Ferienhaus für eine Nacht

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #61 »piloty » 30. Apr 2015 19:03

achsooo, klaaaar, und Rechnung schreiben ist denen wahrscheinlich auch zu viel Mühe :D

Werden wohl oft auch mit No Show und Nichtanreisen konfrontiert sein, wa?

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #62 »FairBär » 2. Mai 2015 08:53

Übrigens steigern sich die Anfragen: jetzt fragt man zumindest schon nach 3 Nächten für Pfingsten im Ferienhaus. Fr - Mo und
bei mir genau "mittendrin." Aber das kann ich nicht leisten. Mehr zahlen will man auch nicht. Logo.

Ich fahre mit Herrn Fairbär von So-Mi weg. Hotel. Keine Fewo sondern gefunden unter http://www.kurzurlaub.de und gut ist.
3 Nächte inkl. Frühstück, 1 Fl. Wasser, 1 Fl. Wein, Parkplatz am Haus (gerade Letzteres ist in der Stadt wichtig)
210 Euro insgesamt für 2 Personen. Hotel-Zimmer mit 24 m².

Da geh ich doch keinem FerienHAUS- oder FERIENwohnungs-vermieter mit auf den Nerv, um 20 Euro zu sparen!

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #63 »FairBär » 15. Sep 2015 20:15

Das glaubt einem Keiner, mit was man sich manchmal rumschlagen muss.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #64 »Anne » 28. Mär 2017 15:00

Anfrage per email erhalten
Hallo

Meine Freundin und ich suche für 1 Nacht eine Wohnung, nur für schlafen.
Wäre heute.
Was wurde es kosten?
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #65 »cbo99 » 28. Mär 2017 15:58

von mir bekommen solche immer den 3-Nächte-Preis genannt als Mindestmietpreis, dann ist das schnell erledigt.
Die Arbeit möchte ich mir einfach nicht machen, da zahle ich sonst drauf. Empfehle alternativ Pension, Gasthof o.ä..

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #66 »Holunder » 28. Mär 2017 19:34

Anne hat geschrieben:
28. Mär 2017 15:00
für 1 Nacht eine Wohnung, nur für schlafen.
d.h. wir machen nix dreckig, brauchen nur für ein paar Stunden ein Bett und möchten einen Sonderpreis :coolgirl:

du könntest nach Std. abrechnen :-)
ich bin dann mal weg

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #67 »reni » 28. Mär 2017 21:28

Hab ich schon gemacht. Der Preis für 2 Übernachtungen und dann noch Zuschlag von 20,00 Euro.
Wer das bezahlen will, dann gerne.
Allerdings frage ich mich, warum die Leute nicht ein Hotelzimmer buchen.

Benutzeravatar
mauerhuepfer67

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #68 »mauerhuepfer67 » 29. Mär 2017 11:14

Hatte ich auch schon öfter solche Anfragen.gestern hab ich eine Ausnahme gemacht .Aber generell biete ich das auch nicht mehr an. Mehr Arbeit als alles andere. :(

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #69 »Anne » 29. Mär 2017 11:51

Ich hatte das im letzten Jahr auch gemacht. Der Gast hatte nirgends was gefunden.
Und in diesem Jahr war er 10 Tage da. Das ist der Gast der die Wohnung so gelobt hatte.
Aber solche Anfragen, ich weiß nicht. Habe aber trotzdem geantwortet. Tut mir leid,
wir waren gestern mittag nicht zu Hause vielleicht ein anderes Mal.
Immer alle Optionen offen halten.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #70 »Ro-Gi » 30. Mär 2017 08:49

Hatten wir auch schon. Ist aber bereits eine Weile her.
Manchmal bekommen wir Anfragen für 2 Nächte. In der sauren Gurkenzeit ist das in Ordnung. Der Kurzzeitzuschlag wird im Allgemeinen anstandslos akzeptiert.

Und wenn ein Gast, wie bei Anne, dann so angetan ist - super. Die Hoffnung hat man schon irgendwie, dass die Leute auch mal für länger kommen.
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
Gismo
Beiträge: 79
Registriert: 9. Feb 2017 23:33

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #71 »Gismo » 30. Mär 2017 13:56

Diese Anfragen für 1 Nacht habe ich ganz oft.
Ich sage denen dann immer, tut mir leid, die Wohnung ist leider schon belegt.
Da kommen tatsächlich Anfragen wie: Der Bauleiter braucht für eine Nacht was zum Schlafen, kommt Abends und fährt Morgens wieder.
Ich kann nicht verstehen, warum man sich eine Ferienwohnung mit 4 Zimmer und knapp 100m² aussucht für eine Übernachtung mit einer Person.
Warum gehen solche Leute nicht für 1 Nacht ins Hotel?

Oder, letzte Woche schriftlich: Ich will bei Ihnen eine Nacht hausen, kann ich Morgen kommen, will Familie besuchen.
Alleine dieses Wort hausen hat mich schon fast umgehauen. Benehmen wie die Axt im Walde. :o

Ach ja, weil ein Hotel in der Regel teurer ist für eine Nacht. ;)
Liebe Grüße aus Schwanewede

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #72 »Holunder » 30. Mär 2017 19:05

eigentlich nicht, denn bei einer Hotelübernachtung ist (meistens) ein Frühstück im Preis beinhaltet. Dafür müsste man aber rechnen oder wenigstens selber denken, da ist doch schneller telefoniert oder eine Email geschrieben. Für mich sind das Zeitdiebe
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Pega
Team
Team
Beiträge: 316
Registriert: 31. Jan 2017 21:57

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #73 »Pega » 31. Mär 2017 00:05

Ich hatte in der großen Wohnung auch schon mehrfach Anfragen für eine Nacht.
Die habe ich, plus Kurzzeitaufschlag, auch immer genommen.
smilie_girl_101 Meistens ist das "Pärchen" Nachmittags angereist und war Abends wieder verschwunden. smilie_girl_101
Bis auf das Bett in einem Zimmer war die Wohnung in der Regel nicht genutzt.
Bad putzen, Betten beziehen. Wohnung wieder in Ordnung.
Für mich im Moment noch eine gute Option.
Bei der kleinen Wohnung wird das wohl nichts, ich wohne mit im Haus. Das mögen solche Pärchen meist nicht.
Zumal ich mein Büro auf der gleichen Etage habe, obwohl, dass wissen die ja nicht. :D
Mal sehen was mir 2017 mit nur noch einer Wohnung bringt.
Liebe Grüße von der Pega
Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine freie Meinungsäußerung und evt. Erfahrungen wieder

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #74 »fewoklaus » 2. Apr 2017 08:05

von mir bekommen solche immer den 3-Nächte-Preis genannt als Mindestmietpreis,
Die Arbeit möchte ich mir einfach nicht machen, da zahle ich sonst drauf. Empfehle alternativ Pension, Gasthof oä

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #75 »FairBär » 5. Apr 2017 17:52

:x
Ganz oft gefragt ist in diesem Jahr der 14.-17. April. Ostern.

Ich reagiere da auch mit einem Hotel-Preis. Schließlich sind es meine 2 Feiertage, die ich da für warten und putzen ans Bein binde. Und die sind mir 345 Euro für 4 Erwachsene wert. 8-)

Erst heute kam die Antwort: "Es liegt leider über meinem Budget."

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #76 »Anne » 5. Apr 2017 19:26

nächstes Jahr mach ich das genauso. Habe dieses Jahr Karfreitag Anreise. Nicht aufgepasst.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #77 »piloty » 6. Apr 2017 19:10

Pega hat geschrieben:
31. Mär 2017 00:05
Ich hatte in der großen Wohnung auch schon mehrfach Anfragen für eine Nacht.
Die habe ich, plus Kurzzeitaufschlag, auch immer genommen.
Verstehe die Leute auch nicht, hatte ich auch schon mehrmals, ein Päärchen hat zwei Nächte gebucht, ist aber nach der ersten Nacht schon wieder abgereist. Also für sowas wäre aber Hotel günstiger. Aber anscheinend wollen Sie lieber anonym im Ferienhaus sein xxja2

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #78 »Holunder » 6. Apr 2017 23:11

...das ist ganz sicher so. Im Ferienhaus ist die Wahrscheinlichkeit jemand bekanntem über den Weg zu laufen sicher gering.

Ich frag mich oft warum man für 3 Tage in den Urlaub fährt und sich dann die Lebensmittel für die komplette Zeit mitbringt, täglich kocht und den Abend auf dem Sofa vor dem Ferseher verbringt. Ich vermute da gehts nur ums angeben: wir waren da....und dort....und das ganz oft im Jahr. Wenn das so wäre wundert mich dann das Preisgeschachere vor Buchung dann auch nimmer. Weil schön muss es ja auch sein, man will ja auch Bilder zeigen, das geht in Oma´s Wunderbude dann schlecht.

Jetzt kann ich ja ganz ehrlich Rabattforderungen ablehen, mit der Begründung das Finanzamt verbietet das und besteht auf Vermietung die kostendecken ist :coolgirl:
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #79 »Bergfee » 6. Apr 2017 23:32

Holunder hat geschrieben:
6. Apr 2017 23:11
Jetzt kann ich ja ganz ehrlich Rabattforderungen ablehen, mit der Begründung das Finanzamt verbietet das und besteht auf Vermietung die kostendecken ist
DER Satz ist toll........ :yahoo:

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #80 »FairBär » 8. Apr 2017 08:56

Holunder, genau so habe ich das kurze Wochenende auch gesehen!

Wartest an Deinem eigentlich freien Tag, putzt am Feiertag und gibst dann noch ein Drittel dem Finanzamt.

Nö. Hab ich keine Lust mehr drauf. Dann bleibt die Bude halt leer. Und wir warten auf die richtigen Urlauber.

"Verbietet mir das Finanzamt, weil ich kostendeckend arbeiten muss" - merk ich mir!

Wie gestern mein Satz als Antwort auf die telefonische Anfrage bzgl. "wir haben eine Putzfirma, wir putzen selbst ehe wir fahren".

Da hab ich den tollen Satz wieder anwenden dürfen: "Ich schlage vor, WIR putzen nicht, ehe SIE anreisen und das übernehmen
SIE dann für uns."

Lachen auf der anderen Seite. Ich hatte ihn durchschaut. :coolgirl:

Benutzeravatar
tehanu
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 01:39

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #81 »tehanu » 8. Apr 2017 10:41

Fairbär, du bist klasse, immer so schlagfertig.

Der Satz ist toll

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #82 »Storch » 1. Aug 2018 01:44

Am Abend um 20:45 klingelt mein Telefon. Herr Storch und ich rennen von unseren Gartenschläuchen los, er war 2 Schritte schneller als ich.

Gast möchte unsere FeWo buchen.
Wir fahren morgen früh los. (Mittwoch)
Bis Freitag. (Also 2 Nächte)
Auch schon belegt? Sie sind schon der 20. den ich anrufe. Keiner hat was frei. (Hauptsaison!?)

Ich nehme an, wenn er am Abend noch lange telefoniert hat, wird er auch nur Absagen bekommen haben.
Diese bösen Chefs, die Ihre Leute so kurzfristig in den "Urlaub" schicken und dann auch noch nur 2 Tage! Früher hatten die Menschen 2 Wochen im Stück Urlaub und der wurde Monate im Voraus eingeteilt. Da konnte man ganz in Ruhe eine Unterkunft suchen und buchen.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #83 »FairBär » 1. Aug 2018 07:08

Ich denke manchmal auch, es ist die Bequemlichkeit (Faulheit?) der Leute, sich nicht eher zu kümmern, gepaart mit der Hoffnung auf Last-Minute-Schnäppchen.

Weil es ja alles und überall und immer gibt.

Aber tolle Urlaubsdomizile mit 24-Std-Lieferung gibts bei Amazon noch nicht. :lol:

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #84 »Storch » 5. Aug 2018 11:57

Jeden Tag ein Anrufer der entweder für heute oder ab morgen eine Wohnung sucht. Mal 1 oder auch 2 Nächte.Oft große Verwunderung dass nichts frei ist, oft aber auch Ärger und Unverständnis weil niemand was frei hat.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #85 »piloty » 5. Aug 2018 14:07

ja habe auch immer wieder zur Hauptreisezeit Anrufe, die noch am selben Tag für 1 Nacht eine Unterkunft möchten. Wir sind nahe einer Nord Süd Reise Route, die wollen da nur Zwischenstopp machen um weiter in den Süden.
Bin doch kein Motel.
Die sind wahrscheinlich Irre Teuer

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #86 »Holunder » 5. Aug 2018 14:39

Diese Anfragen hab ich auch...wir liegen ja direkt am Neckartal-Radweg. Da kommen manche Radler doch immer wieder auf die Idee eine Ferienwohnung für 1 Nacht ist ganz billig zu bekommen. Hatte dieses Jahr sogar 2 Anfragen für 1 Nacht und 10 Pers. in der Wohnung für max. 5; O-Ton: wir bringen unsere Luma´s mit und benötigen nur die Dusche! Er meinte gelesen zu haben ich verlange dafür 65.-- €!!! (klar doch 6,50 € für 1x duschen ist doch ok :? ). Diese Telefonate sind immer sofort beendet, da ich grundsätzlich belegt habe, auf Diskussionen hab ich keine Lust mehr.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Ferienhaus für eine Nacht

Beitrag von #87 »piloty » 5. Aug 2018 16:26

Diese Telefonate sind immer sofort beendet, da ich grundsätzlich belegt habe, auf Diskussionen hab ich keine Lust mehr.
so mache ich das auch. dann ist gleich "ausgeschmatzt" am telefon.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste