Tapeten?

Das ist eher unser "Technik Forum" mit Themen wie Rauchwarnmelder, Elektrogeräte, Hausumbau, Gartenpflege und Putztipps.
Antworten
Benutzeravatar
Paule

Tapeten?

Beitrag von #1 »Paule » 18. Nov 2013 22:45

Wie ich ja schon geschrieben habe, fange ich im Januar wieder an eine Wohnung umzubauen.
Welchen Bodenbelag ich nun nehme, habe ich immer noch nicht entschieden ?? Bin noch dabei mich zu informieren-was nicht so einfach ist.
Da die alten Raufaser-Tapeten abgelöst werden sollen - stellt sich nun die Frage was kommt nun an die Wand ?
Ich finde Raufaser ja immer noch praktisch in meiner Wohnung( kenne ich halt schon ewig) ist aber in der Ferienwohnung gerade hinter den Betten gleich unansehnlich.
Was habt ihr so an der Wand ? Bei meiner Mutter habe ich ein Brett mit Kunstleder bezogen an der Wand ,was sich leicht abwaschen lässt.
Freue mich auf viele Vorschläge.
Bis morgen Paule

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Tapeten?

Beitrag von #2 »Bergfee » 19. Nov 2013 00:09

Ich habe hinter den Betten Steintapete. Die gibt es in vielen Variationen.
In der neuen Wohnung habe ich sogar Fototapete als Steinmauer. Sieht irre gut aus, meint die Bergfee. Mal sehn ob ich eine Galerie finde..... Ich habe aber auch Betten mit Betthaupt!

Benutzeravatar
Pega
Team
Team
Beiträge: 316
Registriert: 31. Jan 2017 21:57

Re: Tapeten?

Beitrag von #3 »Pega » 19. Nov 2013 05:47

Hallo Paule,
das mit der Rauhfaser finde ich auch nicht so prickelnd, wie Du schon sagst, ist hinter den Betten gleich nach den ersten paar Gästen die Tapete unansehnlich.
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir von meinem Sohn eine Bettumrandung habe machen lassen.
Der ist gelernter Schreiner und somit blieben die Kosten überschaubar. Materiealkosten etwas über 100 EUR und ein wenig Taschengeld für Sohnemann.
Ansehen kannst Du Dir das in der Galerie Galerie Umbau und Renovierung
Ich muss mir auch gedanken machen, ob ich die Raufaser jetzt im Winter neu streiche, oder ob ich eine neue Tapete an die Wand bringe.
Das hängt bei mir von den Kosten ab.

Berichtet die Pega
Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine freie Meinungsäußerung und evt. Erfahrungen wieder

Benutzeravatar
Elena

Re: Tapeten?

Beitrag von #4 »Elena » 19. Nov 2013 08:11

Ich habe dazwischen andere Lösungen probiert und werde jetzt überall zur guten alten Raufaser zurückkehren- läßt sich am einfachsten überstreichen. Und zur Not kann man auch mal eine einzelne Wand nachtapezieren.

Bei mir ist übrigends der Bereich um die Betten nicht das Hauptproblem.

Benutzeravatar
Bobili

Re: Tapeten?

Beitrag von #5 »Bobili » 19. Nov 2013 09:11

Ich persönlich mag kein Raufaser, ich kannte ihn in mein Land nicht. Ganz ehrlich gesagt, ich finde ihn hässlich. Sorry :oops: Ich mag glatte Wände und viiiiieeeeel Farbe. Wir benutzen Farbe mit Latex, man kann ganz einfach sauber machen. Die Wände, die noch keine Latex haben, werden mit diesem speziellen Schwamm sauber gemacht. Das Ding ist wirklich ein Wunder :D

Herr Bobili, aus der Baubranche, kauft sich immer große Eimer mit weiße Farbe (Latex), mischt so viel wie wir brauchen in ein anderer Eimer mit der gewünscht Farbe. Ein kleiner Rest tut er in einem verschlossenes Glas, falls er irgendwann was verbessern muss. Weil bei uns alles "sehr kreative und spontan" gemacht ist, kann er nie mehr die gleiche Mischung schaffen smilie_girl_101

Wenn viel Mischung (versch. Farbe) übrig ist, es wird alles zusammen gemischt und eine Wand - nur eine! - bekommt eine neue Farbe. Manchmal fragen die Gäste nach der Farbenmarke und Farbton. Marke: Bobili - Farbton: rot-mit-alles-was-die-gläser-hergeben" roflmao

Wir streichen auch nur die Wand die wir nicht mehr sauber kriegen, die nächste Wand hat eine andere Farbe. Bei uns, im Haus, ist auch so. Unser Schlafzimmer, z. Bsp., ist grün (da hat Herr Bobili ein bisschen übertrieben :-o ) mit schöne schneeweiß Decke, Türen und Fußleisten. Der Rest machen die echte Naturholz Möbeln.

Unseren Gäste gefällt es auch, dass bei uns so bunt ist :D

Benutzeravatar
Paule

Re: Tapeten?

Beitrag von #6 »Paule » 19. Nov 2013 21:48

@ Bergfee, die Idee hört sich gut an- so kann man ausbessern ohne daß es geflickt aussieht.

@ Pega , mein Bruder ist auch Schreiner- deshalb die Idee mit dem Kunstleder auf einer Holzplatte.

@ Bobili, ich bin nicht so mutig mit den Farben an den Wänden. Habt ihr dann die Farben auf der verpuzten Wand aufgebracht ?
Diese verputzten Wände finde ich schön, aber sie sind sehr arbeitsaufwändig und teuer.

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Tapeten?

Beitrag von #7 »bhof » 19. Nov 2013 22:48

Wir haben teils verputze Wände, teils Gipskarton (leider :( ).
Wir haben das komplette Haus gestrichen, zum größten Teil mit abwischbarer Wandfarbe, die wir im Farbmischcenter mischen lassen. So können wir immer wieder genau "unseren" Farbton bekommen.

Tapeten sind bei uns total unüblich und kommen mir nicht mehr ins Haus. (Schwiegis waren große Tapetenliebhaber. Die Dinger wurde dann mit dem angeklebt war gerade im Haus war, am liebsten Patex angry-smiley-001 , ratet mal wer fleißig geschabt und gekratzt hat)
Die wischfeste Wandfarbe ist aber auch nur bedingt wischbar, vor allem auf Gipskarton ist es sehr kritisch weil der aufweicht.

Das Treppenhaus hat Hr. Bhof heuer schon 2 x gestrichen ... Kinderpatschehände, Kofferrollen, Buntstifte und was weiß ich noch alles. Da sind wir am überlegen eine Holztäfelung anzubringen. Bin nicht so der riesen Fan davon, da es die Treppe schmaler erscheinen lässt, wäre aber wesentlich pflegeleichter.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Tapeten?

Beitrag von #8 »Storch » 19. Nov 2013 23:30

Ich habe in Küche, Flur, Gäste-WC normale Farbe auf nackter Putz-Wand. Wohnzimmer und die Schlafzimmer sind Raufaser. Wenn Spuren durch Koffer, Bundstifte usw. sind, versuche ich die zunächst mit einem feuchten Tuch weg zu bekommen. Oft geht das. Alternativ habe ich auch Schraubgläser mit Restfarben.

Flieder, wäre es möglich im Treppenhaus nur parziell etwas anzubringen? Holz, besser Fliesen nur an den Koffer- / Händewegen?
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Bobili

Re: Tapeten?

Beitrag von #9 »Bobili » 20. Nov 2013 11:31

@ Paule, unsere Wände wurden verputzt als wir hier gebaut haben. Von Anfang an habe ich mein Mann gesagt ICH WILL KEIN RAUFASER TAPETE smilie_wut_093

Warum nicht Mut zum Farbe? Fang mit nur eine Farbe an, die zu der Einrichtung, z. Bsp. im Schlafzimmer, passt. Am Anfang hat mein Mann nur "dezent" hell Gelb gestrichen (in Vergleich zu mir er ist sehr zurückhaltend) bis an denn Tag, als ich nach Haus kam und sah :-o zwei kleine Wände im Flur im orange fast rot gestrichen. Es ist wirklich schön geworden und er ist stolz darauf. Heute gibt's keine Diskussion mehr über Farbe.

Wir haben kein Problem mehr wenn eine Wand nicht mehr ansehnlich ist. Was haben wir noch für Farbe in Keller? So wird gestrichen smilie_girl_101 Aber eins muss ich auch sagen: Wir beide lieben alle Terrakotta Tone. Pink, blau und schwarz findest Du in unseren Keller nicht xxnein7

Benutzeravatar
Flieder

Re: Tapeten?

Beitrag von #10 »Flieder » 20. Nov 2013 14:17

Mit alter Farbe usw. hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht.
Bevor wir neu gebaut haben, hatten wir alle möglichen und unmöglichen Farben, Tapeten und Vertäfelungen an den Wänden, Möbeln und Türen. :-o
Stammte alles noch aus der Zeit meiner Eltern und Großeltern. Die haben damals gnadenlos alles bemalt, bestrichen und beklebt.
Ich hab dann jahrelang abgewaschen, abgebeizt und abgekratzt. Bhof - ich kann Dir gut nachfühlen.

Jetzt hab ich nur noch weiße verputze Wände, im Treppenhaus mit Strukturputz, ansonsten glatt verputzt.
Zusammen mit viel Naturholzmöbeln, Bilder und viel Blumen reicht das vollkommen.
Die Ferienwohnung hat einen Sichtdachstuhl, der ist auch so schön gemütlich, da gibt es gar nicht so viel weiße Wand.
Im Treppenhaus muß ich halt schon immer wieder mal Flecken und Streifen abwischen, aber da kann man auch problemlos drüberstreichen.

Benutzeravatar
Kleeblatt

Re: Tapeten?

Beitrag von #11 »Kleeblatt » 21. Nov 2013 13:56

Wir sind auch bei Rauhfaser gelandet. Die Wände hinter den Betten habe ich mit "Elefantenhaut" (ein Tapetenschutz) überzogen, dann kann man sie abwischen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste