Wespen im Haus / am Haus

Das ist eher unser "Technik Forum" mit Themen wie Rauchwarnmelder, Elektrogeräte, Hausumbau, Gartenpflege und Putztipps.
Antworten
Benutzeravatar
Silvie

Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #1 »Silvie » 11. Aug 2011 12:12

Gestern waren wir gezwungen einen Tag nach ihrer Anreise eine Familie mit 4 Personen, Kleinkind und Hund anderweitig unterzubringen, die bei uns 2 Wochen gebucht hatten.
Das Problem ist ein Wespennest irgendwo unter der Verkleidung unseres Blockhauses, wo man nicht herankommt. Zum Glück haben wir ein Ausweichquartier in der Nähe gefunden, wo auch der Hund kein Problem darstellte. Nun warten wir dringend auf den Kammerjäger, der wohl morgen im Laufe des Vormittags den Wespen den Garaus machen wird, damit die Gäste dann wieder einziehen können.

Hat jemand von euch schon mal ein derartiges Problem gehabt? Wie habt Ihr das gelöst?

Benutzeravatar
Sunflower

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #2 »Sunflower » 11. Aug 2011 14:13

Zum Glück noch nicht - ich kann mir vorstellen, was das für einen Stress bei dir ausgelöst hat!
Wenn du gerade keine eigene Wohnung frei hast (was im der Hauptsaison sehr unwahrscheinlich ist), bleibt dir ja nichts anderes übrig, als nach Ausweichquartieren in der Nähe zu suchen. Ist keine Fewo frei, bleibt nur ein Hotel, zumindest für 1-2 Tage, bis das Problem erledigt ist.
Hast du dafür eine Versicherung oder musst du die Kosten für die Zusatzunterkunft selbst tragen?

Benutzeravatar
Silvie

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #3 »Silvie » 11. Aug 2011 14:56

Eine geeignete Unterkunft zu finden war für unsere Tochter nicht leicht, denn die Gäste waren ja nicht nur mit Kleinkind sondern hatten auch noch einen Hund dabei. Und Hunde nehmen die Hotels in der Region nun überhaupt nicht auf. So etwas muss natürlich auch dann passieren, wenn wir gerade mal eine Woche in Spanien Urlaub machen. Wenn wir dann nächste Woche Donnerstag zurück sind, ist hoffentlich der ganza Wespenzauber vorbei und ich muss für die Gäste noch "mit der Zunge über'n Teppich".
Na, ja 4 Tage Blockhausgutschein für die nächsten Ferien muss wohl drin sein, bei dem ganzen Aufwand für die Leute. Glücklicherweise sind die Leute schon ein zweites Mal bei uns und ich hoffe, dass sie dieses Wespenproblem nun nicht zum Anlass einer Negativ-Bewertung nehmen werden.

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #4 »Bergfee » 11. Aug 2011 17:26

Mit Wespen ist es nicht so einfach. Mein Mann wäre an einem Wespenstich vor Pfingsten fast gestorben. Er wußte bis dato nicht, das er eine Allergie gegen Wespen -und Bienenstiche hatt. Wenn bei uns kein Arzt als Gast gewesen wäre.....
Er war schon bewußtlos. Nie hatte er solch eine Allergie. Stellt Euch mal vor, das passiert einem Gast!!!!!!!!!!
Wir haben es von einem Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung ausräuchern lassen.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #5 »Holunder » 11. Aug 2011 18:13

In Notfällen macht das auch die örtliche Feuerwehr.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #6 »Storch » 12. Aug 2011 09:41

Ich glaube nicht dass Du Angst haben musst vor einer schlechten Bewertung, so etwas kommt nun mal vor in der Natur.

@ Bergfee: Den Schreck den Du bekommen haben wirst möchte ich mir gar nicht ausmalen.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Mia

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #7 »Mia » 13. Aug 2011 19:53

Uns ist sowas zum Glück noch nie passiert. Aber vor so etwas ist kein Vermieter gefeit...
Silvie hat geschrieben: So etwas muss natürlich auch dann passieren, wenn wir gerade mal eine Woche in Spanien Urlaub machen.
Das ist doch immer so... Aber deine Tochter scheint das Problem eh super geregelt zu haben. Gut, dass du da jemanden verlässlichen daheim hast!

Ich würde das auch so handhaben. Also entweder einen Gutschein für die nächsten Ferien oder eine Ermäßigung bei diesem Urlaub. Und vielleicht eine Einladung zum Essen in ein Restaurant in der Nähe.

Also wenn du normal denkende Gäste hast, dann werden die dir bestimmt keine schlechte Bewertung schreiben! Da kannst du nämlich wirklich nichts dafür! Sloche Dinge passieren eben. Aber wie man bei meinem Fall gesehen hat, gibt es leider auch richtige A..., die meinen sie müssen einem eins rein würgen.

Benutzeravatar
Silvie

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #8 »Silvie » 13. Aug 2011 21:16

Gestern abend war nun der Kammerjäger da, denn die Feuerwehr macht das nicht, ist zu gefährlich und entsprechende Schutzanzüge haben die nicht.

Der Kammerjäger hatte so etwas wie einen Raumfahreranzug an und eine Kopfbedeckung mit einem Netz bis über die Schultern. Er hat dann begonnen mit viel Chemie und einem Spezialschaum versucht, den Zugang der Wespen zu den Räumen zu finden. Dann hat er in die Öffnung gesprüht, ziemlich lange und plötzlich stand er in einer Wolke von tausenden agressiven Wespen. Um ihn herum war alles schwarz vor Wespen.
Nach 15 Minuten waren alle tot.
Heute morgen hat meine Tochter dann das Haus gelüftet und alle Leichen aufgesaugt und am Nachmittag konnten nun die Gäste wieder einziehen. Das war eine Aktion, die unsere Tochter wohl auch so schnell nicht wieder vergessen wird.

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #9 »Bergfee » 13. Aug 2011 21:42

Wenn die Königin nicht tot ist, bauen die Wespen wieder. Kannst Du nur hoffen...

Benutzeravatar
Silvie

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #10 »Silvie » 14. Aug 2011 11:29

Von der Chemie und dem Schaum soll angeblich das Nest komplett und irreparabel zerstört (eingeschäumt) sein und die Königin in jedem Fall ebenfalls tot sein. Der Kammerjäger ist ja ein Fachmann, der kennt sich ja mit Wespen aus, dem vertraue ich schon. Sollte das Theater auf's neue beginnen, wird er sich warm anziehen müssen.

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #11 »Ro-Gi » 19. Jul 2017 11:01

Die aktuellen Gäste haben an der Außenseite des Wintergartens ein Wespennest entdeckt. Ich habs mir gleich angesehen. Es ist etwa tennisballgroß und wird von einigen der Tiere heftig umflogen. Die Leute sind keineswegs hysterisch, Allergien gibt es nicht und sind eher gelassene Menschen. Sie sagen: "Wir tun denen nichts, also tun sie uns nichts."
Blöd ist, dass sich dort eine der Außenterrassen und der Grillplatz befinden.
Die Folge-Gäste kommen nächste Woche und haben 2 kleine Kinder dabei. Das bereitet mir dann doch ein mulmiges Gefühl.
Selbst entfernen kann und darf man Wespennester nicht. Würdet Ihr den "Kammerjäger" holen?

Wahrscheinlich habe ich meine Frage aber schon selbst beantwortet :girlgruebeln:
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #12 »piloty » 19. Jul 2017 13:16

Zurzeit das gleiche Problem, jedoch bei unserem Privathaus. Außenrollo mehrere Wochen zur Hälfte herunten, vor zwei Wochen Tennisballgroßes Nest dazwischen entdeckt.
Haben Rollo raufgezogen, Nest liegt jetzt ungeschtützt auf der Wetterseite, seit 2 Wochen keine Vergrößerung festzustellen, Wespen arbeiten vereinzelt daran. Sehen derzeit keine Notwendigkeit die Wespen zu beseitigen.
Lassen es mal so und beobachten das Weitere.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #13 »Anne » 19. Jul 2017 13:48

Bei der Größe dürften die Wespen noch am Bauen sein. Wir hatten mal ein Wespennest auf dem Speicher, das war in der Größe einer Bowlingkugel.
Habe mal gehört das der Kammerjäger da nichts macht. Auf dem Speicher haben wir nichts gemacht da es uns nicht gestört hat. Aber im Rolladenkasten wollten wir die Wespen nicht. Da haben wir schon etwas unternommen.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #14 »Ro-Gi » 19. Jul 2017 14:09

Danke.
Ich war nochmals dort, es ist wirklich ein (noch) recht kleines Nest. Da ich alle Tiere sehr liebe und auch das Insektensterben hierzulande mit Sorge verfolge, widerstrebt es mir, die Tiere zu töten oder töten zu lassen. Inzwischen habe ich ein wenig recherchiert - Kammerjäger entfernen zwar die Nester, töten dabei allerdings auch die Wespen ...
Es gibt zudem Methoden, es selbst zu entfernen und umzusiedeln, ist aber eine größere und nicht ungefährliche Aktion.
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #15 »Anne » 19. Jul 2017 16:09

Wäre es vielleicht möglich einen Imker in deiner Nähe zu fragen? Der könnte dir eventuell einen Tipp zum Umsiedeln geben.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #16 »Storch » 19. Jul 2017 17:51

Bei uns haben sie "über Nacht" im Garagentor gebaut. Herr Storch hat es einfach mit einem Spaten abgeschlagen und gut war's. Ob jetzt eine vor Schreck gestorben ist, weiß ich nicht.
Gäste mit Kindern neigen manchmal zu "über Reaktionen", ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Besser gleich als wenn der Bau fertig ist.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #17 »FairBär » 19. Jul 2017 18:30

Abends werden die Tiere müde. Ergo: guter Zeitpunkt zum entfernen.

Bei uns hier auf dem Dorf gibt es das öfter und sorry: wir machen da kein Gedöns. Schon
gar nicht, wenn da Feriengäste in der Nähe sind.

Einen Eimer mit Wasser drunterhalten. Nest zügig mit Spaten abheben. Nest fällt in Wassereimer. Deckel drauf. Fertig.

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #18 »bhof » 19. Jul 2017 20:32

Unterschreibe ich in allen Punkten!

Es gibt auch die Möglichkeit eines Schaums, GG hat das mal versucht.
Die Oberhysterischen bei uns rufen die Feuerwehr.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #19 »FairBär » 19. Jul 2017 20:42

Der örtliche Imker ist bei uns gerne behilflich.

Er verleiht seinen Imker-Anzug.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #20 »Storch » 20. Jul 2017 03:34

Wassereimer ist auch nicht ohne. Schwer genau drunter zu halten und dann spritzt es raus....
Der Gasmann hat ein Eisspray und geht ohne Schutzanzug ans Nest (Flüssiggastank).
Wenn die gerade angefangen haben zu bauen, ist der Imkeranzug vielleicht etwas übertrieben?
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #21 »FairBär » 21. Jul 2017 05:25

Englischer Humor.

Es ist vielmehr der Einzige Beitrag, den er leistet. Beim Beseitigen eines Wespennestes.

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #22 »Ro-Gi » 21. Jul 2017 06:42

Wir werden das Nest weiterhin beobachten, und falls es wirklich notwendig sein sollte, die Eimermethode anwenden. Allerdings ohne Wasser. Wir würden das Nest, es hängt ca. 2.30 m hoch, in den Eimer schupsten, Deckel drauf stülpen und evtl. in den Wald tragen. Dieser liegt ca. 1 km von uns entfernt. So hätten die Wespen wenigstens eine Chance zu überleben.

Bisher sind die Tiere völlig ruhig, stören auch nicht, wenn die Gäste draußen sitzen und Marmeladengläser auf dem Tisch stehen.
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Wespen im Haus

Beitrag von #23 »Storch » 21. Jul 2017 09:02

Klar, ihr lauft mit dem Eimer in den Wald und alle Wespen die sich rechtzeitig retten konnten folgen Euch voller Dankbarkeit.
Wenn das Nest am Boden liegt, suchen die sich selbst einen neuen Platz.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #24 »Ro-Gi » 7. Aug 2017 13:35

Bis jetzt sind die Wespen sehr friedlich. Auch habe ich nicht den Eindruck, dass das Nest wächst. Die Tiere wirken eher träge. Auch die gestern abgereisten Gäste fühlten sich nicht belästigt oder bedroht. Mal sehen, wie es weiter geht.
Liebe Grüße,
Ro-Gi
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #25 »FairBär » 8. Aug 2017 05:48

Wenn Du morgens und abends schaust, sind die Wespen aufgrund der kühleren Temperatur morgens träge und abends vom fliegen müde.
Entwicklung?
Das Nest wird immer größer werden.
Und zum Winter hin sind sie weg.

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #26 »Ro-Gi » 8. Aug 2017 07:28

FairBär hat geschrieben:Wenn Du morgens und abends schaust, sind die Wespen aufgrund der kühleren Temperatur morgens träge und abends vom fliegen müde.
Entwicklung?
Das Nest wird immer größer werden.
Und zum Winter hin sind sie weg.
Das Nest wird fast den ganzen Tag von der Sonne beschienen. Auch in der größten Mittagshitze wirken die Tiere träge. Vielleicht haben sie irgendwelche Probleme.
Liebe Grüße,
Ro-Gi
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
Jagerbaurin
Beiträge: 35
Registriert: 27. Jul 2017 02:35

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #27 »Jagerbaurin » 8. Aug 2017 15:18

Bist du sicher das es Wespen sind? Wespen sind agil und haben so einen "zackigen" Flug.
Dann gibt es Wildbienen die schauen genauso aus und die schwirren gemächlich durch die Gegend.
Haben wir auch grad im Garten, sind gar nicht angriffslustig und schwirren eher.
Letztes Jahr hatten wir ein Wespennest unter dem Dach - die sind eklig... total aggresiv. Die haben sich durch die Dämmung ins Haus gefressen, kamen durch die Holzdecke.
Da wir Bienen haben, haben wir die richtigen Klamotten dazu - aber wir haben sie "ausgeschäumt" da gibts in der Baywa so Spraydosen für Wespen. Ging dann relativ schnell.
Wespen besiedeln übrigens nie 2x das gleiche Nest. Allerdings wird das leere Nest dann gerne im Nächsten Jahr "fremdbewohnt" also wegmachen sollte man es schon!

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #28 »FairBär » 8. Aug 2017 17:50

Hast Du für mich den Namen des Sprays? EAN-Code?

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #29 »Ro-Gi » 9. Aug 2017 06:54

Jagerbaurin, es sind mit Sicherheit Wespen.
Eklig sind sie nicht und wir hoffen sehr, dass auch die nächsten Gäste, die am Freitag kommen, sich mit den Tieren arrangieren.
Obwohl unser Gelände mehrere Hektar groß ist und teilweise landwirtschaftlich genutzt wird, setzen wir keine Gifte ein. Trotzdem bemerken auch wir das Insektensterben und das Verschwinden der Vögel.
Einfach traurig.
Liebe Grüße,
Ro-Gi
Liebe Grüße
Ro-Gi

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #30 »Holunder » 9. Aug 2017 09:07

Ro-Gi hat geschrieben:Eklig sind sie nicht und wir hoffen sehr, dass auch die nächsten Gäste, die am Freitag kommen, sich mit den Tieren arrangieren.
Obwohl unser Gelände mehrere Hektar groß ist und teilweise landwirtschaftlich genutzt wird, setzen wir keine Gifte ein. Trotzdem bemerken auch wir das Insektensterben und das Verschwinden der Vögel.Einfach traurig.
...das ist bei uns auch so, wir haben besser hatten auch Wespen oder Wildbienen die sich auf der Gästeterrasse unter dem Dachvorsprung eingenistet haben. Die wollen eigentlich von niemanden etwas, sind halt einfach nur da machen aber machen vielen Angst. Wir, Herr und Frau Holunder, essen täglich 5 m entfernt auf unserer Terrasse, ich stelle dazu immer einen separaten Wespenteller auf der ans andere Tischende gestellt wird, das funktioniert gut, wir können ohne Probleme essen und sitzen. Wenn dann aber unsere Gäste anfangen wie wild rum zu wedeln und völlig hysterisch die sofortige Vernichtung dieser Viecher fordern, bleibt Herrn Holunder nix anderes übrig als mit der Spraydose für die Hinrichtung zu sorgen. Einfach traurig.
ich bin dann mal weg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast