Keybox - Schlüsseltresor habt Ihr Erfahrung?

Das ist eher unser "Technik Forum" mit Themen wie Rauchwarnmelder, Elektrogeräte, Hausumbau, Gartenpflege und Putztipps.
Antworten
Benutzeravatar
Daisy

Keybox - Schlüsseltresor habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #1 »Daisy » 4. Jun 2012 17:36

Habt Ihr Erfahrungen mit Keyboxen, wo die Schlüssel für die Gäste drin sind? Merlin, hast Du nicht einen?
Wie sind denn da die Erfahrungen, checken die Leute, wie das geht, natürlich mit Anleitung. Oder haben viele Schwierigkeiten? Und kommt dann jemand und macht auf, wenn Sie es nicht können?

Benutzeravatar
Merlin
Ehemaliger
Ehemaliger
Beiträge: 101
Registriert: 14. Feb 2017 20:13

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #2 »Merlin » 4. Jul 2012 19:25

Hallo Daisy,
ich habe keine solche Keybox sondern ein elektronisches Schloss.
Der Ablauf ist so, dass Gast nach Bezahlung des Gesamtbetrages einen von uns erstellten Code bekommt, der den Schlüssel ersetz.
Zusätzlich gibt es eine kleine Hilfestellung, so nach der Art: Schritt 1, Schritt 2 u.s.w..
Bisher hatten wir noch nie Probleme. Unsere Hausverwaltung hat auch noch zwei "Ersatzcode", haben wir aber noch nie gebraucht.
Nachteil für uns ist, dass wir halt frühzeitig den Code einspeisen müssen und ihn nach Abreise der Gäste wieder löschen müssen. Für den Code selber habe wir ein sehr einfaches System.
Leider sind die Teile auch nicht ganz billig, selbst nicht bei E-Bay.

Dafür haben wir aber einen zusätzlichen Freiraum da wir keine Schlüssel versenden müssen, Schlüssel können nicht versehentlich mitgenommen werden u.s.w., außerdem speichert das Programm jeden Zugang von außen (sehen die Gäste aber nicht :o )
Bei Fragen einfach melden.

Benutzeravatar
Daisy

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #3 »Daisy » 5. Jul 2012 09:54

Kriegt denn jeder Gast einen eigenen Code oder ist das jedesmal der selbe? Und kommen die Gäste mit den Anweisungen zurecht?

Benutzeravatar
Merlin
Ehemaliger
Ehemaliger
Beiträge: 101
Registriert: 14. Feb 2017 20:13

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #4 »Merlin » 5. Jul 2012 12:09

Hallo,
ja jeder Gast hat seinen eigenen Code, dieser besteht meist aus Kombinationen von Postleitzahl, Hausnummer, Geburtsdatum o.ä. halt Zahlen die Gast sich sehr leicht merken kann.
Wenn alle den gleichen Code haben, können wir uns nicht sicher sein, das ein ehemaliger Gast auf Verdacht zum Häuschen fährt, eine Zeitlang beobachtet ob Gäste im Haus sind und wenn nicht er sich ein paar schöne Tage macht (bei uns ist ja in der meisten Zeit niemand am oder im Häuschen, erst recht, wenn keine Gäste da sind.

Also: "Holzauge sei wachsam"

Wenn Du die "Anleitung" mal sehen willst, schicke ich sie dir gerne per Mail.

Benutzeravatar
madita

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #5 »madita » 30. Aug 2013 08:05

Hat jemand von Euch einen Schlüsselsafe? Da wir ja nicht vor Ort wohnen und schon einige male den Schlüssel per Post an die Feriengäste geschickt haben, kam mir jetzt die Idee mit einem Schlüsselsafe.
Hier mal ein Beispiel:
https://www.amazon.de/MASTER-LOCK-5415E ... BCsselsafe

Meint ihr die Dinger sind einigermaßen sicher? Direkt neben der Haustür würde ich ihn nicht anbringen :mrgreen:

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #6 »bhof » 30. Aug 2013 08:52

In unseren Breitengraden sind die Dinger bei den Berghütten und Schranken sehr üblich. Ich habe noch nie etwas negatives gehört. Es gibt ja diese mechanischen Dinger und die digitalen (mit Batterie). Die Digitalen finde ich etwas kompliziert da du vor und nach der Codeeingabe irgendwas zusätzlich drücken musst.

Bekannte von uns hatten das mal bei der Ferienwohnung, hat anstandslos funktioniert. Ich würde den Code aber nicht vorab per Post senden, sondern mich vom Gast anrufen lassen. Dann kannst du ihn zum Schlüsselsafe dirigieren und ihm genau sagen was er zu tun hat.

Meine Empfehlung: nicht in Bodennähe montieren (Schnee,Nässe, ältere Gäste mit schlechtem Bückverhalten und schlechten Augen), ich habe da schon öfter geflucht: 20 cm über dem Boden hinter einem Strauch, versuch da mal bei Dämmerung mit eiskalten Fingern den Code einzustellen.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #7 »FairBär » 30. Aug 2013 13:31

Wir haben einen angeschafft, einen digitalen, aber noch nicht eingebaut.

Ich würde auch jedes Mal den Code ändern. Z.B. die Postleitzahl des Gastes eingeben.

Aber stimmt schon: es muss nicht nur die Zahl gedrückt werden sondern auch noch eine Taste mehr. Und ich befürchte, dass wird ein Problem, wo ich dann den Gast am Handy-Ohr haben werde.

Noch liegt der Schlüsselsafe im Karton.

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #8 »Bergfee » 30. Aug 2013 21:00

Wir haben schon seit vielen Jahren 3 Schlüsselsafe für das verwaltete Haus.
Was besseres kann ich mir nicht denken und wirklich ohne Schwierigkeiten.
Die Schlüssel werden bei längerem Leerstand und nach der Saison entnommen. Die Code werden nur jedes Jahr gewechselt. Warum sollten wir das eher tun?

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #9 »FairBär » 31. Aug 2013 07:11

Damit sich Gast den Code auch wirklich merken kann und nicht am Ende doch noch bei mir anruft, weil der Zettel doch zu Hause auf seinem Küchentisch liegt. :D

Aber du hast anscheinend gute Erfahrungen gemacht. Schickst du immer eine Bedienungsanleitung mit? Hast du auch das Frabikat, das oben genannt ist?

Benutzeravatar
madita

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #10 »madita » 3. Sep 2013 08:17

Wir haben den von mir oben genannten Schlüsselsafe bestellt. Er ist sehr schwer und robust, liess sich schnell anbringen.
Die Nummer bekommt der Feriengast einen Tag vor Anreise von uns. Eine Anleitung braucht er dafür nicht.
@ Fairbär: Was für einen Schlüsselsafe habt ihr? Ich habe gar keinen digitalen gefunden. Mein Mann hätte gerne einen gehabt. Ich bin allerdings der Meinung, da steckt dann wieder Technik drin, die auch schneller kaputt gehen kann, bzw. eine Batterie die man regelmäßig wechseln muss.

Benutzeravatar
Gast

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #11 »Gast » 3. Sep 2013 15:21

von Gastlich

Dann findet gar keine richtige Übergabe der Wohnung statt ??? Und das ohne Schwierigkeiten - staun?!
Sind evtl. Übergabemängel mit dem Verlangen einer Kaution des vorigen Gastes abgedeckt?

Das würde bei uns überhaupt nicht gehen, weil ich nicht immer eine Anschlußbuchung habe und der Gast seine Kaution irgendwann wiederhaben will/muss. Meine Putzkraft merkt auch nicht, wenn Kleinigkeiten nicht mehr da sind bzw. etwas nicht mehr funktioniert. Das stelle ich dann irgendwann fest.
Deshalb habe ich noch ein von mir bezahltes "Empfangs/Abschiedskomitee".
Allerdings ist es schon vorgekommen, das Gäste mir nachher berichteten, der Schlüssel lag unter der Fußmatte und bei Abreise sollte der Schlüssel in der Wohnung bleiben?!

Gastlich

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #12 »FairBär » 3. Sep 2013 20:52

Unseren gabs mal im Obi. Der funktioniert mit Batterie, das stimmt.

Benutzeravatar
madita

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #13 »madita » 3. Sep 2013 21:41

Doch eine Übergabe findet statt. Ist nur eine Notlösung falls Gast mal früher anreisen oder abreisen möchte.Bei der Abreise sind wir immer da um die Abrechnung zu machen. Wohnen halt leider nicht direkt vor Ort, das wir in ein paar Minuten da sein können.

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #14 »Bergfee » 18. Sep 2013 00:05

Unsere gehen auch mit Batterie. Diese halten die gesamte Saison durch.
Eine Begrüßung erfolgt am nächstem Morgen und der Zettel mit der Zeit und dem Ort( Kellerraum) liegt mit dem Schlüssel im Tresor.
Das klappt prima.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #15 »Storch » 18. Sep 2013 21:37

Zum Thema Code: Meine Gäste bekommen den W-LAN Code am Anreisetag per SMS auf ihr Handy. Ohne weiteren Text. Wenn ich es nicht vergesse (1x bisher) klappt das prima, wer Internet im Urlaub will, hat auch ein Mobiltel. dabei.
Schlüsselsafe habe ich ja nicht, mich aber auch schon danach erkundigt.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #16 »fewoklaus » 7. Aug 2014 08:23

Die Alternative (bzw. der Fortschritt) zum Tresor ist ein Codeschloss.

Auf der Seite https://schliess-anlagen.de/category/codeschloesser/ ist das ganz gut beschrieben (hier finden sich auch andere Varianten dazu). Beispielsweise das Modell "TSE 5011 Pincode" ermöglicht Dir 48 elektronische Schlüssel. Somit könntest Du Gästen unterschiedliche Codes geben. Die Programmierung des Schlosses erfolgt per Software auf dem Laptop.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #17 »Storch » 7. Aug 2014 10:16

Diese Variante ist aber sicherlich deutlich teurer? Funktioniert aber bei mir ohnehin nicht, da über den Hauseingang Zutritt zu privaten Wohnungen erfolgt. Die Mieter haben verständlicherweise etwas dagegen nur noch über Code rein zu kommen.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #18 »piloty » 7. Aug 2014 10:49

Re: Vermittlungsagenturen


Wir hatten dieses System bereits in Betrieb.
Leider ist es sehr anfällig und für Gäste kaum zu gebrauchen.
Das Touch Key Pad hat Sensortasten, die aber extrem schlecht reagieren.
Wir hatten Gäste, die über eine halbe stunde benötigten um erst mal den Code eingeben zu können, da die Tastatur immer eine Zahl nicht annahm.
Das Keypad ist komplett aus Plastik und muss angeklebt werden. Zwar hatten wir es mit doppelseitigem Panzerkleber angeklebt, jedoch wenn einer mit Koffer dagegenrennt, reißt er die Frontabdeckplatte runter und die Elektronik ist offen gelegt (so wars bei uns).
Das Display hat zwar eine Hintergrundbeleuchtung, jedoch sind die Ziffern Nachts trotzdem sehr schlecht zu erkennen.

Die Batterien machen auch recht schnell schlapp obwohl wir spezielle Varta Batterien vom Hersteller empfohlen verwendet haben.
Im Display ist eine Batteriestatusanzeige, an einem Tag meldet die Anzeige volle Batterien, am nächsten Tag meldet es unerwartet leere Batterien. Da hatten wir es schon dass Gäste um 11 Uhr Abends nicht mehr reinkamen weil Batterien leer waren. Die Schließung von 100.000 mal pro Batterie ist Quatsch. Ich würde sagen nach 250-300 Schließungen müssen Batterien gewechselt werden.

Desweiteren war es bei uns so, dass man den Schließzylinder auch zeitweise aufgrund einer Fehlfunktion Dauer öffnen konnte obwohl kein Code eingegeben wurde. Grober Sicherheitsmangel!
Lest euch mal die Bewertungen bei Amazon über dieses System durch!
Das sind keine Einzelprobleme sondern sind bei anderen auch schon oft vorgekommen. Scheinbar eine Fehlkonstruktion.

Es gibt zwar andere Hersteller, diese sind aber um ein vielfaches teurer (weiß aber nicht ob die dann langlebiger sind). Für uns kommt es nicht mehr in Frage, da die Vandalismusgefahr zu groß ist und an der Außentür nicht versicherbar ist (da sind dann mal schnell 1000,00 EUR kaputt)

Benutzeravatar
Landei

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #19 »Landei » 5. Aug 2016 03:54

@madita Hast du dich für ein Schlüsseltresor entschieden? Laut https://www.schluesseltresor-test.de/ma ... 5415eurd/ scheint das ja ganz ok zu sein und ist zurzeit auch runtergesetzt. Wir benötigen es für 3 kleine Wohnungen

VG

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #20 »Bergfee » 5. Aug 2016 23:06

Wir haben unsere im Baumarkt gekauft und die sind ca. 25x 25 x 25 cm groß und haben richtige dicke Wände.....

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Keybox - habt Ihr Erfahrung?

Beitrag von #21 »Storch » 10. Aug 2016 01:47

Ich habe inzwischen auch einen Schlüsselsave mit 6 stelligem Zahlencode. Wird auch außen angeschraubt, ist klein und dadurch unauffällig. Gekauft bei meinem Sicherheitsmann (Fachgeschäft)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast