Internet und W-LAN für Feriengäste

Das ist eher unser "Technik Forum" mit Themen wie Rauchwarnmelder, Elektrogeräte, Hausumbau, Gartenpflege und Putztipps.
Antworten
Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #31 »piloty » 24. Nov 2014 22:25

Yamp hat geschrieben:
Nicht mal ein Smilie mit cooler Sonnenbrille hat MANN, wenn wir cool sein wollen, müssen wir ein Girli nehmen smilie_tra_067
Ich hab grad mal gezählt, 25 Girlie Smilies von insgesamt 44 Smilies


:labern:

Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #32 »Storch » 25. Nov 2014 01:46

Die girls sehen irgendwie netter aus...
Aber in der Rubrik krank und Schilder gibt es mehr boys :cool3:
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Benutzeravatar
Ayla
Admin
Admin
Beiträge: 373
Registriert: 19. Jan 2017 17:02

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #33 »Ayla » 25. Nov 2014 11:42

Wir wollen uns ja nicht nachsagen lassen die Männer hier zu unterdrücken, deshalb gibt es nun eine neue Kategorie Smilies: "boys"

Zum thematischen sortieren fehlt mir allerdings die Zeit aber Männer waren ja mal Jäger, Ihr werdet den passenden schon finden. xxja2
Beste Grüße
Ayla vom Adminteam

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #34 »piloty » 25. Nov 2014 13:05

das ist ja nett, Ayla,

:rosegeb:

ich koch mir jetzt was schönes zu mittag :boyspiegeleier:

auf uns, Jungs :prost23:

Benutzeravatar
Yamp

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #35 »Yamp » 25. Nov 2014 14:17

Dankeschön
:good:

Benutzeravatar
Yamp

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #36 »Yamp » 30. Jan 2015 01:02

So, nun ist es amtlich. Wir sind ab sofort bei uns im Ort Freifunker!

Rechtssicheres Internet für Eure Feriengäste? Kein Problem! Werdet auch einfach Freifunker und schafft Euch Euren eigenen Hotspot.

Ich erspare mir und Euch zusätzliche Erklärungen. Freifunk ist in Deutschland derzeit DAS Thema - und die Lösung für Eure Ferienwohnungen und Häuser. Es gibt bundesweit jede Menge Freifunk-Vereine, regional organisiert. Vermutlich auch in Eurer Stadt. Wendet Euch an die Vereine oder googelt einmal nach deren Homepage. Dort wird jeweils vorbildlich erkärt, wie man mit nur ca. 20,- Euro Investition für den zusätzlichen Router an einen Freifunk Zugang gelangt. Und ab sofort könnt Ihr Euren Feriengästen Internet und WLAN anbieten, kostenlos und ganz ohne rechtliche Bedenken...

Benutzeravatar
Yamp

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #37 »Yamp » 30. Jan 2015 01:48

Hier mal ein Bericht, was geht...

Nachdem wir unsere erste Ferienwohnung - und die nähere Umgebung - bereits erfolgreich mit Freifunk ausgestattet haben, haben wir heute ein neues Projekt eingeleitet. Das Problem: Auf der anderen Seeseite haben wir eine Ferienwohnung, die keine Möglichkeit hat, auf "normalem Wege" einen Internet Anschluss zu haben. Telefon und Kabel fallen aus. Die einzige Möglichkeit wäre ein UMTS Stick mit WLAN Router für mobiles Internet. Das kostet aber enorm viel Geld (Kosten für Router und Stick, Gebühren von 15,00 - 30,00 Euro im Monat) und die Bandbreite mit UMTS macht auch nicht wirklich Freude.

Heute haben wir daher auf einem höher gelegenem Hausdach auf der gegenüberliegendem Seeseite, rund 1 km vom See entfernt eine Nanostation (spezielle WLAN Antenne) installiert. Mit deren Hilfe senden wir nun ein Freifunk WLAN-Signal über eine Stecke von 1,6 km quer über den See zu unserer Ferienwohnung. Auf der anderen Seite steht lediglich ein einfacher Router für 20,- Euro, der dieses Signal auffängt. Empfangen konnten wir heute so schon rund 7,0 Mb/s, was ist ein ganz ordentlicher Wert ist, den mancherorts nicht einmal der DSL Anschluß bringt.

Wir werden diese Leistung aber noch verbessern, indem wir eine zusätzliche Nanostation auch auf der Empfängerseite aufstellen. Das sollte es dann auf einen Speed von rund 20,0 Mb/s bringen.

Die Investionskosten für diese Maßnahme belaufen sich auf insgesamt ca. 200,- Euro (2 x Nanostation, 1 x Router, + Kleinmaterial). Das hört sich erst einmal recht viel an. Ist es aber nicht. Der Internet-Anschluß dieser Ferienwohnung ist zukünftig zum Null-Tarif, es gibt keine monatlichen Kosten außer dem Stromverbrauch des Routers. Es fallen ansonsten keine Gebühren an. Insofern haben wir die Investitionskosten in weniger als 12 Monaten wieder eingespart, wenn man die üblichen Tarife für solche Breitband Internet-Anschlüsse berücksichtigt...

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #38 »piloty » 30. Jan 2015 20:42

Hallo Yamp, interessant zu lesen von deinen Projekten.
Ich habe mir das Freifunk Modell mal angesehen. Es scheint wohl nur interessant zu sein, wenn man ohnehin mächtig Breitband zur Verfügung hat, was man selbst ohnehin nicht benötigt.

Allerdings ist bei uns am Land das Breitband eher wenig ausgebaut. Wir bekommen hier max. DSL 3000 rein.
Da ist es eher unbefriedigend, seinen privaten Anschluss zur Verfügung zu stellen, nur dass dann alle Nachbarn rundherum zum Videoschauen kostenlos meine Bandbreite anzapfen, sodass die Geschwindigkeit für mich persönlich in die Knie geht.

Auch wenn ich DSL 50000 o.Ä. zur Verfügung hätte, würde ich mir bestimmt nicht extra nen Router kaufen, nen halben Tag für die Installation einzuplanen, nur um den Nachbarn kostenlosen Zugang zu ermöglichen.

Benutzeravatar
Yamp

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #39 »Yamp » 30. Jan 2015 21:46

Du hast leider die ganze Sache nicht verstanden. Schade. Zunächst:

Freifunk als Modell kannst Du als FeWo Vermieter benutzen um Deinen Feriengästen ein für Dich rechtlich völlig sicheres Interent zu bieten. Das hat weder etwas mit Bandbreite zu tun, noch mit sozialem Verständnis. Wenn Du das Signal geschickt platzierst, hat Deine Ferienwohnung Internet, der Nachbar aber nicht. Das funktioniert auch mit DSL 3000 ganz prima.

Ansonsten zum Thema Freifunk: Ich habe eine 120 Mb/s Anbindung an das Internet. Obwohl ich Internetdienstleister bin und selbst täglich relativ viel Upload und Download habe, benötige ich von diesen Ressourcen durchschnittlich nicht mal 10%. Ich kann also locker 90% zur Verfügung stellen. Trotz HD Fernsehen und Musikempfang über Internet.

Ich müsste schon auf 5 Fernsehern gleichzeitig den ganzen Tag HD Video über das Internet schauen, um diese Bandbreite auch nur halbwegs auszulasten.

Mein eigenes Internet geht auch keinesfalls in die Knie, wenn der Nachbar über mein Freifunk-WLAN Videos schaut. Die Router sind selbstverständlich so konfiguriert, das erst einmal der eigene Bedarf abgedeckt ist. Die freigegebenen Bandbreiten können selbstverständlich individuell konfiguriert werden.

Naja, und Deine letzte Bemerkung in diesem Zusammenhang ist wirklich richtig unsozial. Wenn Du 50 Mb/s hättest und davon nur 10% selbst nutzt, gibts Du trotzdem Menschen, die diese Möglichkeit nicht haben, nichts ab? Okey, Deine Sache.

Siehst Du, Freifunk funktioniert da eben - auch ideologisch - anders...

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #40 »piloty » 31. Jan 2015 00:56

Yamp hat geschrieben:Wenn Du 50 Mb/s hättest und davon nur 10% selbst nutzt, gibts Du trotzdem Menschen, die diese Möglichkeit nicht haben, nichts ab?

Ich sehe das anders:

wenn man die Kosten mal zusammenrechnet was das Zeit und Geld kostet:

Kosten Telefonanschluss 420 EUR
Kosten Strom 35 EUR
Anschaffungskosten Modem 20 EUR
Einrichtungszeit (Vorarbeit und Einarbeitung in die Materie nicht eingepreist)
Stundenlohn a 25 EUR * 4 h = 100 EUR

Und: Heute hat doch ohnehin schon fast jeder Haushalt nen Internetanschluss.
Wozu muss ich dann den Nachbarn zusätzlich mit meinem Funk bestrahlen?

Dein konkreter Fall ist für mich nachvollziehbar, du willst dein Ferienhaus auf der anderen Seeseite mit Internet versorgen. Du hast einen Idealfall und direkte Sichtverbindung. Das machst du aus Eigennutz, du willst DEINEN Gästen was zusätzliches bieten = Komfort.
Aber würdest du den Aufwand betreiben und alle anderen Häuser in anderen Richtungen auch mit deinem Signal bestrahlen, wo du für die Installation deine kostbare Zeit opferst nur damit die anderen ein zweites Funk-Netz haben?

In meinen Augen ist es eher unsozial, wenn sich immer mehr diesem Freifunk anschließen. Dann könnten theoretisch 9 von 10 Leuten ihren Anschluss kündigen und bedienen sich am Funknetz des 10ten. Wenn viele Internet-Anschlüsse gekündigt werden, wird wohl zwangsläufig die monatliche Gebühr für die wenigen, die noch einen Anschluss haben und die anderen mitversorgen für diese deutlich höher.

Benutzeravatar
Yamp

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #41 »Yamp » 31. Jan 2015 01:55

Du verstehst wirklich nicht, worum es geht...

Deutschland ist u.a. in Sachen Internet ein "Dritte Welt Land". Das tut zwar weh, ist aber leider eine Tatsache. International hat Deutschland den Spitznamen "Schmalspur-Land". Beim Ausbau der Gewindigkeit liegen wir bei ausgewählten Ländern in Europa auf Platz 16, die TOP 10 in Europa mitgezählt, gleich hinter Polen, Tschechien, Ungarn und Rumänien. Wenn Du also bemängelst, dass Ihr auf dem Land bestenfalls einen 3000er DSL Zugang bekommt, hast Du schon mal etwas enorm wichtiges festgestellt.

Unser Verkehrsminister denkt gerade darüber nach, in Zügen der Deutschen Bundesbahn kostenlos WLAN zur Verfügung zu stellen. Wow, was für eine Inovation! Weisst Du wie das in der Ukraine aussieht? Da hast Du nicht nur kostenlos Internet in jedem Zug, das gibt es auch in jedem Bus. Auch auf jedem Marktplatz, in jedem Dorfzentrum oder mitten in der Pampa. Wenn Du dort auf der Autobahn eine E-Mail verschicken willst, fährst Du einfach vor, neben oder hinter einem Reisebus. Dann hast Du Internet. In Deinem Auto. So einfach ist das.

Und da das bei uns der Staat seit vielen Jahren ganz offenbar nicht in die Reihe bekommt, gibt es verschiedene Initiativen, die sich des Problems angenommen haben. Menschen, die machen und nicht nur diskutieren. Zum Beispiel die Freifunker.

Was soll das, die Kosten vorzurechnen, die Dich Dein privater Telefonanschluß gekostet hat. Das tut doch gar nichts zur Sache. Du verstehst es einfach nicht.

Es geht nicht darum, den Nachbarn mit kostemlosen Internet zu versorgen. Es geht auch nicht darum, dass andere Schmarotzen und ein kleiner Rest die Zeche bezahlt. Es geht darum, Internet - und hier speziell WLAN - kostenlos und Rechtssicher für die Betreiber auf möglichst großer Fläche zu projizieren. Auf Marktplätze, in Stadtzentren, in Cafes, in Bahnhöfen, in Parks, in Freizeitzentren, auf Dorfplätzen, am Strand, in Hotels... Mensch denk Dir einfach weitere Orte aus, an denen Du Dich selbst aufhälst.

Davon profitierst doch auch Du, wenn Du unterwegs bist. Das bisschen Bandbreite, was Du zur Verfügung stellst, holst Du Dir doch andererorts auch wieder. Du brauchst kein UMTS mobiles Internet mehr, mit einer "Flaterate" für 15,00 Euro monatlich, die bereits Mitte des Monats auf Sparflamme schaltet, weil Dein Volumen verbraucht ist. Du brauchst nichts weiter als einen Freifunk-Bereich, bei uns auf dem Marktplatz, am Strand, auf dem Campingplatz, in der Pizzeria, im Biergarten oder - bei mir vor dem Haus auf dem Parkplatz.

Und garantiert auch bald in Eurer Region. Das setzt aber voraus, dass Leute einfach mitmachen - und nicht rumdiskutieren oder nach Mängeln suchen oder Kosten vorrechnen.

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #42 »piloty » 31. Jan 2015 02:18

Es hört sich grundsätzlich gut an, aber ich frage mich immer öfter, brauch ich überhaupt ein Smartphone, muss und will ich überhaupt überall irgendwo eingeloggt sein. Ich würde mir wünschen, die Leute (besonders die jungen) sollten mal wieder von Ihrem Vernetzungstrip runterkommen.
Seit den Smartphones sieht man nur noch Leute wie Zombies auf Ihre Smartphones starrend rumlaufen, die reale Welt außenrum wird nur noch schemenhaft wahrgenommen, der kleine viereckige Bildschirm wird zum Mittelpunkt des Lebens... :ohman:

Benutzeravatar
Yamp

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #43 »Yamp » 31. Jan 2015 02:21

So, hier nochmals die Variante "Freifunk für Fewo Betreiber" - unabhängig von der Ideologie, bevor Piloty vom wesentlichen Thema abgelenkt hat.

Das gilt nur für Ferienwohnungs- oder Ferienhausbesitzter, die bereits einen Intenetzugang haben oder den bisher nicht realisiert haben, obwohl sie die Möglichkeit gehabt hätten, weil sie Bedenken in Sachen Störerhaftung hatten:

Freifunk-Router anschaffen (16,00 Euro), an den bereits bestehenden Router anschließen und schon ist das WLAN in zwei Bereiche getrennt. Der eine Teil gehört dem FeWo Besitzer, der Freifunk Teil ist für die Feriengäste. Störerhaftung für den Freifunk-Teil entfällt, da der Betreiber des Freifunk-Netzes der Freifunk-Verein ist. Der Verein fängt eventuelle Forderungen bezüglich möglicher Urheberrechtsverletzungen auf, bzw. verhindert durch die aktuelle Rechtsprechung, dass solche Forderungen überhaupt erst gestellt werden. Das ist in Kurzform schon alles, was man wissen muss.

Ist für die Feriengäste ein eigener Router bereits vorhanden, z.B. in einem extern gelegenen Ferienhaus, diesen einfach gegen einen Freifunk-Router (16,00 Euro) austauschen. Und wieder ist das Problem der Störerhaftung erledigt.

Jede weitere Diskussion über das "Für und Wider" von Freifunk hat an dieser Stelle nichts zu suchen. Hier geht es um die Rechtssicherheit für Betreiber von Ferienwohnungen, alles andere gehört hier nicht hin.

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #44 »piloty » 31. Jan 2015 02:29

dazu habe ich trotzdem noch ein paar Fragen:
Sind das handelsübliche Router, die dann mit einer speziellen Firmware geflasht werden?
Wie kann der Verein eventuelle Forderungen bzgl Urheberrechtsverletzungen abwehren?
Angenommen ein Gast lädt strafbare Inhalte, kann der Verein diese schwerwiegenden Dinge auch abwehren, sodass mir als Betreiber nichts passiert?

Muss man sich an jedem neuen Freifunk hotspot neu anmelden oder geht das alles ganz ohne Verifizierung?

Ich habe mir in der Vergangenheit bereits mehrere Lösungen angeschaut.
Darunter ein Anbieter, der über VPN den Zugang tunnelt, d.h. die IP Adresse des Hotspot Betreibers wird nicht sichtbar.
Allerdings kenne ich von keinem dieser Anbieter dass jemand diesen Service kostenlos anbietet.

Daher wäre es interessant wie der Verein das ganze rechtlich ohne finanzielle Einnahmen hinbekommt.

Benutzeravatar
Yamp

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #45 »Yamp » 31. Jan 2015 02:57

Ja, jetzt kommst Du langsam in die Gänge :10hallo2:

- Das sind handelsübliche, OpenVPN taugliche Router, die mit der Firmware von Freifunk geflasht werden
- Die Router kannst Du ganz normal beim Händler Deiner Wahl selbst bestellen
- Die Zugänge werden natürlich über VPN (in deutsch: Virtuelles privates Netzwerk) getunnelt
- Die NSA muss daher leider draussen bleiben, abhören ist nicht
- Die IP Adresse des einzelnen Hotspots ist daher auch nicht sichtbar
- Die Freifunk-Vereine betreiben eine eigene Infrastruktur, über die alle Knoten laufen und die ständig weiter ausgebaut wird
- Freifunk ist auch frei zugänglich, eine Verifizierung oder auch nur eine Anmeldung ist nicht notwendig
- Jetzt kennst Du eine riesige Betreiber-Organisation, die mit VPN arbeitet und für diesen Service kein Geld von Dir will
- Freifunker finanzieren sich über Spenden und Sponsoring

Inzwischen gibt es Gerichtsurteile, die nicht nur die Forderungen an Freifunk-Vereine zurückweisen, sondern auch die Kosten des Verfahrens dem Antragsteller auferlegt haben. Ganz frisch, letzten Dezember.

Bundesweit sind viele namhafte Stadtverwaltungen und Stadt-Marketing-Vereine bereits auf den Freifunk-Zug aufgesprungen. Glaubst Du, die jeweiligen Verantwortlichen hätten die Rechtslage nicht bereits ausführlich prüfen lassen, bevor sie die Freifunker finanzieren, sponsern und ausgehend von den Rathäusern ihre ganze Stadt mit Freifunk-Knoten fluten?

Es gibt Städte und Gemeinden, die spendieren Ihren Bürgern sogar den notwendigen Freifunk Router! Frag doch mal bei Euch nach...

Benutzeravatar
Pega
Team
Team
Beiträge: 316
Registriert: 31. Jan 2017 21:57

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #46 »Pega » 4. Feb 2015 22:47

Yamp, jetzt hast mich wieder auf eine Idee gebracht, ich habe mich vor einiger Ziet schon einmal mit dem Freifunk beschäftigt.
Muss mal sehen, dass ich hier auch einen Router aufbaue. :coolgirl:

@Piloty
Es geht hier nicht um "Schmarozen" oder "einer zahlt für alle", da steckt viel mehr dahinter
z.B.
Freifunk unterstützt die globale Kampagne gegen Massenüberwachung
Echtes Netz – Gemeinsam für Netzneutralität

Es wäre doch ein Traum, wenn die Vernetzung irgendwann wirklich von einem Haus zum anderen, von einem Rechner zum anderen gehen würde. Ohne dass irgendeine Lobby sich einschalten kann.
Dann geht meine Nachricht von hier, über meinen Nachbarn über ..... bis hin zu Aylas Rechner. Auf dem dann dieses Forum liegt. Weg vom Zentralen-, hin zum Dezentralen-Netz.
Vielleicht ist das ja irgendwann kein Traum mehr.
Die ganze Überwachung würde wegfallen zumindest wäre sie um einiges schwerer. :yahoo:

Informier dich doch einfach ein wenig und lies Dir in Ruhe die Informationsseiten der Freifunker durch.
Freifunk

Liebe Grüße von der Pega
Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine freie Meinungsäußerung und evt. Erfahrungen wieder

Benutzeravatar
Yamp

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #47 »Yamp » 22. Feb 2015 18:12

Wir haben mit unserem Funksignal über den See großen Erfolg. Die Bandbreite des Richtfunksignals wurde inzwischen auf 30 Mbit/s erhöht, wir haben dazu bereits einen eigenen Gataway. Versorgt werden inzwischen schon rund 20 Ferienwohnungen direkt und der gesamte Außenbereich mit Schwimmbad, Liegewiese und Außenterrassen. Für jede direkt angeschlossene Ferienwohnung wurden einmalig 15,99 Euro für einen handelsüblichen Router investiert, monatlich laufende Kosten gibt es keine. Die Bandbreite innerhalb der Wohnungen liegt - je nach Entfernung vom AccessPoint, bzw. der anderen Router - zwischen 1,5 und 7,5 Mbit/s.

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #48 »piloty » 22. Feb 2015 19:25

diese technische Lösung gefällt mir!
Das von uns nächst gelegene Dorf (Sichtverbindung 4 km) bekommt in 1-2 Jahren super Highspeed Internetversorgung.
Da wir leider etwas auf der Pampa sind, wir leider nicht und müssen uns mit DSl 1000 zufrieden geben. :floet2:
Ich habe mir bereits Gedanken darüber gemacht, ob ich nicht nochmal die Anwohner am Ortsrand dann - wenn es soweit ist - frage, ob sie nicht unseren Bauernhof auch mit einer Richtfunkantenne mitversorgen möchten.

Ich habe bereits einen am Ortsrand im nächsten Dorf gefragt, der war eher ablehnend, er meinte über seinen Privatanschluss wolle er keine anderen Nutzer, wegen Störerhaftung usw... Ich habe ihm den Vorschlag gemacht, - falls er einverstanden wäre - selbst in seinem Haus einen zweiten separaten Telefonanschluss unter meinem Namen einzurichten, auf seinem Hausdach eine Richtfunkantenne aufstellen, sodass er nichts damit zu tun hat. Für die zusätzlichen Betriebskosten in seinem Hause würde ich natürlich aufkommen.Ganz schön skeptisch war er ja - man sah ihm deutlich an dass er vermutete ich führe etwas im Schilde smilie_girl_101

Benutzeravatar
Yamp

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #49 »Yamp » 22. Feb 2015 19:51

Wenn Du den mal über Freikunk richtig aufklärst, braucht er sich um die Störerhaftung keine Gedanken machen. Wenn Ihr Sichverbindung habt, klappt das technisch vermutlich, auch wenn 4 km schon erheblich mehr sind als 1,6 km. In jedem Fall solltet Ihr dazu im 5 GHz Bereich senden und empfangen, das ist derzeit noch ungestörter durch äußere Einflüsse.

Sichtverbindung muss auch wirklich Sichtverbindung sein, auch ein gedachter tonnenföriger Raum um den eigentlichen Richtstrahl (google mal nach Fresnelzone), keine Gebäude, keine Überlandleitungen, keine Bäume. Und bei schlechtem Wetter, Starkregen, Schnee usw., ist das Internet dann eben weg. Das musst Du eben mit einplanen.

Außerdem 1 bis 2 Jahre sind technisch eine lange Zeit, wer weiß schon, was bis dahin noch alles passiert...

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #50 »Anne » 17. Dez 2015 12:46

Hallo,
wir haben einen Speedport W 723 V Typ B, lt. Auskunft Telekom ohne Gastzugang. Wollten schon einen neuen Router mit Gastzugang von AVM kaufen, da man dann genau sehen kann wer die Kosten verursacht hat. Kostenpunkt 200€. Evtl. benötigt man noch einen Fritz Repeater, da der Router im Dachgeschoss ist und die Fewo im Untergeschoss und dazwischen noch eine Fußbodenheizung. Kosten ca. 50€. Wäre das überhaupt sicher bzgl. Störerhaftung? Alternative Freifunk-Router würde wohl nicht funktionieren, da Sichtverbindung nicht vorhanden. Wenn ich euch richtig verstanden habe.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Beitrag evtl. verschieben?
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Yamp

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #51 »Yamp » 17. Dez 2015 21:02

Hallo Anne,

ein Router mit Gastzugang befreit Dich noch lange nicht von der Störerhaftung, ensprechende Gesetze sind zwar in Vorbereitung, jedoch noch nicht spruchreif. Insofern hilft in der Zwischenzeit die Freifunk Variante.

Du besorgst Dir einen einfachen TP-Link Router, packst eine aktuelle Freifunk Firmware drauf, schließt den Router über LAN-Kabel an den Speedport im Dachgeschoß an und fertig ist das sichere Ferienwohnungs-Netzwerk. Sollte es mit einem Router nicht vom Dachgeschoß bis zum Untergeschoß reichen, legst Du eine Leitung nach unten oder stellst weitere TP-Link Router auf dem Weg nach unten dazwischen. Die Dinger kosten rund 20,00 Euro und für diesen Zweck sind sie mehr als geeignet. Teuer ist hier nicht gefragt!

Solltest Du damit selbst nicht klarkommen, wende Dich an den nächsten Freifunk-Verein. Gibt es inzwischen in nahezu jeder Stadt. Die Mitglieder sind sehr engagiert und helfen bei der Beschaffung der Router und der Installation der Firmware.

Kosten kannst Du mit dieser Variante nicht ermitteln. Du solltest schon eine Flatrate ohne Volumenbegrenzung haben und Deinen Gästen das Ganze kostenlos zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #52 »Anne » 18. Dez 2015 12:09

Danke Yamp .
Habe mal Kontakt zum Freifunk Möhne aufgenommen.
Vielleicht gibt es einen Ansprechpartner in unserer Nähe.
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Yamp

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #53 »Yamp » 18. Dez 2015 13:53

In Deiner Heimatgemeinde wärst Du dann der erste Freifunk-Knoten, in Deiner Nachbarschaft (BK) gibt es schon die ersten Netze. Schaust Du hier: https://map.freifunk-mainz.de/

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #54 »Anne » 18. Dez 2015 14:45

@ Yamp

interessant habe es mir angesehen - ich denke linux software kann man vertrauen - muss mich erst mal einlesen
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #55 »Anne » 5. Jan 2016 16:38

@yamp
haben Kontakt zu Freifunk Mainz aufgenommen suche gerade einen geeigneten Router
Teile dir mit wenn alles geklappt hat.
Danke noch mal für die Info
_*vielendank Anne
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #56 »Anne » 21. Mär 2016 13:16

Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #57 »piloty » 21. Mär 2016 13:24

Danke Anne, sehr interessant die News.

Interessant ist auch, dass auch beim Betrieb des Freifunk rechtliche Schwierigkeiten gibt

Zitat aus dem Artikel:
"In dem Rechtsstreit geht es um ein Verfahren vor dem Münchner Landgericht, in dem sich der Freifunker und Pirat Tobias McFadden gegen Ansprüche von Sony Music wehrt. Der Medienkonzern fordert 800 Euro von McFadden, weil jemand über dessen offenes WLAN illegal ein Musikstück heruntergeladen haben soll."

Benutzeravatar
Anne
Team
Team
Beiträge: 984
Registriert: 10. Feb 2017 01:18

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #58 »Anne » 21. Mär 2016 13:34

Habe ich auch gelesen. Seit ich mich bei Freifunk Mainz angemeldet habe bekomme ich sämtliche Mails. Anne
Grüsse aus dem Nahetal

Benutzeravatar
piloty
Beiträge: 926
Registriert: 9. Feb 2017 19:35

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #59 »piloty » 11. Mai 2016 11:54

Nun ist die sog. Störerhaftung gefallen :88n:

http://www.sueddeutsche.de/digital/drahtloses-internet-freies-wlan-fuer-alle-regierung-schafft-stoererhaftung-ab-1.2988902

Bin schon sehr gespannt ob man dann das technisch einfach umsetzen kann.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Internet und W-LAN für Feriengäste

Beitrag von #60 »FairBär » 11. Mai 2016 16:11

Das ist ja mal ein richtiger Schritt. Da bleibe ich dran, danke piloty. Bisher hatte ich (weil ja Bekannte echt
schlechte Erfahrungen mit Forderungen machen mußten, ich habe euch berichtet) die Finger davon gelassen.

Gefunden habe ich auch Antworten auf all die Neuerungen unter:

http://www.bmwi.de/DE/Themen/Digitale-W ... 95728.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste