr 2015 04:50

Ich glaube, die Welt ist verrückt. Jetzt hab ich schon die 14 oder 15. Anfrage bezgl. des Pfingst-WE!!

23.-25. Mai. "Wir wollen mal kurz raus."

Ja. Ich auch.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #49 »Holunder » 28. Apr 2015 07:30

Wie...Du auch?????????? :D

Nach meiner 3. Anfrage für Pfingsten mit 1 oder 2 Nächten hab ich meinen Kalender schon vor 4 Wochen auf belegt gestellt...ich hab nämlich auch was vor :lol:
Jetzt hab ich die Woche vor und die Woche nach Pfingsten jeweils eine Wochenbuchung, perfekt
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #50 »bhof » 28. Apr 2015 10:12

Same here! An Pfingsten könnten wir nicht genug Wohnungen haben. Fronleichnahm dagegen interessiert keinen.

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #51 »piloty » 28. Apr 2015 20:16

also für Pfingsten hab ich noch keine Anfrage :cry:

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #52 »FairBär » 29. Apr 2015 04:43

Anfrage aus dem Frankfurter Raum. 2 Nächte.
Das ist über 600 km von uns entfernt. :shock:

Wer bitte fährt 1200 km hin und zurück, um 2 Nächte irgendwo zu verbringen ....
Die Anfrage kam über ein Portal, bei dem man das Bundesland sofort sieht. Also können die sich nicht verklickt haben.

Da ist augenscheinlich die Fahrt so teuer, dass man wenigstens günstig nächtigen möchte.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #53 »Holunder » 29. Apr 2015 06:54

Ich hatte, letzten Freitag, für Juni eine Anfrage für 2 Nächte: von Dienstag bis Donnerstag (mitten drin ist immer sch.....), die Anfrage kam aus Italien/Toskana
Ich wollte die Anfrage beantworten, ging nicht da die Email-Adresse falsch war *schulterzuck*
Vorgestern dann ein Anruf der Suchenden: sie beschwerte sich erstmal, weil ich ihre Anfrage nicht beantwortet habe; dann erklärte sie mir das sie im gleichen Portal inseriere wie ich, sie habe nämlich FeWo´s in der Toskana *toll*. Das ihre Email falsch war, kann gar nicht sein. Das ich in der angefragten Zeit belegt habe hat sie ignoriert. Sie liebt die Natur, sucht die Ruhe und hat sich deshalb explizit unsere Wohnung ausgesucht *wow*. Da ab Mitte Juni unser Garten umgebaut wird und der Bagger durch´s Gelände düst, wäre das die Idealbesetzung für unsere Gartenwohnung gewesen *dankeBauchgefühl*

Ich hab ihr, bzw. wollte ihr dann die Adresse eines Konkurrenten im Ort gegeben die im Aussiedlerhof vermieten, mitten in der Natur. Sie hat es nicht hingekriegt die einfache Adresse der HP in Google einzugeben (nein sie suchte im Vermietungsportal ihrer Wohnung!), ich riet ihr dann über den Ort (wie man den schreibt lag ihr ja vor) und über Google zu suchen.......hat sie nicht hingekriegt. Schlussendlich war sie dann angefressen und hat sich recht unfreundlich verabschiedet.

Das "war" eine FeWo-Vermieterin! und da geklagt Ihr Euch über unbedarfte Anfragen von Urlaubern, die womöglich noch nie eine FeWo gemietet haben? ;)
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #54 »cbo99 » 29. Apr 2015 07:05

nächstes Mal schlägst ihr Fewo-Tausch vor, mal sehen ob sie gerne Di bis Do vermietet :D

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #55 »FairBär » 29. Apr 2015 16:30

Der ist gut !!

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #56 »Storch » 29. Apr 2015 23:28

Pfingst-Anfragen habe ich auch, aber nur von Fr. - So.
Habe ich bisher abgelehnt mit der Begründung das ich annehme noch Gäste zu finden, die das komplette Pfingstwochenende "Urlaub" machen wollen. Sie können aber gerne den Belegungskalender in Auge behalten und später noch mal fragen.
Oder so ähnlich - nett ausformuliert halt.

Eine andere Anfrage für 2 Nächte im Juni (Messe) 4 Pers. hat mir heute geantwortet ich sei 100,- Euro zu teuer.
Klar. Wäre dann quasi der Normalpreis (in dem Portal) bei 1 Woche Mindestaufenthalt.
Wenigstens ist sie ehrlich gewesen und hat abgesagt. Nee, so weit geht meine Liebe zum putzen und meine Reiselust dann doch nicht, lieber lege ich mich auf mein Sofa vor den TV.

8-) Holunder, Du ziehst aber wirklich oft komische Leute an - ob nun an der Haustür oder am Telefon...
Da möchte man ja nicht wissen, wie organisiert die Vermietung bei der Kollegin läuft.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #57 »Holunder » 30. Apr 2015 07:42

ja gell :lw1:

wir, Herr Holunder und ich, haben hinterher herzlich gelacht, da setzt Nachbar soviel Energie ein, damit wir in Google-Map nicht gefunden werden können, und dann müssen wir ihm auch noch seine Gäste bringen (fast mit Zwang), weil seine Gäste sich sicher waren bei uns gebucht und mit mir telefoniert zu haben. Ich ging jedenfalls nicht davon aus, dass Nachbarin in meinem Namen unter unserer Adresse jetzt vermietet. Das muss doch frustrierend sein, wenn alle Pläne so gar nicht klappen. Fragen kann sie mich ja nimmer, denn Nachbars sind mit Familie Holunder sauer und reden nicht mehr mit uns (Projekt Privat-Garten) :ohman:
AGB´s und Hausordnung hatten wir auf unserer HP öffentlich, die wurden frech, von den meisten, nachfolgend FeWo-Vermieter, am Ort kopiert. Ebenso der Aufbau unserer HP mit Bildern und Info´s zu Veranstaltungen. Seit 2015 hab ich meine Verträge so geändert, dass Gast/Konkurrent auf der HP nur noch die reduzierte Mindestansicht unserer AGB´s sieht, das vollständige Regelwerk ist jetzt Bestandteil unseres Mietvertrages, den der Gast bei Buchung zugeschickt bekommt. Ich mach mir doch keine Arbeit nur damit die dann kopiert wird. :girlfluestern:
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #58 »piloty » 30. Apr 2015 08:59

AGB´s und Hausordnung hatten wir auf unserer HP öffentlich, die wurden frech, von den meisten, nachfolgend FeWo-Vermieter, am Ort kopiert. Ebenso der Aufbau unserer HP mit Bildern und Info´s zu Veranstaltungen. Seit 2015 hab ich meine Verträge so geändert, dass Gast/Konkurrent auf der HP nur noch die reduzierte Mindestansicht unserer AGB´s sieht, das vollständige Regelwerk ist jetzt Bestandteil unseres Mietvertrages, den der Gast bei Buchung zugeschickt bekommt. Ich mach mir doch keine Arbeit nur damit die dann kopiert wird. :girlfluestern:
hätte ich alle gleich direkt abgemahnt, wenn die ohne Erlaubnis deine Texte kopieren. Dann wissen sie wenigstens dass man sich an bestimmte Regeln halten muss. Und dann noch so blöd, und das ganze von einem Vermieter kopieren, der im gleichen Ort ist, und glauben, der wird es schon nicht merken... xxnein7
da setzt Nachbar soviel Energie ein, damit wir in Google-Map nicht gefunden werden können, und dann müssen wir ihm auch noch seine Gäste bringen (fast mit Zwang), weil seine Gäste sich sicher waren bei uns gebucht
wahrscheinlich weil sein Standort genau auf eurem Grundstück angezeigt wird, jetzt meint jeder hier wohnt der Nachbar.

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #59 »piloty » 30. Apr 2015 14:09

Holunder hat geschrieben:
30. Apr 2015 12:26
Aber wenn wieder mal Nachbar´s Gäste bei mir klingeln und ich hätt, zufällig, noch frei, dann werd ich nen Teufel tun das Missverständnis aufzuklären.
außer der Nachbar hat das Geld bereits per Vorkasse einkassiert. Wenn er aber erst alles bei anreise kassiert, dann würd ich sie auch einfach nehmen und die kohle einkassieren :D

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #60 »Holunder » 30. Apr 2015 17:37

Vorkasse kennen die nicht, net mal das es sowas wie Anzahlung gibt :ugeek:
ich bin dann mal weg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste