Internet und W-LAN für Feriengäste

Das ist eher unser "Technik Forum" mit Themen wie Rauchwarnmelder, Elektrogeräte, Hausumbau, Gartenpflege und Putztipps.
Antworten
Benutzeravatar
tehanu
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 01:39

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #61 »tehanu » 11. Mai 2016 22:18

Danke euch beiden.
Ich bin da auch interessiert, aber habe bis jetzt auch nichts freigegeben, da ich zu viel Angst vor Forderungen habe.

Dienstag werden unsere Wohnungen wieder klassifiziert, da hätte ich gerne für die eine Wohnung gerne die zusätzlichen Punkte für W-lan,
schade hätte schon früher durch sein können.
Nein, ich bin froh, dass es jetzt endlich kommt.

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #62 »cbo99 » 12. Mai 2016 08:41

noch ist das Gesetz nicht durch, ich hoffe aber, dass das ohne viel Kleingedrucktes durchgeht.
Hab mich gefreut, als ich das gehört hab!

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #63 »FairBär » 24. Mai 2016 06:04

Diese Woche schaltet die Telekom bei uns den Telefon-Anschluss im Ferienhaus frei.
Kabel hatten wir damals beim Bau schon gelegt. Allein die Freischaltung fehlte.

Aktuell bastle ich an einer Erklärung, die ich jeden Gast vor Internet-Nutzung unterschreiben lasse.

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #64 »piloty » 24. Mai 2016 21:29

Läuft das bei dir dann ganz normal über das normale Private Modem oder hast du speziellen Router mit Protokollfunktion, wie es für Beherbergungsbetriebe empfohlen wird?

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #65 »FairBär » 25. Mai 2016 17:04

Nein, einen ganz normalen Router, der aber nur von den Gästen vom Ferienhaus und nicht von
uns privat als Familie genutzt wird.

Das Protokoll kann ich einsehen, wenn ich mit dem PC in den Router gehe.

Zudem habe ich von jedem Gast die An- und Abreisedaten und seine Unterschrift unter
dem Vertrag (für die WLAN-Nutzung und den ich mir noch ausdenken muss).
Es nutzt niemand sonst - außer eben jene Gäste, die aktuell zu diesem Termin im Ferienhaus sind - das WLAN.

Was haltet ihr von diesem Vertrag zum WLAN? Ich würde den Nutzungszeitraum noch zusetzen.

http://www.ferienwohnungen.de/download/wlan-nutzung.pdf

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #66 »FairBär » 11. Jun 2016 14:44

WLAN heute frei geschaltet.

Das Experiment beginnt .... :smillies0030:

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #67 »fewoklaus » 12. Jun 2016 19:35

FairBär hat geschrieben:Was haltet ihr von diesem Vertrag zum WLAN? Ich würde den Nutzungszeitraum noch zusetzen.
den nutze ich auch (ergänzt um die Zeile "Aufenthalt von - bis)

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #68 »FairBär » 14. Jun 2016 05:41

Leider kann ich dieses pdf nicht runterladen. Gibt es da einen Trick?

Gehe ich auf "Druck" kommen 2 leere Seiten raus. :dfbgirlieweinen:

Benutzeravatar
Ayla
Admin
Admin
Beiträge: 373
Registriert: 19. Jan 2017 17:02

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #69 »Ayla » 16. Jun 2016 01:03

@ FairBär: Welche PDF meinst Du? Den W-LAN Vertrag den Du selbst hier eingestellt hast? Mehr sehe ich hier nämlich nicht.
Beste Grüße
Ayla vom Adminteam

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #70 »FairBär » 17. Jun 2016 06:13

Das ist ein Link vom Anbieter Ferienwohnungen.de . Den hab ich nur hier eingefügt.

Anne war so nett, mir den Vertrag als pdf zu schicken und nun konnte ich es ausdrucken.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #71 »piloty » 18. Sep 2016 14:16

Vor kurzem erging richterliches Urteil, dass Hotspots mit einem Passwort geschützt sein müssen.
Ich blicke mit der derzeitigen rechtlichen Lage beim Betrieb eines Gäste-Hotspots noch nicht ganz durch.
Wenn ich einen ganz normalen Router installiere, dieses W-Lan verschlüssele und in jedes Appartement das Zugangspasswort hinterlege, dann hätten bei mir bei Vollbelegung aller Fewos theroetisch 20 Personen gleichzeitig die Möglichkeit, das Internet zu nutzen.
Wenn aber nur 1 Person widerrechtliche Dinge macht, wie wollen dann Abmahner oder Justiz herausfinden wer es war?? Es wird ja beim Privaten W-Lan nichts protokolliert? Man könnte ja nur über die jeweilige Mac Adresse herausfinden welcher Gast der Störer war?
Vielleicht weiß jemand mehr darüber wie das gehandhabt wird? Oder werde am Ende ich als W-Lan Betreiber zur Rechenschaft gezogen, falls kein Täter ermittelt werden kann?
Denn so eine Lösung wäre für mich als W-Lan Betreiber am einfachsten und günstigsten. Denn es gibt auch kostenintensive Lösungen, wo jeder Benutzer einzeln Protokolliert wird.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #72 »fewoklaus » 18. Sep 2016 14:19

gerade bei mehreren Wohnungen würde sich für Dich doch die Ausgabe von 10 Euro im Monat lohnen, z.B. die Beschützerbox einzusetzen.
Damit bist Du alle Sorgen los....

Benutzeravatar
cbo99
Beiträge: 710
Registriert: 10. Feb 2017 02:05

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #73 »cbo99 » 18. Sep 2016 14:24

Die Beschützerbox wollte ich auch grade empfehlen. Die € 9,90 kann man auch zudem steuerlich geltend machen.
Fuktioniert so, dass die als Zwischenserver fungieren und nicht zur Herausgabe der IP Adressen verpflichtet sind. Dasselbe kannst Du über t-online beantragen, kostet aber um vieles mehr.
T-Online gibt z.B. IP Adressen raus, wenn Du nicht extra zahlst, dass sie das bicht tun.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #74 »Anne » 19. Sep 2016 12:43

Ich würde dazu den Forenbeitrag von MrMM vom 19.Febr. 2116 empfehlen

https://forum.freifunk.net/t/freifunk-b ... n/10868/10

Ich habe die Gesetzesänderung so verstanden.
Schütze dein W-Lan durch Passwort das du jederzeit nachweisen kannst wer es genutzt hat.
(Eine Nutzung durch evtl. Hacker ist nicht ausgeschlossen.) Falls Abmahnungen kommen
musst (wirst) du die Adresse der Nutzer rausgeben.

Einen W-Lan Nutzungsvertrag mache ich zusätzlich.
Außerdem gibts demnächst einen neuen Router mit Gastzugang bei dem ich den Zugang auf bestimmte Seiten begrenze.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #75 »Anne » 27. Sep 2016 14:17

Urteil dazu vom Europäischen Gerichtshof:
https://curia.europa.eu/jcms/upload/doc ... 0099de.pdf
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Ro-Gi
Beiträge: 348
Registriert: 10. Feb 2017 01:37

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #76 »Ro-Gi » 27. Sep 2016 14:37

Neulich kam ein Bericht über diesen Fall im TV. Ich verfolgte ihn mit Interesse.
Liebe Grüße
Ro-Gi

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #77 »fewoklaus » 10. Jul 2017 07:39

Da die Realisierung unseres Internetzugangs via DSL in greifbare Nähe gerückt ist, (Unser Haus wurde an die Mastlinie angeschlossen) habe ich mich erneut mit dem Thema Haftung und deren Vermeidung (Beschützerbox/Sorglosinternet und Freifunk) beschäftigt.

Im ersten Schritt habe ich mir einen Router (TP-Link) bestellt (Kosten unter 40 Euro), auf den ich das Freifunk-Image installieren werde. Wie man dann zum Freifunker wird, ist auf den Seiten der lokalen Communties sehr gut erklärt.

Im zweiten Schritt (sobald unser Internetanschluß aktiv ist) werde ich den "Freifunkrouter" aktivieren. So können das unsere Gäste und ggf. Dritte auch nutzen.

Der dritte Schritt:
Wenn sich das bewährt, dann soll Freifunk zunächst über den Verkehrsverein in unserem Ort ausgerollt werden. Unser Ort hat schon mal darüber nachgedacht, das zu tun. Aber bisher kam es nicht dazu. Das könnte sich nun ändern. :-)

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #78 »FairBär » 12. Jul 2017 16:59

Bei uns wir zum Ende des Sommers im kleinen Ferienhaus auch ein Anschluss von der Telekom installiert.

Dann nutzen unsere Gäste auch draußen am See das Internet. So der Plan.

Im kommenden Jahr wird dann das suuuuperschnelle Internet im Ort mit neuen Kabeln verlegt.

Es ist schon ein Wettbewerbsvorteil. Bei uns gibt es nicht viele Vermieter, die Internet anbieten. Eigentlich
kann man die an einer Hand abzählen. Oder die werben nicht damit. Was aber eher unverständlich wäre.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #79 »fewoklaus » 12. Jul 2017 17:11

Der Router kam heute und ich habe sogleich das Freifunk-Image aufgespielt, den Knoten im Freifunk Netz Rheinneckar angemeldet. Testweise in meine Fritzbox daheim gesteckt.
Und schon hat meine Handy gepiepst und ein neues WLAN gemeldet.

Somit können wir dann unseren Gästen WLAN via Freifunk "formlos" zur Verfügung stellen. Wer sichereres WLAN möchte, kann natürlich auch unseren Gastzugang (mit Nutzungsvereinbarung) bekommen.

Benutzeravatar
Pega
Team
Team
Beiträge: 316
Registriert: 31. Jan 2017 21:57

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #80 »Pega » 12. Jul 2017 23:37

Will ich ja auch schon seit Jahren machen, _sagnix174 evtl. hast mich ja jetzt endlich dazu gebracht es auch um zusetzen. :smillies0030:
Ich werde berichten.
:girl5: Pega
Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine freie Meinungsäußerung und evt. Erfahrungen wieder

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #81 »fewoklaus » 12. Jul 2017 23:45

das war 20 Minuten Arbeit ca. .... Gerät auspacken, Laptop anschließen, Router an Laptop stöpseln. Dann WLAN für Laptop deaktiveren. ConfigMenu des Routers aufrufen und einloggen. Bei "Systemtools" Firmware-Upgrade das vorher runtergeladene Image auf dem Laptop suchen und auswählen. OK. drücken. 1 Minute später fertig. Router neu booten. Dann Knoten registrieren mit den Koordinaten etc. Router vom Laptop abstöpseln. LAN-Kabel am Router in die blaue Buchse stecken (beim Flashvorgang war es die gelbe Buchse!) und mit dem LAN-Port deines normalen DSL-Routers verbinden. Das ist alles.

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #82 »piloty » 13. Jul 2017 16:28

U.a. Für Vermieter wurde ja die Störerhaftung abgeschafft. Ich verwende einfach die gute alte Fritz Box und biete ganz normales W-Lan an.
Erfreulich bei mir: Nach den Telekomproblemen der letzten Wochen hat heute der Telekom Techniker angerufen und sagte ab sofort sei VDSL 50 buchbar, die Leitung sei technisch betriebsbereit.
Mal sehen ob ich bei meinem DSL 6000 bleibe oder auf VDSL 50 umsteige.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #83 »fewoklaus » 13. Jul 2017 16:46

jaja...hier findet sich ein Artikel dazu:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-N ... 54339.html

Trotzdem wäre ich da vorsichtig mit der Herausgabe meines WLANs.

Benutzeravatar
Pega
Team
Team
Beiträge: 316
Registriert: 31. Jan 2017 21:57

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #84 »Pega » 13. Jul 2017 22:54

piloty hat geschrieben:Für Vermieter wurde ja die Störerhaftung abgeschafft
Jaaaaaa! aber.
Die Abmahnung aber nicht.
Damit hast als Vermieter wieder den schwarzen Peter.
Entwicklungsland Deutschland.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-N ... 54339.html

Selten so eine Blödsinn gelesen.
Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine freie Meinungsäußerung und evt. Erfahrungen wieder

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #85 »piloty » 14. Jul 2017 21:07

wie jetzt? Ich habe gelesen dass mit Abschaffung der Störerhaftung die Sache mit den Abmahnungen ebenfalls passè ist.
Voraussetzung ist aber dass man das W-Lan verschlüsseln muss und nur berechtigten Personen das PW geben darf.

Klärt mich mal auf :girlgruebeln:

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #86 »Anne » 14. Jul 2017 22:10

Das habe ich zum Thema Störerhaftung gefunden.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 91731.html

https://www.netzwelt.de/wlan/151673-wla ... ftung.html

Unser Fazit: Wir werden WLAN nur mit Passwort zur Verfügung stellen und das über einen Gastzugang mit einer FritzBox.
Grüsse aus dem Nahetal

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #87 »Holunder » 14. Jul 2017 22:33

Anne, so haben wir das auch
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Jagerbaurin
Beiträge: 35
Registriert: 27. Jul 2017 02:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #88 »Jagerbaurin » 17. Jul 2017 11:47

Wir haben seit Oktober auch gehardert ob WLAN oder nicht. Von userem Hof zum Ferienobjekt langt es nicht. Somit müssten wir einen Anschluß machen.
Nachdem ja nun diese "Störhaftung" abgeschafft wurde haben wir uns doch entschlossen einen Anschluß zu machen. VDSL heißt das so? Und ich werde eine Fritzbox anschaffen - da kann ich zum Passort für den Gastzugang ja auch einstellen, das die nix runterladen können - zumindest geht das hier bei unsere die wir im Haus haben so (meine großes Kind hat nämlich schon versucht sich Musik runter zu laden- sie hat jetzt WLAN nur zum Mailen und Surfen da kann man nix mehr runterladen)
Zusätzlich lasse ich sie aber noch eine Nutzungsvereinbarung unterschreiben - wer das nicht macht gibts auch kein WLAN.
So hat uns das ein Anwalt geraten, da kommt volle Anschrift, alle Namen und die Dauer des Aufenthaltes der Person rein.
Glaube so ganz ohne WLAN geht auf dauer nicht.... und für uns im Garten Pluspukt.... wir haben dann auch WLAN

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #89 »FairBär » 18. Jul 2017 05:57

Ich werde den Bogen bzgl. Wlan-Nutzung weiterhin ausfüllen lassen und die Ausweisdaten notieren.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #90 »Storch » 19. Jul 2017 09:33

Ist denn die Störerhaftung definitiv schon geregelt? Mir ist so als sei das nur eine Absichtserklärung bisher aber noch nicht gesetzlich verankert.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste