Buchungsprogramm

Das ist eher unser "Technik Forum" mit Themen wie Rauchwarnmelder, Elektrogeräte, Hausumbau, Gartenpflege und Putztipps.
Antworten
Wolfgang12
Beiträge: 35
Registriert: 17. Aug 2019 07:05

Buchungsprogramm

Beitrag von #1 »Wolfgang12 » 12. Sep 2019 10:30

Hallo,
mich würde mal interessieren, welches Programm hauptsächlich für Buchungen usw. verwendet wird. Ich hatte mir anfänglich Exeltabellen angelegt und bin dann auf Ninox umgestiegen und habe mir damit eine Tabelle gestaltet. Jetzt hatte ich mal den FewoManager getestet, aber hat mich auch nicht so überzeugt.

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Buchungsprogramm

Beitrag von #2 »piloty » 12. Sep 2019 18:25

Ich erledige alles mit Excel / Open Office
Die Buchungen trage ich zudem als Backup nichtelektronisch in meinen Papierkalender ein

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Buchungsprogramm

Beitrag von #3 »Anne » 12. Sep 2019 19:15

Ich habe auch OpenOffice. Dort habe ich sämtliche Vordrucke drin. Von Buchungsbestätigung bis Rechnung und Meldeschein. Auch die AGB zum Anhängen an die Buchungsbestätigung. Ich denke bei einer Fewo komme ich so klar.

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Buchungsprogramm

Beitrag von #4 »Ro-Gi » 13. Sep 2019 06:23

Anne hat geschrieben:
12. Sep 2019 19:15
Ich habe auch OpenOffice. Dort habe ich sämtliche Vordrucke drin. Von Buchungsbestätigung bis Rechnung und Meldeschein. Auch die AGB zum Anhängen an die Buchungsbestätigung. Ich denke bei einer Fewo komme ich so klar.
So ähnlich handhabe ich das auch mit unseren beiden FeWos.
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Buchungsprogramm

Beitrag von #5 »cbo99 » 13. Sep 2019 07:02

Ninox hab ich auch getestet, im Endeffekt sind das aber auch nur Excel Listen.
Ich arbeite zweigleisig: einmal mit Outlook und Excel Listen.
Heuer habe ich alles auf papierlos umgestellt und arbeite mit OneNote, das finde ich genial! Hier packe ich den Schriftverkehr rein, Bemerkungen, Zahlungseingänge, Rechnungen, Stammgastdaten usw. und vollkommen gratis und von jedem meiner Geräte abrufbar.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Buchungsprogramm

Beitrag von #6 »FairBär » 19. Sep 2019 10:54

Ich trau mich das gar nicht zu sagen: ich habe nur Papierkalender für 3 Fewos.

Alles andere ist mir viel zu umständlich und zeitaufwändig.

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Buchungsprogramm

Beitrag von #7 »Bergfee » 19. Sep 2019 17:36

Ich arbeite seit vielen Jahren mit dem Organisationskalender - Belegungsplaner von Schafberger Verlag Regensburg.
Alle meine 10 Wohnungen passen da rein und ich kann mir auch eine Seite kopieren und in die Handtasche stecken. Für mich optimal und sehr zeitsparend.

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Buchungsprogramm

Beitrag von #8 »piloty » 20. Sep 2019 03:16

FairBär hat geschrieben:
19. Sep 2019 10:54
Ich trau mich das gar nicht zu sagen: ich habe nur Papierkalender für 3 Fewos.

Alles andere ist mir viel zu umständlich und zeitaufwändig.
Ich trau mich das gar nicht zu sagen: ich habe nur Papierkalender für 3 Fewos.
ich habe auch nen Papierkalender, wo alle Wohnungen nebeneinander aufgelistet sind. Da sieht bei mir zuhause gleich jeder übersichtlich, wann welche Wohnung belegt ist, ohne dass man PC oder ähnliches braucht.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Buchungsprogramm

Beitrag von #9 »Holunder » 20. Sep 2019 08:44

Ich arbeite auch analog, beziehungsweise mit einer einfachen Excel-Tabelle als Belegungsübersicht. Ich mag diese Online-Hilfe-Wir machen die Arbeit leichter-Seiten nicht, weil ich mich nicht abhängig machen möchte. Fange ich damit an zahle ich einmal für den Download, dann darf ich (je nach Anbieter) für alle Updates wiederum bezahlen. Bin ich dann 1 oder 2 Jahre dabei füge ich mich zähneknirschend, denn ein zurück auf "Steintafeln" ist dann doch ziemlich umständlich. So hab ich mit einem Buchhaltungsprogramm angefangen (damals war es noch ein Programm) das einmalig gekostet hat. Heute gibt es dieses Programm nicht mehr, ich kann zwar weiter mit arbeiten, aber zahle dafür einen monatlichen Beitrag. Noch hab ich 2 Monate Zeit mir zu überlegen ob ich das will oder ob ich wieder auf Tabellen zurück gehe. Mein Schwabenherz streitet :-)
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Buchungsprogramm

Beitrag von #10 »piloty » 20. Sep 2019 15:36

Mein Schwabenherz streitet
ach das geht schon, schau dir mal meine Tips an, wie du jetzt dann in der dunklen Jahreszeit Kosten für Beleuchtung sparen kannst, da sind die Paar Euro für so alberne Tabellen gleich wieder herinnen :D

Bild

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Buchungsprogramm

Beitrag von #11 »Holunder » 20. Sep 2019 17:01

danke Piloty :-) da könnte ich meine selbst gezogenen Kerzen (die mache ich aus Kerzenresten) nehmen :lol:
das nenn ich jetzt nicht geizig, sondern nachhaltig! :idea:
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Buchungsprogramm

Beitrag von #12 »piloty » 20. Sep 2019 17:32

ganz wichtig, Spiegel verwenden! dann machst du aus 2 Kerzen 3 Kerzen und sparst dir somit eine :D :lol:

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Buchungsprogramm

Beitrag von #13 »Holunder » 20. Sep 2019 22:52

hängen wir doch einfach einen Spiegel hinter die Eingangstür der Ferienwohnung, dann machen wir aus 2 Gästen 3 und passen den Mietpreis an :roll:
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Buchungsprogramm

Beitrag von #14 »Bergfee » 21. Sep 2019 09:58

Bei vornehmen Herrschaften gabs früher ein Spiegelzimmer...... :lol: :lol: :lol:

Wolfgang12
Beiträge: 35
Registriert: 17. Aug 2019 07:05

Re: Buchungsprogramm

Beitrag von #15 »Wolfgang12 » 4. Okt 2019 22:39

Hallo,
also ich habe jetzt noch „Smoobu“ und „Fungiwo“ probiert. Im Endeffekt ähneln sich alle Programme, aber die Preise sind teilweise sehr überzogen. Bin im Endeffekt doch beim FewoManager hängen geblieben. Ist preislich okay und ich habe jetzt so ziemlich den Durchblick. Nach Eingabe der Buchung und der Zahlungen erledigt das Programm alles automatisch. Bestätigungsmail, Rechnungen, Zahlungserinnerung usw. Leider ist die Reinigung der Wohnung noch nicht integriert und wir müssen noch selbst Hand anlegen.😉
Gruß an alle und Danke für die zahlreichen Hinweise!

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Buchungsprogramm

Beitrag von #16 »Holunder » 5. Okt 2019 08:59

Lieber Wolfgang, solltest Du ein Programm gefunden haben das auch die Endreinigung übernimmt = sofort hier mitteilen!!!! :lol:
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Buchungsprogramm

Beitrag von #17 »FairBär » 9. Okt 2019 15:53

Den Kalender von Schafberger habe ich auch.

Dort stehen die Objekte untereinander und ich kann sehen, wie ich an dem Tag den Wechsel bewältigen kann oder
ob ich noch etwas Luft lasse, wenn es schon zu dicke ist. 2 Objekte putzen bekomme ich an einem Tag hin. 3 Objekte hingegen nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste