Ferienhaus für eine Nacht

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #1 »FairBär » 3. Sep 2014 05:41

Uh, da sind sie wieder. Die Anfragen der Nebensaison gehen los!

Ferienhaus für Mi auf Do (weil die Fewo danach noch nicht frei ist). "Grundlegend gerne (ich kann ja nicht gleich
negativ antworten) - aber nur zum extra vereinbarten Preis und Sie werden verstehen, dass ich ein FERIENhaus
nicht als Pensionszimmer anbieten kann." Logo. Das wollte er nicht.

Oder die Anfrage von 2 jungen Leuten für 3 Nächte u. "mehr als 120 Euro haben wir nicht im Budget" für Fr - Mo.

Es war gut, beiden Anfragen abgesagt zu haben. Denn abends rief ein netter Hamburger an, der mit seiner Gattin von
Do - Mo kommen möchte und der war so gut drauf, dass ich mich schon auf die Gäste morgen freue.

Benutzeravatar
Nani

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #2 »Nani » 3. Sep 2014 08:40

Ja, das kenne ich auch.. nehme ich aber nicht mehr an.
Da ich kein Personal für die Endreinigung habe (weil ich Unzuverlässigkeit hasse) mache ich das selbst und die Kurzurlauber finden eher selten die Putzutensilien in der Wohnung...
Und die nachfolgenden Buchungen verbaut man sich auch noch. Das ärgert dann besonders!

Hatte auch schon häufig Nachfragen für 2 Erwachsene und 3 Kinder.. biete aber nur für je 2 Personen an und wundere mich jedes mal...

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #3 »Holunder » 3. Sep 2014 11:15

Kinder gelten nicht als Personen, deshalb sollen sie ja auch nix kosten
ich bin dann mal weg

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #4 »reni » 3. Sep 2014 12:53

Ich biete die Wohnung durchaus auch für eine Nacht an, aber dann kostet sie auch mehr.
Allerdings diese Leute, die nicht lesen können hatte ich auch schon. Die Wohnung ist nun mal nur für 3 Personen und nicht für 5 oder mehr.
Ich kann das nicht nachvollziehen, was diese Anfragen dann sollen. Ob die im ernst glauben, mit einer Buchungsanfrage Erfolg zu haben!?

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #5 »FairBär » 3. Sep 2014 14:42

Die lesen nicht. Die sehen nur: oh. Schöne Einrichtung. Anfrage.

Viele lesen nicht mal den Preis u. fragen dann nochmal an in der Email. Auch sowas, was Zeit kostet.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #6 »fewoklaus » 3. Sep 2014 23:00

Anfragen für eine Nacht kommen auch hier vor.

Meine Frau ist schon gebrieft: 1 Nacht bleiben - 3 Nächte zahlen...Gerne! ;-)

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #7 »Storch » 4. Sep 2014 00:03

@ reni: Oh, dann hast Du wohl noch keine Angebote wie "wir bringen Luftmatratzen mit" oder "die anderen können im Garten ein Zelt aufbauen" bekommen?
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #8 »reni » 4. Sep 2014 06:22

nee, so was hatte ich noch nicht. Aber kann ja alles noch werden.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #9 »FairBär » 4. Sep 2014 16:36

... dann kennst du auch nicht die Anfrage?

"Wir brauchen einen Ort zum feiern. Nein, die Schlafplätze sind nicht wichtig. Wir fahren in der Nacht wieder nach Hause."

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #10 »reni » 4. Sep 2014 19:13

Nein, die kenn ich auch noch nicht und ehrlich gesagt will ich sie gar nicht kennen lernen und gleich gar nicht die Leute die so was anfragen.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #11 »FairBär » 4. Sep 2014 20:04

Nu sei ma ´n bissel tolerant.

Ich wundere mich immer, auf was für Ideen Menschen so kommen. Und was die fragen können.
Denen gehen die Fragen nicht aus.

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #12 »reni » 4. Sep 2014 21:04

ja klar, die wollen feiern und den Dreck und die Unordnung nicht zu Hause haben. Ferienwohnung ist doch da die beste Idee, schließlich ist ja die Reinigung schon bezahlt. Warum komm ich bloß nicht auf solche Ideen

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #13 »Bergfee » 14. Sep 2014 22:16

"Wir wollten kurzfristig in den Urlaub fahren. Ich habe gesehen sie haben noch frei. Wir sind 2 Personern und wollten morgen für 2 Nächte anreisen."

- Das ist möglich, aber bitte erst nach 14 Uhr da wir morgen erst Abreise haben.

"Schön, dann machen wir das, aber wir haben auch noch einen Hund." :(

- Nein, bei Kurzübernachtungen nehmen wir kein Haustier. :D

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #14 »Holunder » 15. Sep 2014 07:36

Wenn ich solche Gästeanfragen habe wo mit jeder Mail wieder was neues dazu kommt, sag ich immer: ah..die Kuh Elsa-Geschichte.
Ich hab Euch die Geschichte mal kopiert:

Buttler: "Ja hier spricht Ihr Butler. Ich wollte Ihnen nur sagen, Ihre Kuh Elsa ist tot."
Anruf im Urlaub: "Die Kuh Elsa?"
Buttler: "Ja."
"Ich kenne keine Kuh Elsa."
Buttler: "Na die nette Braune, die nach’m Melken immer den Eimer umgestoßen hat."
"Ist das alles? Deswegen rufen Sie mich an?"
Buttler: "Ja."
"Also hörn’ Sie mal, ich habe 3000 Kühe, da brauchen Sie mich wegen eines Rindviechs nicht anzurufen, ja."
Buttler: "Ich dacht’ ja nur, weil’s die Elsa war."
"Also bitte, das nächste Mal brauchen Sie mich deswegen nicht zu bemühen, ja! Ende! ... äh..., eh..., hallo Moment mal!"
Buttler: "Ja."
"Äh, woran ist denn die Kuh gestorben?"
Buttler: "Der ist das Dach von der Scheune auf den Kopf gefallen."
"Das Dach von der Scheune? Wie ist das denn passiert?"
Buttler: "Na ja, die Scheune ist abgebrannt und da konnte sich das Dach alleine in der Luft natürlich nicht halten und da ist es irgendwann ‘runtergefallen und direkt darunter stand die Kuh Elsa und ich kalkuliere, dass das Dach einfach zu schwer war für die Kuh Elsa."
"Aber wieso ist denn die Scheune abgebrannt?"
Buttler: "Na wegen dem Funkenflug."
"Was denn für ein Funkenflug?"
Buttler: "Na Ihr Landsitz brannte..., und der Wind stand eben denkbar ungünstig für die Kuh Elsa."
"Aber wieso ist den mein Landsitz abgebrannt?"
"Na Ihr Sohn hatte im Vestibül ein paar Stufen übersehen, da ist er gestolpert und hat sich beide Arme gebrochen. Bei der Gelegenheit hat er auch gleich den Leuchter mit den brennenden Kerzen fallengelassen. Das war natürlich Pech für die Kuh."
"Nun sagen Sie mal, wieso lassen Sie denn da meinen Sohn mit brennenden Kerzen rumlaufen?"
"Na, wir wollten es Ihrer Frau halt ein bisschen nett machen zur Beerdigung."
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #15 »Bergfee » 15. Sep 2014 13:52

Köstlich Holunder, einfach nur köstlich.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #16 »FairBär » 15. Sep 2014 15:43

Da hab ich auch was - aber nix mit "Geschichte" - das WAHRE Vermieterleben!

Es ging um eine Buchung im FeHaus meiner Schwiegermutter und fing so an:

1. Mail Gast:

Hallo,

ist das Häuschen in der nächsten Woche noch frei? Oder für ein verlängertes Wochenende...?
Vielen Dank!

Beste Grüße
Peggy D.

Schreib ich zurück:


Sehr geehrte Frau D.,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern habe ich zurückgerufen. Leider ist unter der angegebenen Telefonnummer niemand erreichbar.
Nun, das Ferienhaus ist aktuell frei. Von wann bis wann möchten Sie das Ferienhaus buchen?
Sie finden das Ferienhaus meiner Schwiegermutter mit einer eingehenden Beschreibung auch auf der Seite http:de Möchten Sie ein Ferienhaus fest buchen?
Bitte nennen Sie uns hierzu Ihre vollständige Anschrift sowie die Anzahl der anreisenden Gäste. Der Mietvertrag ginge Ihnen dann umgehend zu.
Gern beantworte ich weitere Fragen und freue mich über eine Rückmeldung.
Bis dahin, herzliche Grüße
Familie Fairbär

2. Mail von Gast:

Sehr geehrte Frau Fairbär,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Meine Handynummer ist die
0152/339xxxxxx, habe diese bei Kleinanzeigen noch nicht geändert...
Wir, zwei Erwachsene und zwei Kinder, möchten gerne von Do, 28.08.-So, 31.08. ihr Ferienhaus mieten.
Und wenn es uns gefällt dann würden wir es in den Herbstferien gleich noch mal nehmen;-) Den Mietvertrag schicken sie bitte an:Peggy D.
Friedrich-Schmidt-Str.16
0xxxx L.

Wenn sie eine Anzahlung wollen,senden sie mir bitte ihre Bankdaten.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Peggy D.

Schreibe ich zurück:

Sehr geehrte Frau D.,

wir freuen uns, dass Ihnen das Ferienhaus (zu finden auch auf http:de ) gefällt und Sie es buchen möchten. Die Buchung bestätige ich mit dieser Email.
Der Gesamtmietpreis des Hauses bei Kurzbelegung von 3 Nächten beläuft sich für 4 Gäste auf 140 Euro zzgl. Stromverbrauch nach Ablesung. Die Endreinigung
(wenn nicht selbst vorgenommen) beläuft sich auf einmalig 15 Euro.

Ein Hinweis: aufgrund der aktuellen Witterung und der kalten Nächte von unter 10 Grad wird das Schwimmbecken Ende August nicht mehr nutzbar sein.

Gern informiere ich meine Schwiegermutter. Der Mietvertrag geht Ihnen umgehend zu, ggf. - aufgrund der Postlaufzeit - bringen Sie ihn bitte am Anreisetag
unterzeichnet mit. Der Mietpreis ist dann am Anreisetag vor Ort zu entrichten.

Haben Sie weitere Fragen? Ich beantworte sie gern und sende

Herzliche Grüße aus dem Oderland
Familie Fairbär

Schreibt mir Gast via Email 3 zurück:

Liebe Frau Fairbär,

freuen uns das es so kurzfristig und unproblematisch geklappt hat.
Also ich reise mit meinen zwei Töchtern (22/12 Jahre) und meinem Enkelsohn (4 Monate) an:-) Wir werden aber erst am Do gegen 22:00 Uhr da
sein, kann leider arbeitstechnisch nicht eher los fahren...! Hoffe das ist kein Problem für sie?
Ansonsten alles so wie sie geschrieben haben... Nur Schade das der Pool nicht nutzbar ist,meine Tochter hatte sich schon so darauf gefreut...
Es soll ja am Wochenende noch mal ganz schönes Wetter werden.
Also dann bis dahin...!

Beste Grüße
Familie D.

Bin ich etwas .... und antworte:

Hallo Frau D.,

es wäre gut gewesen, wenn wir vor der Buchung einmal kurz persönlich gesprochen hätten - denn ein Kinderbett gibt es im Ferienhaus nicht.
Sie sprachen in Ihrer Buchungsanfrage von "Kind" - dass es ein Baby von 4 Monaten mit besonderem Schlafplatz-Bedarf ist, davon sind wir nun nicht ausgegangen,
sonst hätte ich diesen Hinweis sofort gegeben.

Bitte sprechen Sie auch die doch recht späte Anreisezeit (gegen 22 Uhr) noch heute (Dienstag) persönlich in einem Telefonat mit meiner Schwiegermutter ab.

Sie erreichen sie direkt unter Tel. 0xxxx xxxxx

Vielen Dank und freundliche Grüße
Familie Fairbär

Ich stoße mit meiner Bitte um Abklärung der späten Anreisezeit doch auf völliges Unverständnis, denn: es kommt abermals eine Mail:

Hallo Fr. Fairbär,

wenn das für sie oder ihrerSchwiegermutter alles so problematisch ist dann lassen wir es mal lieber!
Suchen uns was anderes,nichts für ungut!

Beste Grüße
Peggy D.

So. Da hab ich den Anreisetag abgewartet und geschrieben, dass wegen Nichtbelegung nun Storno blablabalbal. Na, ihr wißt. Habe noch einen Link zum DTV
hinsichtlich Stornogebühren beigefügt. Ich wußte schon, dass die nicht zahlen. Hatte mit der Omma aber vereinbart, dass ich das Spiel nun auch zu Ende bringe!
smilie_girl_101

Auf meine Rechnungsmail (Porto hab ich mir gleich gespart!) kam dann:

Hallo Fr. Fairbär

sie wollen mich wohl verarschen...
Ich habe rechtzeitig Abgesagt, da der Pool nicht zur Verfügung stand und ihr Haus, lt. eigener Aussage nicht für Babys geeignet ist.
Außerdem habe ich nicht einmal einen Mietvertrag unterschrieben...
Machen Sie das mit allen Gästen so?
Wir haben uns nicht einmal gesprochen... geschweige den ihre Schwiegermutter.
Es ist wirklich lächerlich was sie veranstalten.
Werde diesbezüglich einen negativen Eintrag für alle nachfolgenden Gäste machen, damit die gleich gewarnt sind!
So eine miese Masche, das habe ich ja noch nie erlebt!
Zum Glück habe ich meine Absage schwarz auf weiß... Unglaublich!

Peggy D.

Woraufhin ich mailte:

Guten Morgen,

mit Verlaub: das war mir klar, dass Sie so reagieren. Das zeigt die Kommunikation während der Anfragen.

Das ein Babybett vorhanden ist, steht nicht in der Anzeige. Dass Sie mit Baby kommen, haben Sie in Ihrer ersten Anfrage nicht einmal erwähnt – sonst
hätte ich Ihnen den Hinweis sofort gegeben. Dass Sie ein Schwimmbecken nutzen möchten, das eine Wassertemperatur von 14 Grad hat bei
Nachttemperaturen von 9 Grad hat – nun ja. Unsere Gäste tun dies nicht und von daher entscheiden wir als Vermieter, nach Witterungslage.
Ich habe übrigens auch nicht den Kamin erwähnt – dennoch hätten Sie ihn nutzen können.

Sie können nicht buchen und die Regeln aufstellen. Das Telefonat habe ich Ihnen mehrfach vorgeschlagen u. auch auf Ihre Mailbox gesprochen.
Wann wollten Sie anreisen? 22 Uhr oder – an dem Abend, als Sie mich um 23.30 Uhr anriefen ?? Macht man übrigens auch nicht.

Das Alles gebiert der angeborene Anstand, der leider den Menschen heute nach und nach verloren geht. Kommunikation ist wichtig. Das sollten
Sie bei künftigen Anfragen und Vermietern einfach mal beherzigen.

Ich möchte Ihnen nur noch einmal verdeutlichen, welche Auswirkungen es haben kann, vorschnell zu buchen, ohne zu fragen - und der Link zum DTV
zeigt Ihnen deutlich, dass Sie Unrecht haben. Sie dürfen gern absagen – aber dann sind die Stornokosten zu tragen. Aber Sie müssen nun keine Angst
haben. Wir verschwenden keine Kraft in Sachen, die von vornherein zum Scheitern verurteilt sind.

Unser Gästebuch ist moderiert. Einträge werden erst nach Kontrolle freigeschaltet.

Herzliche Grüße
Familie Fairbär

Nicht notwendig zu erwähnen, dass daraufhin nix mehr kam.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #17 »Holunder » 15. Sep 2014 17:07

@Fairbärin

lächerlich, aber leider nicht zum lachen smilie_tra_149
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
tehanu
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 01:39

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #18 »tehanu » 15. Sep 2014 20:46

Danke Holunder! :lol:

@Fairbär
da kann man nur den Kopf schütteln. smilie_tra_034

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #19 »bhof » 16. Sep 2014 07:27

Solche Geschehnisse sollte man zukünftigen Vermietern vorlegen, welche meinen - Vermieten ist leicht verdientes Geld. Wir haben gerade so einen im Ort.

Ansonsten: Ich glaube ich stelle Fr. Fairbär künftig für Problemfälle (*räusper* Herausforderungen) als Schreibkraft an. Der Stil gefällt mir :D

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #20 »Storch » 13. Apr 2015 10:29

Meine Stammgäste von der Bundeswehr haben für dieses Jahr von der Messeleitung keine Zusage bekommen und ich habe keinen passenden Ersatz für die 7 Nächte gefunden.
Nun habe ich aber doch Glück:
Buchung für 1 Nacht aus Ungarn, Anreise erst nach Messeschluss (18:00 Uhr) Abreise früh um 8:00 Uhr.
Und am Abreisetag wieder Buchung für 1 Nacht (die fliegen selbst mit 3 Flugzeugen, schade dass ich dafür keinen Platz habe, das wär's doch), Anreise erst nach Messeschluss (18:00 Uhr) Abreise früh um 8:00 Uhr.
Bedeutet 2x 4 Betten machen, putzen wird sich in Grenzen halten da zumindest die 2. Buchung schon signalisiert hat sie gehen hinterher noch Essen und kommen nur zum schlafen.

Und nahtlos dran kommen dann 4 Gäste aus Amerika zum Verwandtenbesuch, Anreise nach 22 Uhr, Schlüsselübergabe mache ich vorher mit der Frau die in der Stadt wohnt. Die werden sicher auch kaum in der FeWo sein, wer von so weit her kommt, wird die 5 Tage gut nutzen.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #21 »FairBär » 13. Apr 2015 19:20

Das ist prima, wenn das so klappt. Glückwunscht.

Ich habe aktuell die Woche über Pfingsten noch frei. Den Freitag vor Pfingsten bis Pfingsmontag hätte
ich jetzt schon 4 x gebucht haben können. Aber ich will das nicht.

Heute habe ich wieder jemanden gesagt, dass er gern die 3 Nächte bleiben kann, aber der Mietpreis liegt bei dem
von 5 Nächten, weil ich nicht mit meinem günstigen Mietpreis Hotelzimmer unterbieten kann und möchte.

Hat er geschluckt u. gemeint, er müsse das nochmal mit seiner Frau besprechen. Ja. Gut.
Der nächste Satz war dann: "Also, wäre das eigentlich ein Problem, wenn wir an dem Abend erst nach 22 Uhr anreisen....??"

Hää?

Da ist es wieder mein Problem, dass ich diesbezügl. nur mit Kurzzeitgästen habe. Fewo bezahlen wollen und Komfort eines Hotels genießen.

Aber, ich hab ja hier dazu gelernt. Habe dann gleich eingeworfen, dass an dem Abend mein Mann in der Feuerwehr einen Mannschaftsabend hat
und ich eingeteilt bin fürs fahren u. daher eine Anreise nach 19 Uhr durch mich nicht sichergestellt werden kann.

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #22 »Bergfee » 13. Apr 2015 23:04

Du Feuerwehrfahrerin und ich bin zum Geburtstag außerhalb eingeladen.

Die nerven nämlich die nicht in die Gänge kommen um in der Anreisezeit vor Ort zu sein.
Denken die ich warte bis 19 oder 20 Uhr. Auch ich möchte am Wochenende ab 18.30 Uhr mein Abendbrot und dann meine Privatsphäre geniesen.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #23 »FairBär » 14. Apr 2015 18:00

Welch ein Wunder: mit meinen Bedingungen hat er sich nun nicht mehr gemeldet.

Einen weiteren über Pfingsten (für 2 Nächte!!) habe ich komplett abgesagt mit den Worten:

In der Sommerzeit von Mai bis September vermieten wir jew. von Samstag bis Samstag - für 7, 14 oder 21 Nächte. In der übrigen Zeit für mind. fünf Nächte.
Die Kurzzeitvermietung ist bei uns nicht vorgesehen und kann zum angebotenen Preis (59 Euro je Nacht) unserer Ferienhäuser von uns auch nicht geleistet werden. Für Kurzzeitbuchungen stehen die Kollegen von Hotels und Pensionen mit ihrem umfangreichen Angebot an Ferienzimmern gern zur Verfügung.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #24 »Storch » 14. Apr 2015 23:57

Gute Antwort!
Ich habe erst Pfingstmontag eine Anreise (2 Erw. 4 Kleinkinder!! :girlgruebeln: ) davor habe ich auch noch frei, komisch.

Für die späten Anreisen habe ich ja jetzt den Safe, Kaution wird mit der Restmiete gezahlt (bin Dir immernoch dankbar fewoklaus) - von daher für mich kein Problem. Sind ein paar Stunden weniger zum verwüsten der Wohnung.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #25 »FairBär » 18. Apr 2015 05:28

Diese Woche hatte ich 4 Anfragen für ein oder zwei Nächte in den nächsten 2 Wochen

Aber lohnt sowas für eine Ferienwohnung?
Da ich das eine Haus nicht vor Ort habe, scheue ich diese Mehrfach-Fahrten u. meine Zeit dafür einzusetzen.
Das andere Haus ist mir mit 70 m² einfach zu viel zum putzen (inkl. Wäsche waschen u. bügeln) für nur eine Nacht Vermietung.

Wenn ich nur ein Zimmer mit Bad hätte: ok.
Wenn ich tagsüber zu Hause bin und nix weiter um die Ohren hätte: ok.

Meine Erfahrung mit so Kurzzeitgästen heißt auch immer: Mehraufwand beim putzen. Halten sich nicht an Abreiseregeln
und sind generell nie fertig zum vereinbarten Schlüsselübergabetermin. Hatte ich erst letzte Woche.

Benutzeravatar
tehanu
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 01:39

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #26 »tehanu » 18. Apr 2015 08:41

Ich mache das nicht für ein oder 2 Nächte.
Ausnahme ist schon mal für 3 Nächte.
Früher habe ich das auch eher gemacht, es ist einfach sehr viel Aufwand.

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #27 »bhof » 18. Apr 2015 10:12

Für 1 Nacht vermieten wir gar nicht, obwohl die größte Wohnung nur ca. 65 m² + 30 m² Terrasse hat. Aber nach "nur" 1 Nacht alles durchputzen - nö! Auch das ganze drum-herum: auf die Gäste warten, zum Abreisezeitpunkt sind sie nicht fertig (viele denken 1 Nacht heißt 2 Tage bleiben). Dieses Vergnügen überlasse ich anderen.

Das Minimum sind bei uns 2 Nächte gegen Aufpreis (.. ich glaube den werde ich erhöhen). Das ist schon ein ordentlicher Käse. Das sind die typischen Wochenendgäste. Anreise Freitag: entweder sie sind viel zu früh weil sie sich den Tag freigenommen haben, oder sie kommen erst gegen 20 Uhr (und da warten wir schon seit 5 Stunden). Bei der Abreise kommen sie nicht in die Gänge weil es ist ja Sonntag und da darf man ja ausschlafen und sowieso und überhaupt. Die Vermieterfamilie sitzt sonntags ja gerne daheim und wartet und wartet und wartet .... Da bin ich sehr streng geworden!

Pingsten und andere Feiertagswochenenden vermiete ich nur als ganzes. Die Restltage sind sonst fast nicht vermittelbar. Ausnahme: jemand bleibt 10 Tage und der Aufenthalt deckt nur einen Teil des langen WE ab.

Benutzeravatar
Elena

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #28 »Elena » 18. Apr 2015 19:22

ICH mache das mittlerweile häufiger. Am Montag kommen wieder welche für EINE Nacht. Wieder Monteure: Ehrlich Hotel wäre billiger. ich kriege mich selbst kaum ein. Eine Nacht: 2 Pers. 150€, für eine Nacht gibt es nur Seerzucker ( Bügeln). Das letzte Mal hatte ich bei den Monteuren der Firma nicht viel zu putzen- Nur die Kontrolle (und natürlich Bad und neu beziehen). Im April bin ich froh, wenn ich was bekomme. Und so rentiert es sich trotztdem.

Ich BIN aber vor Ort.

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #29 »reni » 18. Apr 2015 19:39

Ich kann mir gar nicht vorstellen, warum man für eine Nacht ein Ferienhaus braucht. Ich selbst hab ja ne Wohnung und die vermiete ich auch für eine Nacht, allerdings ist da der Preis höher. Aber bis auf ein mal ist das noch nicht vorgekommen. Und die Leute, die nur eine Nacht blieben, haben die Wohnung mehr oder weniger als Außerehelichen Treff benutzt.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #30 »Storch » 19. Apr 2015 00:58

Natürlich gibt es Gäste wo ich mich auch frage wie kann es sein, innerhalb von maximal 20 Stunden meine FeWo dermaßen zu verwüsten?
Aber aus dem Bauch würde ich sagen es hält sich die Waage mit denen die wirklich nur Bad und die Betten richtig nutzen. Ich muss die 85 m² natürlich trotzdem putzen. Für 1, 2 Nächte ziehe ich auch nur bügelfreie Wäsche auf.

Für mich lohnt es sich deshalb, weil die Kurzzeitbelegungen pro Nacht viel mehr zahlen als die die 4 Nächte oder länger bleiben. Wenn dann 7 Pers. anreisen, ist das eine schöne Summe die sich ganz einfach mit dem Mehraufwand begründen lässt. Die Putzfrau hat ja mit dem auf- und abrüsten der Betten einen Mehraufwand und wenn sie den 3x in der Woche hat, kostet sie mich viel mehr, als wenn ich sie nur alle 7 oder 14 Tage brauche.
So erkläre ich es auch den Gästen, die über den Preis diskutieren wollen. Im Vergleich zum einfachen Hotel bei uns mag es sein, das meine FeWo teurer ist, Sonderangebote kann ich mir nicht leisten. Sie bekommen kein Frühstück, haben aber jede Menge Platz, den Parkplatz direkt an der Wohnung (Sichtkontakt zum Auto ist auch manchen wichtig), jeder hat mindestens 1 Stuhl und Sofaplatz, einen großen TV, DVD-Player, Radios in allen Räumen… Ihr wisst schon, alles was ein Hotelzimmer nicht bieten kann.

Der Grund eine FeWo für 1 der 2 Nächte zu nehmen ist sicher oft die Geselligkeit. Meine Gäste machen ein Familientreffen, besuchen eine Veranstaltung, machen einen Firmenausflug. Bei so wenigen Stunden wollen sie am Abend gemeinsam sitzen vielleicht bei mitgebrachtem Essen / Getränken oder sich einfach ungestört unterhalten. Das bietet kein Restaurant und kein Doppelzimmer im Hotel.
Früh können sie auch im Bademantel oder ungeschminkt gemeinsam frühstücken und hinterher gemeinsam abwaschen. Hat so was von wieder jung sein, macht Spaß für eine oder zwei Nächte (aber nicht länger). Ich habe erstaunlich oft Eltern mit den erwachsenen Kindern, manchmal sind auch noch Enkelkinder bei.

Ich selber genieße lieber den Luxus vom Hotel (nicht putzen, tolles Frühstück, gerne mit Sauna), bedaure aber auch immer wenn die Zimmer klein sind, nur 1 Sessel und 1 Stuhl drin ist, und ich bei 2 Nächten ja doch aufräumen muss damit das Zimmermädchen keine unnötige Arbeit hat.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast