Nebenkosten berechnen, Energieverbrauch

Das ist eher unser "Technik Forum" mit Themen wie Rauchwarnmelder, Elektrogeräte, Hausumbau, Gartenpflege und Putztipps.
Antworten
Benutzeravatar
Storch
Team
Team
Beiträge: 1241
Registriert: 23. Jan 2017 01:17

Nebenkosten berechnen, Energieverbrauch

Beitrag von #1 »Storch » 26. Sep 2013 07:26

Elena hat geschrieben:
Wie hoch würde man denn überhaupt die zusätzlichen Nebenkosten pro Person ansetzen? Ich denke 5 € wäre da schon sehr hoch angesetzt?! oder?
Warum soll man 2 Personen einen solchen Preis machen, daß man mit 2 en weniger verdient? O.K. bei den Nebenkosten sollte man auch noch unterschiedliche Abnutzung rechnen. Wie hoch man exakt jede weitere Person an Kosten quantifiziert, da habe ich auch Schwierigkeiten- ich habe da Schwierigkeiten überhaupt eine Tendenz rauszulesen, die Kosten pro Person zu berechnen.
Was mir auffällt: Kleinkinder und Säuglinge sind im Vergleich teurer und ebenfalls ältere gehbehinderte Leute, aber da mehr das Vorhandensein überhaupt, nicht die Anzahl.
Um eine genaue Berechnung zu machen, müsstest Du den Wasser- / Stromverbrauch Deiner WaMa pro Gast als Grundlage nehmen (ich rechne 1 x 60 Grad pro Gast plus ev. 1 x 60 Grad bei Gruppen) dazu kommt die Mehrzeit zum Betten be- und abziehen und was ev. noch anfällt pro Gast, wie Wäsche legen, bügeln usw. sowie die Mehrkosten an Klospülung, duschen, ev. Wannenbad (kostet ja nix).

Kleinkinder und Säuglinge: Da kommt der erhöhte Wasserbedarf (baden, Wasserspiele am fließenden Wasser aus dem Hahn) und vermehrte Stromkosten durch Fläschchenwärmer, Mikrowelle, Wasserkocher zur Nahrungszubereitung, Licht bleibt zum schlafen an, mitgebrachte Musikplayer dudeln, Akkus von Handys und Computerspielen müssen aufgeladen werden (häufiger als bei Erwachsenen, da mehr genutzt) es wird eher gekocht und mehr der Backofen genutzt um Geld zu sparen (TK Pizza, Brötchen aufbacken) irgendjemand steht immer vor dem offenen Kühlschrank, der TV läuft "ständig" und die Klospülung wird häufiger benutzt da man zwangsweise mehr im Objekt ist.
Heizkörper werden auch voll aufgedreht - die Kleinen brauchen es warm...
Von den vermehrten Putz- und aufräumarbeiten will ich gar nicht reden und wahrscheinlich habe ich noch was vergessen.

Ältere gehbehinderte Leute: Halten sich auch mehr im Objekt auf (Mittagsschlaf und ab frühen Abend), kochen wie zuhause, brauchen mehr Licht weil die Augen schlechter sind, mögen es schön warm, gehen auch in der Nacht häufig aufs Klo.
Paare oder Eltern mit erwachsenen Kindern sind viel unterwegs und halten sich kaum im Objekt auf.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, das kann nicht pauschal so gesagt werden, aber als Richtwert sollten wir das im Auge haben.
Herzliche Grüße aus dem Süden von Storch

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #2 »Holunder » 26. Sep 2013 08:40

Elena hat geschrieben:
Wie hoch würde man denn überhaupt die zusätzlichen Nebenkosten pro Person ansetzen? Ich denke 5 € wäre da schon sehr hoch angesetzt?! oder?

ich hab das mal gegoogelt was man so täglich verbraucht und so setzen sich die 5 €/Person/Tag zusammen:

1 Person bekommt: Bettwäsche/Handtücher die gewaschen + getrocknet werden müssen = 2,-- € (einmalig)
bei einer Person mehr muss unser Boiler im Bad auf Maximal gestellt werden, damit alle heisses Wasser haben = täglich mind. 2,-- €
1 Person 5 Min. duschen = 1,50 €, meistens läuft die Dusche länger (oder baden, wird gerne genutzt), also = täglich 2,50 €
Toilette, Wasser und Strom fallen bei mir mit ca. 1,00 € täglich in die Summe

5,-- € täglich ist nicht zuviel - meine ich jedenfalls.
ich bin dann mal weg

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #3 »Holunder » 26. Sep 2013 08:44

mist jetzt hab ich den Kostenrechner in den anderen Thread gestellt. *ModKommentar* Kein Problem, Thema verschoben und doppelten Beitrag gelöscht
Hier nochmal
http://presently.de/80/alltaegliche-dinge-kosten/

mich interessieren diese Kosten auch Privat, vor allem wenn Herr Holunder immer die teueren Stromsparleuchten kauft, dafür nie ein Licht ausmacht. So rechnen eben die Elektriker smilie_girl_101
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
madita

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #4 »madita » 26. Sep 2013 14:30

Sehr interessanter der Link !
Wir werden immer wieder von Feriengästen gefragt, was man wohl an NK rechnen muss. Da kann man so pauschal eigentlich gar keine Antwort drauf geben.
Wasser, Strom und Gas werden bei uns nach Verbrauch abgerechnet. Klar im Winter wird durch das heizen natürlich viel mehr Gas verbraucht.
Wir hatten im Sommer eine Familie mit vier Kindern, die haben nur 35,00 Euro in 14 Tagen verbraucht. Im Winter gab es aber auch schon eine Ehepaar, das in 5 Tagen 80,00 Euro verbraucht hat.

Benutzeravatar
Elena

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #5 »Elena » 28. Sep 2013 09:45

Gedanken darüber habe ich mir auch schon gemacht, wobei die Heizkosten sind ja echt personenunabhängig, sprich, WENN geheizt wird, ist es egal, ob da z.B. 8 Personen im Haus sind oder 2 und das sind, außer im Hochsommer, immer die höchsten Kosten.
Und diese Kosten sind bei mir in den unterschiedlichen Objekten unterschiedlich hoch.
Nachtspeicherheizungen sind am teuersten und da natürlich die Wohnung mit den meisten Nachtspeicherheizungen. Da können für 4 Nachtspeicheröfen schon mal 30€/Tag anfallen . In dem Haus für 8 Personen fällt eigentlich nie so viel an- Gasheizung- und vor allem Uraltsystem- also schon per se sparsamer.

Also bleibt noch Normalstrom und Wasser- und da komme ich eigentlich wirklich deutlich unter 5€/Person. Die Male, wo ich da abgelesen habe, am ehesten 1-2€/Person, aber enorme Unterschiede- ich habe noch keine wirklichen Durchschnittswerte.

Ich sollte echt mal regelmäßig ablesen und mal die Werte bei unterschiedlichen Personenzahlen vergleichen. Wobei an die Wasseruhr komme ich immer nur schlecht ran- da muß ich in den Schrank reinkrabbeln- und das ist bei meiner "Sportlichkeit" schwierig.

Ob ich mit Wäsche 2 €/Person im Durchschnitt wirklich auskomme? Es wird irgendwie immer schlimmer mit der Wäsche- im Laufe der Jahre-: es gibt Gäste, da habe ich mindestens 3-4 Waschmaschinen pro Person zu waschen und einmal waschen reicht nicht mal. 1 Maschine pro Person ist mehr der Idealfall.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #6 »fewoklaus » 28. Sep 2013 19:33

Gerade Kosten wie Strom oder Gas sollte man regelmäßig prüfen. Ich mache das seit etlichen Jahren mindestens 1-2 im Jahr und wechsele dann den Anbieter. Für das Ferienhaus habe ich gerade gewechselt (Strom)
Für unsere Eigentümergemeinschaft habe ich vor 2 Jahren den Gasanbieter gewechselt. Was uns p.a. ~2300 Euro gespart hat. (vom Grundversorger weg) Stromwechsel hatten wir auch gemacht und da wechsele ich auch bald wieder.
Man darf sich natürlich nicht von den Bonuszahlungen blenden lassen, die die Anbieter einem offerieren.

Holunder
Beiträge: 1558
Registriert: 9. Feb 2017 14:13

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #7 »Holunder » 28. Sep 2013 21:34

fewoklaus hat geschrieben:
28. Sep 2013 19:33
Für unsere Eigentümergemeinschaft habe ich vor 2 Jahren den Gasanbieter gewechselt. Was uns p.a. ~2300 Euro gespart hat.
2.300 Euros sind beinah 200 Euro im Monat - das ist ne Menge Holz bzw. bist Du Eigentümer einer Hochhauswohnung?

Also ich hab einen Wechsel (Strom) auch schon gerechnet. Aber ganz ehrlich, so große Preisunterschiede, die einen Wechsel sinnvoll gemacht hätten, hab ich keine gefunden. Meine, weibliche, Logik sagt mir, die Lösung besteht nicht darin den Strom billig zu bekommen sondern eher darin weniger davon zu verbrauchen. Da kann ich schon mit neuen Dichtungen, bei alten Fenstern, recht günstig viel erreichen.

Sollte der jährliche Verbrauch durch die Gästevermietung extrem verteuern betrifft das dann alle Vermieter. Ich denke dann wird , wie in Italien wo der Strom ungefähr 3x soviel kostet wie bei uns, der Verbrauch abgelesen und vom Gast extra zu bezahlen sein.
ich bin dann mal weg

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #8 »fewoklaus » 29. Sep 2013 06:10

Kein Hochhaus; nur 6-Familienhaus. Ich habe die Rechnung soeben nochmals geprüft. Ein Preisunterschied besteht auch heute noch (wenn man den gleichen Verbrauch in Ansatz bringt). Zwar nicht mehr ganz die 2300 Euro aber trotzdem noch m.E. erheblich.
Jahresverbrauch damals 76500kWh
Grundversorger Thüga Energie: 6.014,56 € / Jahr
Neuer Anbieter 123 energie (Marke des lokalen Stromnetzbetreibers Pfalzwerke): 4.338,87 EUR
= Ersparnis: 1675,69 EUR = 139,64 /Monat

Anfang letzten Jahres meinte es das Schicksal gut mit uns, indem ein Wasserrohrbruch unsere Heizung zerstörte und wir nur einen kleinen Beitrag drauflegen mussten, um eine neue, energieeffizente Heizungsanlage zu kaufen.
Damit konnten wir den Gasjahresbedarf auf 53385 kWh senken (-23115 kWh)

Würden wir nun zu gas.de wechseln, wäre die Ersparnis p.a. 196,61 Euro (bei Auswahl eines Anbieters ohne Bonuszahlungen. Wenn man jährlich wechseln möchte, dann kann man auch Anbieter mit Bonuszahlungen berücksichtigen. Da kann man durchaus noch mehr sparen. (ist mir aber zu aufwendig)

Beim Strom ist das ähnlich. Hier haben wir aber nicht so einen großen Bedarf an Allgemeinstrom. (für den Strombedarf der Wohnungen muß jeder selbst sorgen, da eigene Zähler)

Jahresverbrauch: 1100 kWh
Grundversorger Pfalzwerke: ~425 Euro/Jahr
Aktueller Anbieter 123 energie (Marke der Pfalzwerke) ~418 Euro/Jahr (hier hatten wir aber 120 Euro Bonuszahlung mitgenommen)
Wechsel beauftragt zu Stadtwerke Flensburg (keine Bonuszahlung dafür niedrigerer Grundpreis und niedrigerer Verbrauchspreis.) Ersparnis pro Jahr 97,41 Euro.

Fazit: Es kann sich durchaus lohnen, neben den Energiesparmaßnahmen auch mal den Energieversorgerwechsel ins Auge zu fassen. Dies geht heut sehr bequem via Internet online. Der neue Anbieter kümmert sich auch um die Kündigung beim Altanbieter (i.d.R.). Es gibt einige Portale wo man seinen Bedarf und passende Anbieter durchrechnen kann.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #9 »FairBär » 29. Sep 2013 07:30

Der Energieverbrauch ist das, was am meisten schmerzt. Im demnächst fertigen Ferienhaus werden wir auch Strom und Gas extra ablesen. Dafür den Mietpreis geringer halten. Muss abwarten, wie das angenommen wird. Bin da in unserer Gegend ein "Exot".

Aber die Heizung im neuen Haus regeln die Gäste allein. Haus steht zwar vis-a-vis, aber das Grundstück wird von den Gästen allein genutzt. Ich kann nicht eingreifen und sehe vor meinem geistigen Auge schon die bullernde Heizung und die offenen Fenster. So etwas will ich nicht unterstützen. Wenn man Gast zum sparen zwingen kann, dann nur über den eigenen Geldbeutel. Und alle Räume auf 25 Grad (war unsere Familie noch nie ein Freund von!) heizen - die Zeiten sind einfach vorbei. Das muss auch beim Allerletzen ankommen.

Den Strom auch extra ablesen war eigentlich nicht mein Ansinnen. Vielmehr will ich damit die Leute "kriegen", die statt die Gasheizung aufzudrehen, einen eigenen Heizlüfter mitbringen. Ich will das mit dem Nicht-mitbringen des Heizlüfters jedoch nicht in den Mietvertrag schreiben - dann kommen die da erst recht drauf!

Der Warmwasser-Verbrauch regelt sich über die Gasheizung. Der Außenwasserhahn ("Die Kinder hatten so ein Spaß am plantschen") kann im HWR extra zugedreht werden und dieser Raum ist abgeschlossen. Autowäsche entfällt und auch die exorbitante Wasserplanscherei. Trotzdem wir dort einen extra Mengenzähler haben und kein Abwasser bezahlen - aber das muss einfach nicht sein. Wenn sie planschen wollen, können sie an den See fahren.

Bei uns kostet der m³ Abwasser mittlerweile 5,80 Euro (ich muss immer lachen, wenn sich Düsseldorf über 4,60 Euro aufregt!) und hinzu kommt das verbrauchte Trinkwasser mit 1,26 Euro.

Kleinvieh macht auch Mist.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #10 »fewoklaus » 29. Sep 2013 09:37

In unserem Ferienhaus haben wir uns gegen die Erzeugung von Warmwasser über die Heizung entschieden. Wir nutzen einen Durchlauferhitzer der neuesten Generation für Warmwasser generell. (Und haben daher auch keinen Behälter der Warmwasser vorhält) Das Ganze hat den Charme, daß die Heizung in den Sommermonaten generell ausgeschaltet ist und somit auch nichts verbraucht.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #11 »FairBär » 1. Okt 2013 06:06

Der Gedanke stand auch an, da wir im anderen FeHaus auch mit einem Durchlauferhitzer das Wasser erwärmen.

Im neuen FeHaus steht die Therme im HWR direkt hinter der Badwand und der Dusche und auf der anderen Wandseite ist direkt die Küche mit dem Wasseranschluss.
Des Platzbedarfes im kleinen HWR wegen haben wir uns gegen eine Durchlauferhitzer entschieden.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #12 »fewoklaus » 1. Okt 2013 07:50

Unser Durchlauferhitzer ist so klein, daß wir ihn im Badezimmer an der Wand montieren konnten.
Höhe 470 mm, Breite 225 mm, Tiefe 110 mm
Er versorgt die Küche mit Warmwasser mit.

Damit Du Dir das mal ansehen kannst, habe ich ein Foto in die Galerie » Umbau zum FeHa hochgeladen.

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #13 »FairBär » 1. Okt 2013 21:23

Du kennst unseren kleinen HWR nicht. smilie_tra_044 Da ist wirklich jeder Platz auf der linken Seite ausgenutzt mit Therme, Stromkasten, Telefon-Anschluss-Buchse, Gasuhr und -leitungen, Stromleitungen. Die rechte Seite muss frei bleiben, damit überhaupt hantiert werden kann. Zusätzlich verlegte Leitungen für den Durchlauferhitzer sind nun nicht mehr möglich. Der Boden ist zu.

Ich mache mir die letzten Tage immer wieder Gedanken um die Nebenkosten. Ich will nun im Sommer nicht kleinlich sein und im Sommer fällt auch nicht so viel Energie an für Strom und für die Wassererwärmung.

Mittlerweile tendieren wir dazu, ab September den Mietpreis (NS mit "Winterpreis") zu senken, dafür aber bis April die Heizkosten sep. abzurechnen.

Benutzeravatar
Flieder

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #14 »Flieder » 1. Okt 2013 21:49

Sind diese Durchlauferhitzer nicht echte Stromfresser?
Wir hatten einen während unserer Bauzeit, aber da ist der Stromverbrauch nicht vergleichbar.
Da herrscht sowieso Ausnahmezustand :shock:

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #15 »fewoklaus » 1. Okt 2013 22:16

EInen Durchlauferhitzer der aktuellen Generation sollte man schon verwenden, weil die effektiver mit der Energie umgehen.
Ein Durchlauferhitzer ist im Regelfall immer nur kurz im Einsatz. z.B. zum Duschen oder Warmwasser beim Händewaschen/Spülen.
Da er auch keinen Wasserbehälter hat, muß auch kein warmes Wasser vorgehalten werden, was zudem Energie kostet.
Nutzt man die Heizung für die Bereitung von Warmwasser, so muß diese 365 Tage im Jahr laufen. Ich denke mal nicht, daß dieses "Standby" keine Energie kostet ;)
Den meisten Strom kostet bei unser der Trockner, obwohl wir hier schon ein Gerät mit einer guten Energieeffienzklasse einsetzen.

Benutzeravatar
Elena

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #16 »Elena » 2. Okt 2013 07:48

Also ich habe nichtmal Durchlauferhitzer sondern Boiler, da wird das warme Wasser vorrätig gehalten, und ich bin mir sicher, daß ich damit sehr viel günsitiger fahre als über die Erwärmung mit Gas oder Öl über die Heizung, weil halt eine Heizung, sobald der Brenner nur irgendwie läuft , Massen an Energie verbraucht, selbst, wenn nicht geheizt wird,
Als ich dazwischen mal in einer Mietwohnung wohnte, war der Raum, wo die Therme war stets überhitzt- nur wegen der Abwärme und der Energieverbrauch , obwohl neue Therme... nicht gerade gering.

Deshalb beschloss ich , als ich unser Haus mit einer Gastherme ausstattete , das Warmwasser auf jeden Fall beim alten zu belassen und ja es war eine gute Entscheidung. So ist den größten Teil des Jahres die Therme aus und Warmwasser , da wird nur das erwärmt, was benötigt wird. Der Boiler ist so gut isoliert, daß beim Ausstellen des Boilers das Wasser bei Nichtbenutzung noch nach 3 Tagen heiß ist, also kaum Wärmeabstrahlung/Verlust- die passiert erst in den Leitungen.

Benutzeravatar
madita

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #17 »madita » 2. Okt 2013 16:14

Elena hat geschrieben:
2. Okt 2013 07:48
.....war der Raum, wo die Therme war stets überhitzt
Das kann ich auch bestätigen! In unserem kleinen Hausanschlußraum im Ferienhaus befindet sich die Therme, dort herrschen immer tropische Temperaturen :D

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #18 »FairBär » 2. Okt 2013 20:47

Die Wärme tritt dann auf, wenn ihr eine raumluftabhängige Therme habt. Bei einer raumluftunabhängigen ist das nicht ganz so extrem.

Einen Wasserbehälter haben wir auch nicht für die Vorratshaltung des Wassers.

Ein Boiler ist energieintensiver als ein Durchlauferhitzer. Zudem hat man hier nur eine begrenzte Menge an Wasser. Ist die verbraucht oder abgekühlt, wird wieder nachgeheizt. Ist das Wasser nicht verbraucht und "nur" abgekühlt, heizt der Boiler auch
dann, wenn kein Wasser abgenommen wird unaufhörlich auf. Stellt man auf "energiesparend", hat man nur max. 3 Liter heißes Wasser von den 5 vorhandenen Litern. Wir haben auch einen Boiler in der Fewo, weil hier der Weg aus dem Keller zu weit ist. Durchlauferhitzer fällt aus, weil es dort keinen Starkstrom-Anschluss für das Gerät gibt. Wählt man einen Durchlauferhitzer mit normalem Strom, bringt er keine Leistung (auch wenn das auf dem Karton steht - haben wir selbst erfahren).

Der Durchlauferhitzer ist platzsparend unterzubringen und bringt nur dann warmes Wasser, wenn es gebraucht wird. Wir sehen das an unserer Energierechnung im kleinen Ferienhaus.

Elena, dein Brenner sollte im Sommer auf Sommerbetrieb eingestellt auch nur dann heizen, wenn du Wasser abnimmst (oder hast du einen Wasserbehälter, der aufgeheizt werden muß?).

Unsere Therme funktioniert wie ein Durchlauferhitzer; springt nur an, wenn warmes Wasser gebraucht wird. Ansonsten steht sie still - wie der Durchlauferhitzer.

Benutzeravatar
Elena

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #19 »Elena » 3. Okt 2013 08:03

Hallo Fairbär,
raumluftunabhänig? - was habe ich denn darunter zu verstehen? Ziehen manche Thermen die Luft aus der Außenluft?- und geben dann die Abwärme auch direkt wieder an die Außenluft ab? Aber dann entsteht die Abwärme doch auch emot-questioned ,
5 Liter oder 3 für einen Boiler- das wäre echt ein bißchen wenig- unsere haben eine Kapazität von....? - ich weiß es nicht, aber es reicht schon für ziemlich langes Duschen. Und im Ferienhaus für 8 Personen heißt der meist auch auf E- in den letzten Jahren haben Gäste den nur 2 Mal auf wärmer gestellt, weil wohl das Wasser nicht reichte. Also scheint die Menge normal zu reichen,

Durchlauferhitzer mag ich nicht- wir haben in einer Ferienwohnung einen- da ist die Temperaturregelung beim Duschen echt schwierig, aber es ist kein Platz für einen Boiler.

Eine Therme, die nur anspringt, wenn Leistung entnommen wird: Heizung oder Wasser- so was gibt es? :shock: Ich dachte auch zunächst, daß es so sein sollte, habe aber bisher noch nie eine Therme erlebt, die das so macht. Noch nie bei jemandem gesehen.
Bei unserer eigenen Heizung wird immer komplett abgestellt (Strom weg), wenn keine Leistung entnommen wird, sonst heizt die unaufhörlich: Verbrauch 6€/Tag (bei Null Leistungsentnahme): Wir stellen sogar so dazwischen immer die Heizung komplett ab- wird sonst echt zu teuer und das ist ein neues modernes Ding- mit viel zu viel Elektronik,

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #20 »FairBär » 3. Okt 2013 08:35

Raumluftunabhängig heißt, dass die Luft von außen und nicht aus dem Raum geholt wird. Das ist z.B. wichtig, wenn du im Haus (wir haben eine offene Küche und auf 2 Etagen nur 70 m²) auch einen Kamin hast. Sonst würde die Therme die Gase aus dem (angeheizten) Ofen in die Raumluft ziehen. CO² wäre in der Atemluft. Auch war es für uns wichtig, einen Kamin zu installieren, der die Luft von außen zieht - sonst wäre da der gleiche Effekt. Denn es gibt in dem Raum auch eine Ablufthaube über dem Herd, die die Luft nach außen zieht.

Hätte ich keinen Kamin mit Außenluftzufuhr und keine Therme mit Außenluftzufuhr, könnte ich die Haube überm Herd nur als Umlufthaube nutzen.

Eine Therme, die nur Wasser macht (und natürlich auch normal die Heizung speist), wenn es gebraucht wird haben wir z.B. auch bei uns in der ETW wegen des Platzbedarfes. Die hängt auch Wand an Wand in der Küche und ist fürs Badewasser zuständig (das übrige Warmwasser natürlich auch). Sowas geht effektiv nur, wenn du kurze Wege hast.

Wenn deine Heizung heizt, wenn sie nicht gebraucht wird (Wasser für den Wasserspeicher ausgenommen) dann ist die Regelung der Heizung defekt. Hatten wir kürzlich auch an unserer 17 Jahre alten Heizung. Die reagierte auch nicht mehr auf das Raumregelungsgerät (kann aber sein, dass du so eine Steuerung bereits an der Heizung hast und nicht in der Wohnung). Die Heizung hat einfach nicht mehr gemerkt, dass kein Abnehmer da war und unaufhörlich die Heizungsrohre versucht vollzupumpen, obwohl kein Thermosthat offen war.

Da mußte die Regelung ausgetauscht werden. Das war ein teurer Spaß mit 380 Euro und das auch nur, weil wir das Teil selbst ausgetauscht haben.

Hinsichtlich Boiler: Energie zu nutzen ist immer dann teurer, wenn die genutzte Energie (Strom entsteht aus Braunkohle) umgewandelt werden muss. Es kommt aber auch immer auf die Örtlichkeiten an. Z.B. wenn es zu aufwändig wäre, eine Therme zu installieren, dann ist ein Boiler sicher das kleinere "Übel". Wir haben den Boiler unter der Spüle in der Küche, weil der Weg aus dem Keller für diese "ich dreh den Hahn nach links auf, um mir kurz die Hände zu waschen-Aktion" zu teuer ist. Da wird aus dem Speicher warmes Wasser rausgeholt, was für die kurze Händewasch-Aktion gar nicht oben drei Stockwerke höher ankommt. Da ist eben dieser 5-Liter-Boiler ein notwendiges Übel.

Und ständig die Pumpe laufen zu lassen, um jederzeit an jedem Hahn im Haus heißes Wasser zu gewährleisten - das gabs bei uns mit Hinblick auf den Stromverbrauch der Umwälzpumpe noch nie.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #21 »fewoklaus » 3. Okt 2013 10:13

Elena hat geschrieben:
3. Okt 2013 08:03
Durchlauferhitzer mag ich nicht- wir haben in einer Ferienwohnung einen- da ist die Temperaturregelung beim Duschen echt schwierig, aber es ist kein Platz für einen Boiler.

Dann fehlt Dir was. ;-) Und zwar ein Brausethermostat. Wir haben den Durchlauferhitzer in einer Stellung stellen, damit er für Küche und Bad passt. Die Regulierung der Temperatur erledigt der Duscher selbst direkt an der Dusche.
Hier (www).reuter.de/brause-thermostat/ (ohne Klammern aufzurufen) kannst Du Dir sowas ansehen. Sowas haben wir auch zuhause seit vielen Jahren und ist eigentlich "die" Lösung fürs Duschen.

Benutzeravatar
Elena

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #22 »Elena » 3. Okt 2013 12:44

FairBär hat geschrieben:
3. Okt 2013 08:35
Wenn deine Heizung heizt, wenn sie nicht gebraucht wird (Wasser für den Wasserspeicher ausgenommen) dann ist die Regelung der Heizung defekt..
Das hatte die Heizung nur schon am ersten Tag, als sie funkelnagelneu eingebaut war. Und der Heizungsinstallateur fand das auch normal. Die Heizung ist jetzt mittlerweile ca 7Jahre alt, aber wiegesagt- es war schon am Tag 1 so.
FairBär hat geschrieben:
3. Okt 2013 08:35
Es kommt aber auch immer auf die Örtlichkeiten an. Z.B. wenn es zu aufwändig wäre, eine Therme zu installieren, dann ist ein Boiler sicher das kleinere "Übel".
Ja das stimmt: wir haben wegen dieser langen Wege in der Küche der einen Fewo auch noch einen extra Boiler, weil die Wege zum Hauptboiler zu lang sind. Der Hauptboiler wird mit Nachtstrom aufgeheizt und für das bißchen in der Küche- da bleibt mehr warmes Wasser in der Leitung, als was überhaupt gebraucht wird.

Benutzeravatar
Elena

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #23 »Elena » 3. Okt 2013 12:56

fewoklaus hat geschrieben:
3. Okt 2013 10:13
Dann fehlt Dir was. ;-) Und zwar ein Brausethermostat.


Das klingt gut, wobei das Hauptproblem des Boilers ist das An- und Ausgehen bei Druckschwankungen der Wasserentnahme. Der Installateur hat das Problem nicht in den Griff bekommen, hat dann überflüssigerweise sogar einen neuen Durchlauferhitzer eingebaut- nur das Problem blieb. Wichtig ist da, immer nur mit VOLLaufgedrehtem Hahn zu duschen, dann geht es, aber wenn man dann z.B. die Temperatur nur ein bißchen runterdreht- plopp- kommt erstmal kaltes Wasser, bis es dann wieder warm wird.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #24 »fewoklaus » 3. Okt 2013 13:19

Am besten lässt Du Dich mal von einem anderen Gas-Wasser-Heizungs-Installateur beraten ;-)

Benutzeravatar
FairBär
Team
Team
Beiträge: 1365
Registriert: 9. Feb 2017 16:27

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #25 »FairBär » 3. Okt 2013 13:20

Habt ihr womöglich einen Druckminderer hinter der Wasseruhr eingebaut, der defekt ist bzw. nicht mehr richtig funktioniert. Ggf. versandet bzw. verschmutzt vom filtern?

Benutzeravatar
Flieder

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #26 »Flieder » 3. Okt 2013 18:21

Wir heizen z.B. unser ganzes Haus, ca 400 m² mit Holz (Hackgutheizung kombiniert mit Solarmodulen auf dem Dach).
Das ist aber vermutlich nur interessant, weil wir das Holz selber haben und auch genügend Lagerraum im Haus und auch um´s Haus.
Hier wird hauptsächlich das Holz verwendet, das als Restholz anfällt bei der Durchforstung.
Das Holz wird ca 2 Jahre gelagert, und dann von einem Lohndienstunternehmer gehäckselt, ca 2 Stunden Arbeit, das reicht dann wieder für 2 Jahre.
Im Sommer wird die Heizung komplett abgestellt, da reichen die Solarmodule für den Warmwasserbedarf.
Nur wenn´s mal länger regnet, schaltet sich automatisch die Heizung wieder zu.
Damit heizt man relativ günstig, deshalb bin ich auch nicht kleinlich, wenn mal bei offenem Fenster geheizt wird.
Mir ist tausendmal lieber, es wird in die Luft geheizt, als dass alles zu ist und die Wohnung schimmelt :shock:
Natürlich hat die ganze Heizung und der Bau des Lagerraumes viel Geld gekostet, aber das muß man ja auf viele Jahre umrechnen.
Aber man kann vermutlich schlecht sagen, wie ein Haus/ das Warmwasser am besten oder günstigsten zu heizen ist.
Das kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an. Da spielen die Platzverhältnisse und der Weg zum Wasserhahn eine Rolle.
Bei der Heizung natürlich auch die Isolierung des ganzen Hauses, und das Lüftungsverhalten der Bewohner.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #27 »fewoklaus » 3. Okt 2013 19:36

Beide Möglichkeiten scheiden bei uns aus (Lagerplatz für Holz und Heizung selbst) und Bäume, die die Solarzellen beeinträchtigen können. Aber ansonsten finde ich das ein sehr gute Idee.

Derzeit haben wir ja eine Ölheizung. Ich habe jedoch letzte Woche einen Antrag auf einen Gasanschluß gestellt. Der örtliche Gasversorger bietet den Anschluß recht günstig an, haben derzeit eine Aktion und möchte noch möglichst viele anschließen. Der Ort selbst wird auch schon mit Gas versorgt. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sie sich da aus Affäre ziehen wollen, denn bei uns liegt noch keine Gasleitung. ;-) Wenn sie diese legen würden, dann müßten sie ca. 500m Straße aufgraben....

Benutzeravatar
Elena

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #28 »Elena » 3. Okt 2013 20:14

FairBär hat geschrieben:
3. Okt 2013 13:20
Habt ihr womöglich einen Druckminderer hinter der Wasseruhr eingebaut, der defekt ist bzw. nicht mehr richtig funktioniert. Ggf. versandet bzw. verschmutzt vom filtern?
Muß ich mal nachschauen, stimmt wäre eine Idee- ich erinnere, wenn Du es sagst in meinem Haus (dort zwar kein Durchlauferhitzer) hatte ich mit dem Teil mal extreme Probleme (nachdem längere Zeit kein Wasser gezapft wurde)- Gas- Wasserinstallateur bekam es nicht hin, aber letztendlich dann ein Freund.

Benutzeravatar
Elena

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #29 »Elena » 3. Okt 2013 20:17

fewoklaus hat geschrieben:
3. Okt 2013 19:36
Der örtliche Gasversorger bietet den Anschluß recht günstig an, haben derzeit eine Aktion

Wie ist den die Aktion ? Ich mußte beim Gasanschluß jeden Meter bezahlen.

Benutzeravatar
fewoklaus
Beiträge: 706
Registriert: 9. Feb 2017 19:28

Re: Nebenkosten berechnen

Beitrag von #30 »fewoklaus » 3. Okt 2013 20:30

Für den Anschluss an die Versorgungsleitung, die Verlegung der Hausanschlussleitung einschließlich Tiefbau, der Hauseinführung (1 Mauerdurchbruch), die Hauptabsperreinrichtung wird unabhängig von der Länge der Versorgungsleitung und der Lage der Versorgungsleitung zunächst

eine Pauschale von 1.785,00 Euro inkl. 19% MwSt. (1.500,00 Euro netto) berechnet.

Überschreitet die Länge der Hausanschlussleitung gerechnet ab Straßenmitte (öffentliche Verkehrsfläche) bis zur Hauptabsperreinrichtung die Strecke von 10 m, werden je angefangene Streckenmeter
zusätzlich 83,30 Euro inkl. 19% MwSt. (70,00 Euro netto) berechnet.

Dann gibt es noch verschiedene Förderprogramme für Entsorgung von Öltanks, oder aber ein "Rundumsorglos-Paket", d.h. es wird auch noch eine Gasheizung eingebaut, wo man dann 10 Jahre verpflichtet ist, Gas abzunehmen. Die Kostenpauschale dann pro Monat ab 135 Euro beträgt (für die Anlage)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste