Bügeln

Das ist eher unser "Technik Forum" mit Themen wie Rauchwarnmelder, Elektrogeräte, Hausumbau, Gartenpflege und Putztipps.
Antworten
Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Bügeln

Beitrag von #1 »fewoklaus » 17. Mai 2013 12:35

...war neben "Fenster putzen" auch eines der Dinge, die meine Frau nicht so mag. (um es freundlich auszudrücken).

Fürs Fensterputzen hatten wir ja die Lösung mit dem Fenstersauger gefunden. Vorletzte Woche hat sie ja sämtliche Bettwäsche und die Handtücher gewaschen. Das Bügeln hat genervt und sie bat mich, nach einer technischen Unterstützung mich umzusehen.

Montag kam dann ein Paket mit "AEG Dampf-Bügelpresse Super Steam Press". Das hat sie am Dienstag gleich probiert und ist begeistert. Vielleicht ist das auch was für Euch.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Bügeln

Beitrag von #2 »FairBär » 17. Mai 2013 12:42

Die hatte ich mal über Amazon bestellt, hab sie zurückgeschickt weil Ergebnis: Andruck viel zu gering, Fläche fürs "bügeln" viel zu klein, keine Standfestigkeit, Zeitaufwand: 3 x größer als mit einem Dampfdruckbügeleisen.

Es mag gehen, wenn man Zeit hat und nur 2 Garnituren zu bügeln hat. Bei mir ist der Bettwäscheanfall jedes Wochenende mind. 6 Garnituren. Da hat mir die Zeit für den Jux gefehlt.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Bügeln

Beitrag von #3 »fewoklaus » 17. Mai 2013 12:47

Danke für Deinen Erfahrungsbericht...Ich frage sie mal in ein paar Wochen, ob ihre Erwartungen erfüllt worden sind.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Bügeln

Beitrag von #4 »FairBär » 17. Mai 2013 12:51

Ich hatte seinerzeit auch eine Rezension abgegeben mit 1* Stern. Daraufhin hat sich doch glatt der Verkäufer gemeldet und "dagegengepostet".

Beim "bügeln" (immer auf höchster Stufe) bringst du dir abermals Feuchtigkeit in die Wäsche, die das Teil nicht schafft, zu trocknen. Die Fummelei mit dem kleinen Wassertank ist aufwändig.

Wenn man sich alleine die kleine Bügelfläche anguckt, kann das einfach nix werden. Bei 10 T-Shirts vielleicht. Und ich hab mir echt Mühe gegeben! Ich schwörs! Ich hab mir nähmlich auch erst die guten Bewertungen angesehen. Ich hätte einfach mal die "jüngsten" lesen sollen. :lol:

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Bügeln

Beitrag von #5 »fewoklaus » 17. Mai 2013 12:54

Die Empfehlung kam diesmal aus dem Bekanntenkreis. Auf die Bewertungen haben wir daher nicht geachtet...

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Bügeln

Beitrag von #6 »Holunder » 17. Mai 2013 21:14

Ich hab mir über Ebay eine super gebrauchte, generalüberholte Wäschemangel gekauft, funktioniert nun seit 4 Jahren einwandfrei. Im Sommer hab ich ausschließlich leichte, bügelfreie Mikrofaser-Bettwäsche. Meine Wäschemangel würde ich aber nie wieder hergeben, die Dampfbügelpresse ist, meiner Meinung nach, ein besseres Bügeleisen für Akademiker *sorry*
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Bobili

Re: Bügeln

Beitrag von #7 »Bobili » 17. Mai 2013 21:55

:lol: Seit wir die Mikrofaser entdeckt haben, gibt es nichts mehr zum bügeln :D
Außerdem sehr angenehm und super pflegeleicht.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Bügeln

Beitrag von #8 »Storch » 19. Mai 2013 12:30

So eine Bügelpresse habe ich neulich auf der Landwirtschaftsausstellung gesehen - die Verkäuferin war begeistert, mich hat das nicht überzeugt.
Meine Wäschemangel ist leider nicht mit mir umgezogen, schade.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Flieder

Re: Bügeln

Beitrag von #9 »Flieder » 19. Mai 2013 16:58

Ich bügle mit einer ganz normalen Dampfbügelstation und das funktioniert wunderbar.
Wichtig ist einfach, dass man die Wäsche schon richtig aufhängt und dann zeitnah bügelt, sonst verknittert sie beim Liegen wieder.

Benutzeravatar
Flieder

Re: Bügeln

Beitrag von #10 »Flieder » 19. Mai 2013 16:58

Ich bügle mit einer ganz normalen Dampfbügelstation und das funktioniert wunderbar.
Wichtig ist einfach, dass man die Wäsche schon richtig aufhängt und dann zeitnah bügelt, sonst verknittert sie beim Liegen wieder.

Benutzeravatar
Bobili

Re: Bügeln

Beitrag von #11 »Bobili » 19. Mai 2013 17:23

Meine Wäsche (Mikrofaser), ich wasche, häng auf bis es trocknet, falte mit dem Faltbrett und ab in dem Wäscheschrank. Wenn ich Bett beziehen muss, erst dann, tue ich kurz im Trockner damit schön glatt bleibt :)

Die Handtücher trocknen auf der Leine (spart Strom), dann kurz im Trockner, dann mit dem Faltbrett gefaltet (ich liebe es :D ), ab im Wäscheschrank. Heute habe ich eine Berg davon gefaltet. angry-smiley-001


Das ist pingelig (ich habe mein Mann gefragt :oops: )

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Bügeln

Beitrag von #12 »piloty » 28. Mai 2013 19:58

lohnt sich ein Bügelautomat, wenn man jede Woche so 15 Bettwäsche und Leinentücher zu bügeln hat?
ich kenn mich leider darin nur sehr wenig aus, die dinger sind aber auch sehr teuer.
Gibts da breitere auch, sodass man den gesamten Bettbezug in voller Breite auf einmal durchziehen kann?

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Bügeln

Beitrag von #13 »Storch » 28. Mai 2013 20:23

Eine Zeitersparnis ist es auf alle Fälle, wenn man mit einer Mangel bügelt, statt mit einem Bügeleisen.
Von Miele-professional z.B. gibt es auch Geräte mit großem Walzendurchmesser, also breit genug für einen Bettbezug.
Allerdings kosten die auch deutlich mehr, als die handelsüblichen mit zu kleiner Fläche für Bettbezüge.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Elena

Re: Bügeln

Beitrag von #14 »Elena » 29. Mai 2013 19:52

Ich selbst habe mal in einer Wäscherei gearbeitet. Was macht man nicht alles in seinem Leben :roll: . An die Mangel durfte ich nicht ran, aber Wäsche legen habe ich da gelernt und, obwohl ich es immer noch nicht perfekt kann (mir würden einige meiner Endergebnisse da um die Ohren geschlagen worden sein- aber in der Wäschereri gingen die ersten Legeschritte auch immer zu zweit, jetzt muß ich das alleine machen und die Wäsche, die wir dort hatten, war absolut exakt genäht,ich kämpfe echt mit dilettantisch genähter Wäsche- nur die alte Aussteuerware vom Flohmarkt /ebay bringt es noch) die jetzige Wäscherei vor Ort bekommt meine Wäsche nicht :D - Trotz Erklärens meinerseits: sie packen es nicht- Ich habe es aufgegeben.

Aber Ruckzuck mit der Dampfbügelstation :?: - nee echt nicht- eine Mangel schafft das viel schneller, aber ja- auch ich habe den Platz dafür nicht

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Bügeln

Beitrag von #15 »Holunder » 29. Mai 2013 21:48

Meine Mutter hatte selbst eine Wäscherei mit Heißmangel und ich hab dort immer mit gearbeitet (meine Kinder konnte ich so immer mitnehmen). Eine Bett- oder Tischwäsche die nicht gemangelt und absolut korrekt gelegt ist wollte ich nicht mehr im Schrank haben, die Wäsche weggeben ist zu teuer. Ich hab mir über Eb... einen Händler gefunden der gebrauchte, generalüberholte Wäschemangeln verkauft und per Spedition anliefert. Ich hab meine Miele jetzt seit 4 Jahren ohne Beanstandung, von der Größe passt sie genau unters Fenster (Tiefe ca. 50 cm), sie hat sogar Rollen und kann, trotz Gewicht, leicht von mir umgestellt werden. Von der Breite her ist sie genau die Hälfte eines Bezuges, d.h. jeder Bezug läuft 4x durch, wird gelegt und sieht aus wie aus der Wäscherei. Für 8 Betten + Geschirrtücher + ....brauch ich ungefähr 30 Min. Den größten Aufwand hatte ich anfangs mit Absagen von Interessenten die mir gerne die Wäsche gebracht hätten. Sollte es also mal mit der Vermietung nimmer funzen mach ich ne Mangelstube auf.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Paule

Re: Bügeln

Beitrag von #16 »Paule » 29. Mai 2013 23:10

Ich habe mir in der Anfangszeit eine gebrauchte Bügelmaschine gekauft, leider nur 50 cm Walzenbreite.(Anfängerfehler) So bügel ich weiterhin mit der Dampfstation.(Bügeleisen mit seperatem Wassertank)

Benutzeravatar
Pega
Team
Team
Beiträge: 316
Registriert: 31. Jan 2017 21:57

Re: Bügeln

Beitrag von #17 »Pega » 29. Mai 2013 23:57

piloty hat geschrieben:lohnt sich ein Bügelautomat, wenn man jede Woche so 15 Bettwäsche und Leinentücher zu bügeln hat?
Wenn entsprechend viel Wäsche vorhanden ist, die gebügelt werden muss, denke ich ja.
Sollte aber die Wäsche erst angeschaft werden, ist es vermutlich günstiger Wäsche zu kaufen, die nicht oder fast nicht gebügelt werden muss. Ist vermutlich kostengünstiger.
Ich bügel für die FeWo nur die Geschirrtücher. (Für meinen Haushalt würde ich nie Geschirrtücher bügeln :-? )
Fewoklaus hat geschrieben:Bügeln.....
...war neben "Fenster putzen" auch eines der Dinge, die meine Frau nicht so mag. (um es freundlich auszudrücken).
Da gibt es eine ganz einfach Lösung, wenn Frau nicht gerne bügelt, bügelt halt der Gatte. _sagnix174
Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine freie Meinungsäußerung und evt. Erfahrungen wieder

Benutzeravatar
Gast

Re: Bügeln

Beitrag von #18 »Gast » 30. Mai 2013 18:44

von Gastlich
Holunder hat geschrieben:ich bügel gerne, mitunter bügel ich meinen Gatten gleich mit
Darf ich diesen Trick auch bei Sorgenfalten anwenden?
Zwincker, zwincker

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Bügeln

Beitrag von #19 »FairBär » 30. Mai 2013 19:45

Nein, wer hat denn hier Sorgenfalten :?:

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Bügeln

Beitrag von #20 »Holunder » 30. Mai 2013 23:06

für Sorgenfalten sind Wäscheklammern besser geeignet :mrgreen:
ich bin dann mal weg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste