Gastgeber oder Vermieter?

Hier ist Raum für nette Grüße und liebe Wünsche von denen die den Weg hierher gefunden haben.
Antworten
Benutzeravatar
Merlin
Ehemaliger
Ehemaliger
Beiträge: 101
Registriert: 14. Feb 2017 20:13

Gastgeber oder Vermieter?

Beitrag von #1 »Merlin » 6. Feb 2012 03:52

Gastgeber gegen Vermieter

Ich wurde schon einige Male gefragt, was für mich der Unterschied zwischen Gastgeber und Vermieter ausmacht. Hier einige Antworten.

Vermieter

Vermiete haben ein Objekt, dass sie ausschließlich gewinnorientiert vermieten.
Die Wohnungen sind mit billigen Gegenständen ausgestattet, es wir seit Jahren nicht renoviert. Bei der Putzi wird gespart, sie hat nur ein Zeitfenster, in dem sie das Objekt nicht wirklich reinigen kann.
Wenn der Gast versehentlich einen Pups läst werden X- Euro von der Kaution abgezogen. Im Endeffekt ist der Gast für alles verantwortlich und kostenpflichtig, auch für das Wasserglas für 50 Eurocent. Bei der Buchung bzw. bei der Ankunft hat der Gast AGBs zu akzeptieren, bei denen er auch für den Fall haftet, dass der Mond auf die Erde stürzt, oder das die Vorhersagen von Nostradamus eintreten(dann haben wir nächstes Jahr allerdings alle keine Probleme mehr)

Gastgeber

Wir machen uns Gedanken über das Wohlbefinden unsere Gäste. Wir haben Gäste und nicht Mieter
Auch wir wollen Gewinn erwirtschaften, aber nicht auf Kosten unserer Gäste. Wir halten unsere Fewos bzw. Ferienhäuser in Schuss, wir renovieren.

Wir diskutieren hier über zum Teil „sauteure“ Betten die für die Gäste angeschafft wurden.. Wir gehen auf unsere Gäste ein, auch wenn sie uns manchmal nerven(Irgendwo hat jemand von euch von einem Gast geschrieben, die eine lange gehegte Pflanze (fast) zerstört hat)
Oder ganz einfach wir lieben unsere Mitmenschen, auch wenn wir sie ab und an auf den Mond schießen könnten.
Wenn wir mit unserem Vertrauen auf die Nase fallen, dann übertragen wir es nicht auf die nächsten Gäste(wir könne uns ja auch hier reichlich „auskotzen“).
Also kurz gesagt. Wir lieben das was wir tun, wir wollen damit verdienen, aber ganz ganz oben steht der Mensch
Nach unsrer Erfahrung kommen auf ein A...loch mindestens 10 liebe Gäste und nicht Mieter.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Gastgeber oder Vermieter?

Beitrag von #2 »Storch » 6. Feb 2012 09:12

Ich sehe das etwas anders.
Zwar stimme ich Dir zu, dass es zwei verschiedene Arten gibt.
Die einen kümmern sich und wollen dass die Gäste sich wohlfühlen und wieder kommen - mit allen von Dir genannten Kriterien.
Den anderen scheint das egal :?: zu sein, Hauptsache die Kasse stimmt.
Aber auch wenn ich zur ersten Gruppe gehöre, sehe ich mich auch als Vermieter, denn ich verlange Miete für mein Objekt.
In meinem privatem Wohnzimmer sind meine Besucher Gäste, sie werden genauso behandelt wie die in der FeWo, (bekommen aber auch Essen / Getränke) bleiben unter Umständen ein paar Nächte, aber ich erwarte dafür keinen finanziellen Ausgleich oder besondere Geschenke, oder Hilfe beim putzen.

Meine Gäste privat und "geschäftlich" sollen sich auch nur bedingt "wie zuhause fühlen". Denn da müssen sie auch putzen, aufräumen, Dinge instand halten. Das müssen sie aber nicht, wenn sie Gäste in der FeWo oder privat sind.
Wir bewirten mehrfach im Jahr Freunde / Bekannte, oft sind das 25 - 30 Personen. Wir kommen nicht auf den Gedanken, dass irgendjemand bei den Vorbereitungen (Zelt, Tische, Bänke aufstellen, einkaufen, Essen machen) oder hinterher (aufräumen, putzen) hilft, oder während der Feier mal schnell abräumt oder das Klo putzt. Das mache ich. In der FeWo ist es genauso, die Endreinigung ist inklusive.
Daher sollen sich die Menschen bei uns eher "wie im Urlaub" für einige Stunden oder Tage fühlen, nicht "wie zuhause".
Mit dem Wort "Gast" verbinde ich keinen finanziellen Nutzen, den habe ich aber in der FeWo, weil ich die nicht zum Selbstkostenpreis überlasse, sondern Gewinnorientiert.
Sicher ist es schwer, am Jahresanfang den richtigen Preis zu kalkulieren, weil ich nicht weiß, wieviele Gäste kommen werden, an X Tagen steht die Wohnung leer, aber die Grundkosten müssen trotzdem bezahlt werden. Das ist der Unterschied zwischen dem Vermieter der sein Objekt auf lange Zeit fremden Menschen überlässt.
Deshalb fällt es mir schwer, mich von dem Wort "Vermieter" zu distanzieren. Als Forum Name ist es ok, damit der Unterschied zwischen denen die alle paar Tage / Wochen und denen die alle paar Jahre neue Menschen beherbergen klar ist.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste