Waschmaschine und Trockner

Das ist eher unser "Technik Forum" mit Themen wie Rauchwarnmelder, Elektrogeräte, Hausumbau, Gartenpflege und Putztipps.
Antworten
Benutzeravatar
Bergfee

Re: Waschmaschine und Trockner

Beitrag von #1 »Bergfee » 19. Jul 2011 11:23

Wir bieten in unserem Haus eine Waschmaschine zur alleinigen Benutzung für Gäste gegen eine Gebühr an.
Meist wird vor Anreise noch einmal angefragt, oder dann kurz vor Abreise. Bis jetzt hatten wir voriges Jahr und auch dieses Jahr mehrere Nachfragen jedoch gewaschen hat niemand! In unserer Homepage und auch in der Hausordnung steht das diese gegen eine Gebühr zu nutzen ist. ( 3.50) Ja, wenn es was kostet braucht plötzlich keiner mehr waschen!! Eigenartig das auch immer kurz , also 3-4 Tage vor Abreise nach der Waschmaschine gefragt wird. Wollen die Gäste die Wäsche wieder sauber mit nach Hause nehmen?? Aber gegen Gebühr - ach, dann wasche ich diese zu Hause ich habe jetzt gar kein Seifenpulver dabei. Wie ist das bei Euch? Alles gratis incl.?

Benutzeravatar
Silvie

Re: Waschmaschine und Trockner

Beitrag von #2 »Silvie » 19. Jul 2011 13:16

Wir stellen unseren Gästen in einem Nebengebäude bereits seit 2 Jahren sowohl eine Waschmaschine als auch einen Trockner zur alleinigen Benutzung zur Verfügung. Wir nehmen Euro 5,00 pro Waschgang und Euro 5,00 für das Trocken. Es hat in den 2 Jahren noch nie ein Gast bei uns gewaschen. Gefragt wurden wir auch einige Male schriftlich vor Anreise. Die beiden Geräte sind also nagelneu seit 2 Jahren.

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Waschmaschine und Trockner

Beitrag von #3 »Bergfee » 19. Jul 2011 18:46

@Silvie
das beruhigt mich sehr, das es bei Dir auch so ist.

Benutzeravatar
Mia

Re: Waschmaschine und Trockner

Beitrag von #4 »Mia » 19. Jul 2011 21:08

Bei uns gibts keine Waschmaschine oder Trockner. Ich werde zwar auch ab und an bei Anfragen danach gefragt, aber wirklich oft auch nicht. Zweimal schon fragten Gäste ob sie denn nicht kurz unsere private Waschmaschine benutzen können bzw. ob wir mal eben schnell das und das Kleidungsstück mitwaschen könnten. Darauf hin kam natürlich ein klares NEIN und die Bitte um Verständnis.

Benutzeravatar
Sunflower

Re: Waschmaschine und Trockner

Beitrag von #5 »Sunflower » 20. Jul 2011 08:38

Bei uns gibts in den drei größeren Wohneinheiten Waschmaschine und Trockner, die zum einen von unserer Reinigungskraft zum Waschen der Ferienhauswäsche benützt werden und zum anderen von den Gästen. Da wir in den Wohnungen in Baden Württemberg öfters Langzeitgäste wie z.B. Familien in der Umzugsphase (eigenes Haus ist noch nicht bezugsbereit usw) haben, könnten wir diese Gäste sonst gar nicht aufnehmen. Langzeitgäste helfen uns aber oft in der Durststrecke Herbst/Winter/zeitiges Frühjahr Leerstand der Wohnungen zu vermeiden. Und in Ostfriesland benötigt zum einen unsere Putzfrau die Geräte für die Wäsche und zum anderen machen wir da ja auch selbst Urlaub und möchten auf WM und Trockner nicht verzichten.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Waschmaschine und Trockner

Beitrag von #6 »Storch » 21. Jul 2011 00:39

Die Waschmaschine steht bei uns im Gemeinschaftskeller, bzw. alle 3 Eigentümer haben ihre eigene Maschine da zu stehen, im angrenzenden Raum sind die Wäscheleinen gespannt. Die Gäste haben da nichts zu suchen, obwohl die Türen offen sind.
Sehr selten kam es mal vor, das Gäste vor der Buchung nach einer Waschmaschine fragten. Meine Antwort war dann "Nein, Sie sollen sich bei mir erholen und Urlaub machen, der Alltag mit Hausarbeit holt Sie früh genug wieder ein." Das leuchtete dann ein.
Ich finde es auch kompliziert gerade bei solchen Geräten, die nicht zwingend sein müssen, festzustellen ob Gast da eventuell am Schaden Schuld ist. Mir reicht schon der Gedanke an einen kaputten Geschirrspüler der mir nicht gemeldet wird. Und wo bekomme ich dann schnell einen Ersatz her?
Bei Buchungen die in der Regel nicht mehr länger als 7 Nächte betragen, kann gut zu Hause gewaschen werden.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Hedla53
Ehemaliger
Ehemaliger
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 02:11

Re: Waschmaschine und Trockner

Beitrag von #7 »Hedla53 » 6. Aug 2011 19:30

Wieder ein Thema welches ich auch schon überlegt hatte. Wir stellen auch keine Waschmaschine und keine Spülmaschine. Bis heute hat es auch keiner gebraucht. Auf meiner Home habe ich stehn Waschmaschine nach VB und Reinigung am Ende der Strasse. Habe oft den Vorschlag gemacht das Geschirr stehn zu lassen..würde es unten in der Spülmaschine setzen, da genügend Geschirr für mehrere Tage vorhanden wäre. Auch dieses wurde nie genutzt. Teilweise am Schluss weniges Geschirr auf der Spüle. Also wenn es garnicht da ist in vornherein wird es auch nicht gebraucht.
Eine Spülmaschine lohnt sich ja nur wenn gr. Familie mit Kindern und auch viel gekocht wird.
Aber da kann ich nicht mitreden.. bin zu klein.
Gruß Hedla53

Benutzeravatar
radiocuba

Waschmaschine und Trockner

Beitrag von #8 »radiocuba » 5. Dez 2012 13:31

Hallo,

wie bereits bekannt, planen wir gerade unsere Ferienwohnung.
In einem kleinen Hausanschlußraum stehen 1 Waschmaschine und 1 Wäschetrockner. Diese würden wir gerne unseren Gästen zur Verfügung stellen.
In diesem Hausanschlussraum kommt auch die Hausversorgung mit Strom, Gas und Wasser an.

Wir sind uns nun unschlüssig, ob wir den Hausanschlussraum mit Waschmaschine und Wäschetrockner den Gästen zur Verfügung stellen oder nur 1 Waschmaschine in der Küche installieren. Die Überlegung war, dass uns die Gäste nicht am Sicherungskasten, Wasser- und Gashahn rumfummeln.

Hat da jemand schon Erfahrungswerte?

Benutzeravatar
Mia

Re: Waschmaschine und Trockner

Beitrag von #9 »Mia » 5. Dez 2012 14:09

Hallo,
also bei uns ist es so, dass wir unseren Gästen weder Waschmaschine noch Trockner zur Verfügung stellen. Ich finde wenn man 1 - 2 Wochen in den Urlaub fährt ist das nicht notwendig. Wenn du natürlich öfters Gäste hast die 3 Wochen und länger bleiben dann ist das bestimmt praktisch.

Waschmaschine und Trockner sind natürlich enorme Energie und Wasserfresser. Das musst du dann einkalkulieren, weil du kannst davon ausgehen, dass einige deiner Gäste das Teil dann jeden zweiten Tag wegen einer "Lieblingshose" und 5 Unterhosen :lol: anstellen werden. Weiters musst du bedenken, dass das Ding vermutlich auch mal repariert usw. werden muss - also neben all den anderen elektrischen Geräten die man in so einer Fewo hat noch eines mehr das kaputt gehen kann. Am meisten würde mich wohl der Umweltaspekt aufregen wenn dann manche Gäste die WAMA halbvoll anstellen würden...

Erfahrungen was den Hausanschlussraum angeht habe ich da leider keine. Bei uns haben die Gäste keinen Zutritt auf die Räume in denen sich Heizung, Sicherungskasten usw. befindet.

Ich glaube wenn ich du wäre würde ich nicht mit WAMA und Trockner werben, die Maschinen aber im Hausanschlussraum lassen und abschließen. Wenn du dann wirklich mal Gäste hast die länger als 2 Wochen bleiben oder da kommt ne Familie mit Kleinkindern dann kannst du den Raum ja aufsperren...

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Waschmaschine und Trockner

Beitrag von #10 »Bergfee » 5. Dez 2012 19:21

Mia muß ich recht geben.
Es werden auch 5 Paar Socken gewaschen genau wie auch 2 Gläser und 2x Frühstücksgeschirr im Geschirrspüler auf intensiv gewaschen wird!

Ihr werdet Gäste haben die mit sauberer Wäsche wieder heim fahren. Nun mußt du dir auch schlüssig sein, wo trocknen die Gäste die Wäsche, wenn sie keinen Trockner möchten.
Ich stelle auch eine Waschmaschine zur Verfügung aber der Raum ist nur zugängig wenn ich ihn aufsperre.
Pro Waschmaschine verlangen wir 3.50 € und damit hat sich die "große Wäsche" schon bei 99,9 % der Gäste erledigt.
Du mußt auch damit rechnen das Gäste schon aus einem anderem Urlaubsgebiet kommen und die Koffer mit schmutziger Wäsche mitbringen.

Meist fragen die Gäste mit kleinen Kindern nach keiner Waschmaschine. Komisch ;)

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Waschmaschine und Trockner

Beitrag von #11 »FairBär » 5. Dez 2012 20:21

Raum abschließen und nur auf Nachfrage und dann gegen Entgelt, dann kann man sicher sein, dass sorgsam mit der Energie umgegangen wird. In wenigen Wohnungen gibt es Waschmaschinen und Trockner - genau aus dem Grund.

Wenn du nur eine Waschmaschine anbietest, werden die Gäste diese weniger nutzen. Wenn du den Trockner noch mit im Preis hast, werden sie die Waschmaschine garantiert nutzen.

Das ist wie bei einer Sauna oder beim Pony-reiten. Umsonst gerne und nachgefragt. Wenn ein Obolus ins Spiel kommt: kein Interesse mehr.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Waschmaschine und Trockner

Beitrag von #12 »Storch » 5. Dez 2012 21:24

Habt Ihr schön begründet. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber wir kennen ja unsere Gäste und deren Einstellungen nicht - wer einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, probiert es nicht gerne immer wieder.
Geht etwas an den Geräten kaputt, merkst Du es erst, wenn Gast weg ist. Da ist es dann auch schwer zu beweisen dass unsachgemäße Handhabung die Ursache ist.
Eine zerbrochene Kanne an der Kaffeemaschine siehst Du gleich - und die Widerbeschaffungskosten sind um ein vielfaches niedriger als für WaMa und Trockner.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
franzi

Re: Waschmaschine und Trockner

Beitrag von #13 »franzi » 5. Dez 2012 22:36

Bei uns gibs im Ferienhaus eine Waschmaschine, aber keinen Trockner. Sie ist zur freien Verfügung. Sicher gibt es Gäste die zwei oder dreimal waschen, aber im großen und ganzen wird es nicht ausgenützt. Vielle Gäste lassen auch Geld auf der Waschmaschine liegen um die Unkosten zu decken.

Benutzeravatar
radiocuba

Re: Waschmaschine und Trockner

Beitrag von #14 »radiocuba » 6. Dez 2012 11:24

Hallo,
so die Entscheidung ist gefallen. Den Raum werden wir abschließen und nur bei Bedarf und gegen Entgeld anbieten.

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Waschmaschine und Trockner

Beitrag von #15 »Bergfee » 6. Dez 2012 12:37

Schön das wir dir helfen konnten.

Benutzeravatar
radiocuba

Re: Waschmaschine und Trockner

Beitrag von #16 »radiocuba » 6. Dez 2012 16:06

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Waschmaschine und Trockner

Beitrag von #17 »Storch » 5. Okt 2017 00:00

Wäschetrockner von Beko, Blom­berg und Grundig:
Bei einigen Kondensations-Wäschetrock­nern kann der Motor­kondensator über­hitzen. Dann könnte es „zu einer möglichen Entzündung kommen“, heißt es.
Die Firma Beko in Neu-Isenburg bessert Wäschetrockner ihrer Hausgerätemarken Blom­berg und Grundig nach. Modelle aus dem Jahr 2012 können sich über­hitzen und möglicher­weise entzünden. Käufer sollen deshalb den Kunden­dienst anrufen. Der schickt einen Techniker mit einem kostenlosen neuen Bauteil. Bereits 2013 hatte test.de über betroffene Geräte von Beko berichtet. Jetzt sind weitere hinzugekommen.

Wärmepumpentrockner: Für diese Geräte gilt der Warnhin­weis nicht.

Das Produktions­datum können Kunden anhand der Serien­nummer auf dem Typenschild erkennen. Die beiden ersten Ziffern nennen das Jahr, die beiden letzten den Monat. Die Zahlen 12-000001-05 kenn­zeichnen zum Beispiel den Mai 2012. Das Typenschild befindet sich im inneren Türrahmen unten.

Gerade gesehen auf https://www.test.de/Waeschetrockner-von ... 4513270-0/
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast