Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Das ist eher unser "Technik Forum" mit Themen wie Rauchwarnmelder, Elektrogeräte, Hausumbau, Gartenpflege und Putztipps.
Antworten
Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #1 »FairBär » 26. Mai 2013 13:22

Elena, ich fang jetzt mal ein neues Thema an (wir waren eben über die "Abmahnung" beim "Kamin" gelandet. :lol: )

Wir suchen grad für unser Ferienhaus nach einem Ofen, Kamin, wie auch immer. Für den Bullerjan haben wir auch schon den Generalvertreter vor Ort gehabt (den vertreibt ja nicht jeder). Der bringt jedoch nur so lange Wärme, wie das Holz innenliegt. Der speichert nichts und ist auch sehr teuer, wenn man bedenkt, dass allein die Optik der Vorzug des Ofens ist.

Mittlerweile haben wir uns für einen Kamin mit Automatik (da kann der ofen-ungeübte Gast nichts falsch machen ... hoff ich ... ) und Kacheln entschieden. Die kw-Zahl darf nicht unterdimensioniert und nicht überdimensioniert sein und er muss die Luft von aAußen holen, da haben wir schon bei der Therme (im HWR aber dennoch im Erdgeschoss) drauf geachtet. Denn der Wohnraum ist bei uns zur Küche hin offen und da darf die Ablufthaube über dem Herd beim betreiben nicht die Gase aus der Therme und aus dem Kamin ziehen.

Den Kaminofen werden wir zum einen für die Übergangszeit (kühler Mai, gerade haben wir ihn) einbauen, so dass die Gas-Therme aus bleiben kann und zum anderen müssen wir ein Highlight haben gegenüber den anderen Vermietern. Unser anderes Häuschen steht am See, das verkauft sich von Mai bis September so gut wie allein schon über den Namen. Aber das neue Haus steht in einer Reihe mit anderen Einfamilienhäusern und zudem noch "mitten drinn" und aktuell noch nach allen Seiten einsehbar. Hier haben wir schon mächtig angepflanzt. Und ich gieße immer fleißig .... und hoffe, nach 3 Jahren hab ich die Hecke hoch.

Gut käme noch eine Sauna. Da fehlt leider der Platz zu. Geschirrspüler wird auch eingebaut. Den haben wir im anderen Haus aufgrund Platzmangel nicht, aber da wohnen auch nur max. 2 Gäste plus Kind. Im neuen Haus wird Platz für 4 Gäste plus Aufbettung sein. Da sollte schon ein Spüler Standard sein.

Im Schlafzimmer einen zweiten Fernseher? Den Anschluss haben wir gelegt. Was meint ihr dazu? Oder eher nicht, wegen der Ruhe?

Jetzt, wo wir mal wieder in einer Fewo gewohnt haben (nannte sich 4-Sterne-Fewo, war es in meinen Augen aber nicht, der Vermieter hat einfach damit geworben!), sah ich wieder mal, was es bei uns an "Plus" gibt. Einiges ist selbstverständlich, wenn man es als Gast vorfindet. Viele Gäste sagen uns auch, dass das aber nicht Standard ist und sprechen das extra an. Da freue ich mich dann.

Unser Urlaub letzte Woche: Ich hatte leider die Geschirrspülertabs vergessen und da waren keine. Also: ein ganzes Paket in der Drogerie gekauft. Es fehlte z.B. auch das Backpapier, das hab ich nun nicht extra gekauft. Da ich der Putzperle (vom Vermieter "Hausdame" genannt) keine Arbeit machen wollte, hab ich unsere Brötchen auf dem Toaster gebacken (Bäcker gabs nicht, nur in 5 km Entfernung) und den Backofen nicht genutzt. Gut, dass ich Kaffeefiltertüren bei hatte, die gabs auch nicht.

Die Fewo hat übrigens 80 Euro je Nacht (VS: 60 EUR und HS: 110 EUR) gekostet. Bettwäsche inkl. OHNE Handtücher. Endreinigung nochmal extra 50 Euro. Das ist sonst nicht unser Maß. Aber wir haben so lange rumgeeiert, ob wir nun nach Pfingsten fahren oder nicht, dass dann alles belegt war.

Einen Pluspunkt gabs für die Sauberkeit. Da lag nicht ein Haar rum. Tiere waren in der Fewo nicht erlaubt.

Benutzeravatar
Flieder

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #2 »Flieder » 26. Mai 2013 14:37

Ein Kaminofen /Kachelofen ist schon toll und macht einfach eine angenehme Wärme.
Allerdings auch viel Dreck, die Asche wirst Du selber ausräumen müssen und wenn es ein Schauglas gibt jedesmal putzen.
Stellst Du das Holz zur Verfügung? Verlangst Du da einfach mehr dafür? Ich weiß ja nicht wie bei Euch die Holzpreise sind.
Man kann in kurzer Zeit unheimlich viel verheizen, wenn man will. Dann brauchst Du auch einen (trockenen) Lagerplatz.
Kann man aber auch schön aufschichten und dann hat man gleich einen Sichtschutz zu den Nachbarn.

Wir haben einen kleinen Geschirrspüler (45cm breit) in der Wohnung und höre oft, dass die Gäste gerade danach gesucht haben.
Sicher hat man im Urlaub Zeit, aber die will man nicht mit Spülen verbringen und die Kinder haben dann auch nicht mehr Lust als sonst.
Und ich hab in der Regel sauberes Geschirr und Gläser, die ich nicht nochmal spülen muß vor den nächsten Gästen.
Sauna oder Wärmekabine lohnt sich gaub ich erst, wenn Du mehrere Wohnungen im Haus hast.
Von einer Bekannten weiß ich, dass die Gäste erst wegen der Sauna buchen, sie dann aber so gut wie nie nutzen (weil sie die extra bezahlen müssen!).

Einen 2. Fernseher - würde ich mal abwarten, welche Gäste buchen. Familien mit kleinen Kindern brauchen das wahrscheinlich nicht.
Wenn Jugendliche dabei sind schon eher, oder befreundete Paare usw.
Bei uns ist auch ein Anschluß vorhanden, aber ich hab mich dagegen entschieden. Dafür hab ich viele Gesellschaftsspiele im Schrank, vor´m Fernseher sitzen können sie zuhause auch ;)

Benutzeravatar
Elena

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #3 »Elena » 26. Mai 2013 15:20

Fairbär: Ja, Prima - ein neues Thema für Kaminöfen- auch wenn ich ich im Moment NOCh nicht dazu trendiere, in den Ferienwohnungen ... einen einzubauen.

Kommen wir erstmal zurück auf den Bullerjahn: O.K. optisch ist der schon besonders, aber ganz ehrlich die Optik spielte da bei meinen bisherigen Erwägungen keine Rolle.- Ich wäre da eher konservativ, wenn nicht sogar altmodisch. Ich hatte den eher wegen des angeblich oder auch tatsächlichen guten Emergiekoeffizenten erwogen. Eine Beurteilung fällt mir da super schwer, weil ich trotz Erfahrung da eigentlich echt über kein Fachwissen verfüge (ein wenig Erfahrungswissen ist alles).
Ein Häuschen am See ist immer ein Pluspunkt, ein schöner Kaminofen IST in der Vermietung ein Pluspunkt, aber Fairbär : erwarte dadurch keine nennenswerte Energieersparnis. Erwarte nich Gäste wie mich, sondern erwarte besser Gäste, für die der Ofen ein nettes Spielzeug ist. Schaue unbedingt, daß man nach Möglichkeit mit dem Ofen viel anstellen kann, z.B. auch Essen garen- ist immer ein Erlebnis für Leute, die noch nie so einen Ofen hatten, vielleicht noch Grillgut einlegen?...... Ich gestehe, daß ich da selbst zu den Städtern gehöre :oops: . die gerne im Urlaub alte Romantik aufkommen lassen- auch wenn ich einen Holzofen für mein eigenes Haus suche. O.K. ich gehe mit der "Romantik" weiter als Durchschnittstouri. >Ich brauche kein WC, keine Wasserleitung, keinen Strom.....- für MICH ist die EINSAME Waldhütte Urlaub pur, weil das schöne Kindheitserinnerungen hervorruft und auch weil ich natürlich ohne Probleme einen Herd anheizen, ne Pumpe für einen Brunnen, Petroliumlampen betätigen kann... Aber ich bin nicht der Maßstab. Ich glsaube, daß ich mittlerweile echt zum alten Eisen gehöre, obwohl echt noch nicht alt.

Na, hoffen wir mal, daß Gast bei Dir echts nichts falsch machen kann.

2. Fernseher- ganz ehrlich: würde ich spontan negativ einordnen, aber ich bin echt nicht der Maßstab- ich bin, glauibe ich, echt schon alt.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #4 »Holunder » 26. Mai 2013 16:21

Wir hatten im Urlaub (war ja erst) einen Kamin (wie ein offener Kamin - geschützt mit Glasplatten ringsum); Holz konnte zu gekauft werden = 100 kg für 10,-- €; die 100 kg wurden uns in 2 Plastikkisten, erst nach dem der 10er den Besitzer gewechselt hat, auf die Terrasse gestellt. Nachgewogen haben wir natürlich nicht, also erfahrene Kachelofenbesitzer hatten wir mit dem feuern auch kein Problem. Der Ofen war so konzipiert, dass es keine Asche zu entsorgen gab, diese wurde irgendwie vollständig verbrannt. Es gab nicht mal einen eingebauten Aschekasten im Ofen den man hätte leeren können.

Nichts desto trotz, wir hätten einen Schornstein, Kaminöfen in den FeWo wären also kein Problem, aber wenn ich mir vorstelle wie andere Menschen damit offenes Feuer machen...nein danke. Beispiel dafür sind unsere Töchter, aufgewachsen mit Holzöfen, heute hat die Kleine selber so nen Ofen und stellte sich am Anfang an als wär sie isoliert bei völlig fremden aufgewachsen. Zu ihren 1. Erfahrungen gehörte der Feuermelder - schuld war: Holz brannte nicht richtig, Luftöffnung war zu, dafür der Dunstabzug an. Ich glaube es gibt Erfahrungen die muss ich nimmer machen, dafür bin ich zu alt :-)
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Elena

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #5 »Elena » 27. Mai 2013 05:48

Oh , bei uns genehmigt der Schornsteinfeger gar keinen Ofen ohne seperate Luftzufuhr, wenn man eine die Luft nach außen absaugende Dunstabzugshaube hat, weil der Schornsteinfeger mit jeglicher Blödheit rechnet, und nicht damit rechnet, daß Leute daran denken, daß man , wenn der Ofen an ist, nicht die Dunstabzugshaube , die die Luft nach außen abzieht anmachen darf. Da ich eine Dunstabzugshaube ohne Außenabzug habe, dürfte ich jeden Ofen einbauen, der halt ansonsten paßt- mein Hauptproblem wäre der niedrigere Rohrquerschnitt des Kamins.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #6 »FairBär » 27. Mai 2013 08:42

Ja Holunder, manchmal kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Mein Schwiegervater hatte kürzlich Leute, die haben das bereitgelegte (klein gestückelte) Anmach-Holz vollends verfeuert! Die eigentlichen dicken Scheite lagen noch immer da.

Zu euren anderen Anregungen:
Am einfachsten würde man die Leute zum sparen annimieren, wenn man Abwasser (bei uns 5,65 Euro je 1000 Liter plus nochmal die Wasser-Gebühr mit 1,25 Euro!), Gas und Strom (sonst kommt noch einer auf den Dreh, einen Heizlüfter mitzubringen!) nach Verbrauch abrechnet und das Holz ebenfalls gegen Entgelt rausgibt. Frei verfügbar würden wir es eher nicht positionieren und im Sommer schon mal gar nicht. Das Holz gegen Entgelt rausgeben eher nicht aus dem Grund, unsere Schinderei im Wald zu honorieren sondern zum sorgsamen Umgang anregen.

Geschirrspüler - ich denke auch, der muss unbedingt mit rein. Da kann man auch mit punkten.

Zweiten Fernseher im Schlafzimmer - ich dachte da eher an: abends im Bett fernsehen spart Heizkosten. :D

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #7 »fewoklaus » 29. Mai 2013 21:52

Je nachdem was Du für einen Ofen nimmst (Bauart) benötigst Du eine "Funkenschutzplatte" Diese ist aus einem Spezialglas und kostet je nach Größe +-100 Euro.

Bei Bedarf kann ich den Lieferanten nennen, wo wir unsere Platte herhaben. Man kann diese Platte z.B. direkt auf den Boden lagen. Aber davon möchte abraten. Denn in sehr kurzer Zeit wird man sich ärgern, daß da plötzlich Staub drunter ist. Dafür gibt es eine Gummilippe, die unter die Platte gelegt wird und somit dicht ist und Staub hat keine Chance. Kostet nicht viel extra aber sehr wirkungsvoll.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #8 »FairBär » 31. Mai 2013 10:35

Ja, das mit dem Gummi ist wirklich eine gute Idee!

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #9 »Holunder » 26. Nov 2016 10:30

fewoklaus hat geschrieben: Und daß wir einen neuen Kaminofen haben.

wow...welch Vertrauen in Eure Gäste. Bei mir kommen sogar Kerzen hinter Glas xxnein7 aber bei uns würde auch unser eigenes Heim mit abbrennen :lebwohl:

Herr Holunder war viele Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr; meine beiden Töchter sind in der Feuerwache und mit Kachelofen aufgewachsen, wenn ich aber sehe wie die mit Grill und Kaminöfen (vor allem mit der vermeintlich kalten Asche) umgehen :augenzucken: Allein wenn der Zug im Ofen nicht stimmt (gerne im Frühjahr) oder bei Unterdruck (nicht ausreichende Lüftung) wäre ich hoch erfreut in eine total verräucherte Bude zu kommen, im Vergleich wäre Zigarettenrauch pipifax :coolgirl:

Ich vertraue bei Feuer jedem nur soweit wie ich selbst hin sehe, oft nicht mal mir ( ich hab meinen Kompost auch schon mal mit Asche abgefackelt).
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #10 »fewoklaus » 26. Nov 2016 10:37

Bei der Anreise werden die Gäste zum Einen gezielt angesprochen bzgl. ihrer Kenntnisse im Umgang mit einem Kaminofen.

Sie bekommen dann neben der Erklärung (mündlich und schriftlich) wie der Ofen zu bedienen ist, auch noch ein Merkblatt in die Hand gedrückt, wo u.a. folgender Text drauf steht:
SEHR WICHTIG: Sofern Sie keine Erfahrung mit der Befeuerung eines Kaminofens haben, empfehlen wir Ihnen, diese Erfahrung nicht bei uns zu erwerben, da durch Fehler bei der Lüftungsregelung und/oder bei der Brennholzzugabe es zu starker Rauch‐ und Rußentwicklung kommen kann. Was dann zu Rußablagerungen an den Wänden oder Decke und in der Folge dann zur Renovierung des Wohnzimmers führen kann, für dessen Kosten Sie dann aufkommen müssten.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #11 »Holunder » 26. Nov 2016 11:02

Meine Erfahrung: Papier ist geduldig - gelesen wird nur noch SMS-Sätze - und alles was mal gehört bzw. gelesen hat = wird sofort wieder vergessen :coolgirl:
Ich kann mich noch an einen unserer Urlaube, mit Freunden, in Schottland, erinnern. Wir hatten ein gemütliches Cottage mit offenem Kamin und mit ganz viel Holz und Torf davor. Zu Schottland gehört: ein gemütliches Sofa, ein Glas Whisky und ein offenes Feuer - blöd nur das wir bestes Wetter hatten und es überhaupt nicht kalt war. Also wurde der Kamin trotzdem angefeuert, der rauchte unerbittlich weil die Sonne auf den Kamin schien und absolut Windstille war. Wir saßen dann im gemütlichen Sofa mit dem unabdingbaren Glas Whisky vor geöffneten Türen und Fenstern :red3: (zu der Zeit wusste ich noch nicht das ich auch mal FeWo-Vermieter sein würde).
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Elena

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #12 »Elena » 26. Nov 2016 12:06

Fewoklaus: ich würde da echt sehr gerne Deine Erfahrungen zu hören- auch Negativerfahrungen. (auch kleine)

Ich habe ja mich , nachdem ich hier im Forum zu gefragt hatte, erstmal dagegen entschieden.

Andererseits würde ICH ganz ehrlich einen Kaminofen in einer Ferienwohnung, in einem Ferienhaus sehr schätzen und ganz ehrlich für eine Wohnung/ein Haus, die/das das bietet, deutlich mehr ausgeben- am liebsten sogar tatsächlich offener Kamin -aber das erwäge ich für meine Ferienwohnung nicht

Natürlich habe ich keine Erfahrungen damit, außer in Ferienhäusern, die wir mal gemietet haben :floet2: Hätten wir so etwas selbst zu Hause, wäre es nur halb so reizvoll :floet2:

(Wo ich Erfahrungen mit habe, ist mit Kaminöfen als Putzfrau (ja als solche habe ich auch mal gearbeitet)- aber da hielt sich die Arbeit dafür noch in Grenzen. Entaschen ging gut- für die Reste gabe es noch einen extra Sauger, die Scheiben brauchten schon etwas Zeit, aber die habew ich dann gleich als erstes eingesprüht, dazwischen einmal abgewischt, nochmal eingesprüht, am Ende des Putzganges (bezogen auf die Wohnung/das Haus) nochmal abgewischt und o.k.- obendrein soll es mittlerweile Kaminöfen geben, wo die Scheiben kaum noch verrußen.)

Unsere Vermieter haben sich zumindest bei uns nie beschwert, daß wir was falsch gemacht hätten. Selbstverständlich haben wir am Ende des Urlaubs alle Asche rausgebracht und wenn ein Aschsauger vorhanden war, den auch noch in Betrieb genommen.....

Auch beim offenen Kamin war immer jemand da, solange es noch Funkenflug gab. Wir hätten so ein Teil nicht unbeaufsichtigt gelassen- außer nachher bei der Restglut. Die Umgebung um den Kamin war aber selbstverständlich auch immer gefliest.

In der einen Ferienwohnung wäre ein Einbau eines Kaminofens einfach, wenn die da beim Wiederaufbau nicht geschlampt haben (ich war immer wieder da, habe immer wieder betont, daß nur feuerfeste Materialien verwendet werden sollen , daß alles so gebaut werden soll, daß der Einbau eines Kaminofens problemlos möglich wäre. Aber die Klappe für den Schornstein haben sie trotzdem vergessen smilie_wut_093 .

Ich bin weiter unschlüssig und tendiere nach den Forumsratschlägen eher dagegen, aber vielleicht ändere ich meine Meinung doch mal. .

WEIL gerade ICH würde für eine Fewo mit Kamin/Kaminofen schon deutlich mehr zahlen (nicht im Sommer, aber Übergangszeit und Winter). Im Sommer wäre mir das natürlich keinen Cent mehr wert- da wäre es dafür eh zu warm.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #13 »Anne » 26. Nov 2016 15:13

In unserer jetzigen Fewo befindet sich auch von Anfang an ein Abzug für einen Kaminofen. Den haben wir aber mit einer Platte zugemacht, da unsere ersten festen Mieter keinen Kaminofen wollten.
Wir sind schon länger am überlegen, ob wir nun doch einen Kaminofen anschaffen, wenn wir die große Eckcouch gegen 2 kleinere Sofas austauschen. Dann wäre die Wand ja wieder frei. Aber wir haben
große Vorbehalte. Würde mich daher auch interessieren wie das bei Klaus so läuft.
Mit der Klassifizierung wäre es bei uns genau wie bei Storch. Nur drei Sterne wegen Schlafplatz im Wohnzimmer. Zwar abgeteilt durch Vorhang und ein ordentliches von meinem Mann gebautes Bett.
Da würde wohl Waschmaschine und neuer Trockner sowie demnächst mit Spülmaschine auch nichts bewirken oder.
Für 3 Jahre könnte man es sich mal für die 2. Fewo überlegen.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #14 »Ro-Gi » 26. Nov 2016 15:51

In einer unserer beiden FeWos befindet sich ein großer Kaminofen, der bei den Gästen immer große Begeisterung und freudige Hoffnung auslöst. Trotzdem ist er stillgelegt und beim Schornsteinfeger abgemeldet. Es ist uns einfach zu riskant, Leute ohne Erfahrung und Kinder daran "herumspielen" zu lassen.

In unserem eigenen Haus haben wir seit ewigen Zeiten einen Kaminofen, den wir mit Holz aus unserem Wald befeuern und uns dadurch einiges an Heizkosten erspart bleibt.
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #15 »bhof » 26. Nov 2016 15:54

Auch wir haben bei der Kernsanierung einen zusätzlichen Kamin für eine Wohnung eingezogen und mal vorerst eine Platte drüber gemacht um sich die Option Kaminofen offen halten zu können.
Es wurde für uns relativ rasch klar, dass wir mit den Gästen die wir uns so ins Haus holen definitv keinen Ofen anschaffen. Da könnte ich gleichzeitig auch gleich die Feuerwehr rufen. Selbst wenn ich denen etwas schriftliches überreiche, so wäre das das 1. Teil das thermisch verwertet wird.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #16 »fewoklaus » 26. Nov 2016 21:12

Wir haben den Ofen seit 3 Jahren. Er ist ohnehin nur ein "Addon" zur normalen Heizung. Wir haben einige Stammgäste, die zuhause selbst einen Ofen haben. Die benutzen unseren Ofen ohne Probleme.
Es gibt dazu eine gute Anleitung und auch beim 1. Besuch eine Einführung durch meine Frau.

Einmal hat ein Gast das Wohnzimmer verrust und es mußte neu gestrichen werden. Das war ihm extremst peinlich und er auch die Kosten dafür übernommen. (da gab es aber noch nicht die gezielte Ansprache, Info und Einweisung) Das ist danach entstanden.

Es gibt von mir ein Infoblatt mir einigen Hinweisen, u.a. auch mit oben gesposteten Warnhinweis. Meine Frau spricht bei jeder Anreise die Leute gezielt an. Etliche Gäste haben gesagt, daß sie lieber den Ofen nicht benutzen möchten und haben das auch nicht getan...

Fazit: Aus Erfahrung lernt man dazu. Ich behalte mir natürlich vor, ggf. das Infoblatt mit dem Haftungshinweis vom Gast abzeichnen zu lassen. Bis dato war das nicht notwendig

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #17 »Storch » 26. Nov 2016 21:21

Bei mir gibt es für jeden Gast eine Erklärung zur Spülmaschine: Spültabs sind hier, bitte ohne Papier hier einlegen, dann die Klappe zu machen....
Steht auch in der Infomappe.
Ich zähle für Euch demnächst mal, wie oft ich mindestens 1 Tabs etwas vermatscht aber noch in Folie auf dem Boden der Maschine finde.
In einem Fall waren es sogar 3 eingepackte Tabs.
Zur Abreise habe ich bisher nicht die Spülmaschine n Gegenwart der Gäste geöffnet, es sei denn, ich vermute eine böse Überraschung.

So viel zum Thema "Ich erkläre und gebe es schriftlich".

Aber zu fewoklaus kommen ja ganz andere Gäste als zu uns, selbst meine Geschäftsleute binden sich nicht in 2016 schon bis 2020, geschweige denn, das jemand mehrfach im Jahr bei mir Urlaub machen kann.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #18 »Bergfee » 26. Nov 2016 23:04

fewoklaus hat geschrieben:
26. Nov 2016 10:37
Bei der Anreise werden die Gäste zum Einen gezielt angesprochen bzgl. ihrer Kenntnisse im Umgang mit einem Kaminofen.
Unser Klaus hat wohl an alles gedacht.....
Fazit: Ich habs auch schon 2 x geschaft die Bude unter Rauch zu stellen. Ich wollte bei Klaus meinen nächsten runden Geburtstag in 2023 buchen, aber nun überlege ich es mir doch. Da müßte dann bestimmt das ganze Haus renoviert werden..... :red3:

Ich hatte auch mal Gäste ( 1983 ) die wußten gar nicht wie ein Feuer überhaupt angezündet wird.
Wohnten schon von Kind her in einer Neubauwohnung.
Aber......., das sind heute meine liebsten und treuesten Stammgäste. Die sind mir sooo lieb geworden, das wir zusammen im September 2017 zusammen in die Dolomiten fahren.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #19 »fewoklaus » 27. Nov 2016 09:33

Noch als Ergänzung:
Gäste mit Kaminofenerfahrung haben diesen stets TipTop geputzt hinterlassen.

Einer unserer Stammgäste kam dieses Jahr mit einem Anhänger und hat unseren Holzvorrat aufgefüllt.

Sie haben uns dann gesagt, daß sie es so genießen mit dem Ofen und wir ja uns soviel Mühe geben, daß man sich bei uns einfach nur wohlfühlen kann, daher wollten sie uns ein kleines Dankeschön damit geben...

Finde ich toll, zumal sie auch aus 400km Entfernung kommen.

Benutzeravatar
Elena

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #20 »Elena » 27. Nov 2016 12:05

Wie süß.

Aber mal eine Frage zum Tiptop hinterlassen. Putzmittel dafür stehen sicher da, oder? Dann täte ich es auch

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #21 »fewoklaus » 27. Nov 2016 12:10

Natürlich haben wir auch Reinigungsmittel.

Bei Gästen, die zum 1. Mal zu uns kommen, erleben wir es oft, daß die alles Mögliche mitbringen, um dann festzustellen, daß es das alles bei uns gibt...
Oftmals hören wir dann, dass wir bestens ausgestattet sind und ihre Erfahrung ist, daß es "woanders" an vielem fehlt.

Benutzeravatar
Elena

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #22 »Elena » 27. Nov 2016 13:17

Ja, das höre ich bei unseren Ferienwohnungen auch immer wieder. Nicht selten schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen, was die alles mitbringen.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Kaminofen oder andere mögliche Sonderausstattung

Beitrag von #23 »Anne » 27. Nov 2016 15:13

Storch hat geschrieben:
26. Nov 2016 21:21
Bei mir gibt es für jeden Gast eine Erklärung zur Spülmaschine: Spültabs sind hier, bitte ohne Papier hier einlegen
Ich benütze seit neuestem Tabs die sind in Klarsichtfolie eingepackt die sich auflöst. Gibt es beim DM-Markt.
Grüsse aus dem Nahetal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast