Internet und W-LAN für Feriengäste

Das ist eher unser "Technik Forum" mit Themen wie Rauchwarnmelder, Elektrogeräte, Hausumbau, Gartenpflege und Putztipps.
Antworten
Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #1 »fewoklaus » 25. Jun 2014 21:42

Das Thema WLAN anbieten ohne vorhandenen Festnetzanschluß hat mich immer wieder beschäftigt, da einige Gäste nach WLAN gefragt haben. Zunächst habe ich mich nochmals mit der rechtlichen Seite befasst und nun auch eine Nutzungsvereinbarung erstellt. Für den Fall der Fälle habe ich auch noch meine Vermieterrechtschutzversicherung...

Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, an einen Internetzugang zu kommen:

Kabelfernsehen mit Internet --> scheidet aus, da kein Kabelanschluß dort angeboten wird
Internet via Telekom --> Voraussetzung Telefonanschluß (haben wir nicht). Der müßte dann erst ins Haus gelegt werden. Zudem ist mit die monatliche Grundgebühr von ca. 35 Euro einfach zu viel
Internet via Mobilfunk (USB-Stick) --> viele Tarife aber wenig bezahlbare mit einem monatlichen Volumen von mind. 5 GB. Zudem bleibt das Problem, daß nicht jeder einen Stick nutzen kann (Tablet) oder will.
Zudem möchte ich auch nicht einen Stick bereitstellen.
Internet via SAT --> möchte keine 2. SAT-Antenne auf dem Dach...

Also was tun?

Ich habe recherchiert und bin auf ein Gerät namens "Mobile Wifi Router" gestoßen. Kostenpunkt je nach Anbieter zwischen 40 und 80 Euro. Das Gerät ist ca. 10xm lang, 2cm hoch und 7cm breit.
In das Gerät wird eine Mobilfunk-Simkarte eingelegt. Dann entsprechend über den Webbrowser konfiguriert. Und stellt quasi via Mobilfunk eine WLAN-Verbindung zur Verfügung. Diese noch entsprechend
konfiguriert, so daß das WLAN nicht von jedermann sichtbar ist. Gast muß dann beim ersten Verbindungsaufbau zum Router den Namen und das von mir vergebenene 16-stellige Passwort eingeben.
Natürlich dann in der Weboberfläche das Standardpasswort geändert, so daß hier niemand was konfigurieren kann. Und das Gehäuse mit einem Einmalsiegel (vom Verbandskosten) beklebt, so daß eine Gehäuseöffnung nicht verborgen bleibt (man weiß ja nicht).

Der Tarif ist einer von 1+1 für ein Tablet mit 5 GB Monatsvolumen zu 19,99 Euro. Wäre das Volumen aufgebracht, gehts halt für den Rest des Monats nur im Schneckentempo ;-) Da wir WLAN ohnehin als "kostenlose Zugabe" anbieten, besteht auch kein ensprechender Anspruch des Gastes.

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #2 »piloty » 25. Jun 2014 23:41

tolle Sache mit dem Mobile Wifi Router :-)
Wir haben ganz normalen T-Online DSL Anschluss. Für Gäste habe ich nun eine Robobox von Tuxguard installiert. Diese Protokolliert die Internetaktivitäten und jeder Gast bekommt eine eigene Zugangskennung.
Damit können wir fast alle Zimmer aller Fewos abdecken.
Wir haben extra einen Telefonanschluss legen lassen und haben einen eigenen DSL Vertrag für die Fewos abgeschlossen. Kosten 35,00 EUR pro Monat /Telekom.
Wir hatten uns auch erst mit LTE, Sat etc beschäftigt, jedoch ist hier nach einem bestimmten Kontingent Schluss und wie Klaus sagt dann Schneckentempo.
Diese Woche haben wir einen Geschäftsreisenden untergebracht, der hat die letzten Tage jeden Tag über 2 GB Download gehabt (die Trafficmenge jedes einzelnen Nutzers kann man in der Protokollbox abrufen). Der würde uns dann nach 2,5 Tagen bereits das Highspeedvolumen weglutschen und die übrigen Gäste können dann im Schneckentempo den Rest des monats rumsurfen smilie_wut_093 Deswegen wär LTE derzeit keine Lösung für uns (da auch Trafficbegrenzt) , auch wenn es viel zügiger gehen würde als unser lahmer DSL Anschluss. nixweiÃ�
Es gibt auch Systeme wo jeder Gast Zugangsdaten bekommt, die nur bis zu einem bestimmten Trafficvolumen nutzbar sind. Somit könnte man die Hardcorenutzer etwas bändigen... :grin:

Benutzeravatar
Yamp

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #3 »Yamp » 19. Nov 2014 14:23

Vermutlich wurde das Thema schon irgendwo im internen Bereich besprochen, ich habe dazu nichts finden können:

Es geht um das Thema "Internet und WLAN" für Feriengäste, bzw. Ferienwohnungen.

Vorab: In Deutschland haben wir die sogenannte Störerhaftung. Die Störerhaftung ist im Falle von Urheberrechtsverletzungen für die Rechteinhaber und deren Vertreter ein bequemes Mittel, die Urheberrechtsverletzung von einem bestimmten Anschluss aus zu unterbinden und auch um ohne weitere Nachforschung sehr einfach Schadensersatz geltend machen zu können. Da unter normalen Bedingungen lediglich die IP Adresse des Anschlusses ermittelt werden kann (die interen IP Adressen eines Routers sind verborgen), wird einfach der Anschlussinhaber als Schuldiger behauptet, er wird als "Störer am Recht eines anderen" zur Haftung herangezogen. Der eigentliche Täter muss somit gar nicht erst gefunden werden.

Ein weiteres Problem: Urheberrechtsverletzungen, z. B. durch den illegalen Download von Musikstücken oder Filmen, werden von den Vertretern der Rechteinhaber oft erst nach mehr als einem oder sogar zwei Jahren geltend gemacht. Plötzlich ist aus heiterem Himmel die Abmahnung da und bezieht sich auf Vorgänge, die viele, viele Monate in der Vergangenheit liegen. Da ist es nur noch schwer nachzuvollziehen, wer im Haus wann was gemacht hat und warum. Wer hat die zur Last gelegte Tat vor 2 Jahren begangen? Die Kinder? Die Feriengäste? Die Oma, die zu Besuch war?

Ich will die unterschiedlichen Urteile, die es inzwischen dazu gibt, gar nicht alle aufzählen, dazu kann sich jeder im Internet selbst die Fakten heraussuchen. Tatsache ist aber, wenn die Abmahnung erst einmal da ist, hat man ein großes Problem. Es geht hier schnell um ein paar tausend Euro Schadenersatz und hohe Abmahnkosten. Und kein Ferienwohnungsvermieter will vor Gericht, um solche Dinge dann dort zu klären. Das gibt ganz ungesunden Stress und kostet auch erst einmal Geld.

Die Einführung der Störerhaftung war für Hotelbetreiber und Betreiber öffentlicher Hotspots (Cafés, Bars, Restaurants, Flughäfen, usw.) Anlass, sich professionelle Internetlösungen zu suchen, bei dem die Störerhaftung auf einen Provider eines jeweiligen Netzes übergeht. Jeder kennt das neuerdings aus dem eigenen Hotelbesuch: Man registriert sich kostenlos oder kostenpflichtig bei einem speziellem Provider. Erst nach der Registrierung kommt man über den Provider dann anschließend ins öffentliche Internet. Das Wichtigste bei diesem Vorgang ist, dass die Störerhaftung nun beim Provider liegt, nicht mehr beim Hotel. Dieser hat die technischen Möglichkeiten, eine Störerhaftung erfolgreich abzuwehren.

Natürlich kostet eine solche professionelle Lösung Geld und lohnt sich nur dann, wenn man möglichst viele Abschlüsse, z.B. Hotelzimmer hat.

Für den Vermieter einer einzelnen Ferienwohnung ist eine solche Lösung wohl eher nicht rentabel.

Frage: Welche Lösung habt Ihr gefunden, Euren Feriengästen Internet über Kabel oder WLAN zu bieten, ohne dass man Euch als Störer in Haftung nehmen kann, wenn Eure Feriengäste Euren Anschluss dafür missbrauchen, sich illegale Downloads zu verschaffen?

Benutzeravatar
Hedla53
Ehemaliger
Ehemaliger
Beiträge: 96
Registriert: 10. Feb 2017 02:11

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #4 »Hedla53 » 19. Nov 2014 15:19

hallo yamp,
ja dieses Thema hatten wir schonmal in unserer Diskussion.
Aber mit soviel Wissen, habe ich noch nicht gelesen. Danke für Deine Erklärung, dass man eventuell erst nach Jahren eine Rechnung erhalten kann.
Meistens sage ich meinen gästen in lustiger Weise, dass es ein mein privater Wlan ist und bitte nichts verbotenes machen soll. Ich hoffe natürlich die Gäste sind ehrlich. Meistens wollen die über iPOd oder über Skype ins Internet. Oder eben wenn ich die geschäftlichen Gäste international für die Messe habe auch in deren Firmenhome oder um zu recherchieren.
Ich hoffe, dass wir bisher Glück hatten.
Aber natürlich ist es immer mit einem unguten Gefühl verbunden, gerade wenn es sehr private Gäste sind, die hier nur Freunde besuchen.
Aber leider ohne dieses Wlan ist es heute schon schwierig hier zu vermieten, die meisten Gäste fragen direkt danach.
Eine kostenpflichtige Variante ist mir zu aufwendig. Hoffen sodann auf weiteres Glkück...
Gruß Hedla53

Benutzeravatar
Bergfee

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #5 »Bergfee » 19. Nov 2014 15:59

Ich lege eine Vereinbarung vor und wenn Gast dann Internet möchte dann schließen wir diese mit Adesse und Unterschrift ab.

Ehrlich gesagt, manchmal bin ich aus zeitlichen Gründen etwas nachlässig und schalte das Internet auch "ohne" zu.
Werde es aber ab neuer Saison nicht mehr "ohne" tun.

Meist liegt es daran, Gast reist an - ich frage nach Internetwunsch - ja oder nein.
Nööö benötigen wir nicht, halb in der Nacht smilie_tra_034 klingelt dann das Telefon - ja doch, aber gleich smilie_wut_111 wir möchten uns die Route für morgen aussuchen.
Hallo gehts noch.............., wir hatten früher eine Wanderkarte!
Manchmal fährt mein Berggeist noch vorbei oder steckt ganz zeitig in der früh das Steckerle in die Internetdose.
Dann verpasse ich die Gäste am Mittag, weil ich ja schon arbeiten bin und am Abend sind sie dann noch zum Essen.
Leider ist eben meine Zeit bemessen und ich kann nicht allen etliche Male hinterher rennen um das Formelle zu machen.

Für 2015 habe ich mir das schon was einfallen lassen. Cap_RedFace_PDT_01_23

Benutzeravatar
bhof
Beiträge: 355
Registriert: 9. Feb 2017 14:16

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #6 »bhof » 19. Nov 2014 16:03

Kein WLAN für die Gäste über unseren Router, eben aus den von dir angeführten Gründen. Meine Mitvermieter sehen das allesamt sehr gelassen, nach dem Motto "Wird schon nix passieren".

Die weitere Idee war einen Internet-USB-Stick zu kaufen, einen für jede Wohnung. Wir verwalten die und wer einen möchte kann sich gegen Führerscheinkopie gerne einen borgen. Funktioniert nicht, dafür bräuchten wir ein gut funktionierendes Handynetz.

Nächster Ansatz: Eigener Telefonanschluß + Software --> immense Kosten. Nächstes Problem: Highspeed Internet ist hier nicht verfügbar, ebenso funktioniert das Netz bei großen Schneemengen + starkem Regen nicht ... Gästebeschwerden sind vorprogrammiert.

Somit: Noch immer ohne WLAN für die Gäste.

Benutzeravatar
Flieder

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #7 »Flieder » 19. Nov 2014 16:30

Meine Gäste kommen über einen Gastzugang ins Internet.
Allerdings kein Wlan sondern verkabelt.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #8 »Storch » 20. Nov 2014 00:26

Meine Gäste entscheiden bei Buchung ob sie W-LAN nutzen wollen oder nicht.
Wenn "ja" bekommen sie einen 2 Seiten Vertrag in dem genau geregelt ist was sie alles nicht dürfen, dass sie keinen generellen Anspruch haben und dass der Mieter für seine Begleitpersonen "verantwortlich" ist.
Das Ding geht unterschrieben mit Personalausweiskopie an mich.
Am Anreisetag gibt es dann das Passwort.
W-LAN ist nur für das spezielle Objekt, ich bin nicht mit dran.
Soweit mein Vorgehen in Kurzform.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #9 »FairBär » 20. Nov 2014 06:40

Bei mir ist es wie bei Bhof: kein Internet.

Ich habe in beiden Häusern auch keinen dafür erforderlichen Telefon-Anschluss. Beim einen Haus liegt einer an, aber nicht frei geschaltet.
Mir ist der Spaß einfach zu teuer. Ich muss ja einen "normalen" Anschluss vorhalten, um Hotspot nutzen zu können. Das ist für mich nicht rentabel.

Im Haus am See haben wir so weit draußen gar keine Telefonanschluss. Da müßte ich der Telekom die ganze Buddelei bezahlen.
Auch unrentabel.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #10 »fewoklaus » 20. Nov 2014 09:34

Wir haben seit Juni Internet für Gäste. Unser Haus hat keinen Telefonanschluß. Somit war eine mobile Lösung erforderlich. Dafür habe ich bei 2+2 (1 jeweils abziehen) eine Tabletflat (20 Euro/Monat) gebucht. Durch geschickten Tarifwechsel hat diese inzwischen 10 GB Traffic pro Monat inkl.

Im Keller hängt der mobile Wifi-Router mit der Simkarte und gibt Internet per WLAN (verschlüsselt) aus. Wenn Gast anreist, wird er gefragt, ob er Internet möchte. Wenn ja, muß er eine Nutzungserklärung für den Zeitram des Aufenthalts unterschreiben und bekommt im Gegenzug die Zugangsdaten. Ich ziehe mir dann immer einen Einzelverbindungsnachweis und bewahre diesen auf.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #11 »Holunder » 20. Nov 2014 09:51

Unsere Gäste bekommen auch nur Internetzugang nachdem Sie einen Benutzervertrag ausgefüllt (mit MAC-Adresse von WLAN und LAN) haben. Hier sind klare Nutzungsbedingungen angegeben, mit Unterschrift erklärt sich der Gast damit einverstanden. Wir können, im Bedarfsfall, nachweisen wer für evtl. strafbare Downloads verantwortlich ist (dies weiß auch der Gast der dafür unterschrieben hat), dies allein reicht wohl aus das es, bisher, noch keiner probiert hat.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #12 »piloty » 20. Nov 2014 20:48

vmich würde ja generell mal interessieren, wie oft in Deutschland ein Vermieter rechtlich mit illegaler Nutzung durch Gäste konfrontiert wird.
Ich habe einen Bekannten, der vermietet sein ganzes Haus an Monteure. So weit ich mitbekommen habe, macht der gar nichts mit Unterschrift und dem ganzen Pi-pa-po, da kriegt jeder Monteur der einzieht den W-Lan Schlüssel und ab gehts.
Bin gespannt ob es ihn irgendwann mal erwischt (er macht die Vermietung an Monteure jetzt schon 2 Jahre), aber bisher scheint noch alles gutgegangen zu sein.
Und der hat immer teilweise bis zu 20 Monteure gleichzeitig einquartiert... :-?

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #13 »reni » 20. Nov 2014 21:05

Ich selbst biete kein Wlan an. Heute hat doch fast jeder ein Smartphone mit Internet-Flat.
Mir ist das zu riskant.
reni

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #14 »piloty » 20. Nov 2014 23:35

naja die Smartphone internet flats haben auch so Ihre Hacken, langsame Verbindung, begrenztes Datenvolumen etc. Da sind Gäste schon froh wenn Sie nen "zuverlässigen" Internet Anschluss vor Ort haben und somit ihr Daten volumen aufm Smartphone "schonen".

Benutzeravatar
Yamp

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #15 »Yamp » 21. Nov 2014 00:06

Sehe ich auch so. Smartphones, besonders mit "WhatsApp" ausgestattet, sind zwar sehr praktisch wenn es um das Thema kommunizieren geht. Bei der Recherche nach Urlaubsaktivitäten z.B. mit Kartenmaterial und/oder vielen Eingabeaktivitäten ist aber sogar ein Tablet PC nicht wirklich praktisch. Dazu kommt noch, dass 90% aller Websites nicht responsive** sind. Es geht doch nichts über einen halbwegs ordentlichen Monitor, eine "normale" Tastatur und eine Maus.

**responsive Webdesign
(= die Website passt sich automatisch auf das verwendete Endgerät des jeweiligen Users an, bietet z.B. für Smartphones/Tablets extra optimierte Menüs an, etc.)

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #16 »reni » 21. Nov 2014 00:09

Das mag sein, aber ich bin von Haus aus misstrauisch und will mich so gut es geht vor "bösem Erwachen" schützen. Keinem steht es ins Gesicht geschrieben, was er über mein Wlan bezieht.
reni

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #17 »fewoklaus » 21. Nov 2014 08:54

Dafür gibt es genau die "Nutzungserklärung" ;-) So wie bei der Vermietung die "Kaution". Gast überlegt sich dann schon, ob er den Internetzugang missbraucht (Nutzungserklärung) oder Dinge aus der Wohnung (Kaution) mitnimmt. ;-)

Benutzeravatar
Pega
Team
Team
Beiträge: 316
Registriert: 31. Jan 2017 21:57

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #18 »Pega » 21. Nov 2014 10:40

Auch ich biete aus o.g. Gründen kein Internet an.
Selbst mit Nutzungsbedingungen etc. bin ich erstmal der Zahlen muss.
Eine Zivilklage kann ich dann ggf. aus eigener Tasche zahlen, um dann evtl. an das Geld zu kommen.

Liebe Grüße von der Pega
Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine freie Meinungsäußerung und evt. Erfahrungen wieder

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #19 »FairBär » 21. Nov 2014 17:37

Klaus, ich muss Pega zustimmen. Erklärung hin oder her. Ansprechpartner bin erstmal ich, wenn es ums zahlen geht.
Lediglich wenn es darum geht, dass jemand verbotene Daten gezogen hat, dann mag eine Nutzungserklärung hilfreich sein.

Da wir schon mal im Bekanntenkreis dieses Marakel mitbekommen haben, bin ich - leider - ein gebranntes Kind.

Und das hat richtig graue Haare gebracht und schlaflose Nächte. Da möchte ich den sehen, der sich locker abwartend
zurücklehnt und sagt: Ich hab ja eine Nutzungsbedingung.

Den Ärger, den unsere Bekannten hatten wegen massenhaftem Runterladen von Musik, den möche man nicht haben.

Wenn man sowas noch nicht mitgemacht hat, ist man da sicher unbedarfter und freigibiger.

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #20 »Storch » 21. Nov 2014 18:49

fewoklaus hat geschrieben:Gast überlegt sich dann schon, ob er den Internetzugang missbraucht (Nutzungserklärung) oder Dinge aus der Wohnung (Kaution) mitnimmt.

:sarkastisch: ... denkt der Vermieterneuling... sagt der normale Menschenverstand .... so würden wir, unsere Familie, unsere Freunde darauf achten.
Leider, fewoklaus, schreckt weder die Kaution, noch sonsteine Androhung einige Gäste ab. Im Gegenteil, manchmal denke ich die Aussicht auf zusätzliches Entgeld (...dann wird Ihnen das von der Kaution abgezogen...) spornt manche Gäste an, zu testen "ob denn der Vermieter wirklich..."
Jeder der länger vermietet kann Dir Beispiele von verschwundenem Besteck oder sonstigen Gegenständen geben.
Und auch dem Gast, den Du persönlich siehst und als sehr nett einstufst kannst Du nicht ins Hirn schauen.

Ich wünsche Dir und allen Neu-Vermietern natürlich dass Ihr lange gute Erfahrungen macht. Nur im Hinterkopf müssen wir alle haben das es auch ganz dicke kommen kann.
Von daher @ reni: Bleibe dabei, wenn Du Dich damit wohler fühlst. Ich schätze der Wunsch nach W-LAN in FeWo's ist in einigen Jahren (wenn es überhaupt noch so lange dauert) so selten, wie heute der Wunsch nach Telefon. In meinen ersten Jahren wollten einige Gäste das nämlich unbedingt, heute fragt alle 2 Jahre einer danach.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #21 »fewoklaus » 23. Nov 2014 11:18

Storch hat geschrieben:Ich schätze der Wunsch nach W-LAN in FeWo's ist in einigen Jahren (wenn es überhaupt noch so lange dauert) so selten, wie heute der Wunsch nach Telefon.
Mit dem Telefon gebe ich Dir recht. Was WLAN angeht, haben wir auch mal die Gäste gefragt, warum das für sie wichtig ist:

- Recherchieren nach Veranstaltungen/Interessante Orte am Ferienort
- schnell mal E-Mails checken
- keine Handyinternet-Flatrate

Wir bieten Internet via WLAN ja erst seit Juni 2014 an. Gäste haben von sich aus uns gefragt, ob wir das haben. Ca. 80% der Gäste (ab Juni) haben uns bei der Anreise aktiv nach Internetzugang gefragt.

Im Regelfall wurde Internet bisher "vernünftig" genutzt, d.h. keine hoher Trafficverbrauch durch Downloads etc.

Benutzeravatar
Yamp

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #22 »Yamp » 23. Nov 2014 18:04

Vielleicht schaut Ihr einmal, jeder für sich, ob es so etwas bei Euch vielleich auch schon gibt...

https://www.freifunk-moehne.de/fragenundantworten/

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #23 »Storch » 24. Nov 2014 03:29

@ Yamp: Der Link zur Karte lies sich bei mir (Firefox) nicht öffnen, weder im Text, noch im rechten Balken.
Trotzdem Danke, wieder ein Quentchen schlauer.
Mannoman, ist ja wie wieder zur Schule gehen mit Deinen Posts. :biggrinn:
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

reni
Beiträge: 105
Registriert: 10. Feb 2017 01:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #24 »reni » 24. Nov 2014 09:37

geht auch nicht mit dem Internet-Explorer
reni

Benutzeravatar
Yamp

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #25 »Yamp » 24. Nov 2014 10:38

Doch geht! Ihr solltet nur in der Zwischenzeit mit Euren Männern einfach lecker essen gehen :yahoo:

Die Leute, die das gemacht dort gemacht haben, haben es etwas zu gut gemeint und gleich die Daten von ganz Deutschland dort hinterlegt. Und lädt, und lädt, ind lädt... Ich habe übrigens mit dieser Website nichts zu tun, sonst ginge das natürlich schneller, logisch :coolgirl:

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #26 »Holunder » 24. Nov 2014 18:33

Mädels eins ist sicher, allen unseren männlichen Forumsschreibern fehlt es nicht an Selbstbewusstsein :labern:
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
Yamp

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #27 »Yamp » 24. Nov 2014 18:44

Da die Mädels hier ganz eindeutig den Ton angeben, bleibt uns ja gar nichts anderes übrig :boys_0222:

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #28 »fewoklaus » 24. Nov 2014 21:55

Logo...ich bin es seit Jahren gewohnt mind. 3 Mädels um mich daheim zu haben :D

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #29 »piloty » 24. Nov 2014 22:04

und ich mit vier roflmao

Benutzeravatar
Yamp

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #30 »Yamp » 24. Nov 2014 22:17

Nicht mal ein Smilie mit cooler Sonnenbrille hat MANN, wenn wir cool sein wollen, müssen wir ein Girli nehmen smilie_tra_067

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast