Was haben Feriengäste alles gemietet?

Das ist eher unser "Technik Forum" mit Themen wie Rauchwarnmelder, Elektrogeräte, Hausumbau, Gartenpflege und Putztipps.
Antworten
Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Was haben Feriengäste alles gemietet?

Beitrag von #1 »FairBär » 13. Sep 2014 06:40

Die Apfelernte ist in vollem Gange. Nur nicht bei uns auf dem Grundstück. smilie_wut_093

Weil: so nach und nach die "Äppel" vom Baum verschwunden sind - weil sich so nach und nach jeder Gast beigemacht hat,
die Äpfel abzupflücken! Nur zwei. Oder drei. Nach dem Motto: "Fällt schon nicht auf."

Am Ende hängen ganz oben noch - vielleicht - 10. Ist ein halbhoher Baum.
Dabei sind die erst Ende September reif! Die schmecken bis dahin noch gar nicht, sind grün und müssen gelb werden - erst dann
sind sie reif. Ich ärgere mich jetzt im zweiten Jahr darüber.

Jetzt kam mir der Gedanke, ob ich im nächsten Jahr ein laminiertes Schild in den Baum hänge:

"Genussreife der Äpfel nicht vor Ende September. Bitte lassen Sie unsere Äpfel somit am Baum. Sie schmecken vorher ohnehin nicht."

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Was haben Feriengäste alles gemietet?

Beitrag von #2 »fewoklaus » 13. Sep 2014 09:55

Dazu dann noch auf das Schild... "Dieser Baum ist videoüberwacht"... ;-)

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Was haben Feriengäste alles gemietet?

Beitrag von #3 »Holunder » 13. Sep 2014 10:35

xxgirl

wir haben auch 3 Apfelbäume, direkt am Weg hinterm Haus, wo die Äpfel auch selten zur Reife kommen, da sie vorher gepflückt werden. Nur einer, dann mal reinbeissen, oh noch sauer, weg schmeissen.

Dieses Jahr ist in unserer Weinbauregion das Thema: "chinesische Essigfliege - die Susukii".
Die Biester fallen alles, war zur Reife kommt, an und danach ist Essig :-)

Jetzt wurde dagegen gespritzt, mit ganz natürlichen Mitteln, die den Menschen keinen Schaden zufügen.
Darüber wurde in der Zeitung berichtet und guck, unsere Trauben bleiben hängen. Kein Spaziergänger meint mal einen Trauben versuchen zu müssen.

D.h.: zukünftig hängt ab Spätsommer an meinen Apfelbäumen ein Schild: Vorsicht gegen Susukii gespritzt!
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Was haben Feriengäste alles gemietet?

Beitrag von #4 »bhof » 13. Sep 2014 15:01

Ich hätte jetzt spontan auch gesagt "Vorsicht - frisch gespritzt!"

Zum Glück stehen alle unsere Obstbäume im Steilhang und werden von den Schafen "bewacht". Die 2-beinigen Diebe halten sich in Grenzen, ansonsten würde mir das auch nicht gefallen.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Was haben Feriengäste alles gemietet?

Beitrag von #5 »Storch » 14. Sep 2014 03:00

Mein Mann sagte auch gleich ein Giftschild mit "gespritzt" hält die Diebe sicher fern.
Vorsicht gegen Susukii gespritzt!
das würde ich für einen Fake halten. Suzuki kennt man als Motorrad, ob jeder die richtige Schreibweise kennt, glaub ich nicht.
Nach der Drosophila suzukii (Kirschessigfliege) habe ich jetzt richtig suchen müssen, nur "Susukii" hat mich auf diverse FB Seiten geführt.
Alternativ könnte ich mir "Asiatische Fliege" vorstellen.

Scheint zumindest eine schlaues Insekt zu sein:
Die Suzuki-Essigfliege fällt in diesem Sommer vor allem über Süß- und Sauerkirschen, aber auch über alle möglichen Beeren her. Und zwar genau in dem Moment, in dem das Obst reif und lecker ist und geerntet werden soll. Der Befall mit der Suzuki-Essigfliege auf diese Art ist in diesem Jahr neu und es gibt ihn in ganz Rheinland-Pfalz. Bis Jan. waren nur Lindau, Heidelberg und Landau betroffen.
Die Larve schlüpft bereits nach einem Tag und beginnt sich im Inneren satt zu fressen. Bei optimalen Bedingungen können pro Jahr bis zu 15 Generationen entstehen. Spritzmittel kostet 600,- Euro pro ha
Danke Holunder, wieder was gelernt, ich hatte davon noch nichts gehört und werde gleich morgen unsere paar Weinreben anschauen. Nur, wir müssen davon nicht leben, das ist der Unterschied.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Was haben Feriengäste alles gemietet?

Beitrag von #6 »Holunder » 14. Sep 2014 12:38

ich kämpf seit Jahren auch gegen Hundescheisse im Garten. Da unser Haus direkt am Ortsrand liegt ist hinterm Haus die gemeindeeigene Hundeautobahn. Wir haben eine dichte Hecke und ein Gartentor, aber leider dürfen wir keinen Zaun machen. 30 m weiter ist eine Dog-Station mit Tütchen und Abfalleimer. 30 m ist aber zu weit, entweder scheissen die Köder direkt in den Garten oder ich finde volle Tüten in der Hecke. Da wir Holunders keinen Hund haben erlaube ich mir solche Haufen und Tütchen mit der Schippe über die Hecke, zurück zum Ursprungsort, zu schmeissen. Cap_RedFace_PDT_01_23 Gestern beschwerte sich eine Hundemama, bei mir!, weil sie in nen Haufen getreten ist. Ich hab sie nur freundlich angeguckt und hab ich gesagt: "wir haben keinen Hund" wieso beschweren sie sich bei mir?

Wir sind jetzt so weit, dass wir uns eine Wildkamera leisten werden. Dann können wir sehen welcher Hund cc. Herrchen seine Häufchen verloren hat und wir können sie direkt zurück bringen. Es wird mir dann eine Freude sein den Briefkasten zu füllen mit dem Hinweis: zurück an den Erzeuger. angry-smiley-055
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Was haben Feriengäste alles gemietet?

Beitrag von #7 »bhof » 14. Sep 2014 13:23

smilie_girl_101

Wir haben einen Hund, der zu 98 % ein zu-Hause-Schei... ist. Auch auf unserem Hof und im eigenen Garten räumen wir weg. Auswärts sowieso. Gibt doch nette Spender für die Hundeleine zum dran machen. Ich hasse es in einen Haufen zu treten, bei den Kindern ists noch unangenehmer.
Aber ich musste die Erfahrung machen, dass selbst bei uns ich die einzige bin die weg zu machen scheint. Wenn ich mit Hund unterwegs bin sehe ich öfters andere die "Ihren" Haufen übersehen. Hab auch schon gehört "Brauchen sie nicht wegzumachen, mach ich auch nicht. Stört da ja keinen". Und dann wird wieder gemeckert, dass die Nicht-Hunde-Besitzer so intolerant sind.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Was haben Feriengäste alles gemietet?

Beitrag von #8 »Holunder » 14. Sep 2014 14:32

ich gestehe, mit zunehmenden Alter, werde ich asozial. Ich seh nimmer ein für jeden Ars...eine Entschuldigung zu finden warum er ist wie er ist. Geben und Nehmen muss auf Augenhöhe passieren, kommt mir einer blöd dann bin ich es auch. Wie wir alle hier: eigentlich sind wir ja nett ...:-)

http://www.youtube.com/watch?v=A4gfT0Xhuew
Die Schrillen Fehlaperlen: Aber mir roichts
ich bin dann mal weg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast