Wespen im Haus / am Haus

Das ist eher unser "Technik Forum" mit Themen wie Rauchwarnmelder, Elektrogeräte, Hausumbau, Gartenpflege und Putztipps.
Antworten
Benutzeravatar
Jagerbaurin
Beiträge: 35
Registriert: 27. Jul 2017 02:35

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #31 »Jagerbaurin » 9. Aug 2017 09:45

Also mal abgesehen davon, das wir Bienen haben, und wir immer mehr sehen, das Bienen sterben (auch unsere Völker minimieren sich)sind Wespen nichts als Ungeziefer. Die haben keinen Nutzen, können nichts bestäuben - sie greifen sogar Bienen an und töten sie.
Und wenn die Viecher sich im Dach einnisten und dann in Scharen im Haus fliegen wo Feriengäste mit Kindern schlafen - da kommt bei uns die Chemische Keule...Mein Mann hat vorher probiert, rauf aufs Dach Ziegel abgedecktnur das Nest war so im Dach verankert das er es nicht in nen Sack bekommen hat.
Jetzt haben wir auch wieder eins allerdings am Stallgebäude in einer Höhe von ca. 8m - da störts keinen...

@ FaiBär: Das Spray ist von der Fa. Bayer EAN 4000680100157
Jagerbaurin

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #32 »Ro-Gi » 9. Aug 2017 10:03

...für uns sind keinerlei Tiere "Ungeziefer".
Liebe Grüße,
Ro-Gi
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
Jagerbaurin
Beiträge: 35
Registriert: 27. Jul 2017 02:35

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #33 »Jagerbaurin » 9. Aug 2017 10:49

Wenn du Landwirtschaft hast, viel Holz und zuschauen must, wie der Käfer momentan unseren Fichten hier dezimiert, dann wirst du ganz schnell erkennen das manche Lebewesen auch Ungeziefer sind! Nur den kann man nur beikommen wenn wir Menschen die Wälder fällen (in der Hoffnung einen Restbestand erhalten zu können), somit vielen anderen Lebewesen den Lebensraum nehmen....

Soviel zu "Ungeziefer. Aber zum Glück hat jeder eine andere Meinung :zwinker-girl:

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #34 »bhof » 9. Aug 2017 12:54

Jagerbaurin hat geschrieben:Wenn du Landwirtschaft hast, viel Holz und zuschauen must, wie der Käfer momentan unseren Fichten hier dezimiert, dann wirst du ganz schnell erkennen das manche Lebewesen auch Ungeziefer sind! Nur den kann man nur beikommen wenn wir Menschen die Wälder fällen (in der Hoffnung einen Restbestand erhalten zu können), somit vielen anderen Lebewesen den Lebensraum nehmen....
Soviel zu "Ungeziefer. Aber zum Glück hat jeder eine andere Meinung :zwinker-girl:
Oh je, bei euch auch?! Hier nicht anders.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #35 »Anne » 9. Aug 2017 13:14

Ro-Gi hat geschrieben:...für uns sind keinerlei Tiere "Ungeziefer".
für mich eigentlich auch nicht. Aber was sind das für Wesen, mit Namen Buchsbaumzünsler, die meine gehegte und gepflegte Buchsbaumhecke so dezimiert haben? smilie_tra_067
20170809_Buchsbaumhecke-2.jpg[/attachment ][attachment=1]20170809_Buchsbaumhecke-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #36 »Ro-Gi » 9. Aug 2017 13:43

.... der Buchsbaumzünsler treibt bei uns ebenfalls sein Unwesen. Und in unserem landwirtschaftlich genutzten Wald hat der Borkenkäfer auch schon großen Schaden angerichtet ...
Liebe Grüße,
Ro-Gi
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #37 »Ro-Gi » 2. Sep 2017 15:07

Das Problem (das eigentlich keins war) hat sich von selbst erledigt.
Vor ein paar Tagen lag ein Teil des Nestes auf dem Boden, ein paar einsame Wespen flogen träge um den Rest der Behausung.
Da nachher neue Gäste anreisen, habe ich alles rund ums Haus inspiziert und entdeckt, dass inzwischen das gesamte Nest abgefallen ist. Ohne Leben, einfach nur leer. Tote Wespen habe ich nicht gefunden. Ich vermute, dass sie grundsätzlich nicht besonders glücklich waren. Vielleicht fanden sie zuwenig Nahrung oder so. Irgenwie traurig.
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
tehanu
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 01:39

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #38 »tehanu » 10. Sep 2017 22:17

Ich finde es erschreckend wie wenig Insekten wir dieses Jahr haben.

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #39 »piloty » 23. Jul 2018 12:38

Bei uns ist auch Wespenalarm. Gestern schrieben mir Gäste in einer aufgeregten SMS dass ein rießiges Wespennest über der Haustüre wäre. Ich habe gebeten Bild per Whatsapp zu schicken.
Man sieht darauf 4-5 Wespen die auf der Holzlattung sitzen. Kann mir nicht vorstellen dass es so rießig ist...
Habe gestern noch den hausmeister informiert (Außen ist Allgemeineigentum da habe ich als WEG Eigentümer eigentlich nichts zu melden)
Hausmeister hatte gestern Sonntag keinen Dienst, meinte aber er müsse es selbst mit silikon zuspritzen weil Feuerwehr sowas nicht macht.
Im Netz lese ich dass es einige geschützte Wespenarten gibt. Ich denke ich rühre hier keinen Finger, noch dazu im Ferienpark wo viele andere Gäste unterwegs sind. Da möchte ich nur ungern eine Anzeige am Hals haben wenn man da nen gewissen Spray reinsprüht.

Bei uns zuhause am Wohnhaus hat sich letztes Jahr auch ein Wespennest im Rollo Kasten festgesetzt. Nach ein paar Spritzer mit dem Wespenspray war nach einer Stunde ruhe. Aber wie gesagt, Ferienpark (Öffentlichkeit), da traue ich mich nicht.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #40 »Anne » 23. Jul 2018 15:40

Wir hatten letzte Woche ein Wespennest zwischen gestapelten Brettern, wo wir den Pool aufstellen wollten. Das Holz wurde dort bis zum Anbringen an die Fassade gelagert. Da wir es jetzt verarbeiten musste es weggenommen werden.
Die Wespen haben in unmittelbarer Nähe wieder gebaut und wir haben Schüsseln mit Essig u. Knoblauch dort hingestellt, damit sie sich einen anderen Platz im Garten suchen. Den Geruch mögen sie nicht. Aber "aus Rache" haben sie mich und meinen Mann gestochen, als wir dort den Pool aufbauten.
Wespen mögen auch den Geruch von Lavendel nicht. Die Tipps haben wir im Netz gefunden.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #41 »Bergfee » 23. Jul 2018 21:36

Wir haben einen ansässigen Imker, der erledigt das für uns. Er holt auch das Hornissennest ab und setzt es im Wald wieder aus.

Schön wird es erst wenn sich ein Bienenschwarm teilt und ca. 6000 Bienen um einen Baum im Grundstück sich eine neue Traube bilden wollen und das vor dem Küchenfenster.......

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #42 »Holunder » 24. Jul 2018 10:54

Unsere Schlupfwespen sind auch wieder da und haben sich ein neues Nest am alten Platz gebaut. Blöd nur, das ihr Lieblingsort unter dem Dachvorsprung direkt auf der Terrasse liegt. Die Wespen tun niemanden etwas, stechen nur wenn man sie angreift, aber ich hör schon im voraus das Gästegeschrei "eineeeeeeee Bieeeeeeeeneeeeeeeee" :?

Die Lieben haben sich ein ideales Paradies ausgesucht, wir können die nämlich lediglich mit Gift einsprühen. Um das Nest zu beseitigen müssten wir (besser Herr Holunder) die komplette Ziegelreihe vom halben Dach abdecken (die sind alle wegen dem Wind genagelt) und dazu die halbe Photovoltaik-Anlage abbauen, damit man überhaupt an die Ziegel kommt. Wir haben beschlossen den geschützten Schlupfwespen bis Mitte August Asyl zu gewähren. Die Dachwohnung derzeit nicht zu vermieten (spart uns auch die Fragen nach Ventilatoooren). Wer sich dann noch an den Viechern stört, dem drücken wir die Giftdose in die Hand, der soll selber töten (in der Hoffnung das die sich nicht selbst einnebeln).

The same procedure as last year :roll:
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #43 »cbo99 » 24. Jul 2018 15:58

das mit der Sprühdose in die Hand geben hat der Hausmeister im Feriendorf gemacht, mit dem Tipp abends zu sprühen, da die Viecher dann alle drin sind im Nest. Am nächsten Morgen kam die Sprühdose zurück: "wir haben uns das durchgelesen, das ist ja Gift! Dann bräuchten wir Schutzanzüge.." :shock:

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #44 »Holunder » 24. Jul 2018 20:08

:lol: :roll:
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #45 »Bergfee » 24. Jul 2018 22:48

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #46 »Bergfee » 24. Jul 2018 22:49

Früher haben wir oft in diesem Forum gelacht bis die Tränen kamen.... smilie_tra_033 smilie_tra_033

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #47 »Storch » 28. Jul 2018 00:39

Heute habe ich gelesen dass es in Hessen tatsächlich unter Strafe verboten ist, Wespen zu töten.
Wespen stehen genauso wie Wildbienen, Hummeln und Hornissen unter Artenschutz. Sie sind Nützlinge, die sich von Fliegen, Spinnen, Heuschrecken, Mücken, Raupen, Aas und Blattläusen ernähren. Ein starkes Wespenvolk vertilgt pro Tag bis zu 500 Gramm Insekten und Schädlinge. „Somit sind Wespen quasi natürliche Schadinsekten-Vernichtungsmittel und leisten Landwirten und Gartenbesitzern wertvolle Dienste“, heißt es dazu seitens des Naturschutzbundes.
Wer eine Wespe ohne vernünftigen Grund fängt, verletzt oder sogar tötet, muss in Hessen laut Bußgeldkatalog mit einem Bußgeld von bis zu 5000 Euro rechnen. Handelt es sich um eine besonders geschützte Art, wird es noch teurer – bis zu 50.000 Euro. Dazu zählen unter anderem die Kreiselwespen oder Knopfhornwespen.

http://www.wiesbadener-kurier.de/lokale ... 943606.htm
Wer von Euch kennt den Unterschied zwischen den einzelnen Wespen? Ich nicht, trotz Garten.
Der zitierte Absatz steht ziemlich weit unten und die Webseite ist voll mit Werbung.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #48 »piloty » 28. Jul 2018 17:56

Mal ehrlich, wer ahndet das denn wenn irgendwo irgendwer ne Wespe zerdrückt?
Die müsste er dann schon mit dem Fliegenklatscher auf der Windschutzscheibe vom Polizeiauto zerdrücken :D


In meinem Fall hat die hausmeisterei an der Holzverkleidung überhalb der Haustüre eo weißen Schaum eingsprüht, der nach ein paar Stunden nicht mehr sichtbar war. Da das Einflugloch 50 cm oberhalb der Haustüre war, musste hier gehandelt werden.

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #49 »cbo99 » 29. Jul 2018 09:39

Im Feriendorf sind zur Zeit viele Wespennester. Neuester Fall: Gast meldet ein Nest am Haus und möchte, dass die keinesfalls getötet, sondern umgesiedelt werden.
Hausmeister, fragt, was tun??? Mein Vorschlag, der allen in der Runde ein Lächeln ins Gesicht zauberte: 1. Nachschauen wann Gast abreist, 2. dann mitteilen, dass ein Fachmann angefordert wurde, aber aufgrund von Überlastung erst am (1-2 Tage nach Abreise Gast) kommen kann. 3. Wenn Gast weg, Nest vernichten...

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Wespen im Haus / am Haus

Beitrag von #50 »piloty » 29. Jul 2018 09:47

Heuer soll es in D eine regelrechte Wespenplage geben.
Da hat euer Gast aber die Gesetzeslage genau im Kopf. Vielleicht will er nicht belangt werden wegen Artenschutz, weil er die Umsiedlung fordert, nicht die Zerstörung.
Vielleicht will er am Ende nicht eine Mittäterschaft zugewiesen bekommen, weil er die VERNICHTUNG verlangt hat...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste