Bodenbelag Balkon

Das ist eher unser "Technik Forum" mit Themen wie Rauchwarnmelder, Elektrogeräte, Hausumbau, Gartenpflege und Putztipps.
Antworten
Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Bodenbelag Balkon

Beitrag von #1 »Storch » 24. Jul 2011 00:50

Hat jemand Erfahrung mit "Kunstrasen" auf dem Balkon?
Ich habe Fliesenboden, allerdings sind die Fugen nur mit Kies gefüllt (Bautechnisch bedingt) und da wächst immer wieder Unkraut drin. Putzi hat keinen Blick dafür, oder keine Zeit / Lust, keine Ahnung.
Jetzt habe ich überlegt, ob ich da Kunstrasen hinlegen soll. Der Balkon ist überdacht, allerdings regnet es an den Rändern auch mal rein.

Die große Frage ist: Wie lässt sich der "Rasen" sauber halten? Absaugen, ok, aber ist das dann so wie bei den Autoteppichen aus denen man die Tannennadeln noch zum nächsten Baumkauf rausziehen kann weil es mit dem Staubsauger ebend nicht so einfach geht??
Ich dachte mir, das sieht vielleicht sauberer / schöner aus als die 80er Jahre Fliesen in braun, aber es darf natürlich nicht zu Mehrarbeit bzw. längerer Arbeitszeit führen, ihr wisst ja "time is monney" und zwar unseres.
Ich kenne das nur auf der Rolle im Laden, mit Noppen ist der gar nicht mehr teuer aber natürlich zu teuer um es mal zu probieren... .
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Mia

Re: Bodenbelag Balkon

Beitrag von #2 »Mia » 24. Jul 2011 07:01

Wir haben damit leider keine Erfahrung, bei uns liegt am Balkon ein Boden aus Lärchenholz, den man für Aussenanlagen verwenden kann. Wir hatten uns beim bauen auch überlegt den Boden aus Fundermax Platten zu machen, die sind einfach zu verlegen und total wetterfest, aber eben auch nicht ganz so günstig und der Holzboden ist auch einfach schöner, daher wurde es dann doch der Holzboden. Zu Kunstrasen kann ich dir leider gar nichts sagen, hab ich auch noch nie gesehen...

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Bodenbelag Balkon

Beitrag von #3 »Bergfee » 24. Jul 2011 08:38

Wir haben auf allen Balkons ebenfalls imprägnierten Lärchenboden. Unsere Anfangsjahre (1990 - da haben wir Balkons angebaut)
hatten wir auch mal grünen und auch braunen Kunstrasen. Einmal und nie wieder. Da kann die Putzi aber die Krümel saugen und der bleibt auch lange naß wenn es geregnet hat. Der quitscht richtig.
Gegen Unkraut in der Fugen hilft ebenfalls Essigessenz. Da hast Du lange Ruhe.

Benutzeravatar
Merlin
Ehemaliger
Ehemaliger
Beiträge: 101
Registriert: 14. Feb 2017 20:13

Re: Bodenbelag Balkon

Beitrag von #4 »Merlin » 24. Jul 2011 10:18

Hallo,

wir haben diesen Kunstrasen auf dem Hof unseres ständigen Wohnsitzes vor einigen Jahren ausgelegt, da wir der Meinung waren, dass es unter der Sitzgruppe einfach besser ausschaut. Einziger positiver Effekt war, dass das Moos in den Fugen der verlegten H-Steine abgestorben ist. Sonst nur schlechte Erfahrungen, wir bekamen das Ding einfach nicht auch nur annähernd sauber. Das Ergebnis war das wir das Teil nach einem Sommer entsorgt haben. Also wenn du kein Moos zu entsorgen hast, lass es einfach sein. (*GG*) Großer Aufwand, wenig Nutzen.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Bodenbelag Balkon

Beitrag von #5 »Storch » 24. Jul 2011 11:04

Danke für Eure Antworten, so ungefähr habe ich mir das schon gedacht. Schade.
Dann versuche ich es mal mit dem Tipp von Bergfee und denke mir die Fliesen schön. :?
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Silvie

Re: Bodenbelag Balkon

Beitrag von #6 »Silvie » 24. Jul 2011 21:44

Wir haben auf unserem überdachten Balkon solchen Kunstrasen verlegt. Der wird jedesmal, wenn die Zimmer gesaugt werden mitgesaugt und sieht immer sauber und ordentlich aus. Unser Problem war, dass der Holzfußboden auf dem Balkon bei Feuchtigkeit leicht rutschig wurde, mit dem Kunstrasen kann nun niemand mehr ausrutschen und es sieht sehr gut aus. Bei Kunstrasen gibt es übrigens große Qualitätsunterschiede. Man darf sich eben keinen grünen Nadelfilz als Kunstrasen verkaufen lassen.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Bodenbelag Balkon

Beitrag von #7 »Storch » 24. Jul 2011 22:33

Ich habe auch gesehen, dass mancher mir gefällt und sich gut anfühlt, anderer eher nicht. Vom Preis waren beide ungefähr gleich. Ob es sich dabei aber um Kunstrasen oder Nadelfilz gehandelt hat, weiß ich nicht. Ich dachte es sind nur unterschiedliche Namen, bzw. der Kunstrasen ist aus Nadelfilz gemacht.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Merlin
Ehemaliger
Ehemaliger
Beiträge: 101
Registriert: 14. Feb 2017 20:13

Re: Bodenbelag Balkon

Beitrag von #8 »Merlin » 24. Jul 2011 23:57

Hallo Sivie,
ich glaube das Zauberwort ist "überdacht". Ob ich einen Nadelfilz von einem "echten" Kunstrasen unterscheiden könnte, ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
Dann hätte ich bei einem Balkon auch noch das Problem wie der "Untergrund" ist. Bei einem "Teppichboden" entsteht doch sicher Staunässe. Ist der Untergrund aus Fliesen oder Beton sicher kein Problem (solange die Fugen dicht sind), aber was ist bei einem Holzboden?

Da ich ja auch ein paar Km von unserem Hexenhäuschen entfernt wohne wäre mir das alles zu riskant.
(Wir haben unsere Terrasse erst neu belegen lassen und es ergab sich ein deutlicher 4-stelliger Betrag)

Benutzeravatar
Mia

Re: Bodenbelag Balkon

Beitrag von #9 »Mia » 25. Jul 2011 11:23

Hmm, also das Problem mit dem rutschigen Holz haben wir überhaupt nicht, auch nicht bei der Brücke über den Gartenteich (da wurde das gleiche Holz verwendet).

Benutzeravatar
Silvie

Re: Bodenbelag Balkon

Beitrag von #10 »Silvie » 25. Jul 2011 14:05

@ Merlin

Der Balkon unseres Blockhauses hat einen Fußboden aus Latten mit 2mm Luftschlitzen jeweils. Ist also gut feuchtigkeitsdurchlässig. Die Rückseite des Kunstrasen hat Noppen und ist ebenfalls durchlässig. Es gibt also keine stauende Feuchtigkeit auf dem Balkon und es kann nichts verrotten oder schimmeln. Nach einem starken Schlagregen von vorne wird der Boden auch schon mal nass, trocknet dann aber recht schnell wieder ab. Das ganze Haus ist aus Nordischer Fichte und kommt aus Estland.

Benutzeravatar
Merlin
Ehemaliger
Ehemaliger
Beiträge: 101
Registriert: 14. Feb 2017 20:13

Re: Bodenbelag Balkon

Beitrag von #11 »Merlin » 26. Jul 2011 12:44

Hallo Silvie,
so haben wir unsere Terrasse beim Hexenhaus auch belegen lassen. Obwohl unsere Terrasse nicht unbedingt von der Sonne verwöhnt ist (leider von unserem vorderen "Wald" zugewachsen, muss im Herbst noch ausgedünnt werden) trocknet er sehr schnell ab. Da wir beide Holzfans sind möchten wir den schönen (naturbelassenen) Holzboden aber auch nicht abdecken.
Ob unser damaliger Kunstrasen unten Noppen hatte? Keine Ahnung mehr. Nachdem die Anschaffung aber aus einer Laune heraus geschah, wohl eher nicht, und die H-Steine trockneten auch nicht so schnell ab.
Deshalb beneiden wir euch auch um das sicher sehr schöne Holzhaus. ;)

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Bodenbelag Balkon

Beitrag von #12 »Storch » 21. Nov 2017 02:25

Für alle, die es interessiert:
ich habe mich vor ein paar Jahren für Bodenfliesen aus Akazienholz (massiv) entschieden und es nicht bereut.
Einfach über die schon verlegten Steinfliesen gelegt, mit Klickverschluss verbunden und fertig. Läuft sich angenehm, sieht Klasse aus und wird öfter gelobt.

Die Pflege ist einfach: Mit dem Staubsauger, ab und zu auch mal wischen mit einem Holzbodenreiniger (der Balkon ist überdacht) und 2-3x im Jahr wird alles geölt.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Bodenbelag Balkon

Beitrag von #13 »Ro-Gi » 21. Nov 2017 08:16

Storch hat geschrieben:
21. Nov 2017 02:25
Für alle, die es interessiert:
ich habe mich vor ein paar Jahren für Bodenfliesen aus Akazienholz (massiv) entschieden und es nicht bereut.
Einfach über die schon verlegten Steinfliesen gelegt, mit Klickverschluss verbunden und fertig. Läuft sich angenehm, sieht Klasse aus und wird öfter gelobt.

Die Pflege ist einfach: Mit dem Staubsauger, ab und zu auch mal wischen mit einem Holzbodenreiniger (der Balkon ist überdacht) und 2-3x im Jahr wird alles geölt.
Mich interessiert´s :)
Hast Du einen Link, wo ich mir das mal ansehen kann?
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Bodenbelag Balkon

Beitrag von #14 »Storch » 27. Nov 2017 00:09

Tut mir leid, Ro-Gi, hat etwas gedauert. Ich wollte eigentlich ein Foto hochladen, aber ich weiß nicht, wie groß die Dateien hier sein dürfen. Hat jedenfalls nicht funktioniert.
Hier der Link, da sieht man es auch ganz gut: https://www.google.de/shopping/product/ ... sAfNpKCQCg
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Bodenbelag Balkon

Beitrag von #15 »Ro-Gi » 27. Nov 2017 07:53

Danke Storch.
Wäre evtl. etwas für ein Stück überdachten Balkon mit hässlichem Beton-Boden.
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Bodenbelag Balkon

Beitrag von #16 »Storch » 29. Nov 2017 00:51

Unbedingt, Ro-Gi.
Wir sind wirklich zufrieden mit der Lösung. Unsere Fliesen waren durch einen Wasserschaden teilw. echt hässlich.
(Vom Balkon über uns tropfte es sehr lange runter, es gab Ausblühungen die nicht mehr zu entfernen waren und als es eine Firma versuchte, waren die Fliesen richtig versaut.)
Wir haben die Holzfliesen einfach drüber gelegt, somit ist die Auflage "das Wasser muss ablaufen können" erfüllt.
Manchmal reicht allerdings die normale Teppichbürste vom Staubsauger nicht, dann fahre ich einfach mit der Düse die Fugen entlang um Erdnüsse, Pflanzenteile usw. raus zu bekommen. Unser Balkon hat 11 m² und ist auch überdacht. Wenn der Regen schräg kommt, werden die Fliesen auch nass. Wir haben damals mehr gekauft als nötig weil wir dachten das hält vielleicht nicht lange.

Nur ölen musst Du wirklich regelmäßig. Ich nehme dafür so einen https://www.bueromarkt-ag.de/wischmop_l ... 55045.html no-name Wischer. Da tropfe ich mal normales Speiseöl, mal Spezialöl aus dem Baumarkt drauf, dann immer kreuz und quer bis mein Kreuz lahm ist und alles schön aussieht.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast