Vermietung über Silvester

Als Vermieter von Ferienwohnung / Ferienhaus / Gästehaus / Pension / Privatzimmer machen wir immer wieder neue Erfahrungen. Wir erleben schönes, lustiges, unschönes das wir öffentlich teilen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Silke

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #31 »Silke » 15. Mär 2019 17:36

Ich hatte vor 5 Jahren mal eine Anreise am 23.12.

Die Herrschaften müssen sich, schon auf der Hinfahrt, massiv gestritten haben.
Redeten nicht miteinander oder keiften sich an.
Sie hatte gar nicht vor, zu bleiben und daher versuchten sie „Mängel „zu finden um ohne Stornokosten verschwinden zu können.

Im Besteckkasten war ein Kleberückstand von einem Preisschild- das war ein massiver Mangel.

Ich hab sie mehr oder weniger, raus geworfen und mir geschworen, NIE wieder über Heiligabend, denn mein Weihnachtsfest war gelaufen, weil ich derart sauer war.

Ich habe Anfragen ohne Ende „ über Heiligabend „-
Egal!
Am 1. Weihnachtstag Anreise- ok!
Aber NIE WIEDER vor dem 24.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #32 »Anne » 19. Mär 2019 09:56

Hallo Silke, ich vermiete über Weihnachten nur wenn es in einen längeren Aufenthalt fällt. Das hatten wir vorletztes Jahr. Anreise mache ich in diesem Zeitraum, bis einschließlich erste Januarwoche überhaupt nicht.
Grüsse aus dem Nahetal

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #33 »Holunder » 19. Mär 2019 18:42

Mein Vermieterjahr endet spät. am 23.12. und fängt erst nach Neujahr wieder an. Die Feiertage gehören ausschließlich der Familie und mir. Mein Weihnachtsgeschenk an mich
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #34 »fewoklaus » 19. Mär 2019 23:32

Unser Vermieterjahr endet spätestens 3 Tage vor Heiligabend. Danach gehen wir in die Winterpause bis Ende Februar des kommenden Jahres.

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #35 »Ro-Gi » 20. Mär 2019 07:56

Uns ist es am liebsten, wenn durchgehend von Weihnachten bis Neujahr das gesamte Haus belegt ist.
Gerade während der letzten Feiertage/Jahreswechsel war dies der Fall. Eine 8köpfige Familie, die das Haus für mehr als eine Woche zur Alleinnutzung gebucht hatte.

Das war für alle Seiten sehr angenehm.

Freie Zeiten gab es danach. Der Januar ist immer "mau".
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #36 »FairBär » 25. Mär 2019 14:47

Wir haben seit 9 Jahren immer die gleichen Gäste, die am 2. Feiertag anreisen und mind. eine Woche bleiben.

Sehr dankbare Gäste. Jüngstes Silvester sind wir mit Ihnen am 31.12. mit dicken Decken, frisch gebackenen
Pfannkuchen (Berliner, Krapfen), frischem Kaffee, Sektchen und Campingtisch samt -stuhl zum Picknicken gefahren.

Das war ein lustiger Nachmittag!

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #37 »Anne » 9. Okt 2019 19:56

Habe gerade eine Buchung vom 30.12.-2.01. abgesagt. Vier Erwachsene plus 2 Hunde wollten Sylvester gerne in unserer Ferienwohnung verbringen. Ich habe keine Lust für 3 Tage meine Ruhe an den Feiertage zu opfern.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #38 »Bergfee » 9. Okt 2019 21:49

Das ist gut so.....
Ich habe gerade 2 Erwachene und 2 Studentenkinder für 7 Übernachtungen über Silvester eine Anfrage. Da wirds ruhig zu gehenn......

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #39 »Holunder » 10. Okt 2019 08:34

Wie schon in meinen vergangenen Jahren: "die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester gehört der Familie".
Ich habe keine Lust mich in diesen paar Tagen mit irgendwelchen Problemchen anderer Menschen rum zu ärgern oder auch nur annähernd abzugeben. Silvester feiern dürfen alle gerne, aber eben nicht bei mir. Allein die Tatsache, dass das neue Jahr mit Ärger und vermehrtem Putzaufwand anfängt, geht für mich gar nicht. Sicher sind das Vorurteile, aber nach 10 Jahren ist das "ich seh alles positiv" verloren gegangen, übrig blieb "so doof wie es kommt kann man gar nicht denken".
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #40 »FairBär » 15. Okt 2019 07:57

Bei uns kommen seit nunmehr 10 Jahren die gleichen Gäste im Ferienhaus für 8 Nächte.

In der Fewo hatte ich eine Anfrage aus dem Ort. Vom 22.12.-02.01. - prima. Wie denn der Preis wäre, im Winter
wäre der docht sicher günstiger? Nein, der ist genauso günstig wie im ganzen Jahr. 8-)

Gut, man überlegt. Überlegen dauerte 3 Wochen.

Gestern nun hat man nochmal angerufen, ob noch frei wäre vom 22.12. bis 02.01.20. - Ja.

Dann buchen wir vom 22.12.-28.12. - Häääää?

Hab ich glatt gefragt, ob sie so bei den anderen Vermietern auch angefragt hat und deshalb in 3 Wochen
keine Fewo gefunden hätte. - doch, da wäre auch frei gewesen. :?: :?: :?:

Habe ihr dann erklärt, dass sie gern die 11 Nächte bis 02.01. buchen kann, kürzer gibts uns leider nicht zu buchen.

Die Schwester wolle Geld sparen und über Silvester dann bei ihr wohnen. Aha.

Am Ende gabs einen lupenreinen Vertrag über 11 Nächte und eine saftige Anzahlung, die bis Freitag einzugehen hat.

Na, mal schauen.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #41 »Holunder » 16. Okt 2019 08:53

FairBär hat geschrieben:
15. Okt 2019 07:57
Wie denn der Preis wäre, im Winter wäre der docht sicher günstiger?
Ich überleg mir grad ob es, für mich, nicht sinnvoll und gerechter wäre Saisonzeiten einzuführen. Die Heizkosten steigen, die Gäste möchten es gerne warm, so warm wie sie es sich zu Hause nicht leisten würden. Dann müssten die Sommervermietungen nicht mehr die Kosten für die Heizung ausgleichen, da diese inzwischen fast an den Wasserkosten (-Verbrauch) drauf gehen.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #42 »FairBär » 16. Okt 2019 17:24

Ja, das wäre eine Überlegung wert, da wir die demnächst - dank der Greta-Anhänger - steigenden Kosten womöglich
ansonsten erst in Nachgang 2021 umsetzen könnten.

Ich habe zwar ein Prospekt der Nachbar-TI bereits beauftragt, aber das hindert mich nicht, alle anderen Online-Inserate
vor dem demnächst beginnen Buchungsansturm zu ändern.

Grad aktuell habe ich wieder Gäste, die nach wärmerer Heizung verlangen, aber den ganzen Tag oben (!! Thema Kälte fällt nach unten)
das Fenster sperrangelweit offen haben, weil "er" es so möchte, "sie" aber friert.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #43 »Anne » 21. Okt 2019 18:31

FairBär hat geschrieben:
16. Okt 2019 17:24
Ja, das wäre eine Überlegung wert, da wir die demnächst - dank der Greta-Anhänger - steigenden Kosten womöglich
ansonsten erst in Nachgang 2021 umsetzen könnten.
Wir finden, das jeder einzelne sich Gedanken machen sollte wie er sein Verhalten, in Anbetracht der Tatsache das eine Veränderung dringend geboten ist, ändern sollte. Zu diesem Ergebnis sind wir, nicht nur seit gestern, nachdem wir die Sendung Wildes Wetter - auf den Spuren der Klimaforschung angesehen haben gekommen.
Für Interessierte https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... g-100.html
FairBär hat geschrieben:
16. Okt 2019 17:24
Grad aktuell habe ich wieder Gäste, die nach wärmerer Heizung verlangen, aber den ganzen Tag oben (!! Thema Kälte fällt nach unten)
das Fenster sperrangelweit offen haben, weil "er" es so möchte, "sie" aber friert.
Gerade wegen solcher Deppen (und die gibt es in Massen) ist eine Veränderung dringend erforderlich.
Grüsse aus dem Nahetal

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #44 »Holunder » 21. Okt 2019 23:03

Anne hat geschrieben:
21. Okt 2019 18:31
Gerade wegen solcher Deppen (und die gibt es in Massen) ist eine Veränderung dringend erforderlich.
Derzeit ist so vieles was nicht mehr stimmt. Wir (Holunders) produzieren über Photovoltaik "Ökostrom", wären eigentlich, strommässig autark und heizen völlig CO2 neutral - selber nutzen können wir wegen fehlender Speicher nicht, müssen verkaufen und wieder teuer = unendliche Steuern und Abgaben wieder einkaufen. Jede Einsparung wird durch eine neue Abgabe wieder aufgefressen. Ich habe dieses Jahr, bis auf 3 Monate, während der Heizperiode nicht vermietet, eine weitere Einsparung ist nicht mehr möglich. Um mir bei jedem Auszug eine Abrechnung für Energiekosten zu sparen gibt es ab 2020 eben Winterpreise. An unserem Warmwasserspeicher hängt seit gestern ein Hinweis, "Unser/Ihr Warmwasser wird CO2-neutral erzeugt, d.h. aber auch das das Warmwasser im Speicher gut für 5 Personen ausreicht wenn nicht länger als 10 Min. geduscht und auf ein Vollbad verzichtet wird- wer länger duscht oder badet ist verantwortlich das die, die nach ihm kommen mit kaltem Wasser klar kommen müssen. Leider lässt sich das nicht ändern, wir bitten um Ihr Verständnis sind aber überzeugt das 10 Min. duschen gut ausreicht um sich ohne Stress säubern zu können". Ich geh nun davon aus das die Personen 2-5 jetzt drauf aufpassen das sie auch warmes Wasser bekommen (die Nachheiztaste haben wir deaktiviert :twisted: ).

Jetzt ist aber erstmal Winterpause und die Heizung und Wasserspeicher bleiben aus. Ich kann es kaum erwarten endlich am Donnerstag die Koffer zu packen.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #45 »Bergfee » 22. Okt 2019 22:39

.. du bist ja brutal... :lol:

ab Samstag geht auch Bergfee mmal wieder mit Flatterhemd durchs Haus. Dieses Gefühl ist so etwas für wohltuend.....
Endlich aus die Maus, bis die nächste Saison kommt.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #46 »Holunder » 23. Okt 2019 19:07

Bergfee hat geschrieben:
22. Okt 2019 22:39
.. du bist ja brutal... :lol:
nee brutal bin ich nur wenn ich in meiner Küche den Heiss-Wasserhahn aufreisse. D.h. die Wohnung im UG und Holunders teilen sich den Warmwasserspeicher. Duscht jemand und ein Anderer spült = der unter der Dusche kriegt kurz kalt :-)) Übelst, kann ich Euch sagen, das war der größte Streitpunkt als Herr Holunder nicht mehr arbeiten ging. Frau Holunder wartet bis der letzte Gast im UG unter der Dusche war, geht dann mal um 11 Uhr auch unter die Brause und dann fällt Herrn Holunder ein er könnte abspülen. Für mich aber auch ein probates Mittel wenn Gäste nach 20 Min. immer noch duschen (verbraucht ja auch mein Warmwasser), 1x kurz Heißwasser aufreißen und man kann hören wie im UG die Dusche abgestellt wird.
Unsere spezielle Haustechnik macht manchmal auch Spass :lol:
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #47 »FairBär » 24. Okt 2019 18:08

Das ist ja pfiffig!! :lol:

Für manche Deppen muss man echt für alles Schilder anbringen.

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #48 »cbo99 » 9. Dez 2019 07:37

diese Anfrage hab ich ohne hin und her abgelehnt:
wir suchen für 2020 !!! 26.12 bis 02.01.2021 für 2 Erw. und 2 Kinder (13 und 11) sowie einer Mini Australian Shepered Hündin eine wundervolle Unterkunft mit Schneegarantie.
Da ist eine Mietminderung schon vorprogrammiert! Hab ihr empfohlen sich ein Gletschergebiet auszusuchen.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #49 »FairBär » 13. Dez 2019 17:28

Schneegarantie. Wer gibt die heute noch? Hoch oben in den Bergen - aber das ist ja zu weit zu fahren.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #50 »Holunder » 13. Dez 2019 19:03

----und die, die dann im Sommer urlauben möchten Schönwettergarantie mit Klimaanlage
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #51 »Storch » 15. Dez 2019 01:24

Erstaunlich, dass es solche Schnee Anfragen immer noch gibt, hören die Menschen keine Nachrichten? Sollte doch inzwischen jeder mal gehört haben, dass sich die Welt ändert.
Ich hatte jetzt eine Anfrage für 31.12. - 3.1. für 9 Personen, davon 7 Kinder, ohne Altersangaben. Da unterstelle ich, sie möchten es zuhause schön sauber haben und suchen deshalb eine Unterkunft wo die Endreinigung im Preis drin ist.
Müssen sie weiter suchen.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #52 »Holunder » 15. Dez 2019 09:20

zum Thema Klima: jetzt ist das Jahr fast um und seit wir keine Gäste mehr haben, die es warm haben wollen, ist die Heizung in der Wohnung aus. Im kältesten Teil der Wohnung ist es aber immer noch 13° Grad warm. Ich könnte mir vorstellen, dass es ohne Vermietung über den Winter keine Heizung mehr bräuchte. Wenn ich dann meine Heizkostenrechnung anschaue, sollte ich erst wieder ab März vermieten. Die Ausgaben für Heizung würde fast die gesamten Mieteinnahmen, einschl. weniger Aufwand für Reinigung etc., decken.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #53 »Bergfee » 15. Dez 2019 09:44

Holunder hat geschrieben:
15. Dez 2019 09:20
zum Thema Klima: jetzt ist das Jahr fast um und seit wir keine Gäste mehr haben, die es warm haben wollen, ist die Heizung in der Wohnung aus. Im kältesten Teil der Wohnung ist es aber immer noch 13° Grad warm. Ich könnte mir vorstellen, dass es ohne Vermietung über den Winter keine Heizung mehr bräuchte. Wenn ich dann meine Heizkostenrechnung anschaue, sollte ich erst wieder ab März vermieten. Die Ausgaben für Heizung würde fast die gesamten Mieteinnahmen, einschl. weniger Aufwand für Reinigung etc., decken.
Genau so...
Nagel auf den Kopf getroffen!!!!

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #54 »Bergfee » 15. Dez 2019 09:45

Storch hat geschrieben:
15. Dez 2019 01:24
Erstaunlich, dass es solche Schnee Anfragen immer noch gibt, hören die Menschen keine Nachrichten? Sollte doch inzwischen jeder mal gehört haben, dass sich die Welt ändert.
Ich hatte jetzt eine Anfrage für 31.12. - 3.1. für 9 Personen, davon 7 Kinder, ohne Altersangaben. Da unterstelle ich, sie möchten es zuhause schön sauber haben und suchen deshalb eine Unterkunft wo die Endreinigung im Preis drin ist.
Müssen sie weiter suchen.
... aus Berlin?? :?
Wie geht das in so einer kleinen Wohnung?

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #55 »Storch » 19. Dez 2019 20:34

@ Bergfee: Keine Ahnung woher, war nur E-Mail Adresse bei.

Ich bin wieder ausgebucht über Sylvester, diesmal aber sehr bequem.
Vermietet an einen Ingenieur der über die Feiertage nach Hause fährt. :lol:
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Vermietung über Silvester

Beitrag von #56 »Holunder » 19. Dez 2019 22:08

Bei uns wie immer: über die Feiertage bleibt das Haus in Familienhand, keine Vermietung.

Morgen zieht mein Fräulein Meier, nach 4 Monaten, aus und dann ist Ruhe. Ob ich im Januar vermieten will, weiß ich noch nicht, mal schauen was kommt.
ich bin dann mal weg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste