Es gibt immer einen Haken

Hier vertreiben wir uns die Zeit wenn wir mal abschalten wollen, machen Scherze, geben Kochrezepte weiter, schreiben über das was uns bewegt auch wenn es nichts mit Vermietung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1085
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Es gibt immer einen Haken

Beitrag von #1 »Storch » 7. Okt 2018 02:24

Weil gerade nichts im öffentlichen Bereich geschrieben wird - off topic zum Thema Deutsche Bahn:

Wie ihr wisst, ist pendeln mit der Bahn in unserem Haushalt normal. Es gibt die Möglichkeit jährlich eine Summe X für eine Karte zu zahlen um dann die Fahrten entsprechend ermäßigt buchen zu können. Auch gibt es zusätzlich die Möglichkeit einen Sparpreis zu wählen, der dann jedoch eine Zugbindung beinhaltet, beim Normalpreis kann man spontan den Zug nehmen, der einem gerade passt.
Mit einer 1. Klasse Karte darf man auch die Lounge nutzen die es an einigen großen Bahnhöfen gibt und bekommt gratis Getränke und Snacks oder vertreibt sich einfach die Wartezeit in ruhiger Atmosphäre.

Gestern bekam mein Mann erstmalig keinen Zutritt zur Lounge, Begründung: Er hat das neue Super Sparpreis Ticket gebucht, das beinhaltet für 1. Klasse Gäste die Lounge nicht. Ok, er hat zusätzlich eine "Comfort Karte", damit kam er dann doch rein.

Nun habe ich mal geschaut was wir "falsch" gemacht habe bei dieser Buchung. Ich musste lange suchen.
Wenn man ganz normal eine Bahnfahrt buchen will, und dafür gleich "Sparpreis-Finder" wählt, so wie wir es immer machen, wird nur noch dieser neue Super Preis angezeigt. Ob da nun "super" oder "ganz toll" oder "Geizpreis" steht, hat uns nicht irritiert (gut, wieder ein neuer Name), wir buchen immer Sparpreis 1. Klasse und gut ist.

Wenn man dagegen auf der Startseite unter "Reiseauskunft" sucht, kann man auswählen, ob es Super Sparpreis (42,- Euro) oder nur Sparpreis (50,- Euro) oder der Flexpreis (190,- Euro) sein soll. Jedoch ist bei Super kein Storno möglich und auch keine Nutzung der öffentlichen Nahverkehrsmittel.

Ich finde so eine Masche ziemlich dreist, weil sie denen die selten fahren und vielleicht die Reise doch nicht antreten können, das Geld aus der Tasche ziehen.

Vielleicht bucht einer von euch auch mal eine Bahnfahrt, dann kennt ihr nun den Unterschied.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste