Wasseruntersuchung auf Legionellen

Das ist eher unser "Technik Forum" mit Themen wie Rauchwarnmelder, Elektrogeräte, Hausumbau, Gartenpflege und Putztipps.
Antworten
Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Wasseruntersuchung auf Legionellen

Beitrag von #1 »Storch » 11. Dez 2013 14:33

Die Legionellenuntersuchung war schon mal Thema bei uns.
Hier nun noch mal der Hinweis vom Eigentümerverband Haus und Grund Deutschland:
Die erste Überprüfung muss bis 31.12. stattgefunden haben!
Für Wohngebäude deren zentraler Wasserspeicher oder Durchlauferhitzer mehr als 400 l fasst
und
Häuser deren Wasserleitungen zwischen zentralem Erwärmer und dem am weitesten entfernten Hahn ein Volumen von mehr als 3 Liter haben.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Paule

Re: Wasseruntersuchung auf Legionellen

Beitrag von #2 »Paule » 11. Dez 2013 23:27

Habe ich bereits untersuchen lassen.Bei mir ist alles ok. Die Rechnung steht noch aus , laut Kostenvoranschlag habe ich ca.120,- € zu zahlen.
Der Installateur hat für die erforderlichen Entnahme Hähne allerdings 370,- € berechnet.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Wasseruntersuchung auf Legionellen

Beitrag von #3 »FairBär » 14. Dez 2013 17:52

Wasser ordentlich erhitzen wird mit Hinblick auf die Energiekosten oft vergessen.

Es gibt Heizungsanlagen, die denken mit und heizen einmal in der Woche die Temperatur
so hoch, dass Legionellen keine Chance haben. Legionellen sterben ab, sobald das Wasser im Kessel komplett gut eine
halbe Minute auf 60 Grad erhitzt wird. Am wohlsten fühlen sie sich bei 35 bis 42 Grad.

Im Grunde wäre es viel wichtiger, Obacht zu geben, mind. einmal wöchtenlich ausreichend das Wasser hochzuheizen oder
nur noch solche Heizungsanlagen zuzulassen, die technisch in der Lage sind, dies zu überwachen, denn wenn Jemand einmal im Jahr
zum messen kommt u. feststellt, "Legionellen vorhanden" ist das Kind schon in den Brunnen gefallen
und die Mieter haben das Wasser genutzt und hinreichend geduscht.

Diese Verordnung wird nichts am WasserHochheizverhalten der Menschen ändern, wenn sie nicht aufgeklärt werden.

Nun ja. So eine Anlage baut man einmal ein. Das kostet einmal Geld. Mittels der Verordnung
kann nun stets immer wieder kassiert werden. Ich ziehe jetzt mal den Vergleich: wie beim Schornsteinfeger.

Unsere Anlage heizt einmal in der Woche auf 62 Grad hoch. Aber diesen Beitrag hier nutze ich gleich mal, die Wassertemperatur für
heute Abend auf über 60 Grad hochzustellen. Sicher ist sicher.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste